Home / Forum / Liebe & Beziehung / Scheidungsanerkennung

Scheidungsanerkennung

28. September 2015 um 16:42 Letzte Antwort: 15. Oktober 2015 um 9:04

Hallo,

Ich war von 2001-2015 mit einem Bosnien verheiratet und bin seit Juni 2015 rechtskräftig in Deutschland geschieden.
Heute war ich beim Standesamt, weil ich wieder heiraten möchte hier wurde mir gesagt, daß ich in Bosnien die Scheidung anerkennen lassen muss
Meine Frage hat jemand Erfahrung damit wie sowas abläuft und wo on Bosnien das gemacht wird.
Bin total am Ende mit den Nerven, weil mein exmann sich auch querstellt und nicht helfen will.
Lg

Mehr lesen

12. Oktober 2015 um 15:27

Hallo
Am besten auf das Bosnische Konsulat und dort fragen.

Ich denke es muss aber übersetzt werden.

ich hatte das mal mit einer Italienischen Ehe. Musste alles übersetzen und dann hab ichs aufs Konsulat gebracht und es war dann ok.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
14. Oktober 2015 um 9:26

Bei gericht
muss nur eingetragen werden , das ihr geschieden seid. informier dich in der bosnischen botschaft, vielleicht kannst du das von da aus machen. meine freundin liess sich vor 17 jahren scheiden und hat jetzt erst erfahren(will auch heiraten) , das sie in serbien immer noch als verheiratet gilt.
es ist keine große sache, musst du aber machen,sonst machst du dich strafbar,wenn du trotzdem heiratest.

14. Oktober 2015 um 18:13
In Antwort auf ano100

Bei gericht
muss nur eingetragen werden , das ihr geschieden seid. informier dich in der bosnischen botschaft, vielleicht kannst du das von da aus machen. meine freundin liess sich vor 17 jahren scheiden und hat jetzt erst erfahren(will auch heiraten) , das sie in serbien immer noch als verheiratet gilt.
es ist keine große sache, musst du aber machen,sonst machst du dich strafbar,wenn du trotzdem heiratest.

Scheidung in Bosnien
Es ist nicht nur einfach eintragen, es wird ein Verfahren beim Gericht in Bosnien geben, musste jetzt Bosnischen Rechtanwalt dafür beauftragen
Kostet mich fast 500 Euro. In Deutschland könnte ich ohne Probleme heiraten aber nicht im Ausland
lg

14. Oktober 2015 um 19:49
In Antwort auf verena_12882967

Scheidung in Bosnien
Es ist nicht nur einfach eintragen, es wird ein Verfahren beim Gericht in Bosnien geben, musste jetzt Bosnischen Rechtanwalt dafür beauftragen
Kostet mich fast 500 Euro. In Deutschland könnte ich ohne Probleme heiraten aber nicht im Ausland
lg

In deutschland auch nicht legal
meine freundin muss das in serbien machen , weil sie ihr das auch im deutschen standesamt gesagt haben , das sie sich strafbar macht.
soviel ich weiss ist das kein verfahren vor gericht...geschieden bist du ja, es muss nur dort rechtskräftig eingetragen werden.
willst du denn wieder im ausland heiraten ?

14. Oktober 2015 um 20:01
In Antwort auf ano100

In deutschland auch nicht legal
meine freundin muss das in serbien machen , weil sie ihr das auch im deutschen standesamt gesagt haben , das sie sich strafbar macht.
soviel ich weiss ist das kein verfahren vor gericht...geschieden bist du ja, es muss nur dort rechtskräftig eingetragen werden.
willst du denn wieder im ausland heiraten ?

Scheidungsanerkennung
Eigentlich hatte ich das vor aber es dauert 2-3 monate bös das alles in Bosnien durch ist und beim Standesamt haben die mir gesagt, daß ich ja rechtskräftig geschieden bin uns ich auch heiraten kann in Deutschland

15. Oktober 2015 um 9:04
In Antwort auf verena_12882967

Scheidungsanerkennung
Eigentlich hatte ich das vor aber es dauert 2-3 monate bös das alles in Bosnien durch ist und beim Standesamt haben die mir gesagt, daß ich ja rechtskräftig geschieden bin uns ich auch heiraten kann in Deutschland

Wenn dem so wär
müsstest du die scheidung nicht in bosnien anerkennen lassen. es ist verboten ...standesbeamte machen auch fehler...ich würde mich nicht auf deren aussage verlassen.
du willst doch nicht wirklich wieder im ausland heiraten? in welchem land denn?

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen