Home / Forum / Liebe & Beziehung / Schluss machen oder nochmal versuchen?

Schluss machen oder nochmal versuchen?

6. Februar 2006 um 13:36

Also hallo zusammen.

Ich bin Jenny und bin 18 Jahre alt. Und ich habe ein ziemliches Problem.. jedenfalls in meinen Augen

Ich bin nun seit 1,5 Jahren mit meinem Freund 21 Jahre alt zusammen. Und zu anfang waren wir total happy und glücklich.. es war eine tolle Beziehung.. doch in letzter Zeit haben wir nur noch Streit.. andauernd nur wegen Kleinigkeiten.. Ich bin total am Ende.. denn eigentlich sollte ich mich nicht unbedingt auf die Streits mit meinem Freund konzentrieren sondern eher auf meine Ausbildung.. Wir merken von Tag zu Tag mehr das wir einfach viel zu unterschiedlich sind.. er spielt gerne am Computer und ist am liebsten zu Hause.. aus meiner Sicht ist das tooooooootal langweilig. Ich bin gerne draussen, mache party oder sonst was! Wir machen kaum was zusammen! Erst jetzt unternimmt er mit mir was als ich sagte dass ich ihn verlassen würde wenn unsere Beziehung so bleiben würde. mal ein Fortschritt denken andere aber irgendwie kann ich dann das auch nicht geniessen wenn ich mit ihm unterwegs bin und ich eigentlich weiss das es ihn ankotzt. Versteht ihr? In letzter Zeit habe ich auch komischerweise ein Auge auf andere männer.. was ich von mir überhaupt nicht kenne! Ich bin eine sehr treue Person und würde ihn nie betrügen aber eigentlich bin ich in einer Beziehung auch immer so eine die nur augen für ihren Freund hat.. ich verstehe mich momentan gerade selber nicht mehr. Ich fühle mich auch so eingeengt.. und ich weiss auch nicht mehr ob ich dem Liebe sagen kann was ich für meinen Freund empfinde.. Er ist vielleicht einfach zur Gewohnheit geworden deshalb kann ich nicht mit ihm schluss machen. Er sagt er liebt mich noch und so weiter.. Er will mich auch nicht verlieren und er macht alles das ich bei ihm bleibe. Aber das kann doch nicht der Sinn einer Beziehung sein oder? Ich meine dass er sich zu allem zwingt. Ich verstehe sowiso seine Einstellung nicht. Er will nur mit mir zu Hause sein. Das ist doch nicht normal.. Wenn man jung und verliebt ist dann will man doch etwas zusammen mit dem Partner erleben oder nicht? Was denkt ihr?

Gruss Jenny!

Mehr lesen

6. Februar 2006 um 14:01

Hi jenny
Du bist nicht alleine, es geht mir genauso. Es sind tausend kleine Dinge die dich an ihm stoeren. Ich wuerde einen Schlusstrich ziehen. Ich glaube das du ihn noch sehr magst(aber nicht mehr liebst) und du solltest fair sein, schluss machen und dann kannst du dich ja nach all den anderen Maenner umschauen. Man sollte schon halbwegs die gleichen Intressen teilen...

weiss das war keine grosse Hilfe, aber so weisst du zumindest das er anderen genauso geht

meleki1

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 14:06

Klären, wie weit unterschiedliche Interessen vorliegen
Hallo Jenny,

dass er ALLEINE mit dir ZUSAMMEN sein möchte, wäre weitgehend okay, aber wenn er nur mit dir ZU HAUSE sein möchte, dann stimmt etwas nicht.

Möglicherweise nimmst du seine Interessen erst jetzt richtig wahr und offenbar gibt es ernste Interessensunterschiede. Die Frage ist, ob er bislang nur noch nicht herausgefunden hat, dass es ihm zusammen mit dir auch DRAUßEN gefällt, oder ob ihm GENERELL alle Aktivitäten im Freien/Natur widerstreben. Klar, am PC macht es schon manchmal Spaß, aber normalerweise sind andere gemeinsame Unternehmungen interessanter.

Falls er also auch zukünftig lieber am PC sitzt, dann ist eine Trennung der richtige Weg. Aber vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack, wie schön es mit dir zusammen außerhalb von Gebäuden und Kneipen sein kann.


LG
Sanlina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 14:15


Klingt so als hättest du keine Lust Mehr? Warum seid Ihr denn noch zusammen? Wäge das Gute mit dem Negativen ab.
Klar wird er alles tun, damit du bei Ihm bleibst. Aber wenn es bei dir nicht mehr passt tut Ihr beide euch keinen Gefallen.
Du solltest dir Klar machen was du willst und ob er diese Erwartungen ausreichend erfüllen kann (ganz wird sie sowieso keiner erfüllen, da bleibst du am besten single).
Entweder du akzeptierst es so wie es ist oder machst kurzen prozess. Klagen bringt nichts und ändern kannst du einen Menschen nicht, das kann nur er selbst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 18:56

Hallo Jenny...
Habe genau das gleiche Problem mit mein Freund. Bin ebenfalls 18 Jahre alt und dieser Beitrag könnte von mir stammen.
Wie gehts dir denn jetzt Jenny?
Würde mich echt total freuen,wenn du mal mir meine Mail beantwortest, die ich dir geschickt habe.

Bin genauso verzweifelt und weiß nicht weiter...Also Leute helft der Jenny! Und gibt ihr eure Meinung.

Lg Lolita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 20:58
In Antwort auf 7lolita

Hallo Jenny...
Habe genau das gleiche Problem mit mein Freund. Bin ebenfalls 18 Jahre alt und dieser Beitrag könnte von mir stammen.
Wie gehts dir denn jetzt Jenny?
Würde mich echt total freuen,wenn du mal mir meine Mail beantwortest, die ich dir geschickt habe.

Bin genauso verzweifelt und weiß nicht weiter...Also Leute helft der Jenny! Und gibt ihr eure Meinung.

Lg Lolita

Mail
Hi hat mich total gefreut deine Mail. Habe dir auch geschrieben. Hoffe dass du mir bald zurückschreibs. Kann es kaum erwarten von dir zu hören wie du die Sache meisterst.

Gruss Jenny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 21:03
In Antwort auf iqbal_12835610


Klingt so als hättest du keine Lust Mehr? Warum seid Ihr denn noch zusammen? Wäge das Gute mit dem Negativen ab.
Klar wird er alles tun, damit du bei Ihm bleibst. Aber wenn es bei dir nicht mehr passt tut Ihr beide euch keinen Gefallen.
Du solltest dir Klar machen was du willst und ob er diese Erwartungen ausreichend erfüllen kann (ganz wird sie sowieso keiner erfüllen, da bleibst du am besten single).
Entweder du akzeptierst es so wie es ist oder machst kurzen prozess. Klagen bringt nichts und ändern kannst du einen Menschen nicht, das kann nur er selbst.

Ja ändern kann man niemanden
da hast du sicher vollkommen recht. Doch ich habe einfach das Gefühl das mit unsere Beziehung einfach etwas nicht stimmt. Denn hat man denn nicht einfach automatisch das Gefühl wenn man jemanden liebt dass man auch etwas mit ihm unternimmt und nicht nur zu Hause rumhängt? Ich möchte soviel wie möglich mit ihm unternehmen.. etwas erleben mit ihm och das ist überhaupt nicht gegenseitig. Ist das normal?? Und ich weiss auch dass es keinen gibt der meine Erwartungen vollkommen erfüllt aber ich habe im Moment nicht das Gefühl dass ich etwas vollkommen unmögliches von ihm verlange. oder?

Lg Jenny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 21:05
In Antwort auf sian_12743023

Klären, wie weit unterschiedliche Interessen vorliegen
Hallo Jenny,

dass er ALLEINE mit dir ZUSAMMEN sein möchte, wäre weitgehend okay, aber wenn er nur mit dir ZU HAUSE sein möchte, dann stimmt etwas nicht.

Möglicherweise nimmst du seine Interessen erst jetzt richtig wahr und offenbar gibt es ernste Interessensunterschiede. Die Frage ist, ob er bislang nur noch nicht herausgefunden hat, dass es ihm zusammen mit dir auch DRAUßEN gefällt, oder ob ihm GENERELL alle Aktivitäten im Freien/Natur widerstreben. Klar, am PC macht es schon manchmal Spaß, aber normalerweise sind andere gemeinsame Unternehmungen interessanter.

Falls er also auch zukünftig lieber am PC sitzt, dann ist eine Trennung der richtige Weg. Aber vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack, wie schön es mit dir zusammen außerhalb von Gebäuden und Kneipen sein kann.


LG
Sanlina

Tja schön wärs..
wenn er wenigstens mal mit mir in eine Kneipe gehen würde.. doch auch zu diesem Schritt muss ich ihn beinahe immer zwingen.. und auf das habe ich einfach keine Lust. Verstehst du? Vielleicht sind wir ja wirklich zu unterschiedlich. Ich hätte auch nichts dagegen ab und zu einfach zu Hause zu sein aber nicht immer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2006 um 21:17
In Antwort auf jenny8712

Ja ändern kann man niemanden
da hast du sicher vollkommen recht. Doch ich habe einfach das Gefühl das mit unsere Beziehung einfach etwas nicht stimmt. Denn hat man denn nicht einfach automatisch das Gefühl wenn man jemanden liebt dass man auch etwas mit ihm unternimmt und nicht nur zu Hause rumhängt? Ich möchte soviel wie möglich mit ihm unternehmen.. etwas erleben mit ihm och das ist überhaupt nicht gegenseitig. Ist das normal?? Und ich weiss auch dass es keinen gibt der meine Erwartungen vollkommen erfüllt aber ich habe im Moment nicht das Gefühl dass ich etwas vollkommen unmögliches von ihm verlange. oder?

Lg Jenny

Unmögliches
verlangst du sicher nicht von ihm. Nur du sagst ja selber es bereitet dir unwohlsein, wenn er dann doch mit dir weg geht.
Sprich dich mal mit Ihm drüber aus. Aber bitte nicht im üblichen O-Ton "Schatz wir Müssen über Probleme in unserer Beziehung reden..." Das ist der Killer dann hast du schon verloren und wirst verzickt das zimmer verlassen.

Immer daran Denken:

Für Frauen läuft eine Beziehung gut, wenn Sie jederzeit probleme ansprechen kann.

Für Männer läuft eine Beziehung nur dann gut, wenn es keine Probleme gibt.

Und da liegt meißt der knackpunkt. Kommt Frau mit "Wir haben Probleme" denkt mann "Oh scheiße jetzt gibts zoff, auf den mist lass ich mich lieber nicht ein und sag gar nichts ..."

Du solltest generell Über eure Beziehung sprechen und nicht nur über die Probleme. Es gibt sicher auch gute Seiten, aus irgend einem grund seid ihr ja schließlich zusammen. Fang am besten mit den guten an, dann verkraftet die Menschliche psyche auch eher den ein oder anderen Kritikpunkt. So wirst du auch mehr aus ihm herausbekommen. Und mach im niemals Vorwürfe. Soetwas ist der Tod eines jeden zivilisierten gespräches. Vorwürfe hört niemand gern, weder du noch er.
Zudem 90 % eine Konversation sind nonverbal. Die Aufnahme der Informationen wird durch 60% von der Gestik, 30% von der Tonlage und 10% vom gesagten bestimmt. Also achte auch darauf. Keine angriffs stellung und sanfte tonlage. Du willst kommunizieren, keinen Krieg führen.

So jetzt bin ich ordendlich abgeschweift. Rede mit Ihm. - Aber: Reden, nicht Angiften oder Streiten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen