Home / Forum / Liebe & Beziehung / Scheidung - sorgerecht

Scheidung - sorgerecht

7. November 2011 um 1:46 Letzte Antwort: 10. November 2011 um 17:30

Liebe Forumer,

Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern sind gerade dabei sich zu scheiden. Deshalb hatte ich die Frage wie es eigentlich mit meinem Sorgerecht aussieht. Wer bekommt das Sorgerecht wenn ich zusammen mit meiner Mutter lebe? Waere ein alleiniges Sorgerecht zugunsten meiner Mutter moeglich und wenn ja welche Pflichten muesste mein Vater, trotz dass er kein Sorgerecht besitzt, uebernehmen ?

Vielen Dank fuer eure Antworten
eure weltentdeckerin13

Mehr lesen

7. November 2011 um 7:21

EIn alleiniges Sorgerecht
deiner Mutter ist möglich. Dein Vater ist natürlich weiterhin unterhalstpflichtig für dich. Es kann auch eine Besuchsregelung vereinbart werden.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. November 2011 um 17:30

"Normalerweise"
ist es inzwischen so, dass immer gemeinsames Sorgerecht ausgeübt wird, unabhängig davon, bei welchem Elternteil das Kind / die Kinder verbleiben.

Nur in besonderen Fällen und dann auf Antrag, wird einem Elternteil das Sorgerecht entzogen.

Unterhaltsplichten sind davon völlig unberührt. Die bestehen ob mit oder ohne Sorgerecht.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
5 Antworten 5
|
10. November 2011 um 17:22
10 Antworten 10
|
10. November 2011 um 16:45
9 Antworten 9
|
10. November 2011 um 16:42
1 Antworten 1
|
10. November 2011 um 15:25
Von: hitomi_12833455
2 Antworten 2
|
10. November 2011 um 15:14
Noch mehr Inspiration?
pinterest