Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Richtig mit Eifersucht umgehen

Letzte Nachricht: 9. Februar um 20:01
M
medious
07.02.23 um 7:24

Hallo, meine Freundin ist für ein paar Monate beruflich im Ausland. Wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen. Wir haben eine sehr innige Beziehung, nahezu perfekt. Leider gibt es einen Punkt, der mich ganz schön beschäftigt und für sehr negative Gefühle sorgt. Sie lernt immer wieder andere Männer kennen, auf Partys aber vermutlich auch über Apps; ist ok, sehr ist sehr attraktiv, verstehe ich. Mit diesen trifft sie sich aber auch anschließend vorzugsweise in Bars oder auf einen Spaziergang, ohne ihnen anfangs zu sagen, dass sie vergeben ist. Anfangs hat sie auch mir gegenüber das nur leicht angedeutet: "heute Abend ist sie verabredet, heute Abend geht sie essen usw". Nach dem ich sie darum gebeten habe, es offen zu kommunizieren, gibt sie mir immer vorher bescheid, und erzählt mir auch danach ein paar Details zum Treffen und ihre gewonnen Eindrücke - unter anderem, dass sie das Gefühl hat, dass ihre "Dates" wahrscheinlich auch sehr gute Freunde sein könnten, so vom Charakter und den Interessen, also auch mit mir, theoretisch...usw Sie bekräftigt auch immer wieder, dass sie nur mit mir nahe sein will, und sie das nur nutzt um andere kennenzulernen bzw weil sie gerne Zeit mit Männern allgemein verbringt, auch weil sie sie immer einladen, neue Dinge zeigen etc. ...klar.
Wo wir uns jeden Tag sahen, hat sie das auch schon gemacht, sehe selten aber es war dann für mich auch kein Problem. Jetzt, wo sie für wenige Monate tausende km entfernt ist, wir uns nicht nah sein können, frisst mich die Eifersucht damit förmlich auf. Ich möchte das nicht wirklich thematisieren, sie ist deutlich jünger als ich, ich möchte sie nicht einengen aber ich merke zunehmend, dass mir ihr Verhalten nicht gut tut. Sie meint auch, ich solle ihr das sagen, es wäre nicht obligatorisch für sie, dann tut sie das nicht mehr. Aber ich habe dann die Befürchtung, dass sie mir das dann einfach nicht mehr erzählt, es aber wahrscheinlich trotzdem tun wird.

Übrigens, wenn ich das selbe tun würde, würde sie das verletzten, wie sie meint, denn ich wäre ja schon reifer und hätte genug Freunde und könnte mir ein Restauranbesuch ja leisten.

Ansonsten ist sie unglaublich liebevoll und voller Aufmerksamkeiten mir gegenüber, und ich hatte schon mehrere Beziehungen, auch lange - keine war nur a annähernd so voller Liebe wie sie mir gegenüber. Wir schreiben uns jeden Tag, telefonieren jeden zweiten. Es mangelt keinesfalls an Zuneigung zwischen uns, keinesfalls an herzlichen Worten, Komplimenten...Liebesbekenntnissen usw...

Die Frage ist, ob sie vielleicht von mir auch eine klare Position erwartet, ob sie evt meine Eifersucht provozieren will ...ich habe schon mal eine Beziehung verloren, in der ich angeblich zu viel zugelassen habe, auch sexuell, nie eifersüchtig war; angeblich war das der hauptsächliche Trennungsgrund meiner Ex. Dabei habe ich mich einfach immer sicher gefühlt und hielt Eifersucht daher stets für unbegründet und kämpfte gegen das Gefühl in mir an. Vielleicht war das ein Fehler, frage ich mich - deshalb fällt es mir so schwer in meiner neuen Beziehung damit einen guten Weg zu finden. 

Habt ihr einen Tipp? Wie geht ihr mit Eifersucht um? Ist es besser diese klar zu zeigen, gibt das dem Partner/der Partnerin mehr Sicherheit? Oder kämpft ihr auch für euch dagegen an und lasst euch lieber nichts anmerken um den anderen nicht zu sehr einzuschränken?

Danke 

Mehr lesen

L
linea
07.02.23 um 13:08

Also ich habe nichts gegen ein gesundes Maß an Eifersucht.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber wenn der Partner eifersüchtig ist heißt das auch, das man diesem Menschen wichtig ist.
Aber das mit den "Dates" ihrerseits finde ich schon etwas befremdlich.
Wie groß ist euer Altersunterschied? Und habt ihr schon mal darüber geredet?

Gefällt mir

P
paartherapeutin.berlin
07.02.23 um 13:42

Hallo, 
Eifersucht ist in erster Linie was ganze Natürliches, sofern sie nicht zu extrem wird und in einen Kreislauf endet (nachspionieren, Dinge verbieten etc.). Wenn dich allerdings das Verhalten deiner Partnerin unsicher macht, dann kommuniziere dies und redet offen darüber. Setzt Grenzen womit ihr beide zufrieden seid, sodass du dich nicht mehr unsicher fühlst und sie weiterhin ihren Freiraum hat, ohne sich eingeengt zu fühlen. Deine Unsicherheiten kann ich total verstehen und kann mir daher vorstellen, was du fühlst, wenn sie öfter neue Männer kennenlernt. 
Ebenso scheinst du auch ein Vertrauensproblem ihr gegenüber zu haben, wenn du sagst, dass du befürchtest, sie würde sich heimlich weiter treffen. Vielleicht sollte man erstmal damit anfangen und eine gutes Fundament an Vertrauen aufbauen. Wenn du unbewusst, kaum oder gar kein Vertrauen zu ihr hast, dann kann die Eifersucht darin begründet sein. Die Frage ist nur, warum du wenig Vertrauen zu ihr hast? Aufgrund von vergangenen Erlebnissen in einer Beziehung? Weil du ihr Verhalten eigentlich nicht gut findest? Oder weil du sie zu wenig kennst? 
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute!

1 -Gefällt mir

bissfest
bissfest
07.02.23 um 20:45

Ich finde das Verhalten deiner Freundin sonderbar, vor allem, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Es mag ja sein, dass du anders bist und an Kontakten, wie deine Freundin sie pflegt, kein Interesse hättest, aber rein theoretisch solltest du dieselben Rechte haben. Schon aus Prinzip würde mich die Denkweise deiner Freundin nerven und nachdenklich stimmen. Entweder liegt hier ein Mangel an Intelligenz (oder Reife) oder Einfühlungsvermögen oder beides (oder dreierlei) vor. Lass dir von der jungen Dame nicht auf der Nase herumtanzen. Mach doch einfach dasselbe (wenn du willst) oder entferne dich ein bisschen (wenn du kannst). Manchmal wirkt das Gefühl, dass der andere nicht so verfügbar ist, Wunder, vor allem bei Menschen, die es nicht so mit der Logik oder der Gerechtigkeit haben. Diese beginnen nämlich oft erst nachzudenken, wenn sie ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen. 

Damit du dich besser entfernen kannst: Eine charakterliche Offenbarung ist es nicht, was deine Freundin da macht. Geh mal in dich und denk eine Runde nach, wäre mein Rat.  

4 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
08.02.23 um 9:23

Wäre interessant, wie es hier abgehen würde, hätte eine Frau diesen Beitrag erstellt und würde so über ihren Freund schreiben 🤣

Lass dir bloß nicht einreden, dass du eifersüchtig bist. In diesem Ausnahmefall ist deine Skepsis absolut berechtigt. 

Deine Freundin will das beste aus zwei Welten: Verbindlichkeit + Nähe einer Beziehung und die Freiheit andere zu daten. Das gibt ihr vermutlich Bestätigung, wenn sie vermeintlich von so vielen begehrt wird. Und die Option jederzeit zu wechseln wenn sich was besseres ergibt.

Dann auch noch mit der Doppelmoral, dass nur sie diese Optionen haben "darf".

Ich würde mich fühlen wie eine Übergangslösung... Wenn eine Frau dich wirklich liebt und mit sich halbwegs im Reinen ist, dann sind ihr andere Typen Wurst ! Dann bist du die Hauptbesetzung in eurem Roadmovie des Lebens. 
Natürlich ohne in eine Abhängigkeit zu rutschen. Das bist du glaube ich einfach nicht (im Moment). Vermutlich knabbert deine Freundin an Verletzungen aus der Vergangenheit und kann nicht alleine sein. Frag mal nach, wie lange die letzte Beziehung her ist.

Wenn sie es noch nicht getan hat, kannst dir fast sicher sein, dass sie dich im Ausland, in dieser langen Zeit ohne Intimitäten ubd in großer Entfernung, betrügen wird, bei dieser Geschichte . Insbesondere wenn sie in Amerika/UK/Australien ist.
 

Gefällt mir

M
m.h.7
09.02.23 um 20:01

Fände ich nicht prickelnd solche Zustände. Aber sowas würde ich abklären, bevor ich in eine Beziehung gehe. Wie stehts um das Treueverständnis der Partnerin usw. Männer machen häufig auch den Fehler, wenn sich die Möglichkeit ergibt, zuschnell mit den Damen in die Kiste zu springen ("wenn sich die Gelegenheit schon bietet" und wenn das ganze Ding falsch eingestielt ist, lässt sich das nachher kaum noch korrigieren....

Gefällt mir

Anzeige