Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Reicht Freundschaft und Anziehung für eine Beziehung?

Letzte Nachricht: 14. Dezember 2022 um 19:21
S
stinee
13.12.22 um 21:20

Hallo zusammen,

ich bin mit einem sehr guten Freund seit Monaten in einer Freundschaft Plus. Wir haben darüber geredet, dass es von beiden Seiten aus nur Freundschaft ist und wir Spaß haben möchten. Wie das aber nun mal so ist, habe ich mich leider mittlerweile etwas in ihn verguckt. Ich weiß aber, dass dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht. 

Er hatte auch öfter schon mal etwas mit Freundinnen. Und jetzt frage ich mich, was ihm denn eigentlich noch fehlt? Wenn man sich toll versteht und gut befreundet ist und sich dann auch noch so anziehend und attraktiv findet (das hat er mir selbst gesagt, dass er mich so findet), dass man zusammen Sex hat, wieso möchte man dann keine Beziehung? Was sagt ihr dazu? 

Ich habe ihn tatsächlich auch mal allgemein gefragt, warum er denn bisher mit keiner dieser Frauen eine Beziehung eingegangen ist. Seine Antwort darauf war, dass Freundschaft und Anziehung für eine Beziehung ja nicht ausreicht. Also scheint ihm ja noch der gewisse Funken zu fehlen. Oder er entwickelt keine Gefühle. Aber warum? Irgendeine Frau wird da doch mal dabei gewesen sein müssen?

Ich möchte jetzt nicht hören, dass ich die Freundschaft Plus beenden muss. Das weiß ich selbst. Allerdings hätte ich gerne außenstehende Meinungen zu meiner Frage. Vielleicht auch von Männern?
Danke schon mal

Mehr lesen

M
m.h.7
13.12.22 um 21:53

die F+ Geschichten sind mir etwas suspekt ehrlich gesagt. Habe das auch mehrfach bei Frauen versucht, die ich nicht wirklich attraktiv fand, aus verschiedenen Gründen (und vielleicht zum Glück) ist es dann dazu nicht gekommen. Ich denke Sex ist sowas heftiges und intimes, da sollte es wirklich vorher auch im Kopf gezündet haben bei Beiden. Du wirst dir sowas in Zukunft vermutlich genauer überlegen, wenn es sich dieses mal für dich als Enttäuschung herausgestellt hat.

Gefällt mir

S
stinee
13.12.22 um 22:05
In Antwort auf m.h.7

die F+ Geschichten sind mir etwas suspekt ehrlich gesagt. Habe das auch mehrfach bei Frauen versucht, die ich nicht wirklich attraktiv fand, aus verschiedenen Gründen (und vielleicht zum Glück) ist es dann dazu nicht gekommen. Ich denke Sex ist sowas heftiges und intimes, da sollte es wirklich vorher auch im Kopf gezündet haben bei Beiden. Du wirst dir sowas in Zukunft vermutlich genauer überlegen, wenn es sich dieses mal für dich als Enttäuschung herausgestellt hat.

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hatte ich ja schon gesagt, dass ich zu einer Freundschaft Plus im allgemeinen keine Meinung hören wollte. 

Gefällt mir

M
m.h.7
13.12.22 um 22:11
In Antwort auf stinee

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hatte ich ja schon gesagt, dass ich zu einer Freundschaft Plus im allgemeinen keine Meinung hören wollte. 

jo, scheint aber irgendwie in diesem Themenkreis angesiedelt. Aber gut, ich geh pennen und wünsche noch angenehme Diskussion.

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
13.12.22 um 22:24

Eigentlich hast Du Dir die Antwort selber gegeben: ihm fehlen die Gefühle für mehr. Ohne diesen Funken kann ich auch keine Beziehung führen, Sex und Freundschaft schon. Beziehung ist eben mehr als Freundschaft und Attraktivität, viel mehr. Dieses "glühen" für einen Menschen ist so viel mehr.... geistig, emotional, das Begehren, die Lust, Zukunft gemeinsam planen und verwirklichen, in elementaren Sachen übereinstimmen... kann man nicht mit Freundschaft plus vergleichen. 

2 -Gefällt mir

S
stinee
13.12.22 um 22:38
In Antwort auf rufmichan

Eigentlich hast Du Dir die Antwort selber gegeben: ihm fehlen die Gefühle für mehr. Ohne diesen Funken kann ich auch keine Beziehung führen, Sex und Freundschaft schon. Beziehung ist eben mehr als Freundschaft und Attraktivität, viel mehr. Dieses "glühen" für einen Menschen ist so viel mehr.... geistig, emotional, das Begehren, die Lust, Zukunft gemeinsam planen und verwirklichen, in elementaren Sachen übereinstimmen... kann man nicht mit Freundschaft plus vergleichen. 

Danke für deine Antwort. Die Beschreibung finde ich sehr gut. Allerdings hätte ich gedacht, dass Freundschaft und Anziehung zumindest eine gute Basis wäre, woraus sich Gefühle entwickeln können? Also ich frage mich das, weil ich ja bisher nicht die einzige bin, wo es so gelaufen ist. Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass dann bei jeder Freundin von ihm bisher dieser gewisse Funke gefehlt hat?

Gefällt mir

R
rufmichan
13.12.22 um 22:52

Ich war 10 Jahre Single und habe jede Menge Männer kennengelernt. Viele rein sexuelle Beziehungen, einige, wo man halt nur über das Wochende sich als "Paar" gefühlt und gelebt hat (ohne Verbindlichkeiten) und mit keinem dieser Männer wäre ich eine Beziehung eingegangen. Es war eine gute zweistellige Zahl Männer, mit denen ich Kontakt hatte.

Warum der Funken nie übergesprungen ist? Keine Ahnung, ich persönlich hatte keinen Bedarf eine Beziehung mit jemandem einzugehen, wo das "mehr" einfach gefehlt hat. Auch wenn man sich gut verstanden hat, Freundschaft gepflegt hat und auch zusammen in Urlaub gefahren ist, haben sich bei mir nie "Gefühle für mehr" eingestellt, auch wenn die "Sache" länger als ein Jahr gedauert hat. Ich persönlich kann für mich ausschliessen, dass auf Basis Freundschaft sich mehr entwickeln kann aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Entweder man spürt das gewisse Kribbeln von Anfang an oder gar nicht.

Aber wie gesagt, da tickt jeder Mensch ein bisschen anders.

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
13.12.22 um 23:28

Hi 😊

Dich hats gabz schön erwischt 😜 Ich versuche mih mal an antworten. Das was du tun solltest weißt ja selbst.

Er hatte auch öfter schon mal etwas mit Freundinnen. Und jetzt frage ich mich, was ihm denn eigentlich noch fehlt?

Echte Gefühle.

Bei dir gabs sicher schon auch mal nen meganetten Typen, der rational betrachtet ein Lottogewinn war. Dich auf Händen getragen hat. Den du aber langweilig/zu soft fandest. Echte Anziehung oder gar Gefühle wollten einfach nicht kommen ?

Wenn man sich toll versteht und gut befreundet ist und sich dann auch noch so anziehend und attraktiv findet (das hat er mir selbst gesagt, dass er mich so findet),

Manchmal sagen wir Jungs auch Dinge, welche Frauen gerne hören. Die Grenzen zwischen flirten, rumsülzen und Manipulieren sind fließend.

Dass man zusammen Sex hat, wieso möchte man dann keine Beziehung?

ER möchte das beste aus zwei Welten: Unverbindlichkeit und jederzeit Sex ohne großen Eroberungsaufwand.

Was sagt ihr dazu?

So etwas ist völlig normal bei einer F+, dass sich eine Seite früher oder später verliebt 

Ich habe ihn tatsächlich auch mal allgemein gefragt, warum er denn bisher mit keiner dieser Frauen eine Beziehung eingegangen ist. Seine Antwort darauf war, dass Freundschaft und Anziehung für eine Beziehung ja nicht ausreicht. Also scheint ihm ja noch der gewisse Funken zu fehlen. Oder er entwickelt keine Gefühle. Aber warum ?

Entweder hat er eine unrealistische Selbsteinschätzung, Bindungsprobleme oder die Damen hatten (aus seiner Sicht) halt einfach nicht die Substanz für was langfristiges.

Irgendeine Frau wird da doch mal dabei gewesen sein müssen ?

Eher nicht, sonst würde er mit dir ja keine F+ haben, sondern wäre mit der Frau zusammen. Oder wr war damals blind.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

W
wanderer
14.12.22 um 8:18
In Antwort auf stinee

Danke für deine Antwort. Die Beschreibung finde ich sehr gut. Allerdings hätte ich gedacht, dass Freundschaft und Anziehung zumindest eine gute Basis wäre, woraus sich Gefühle entwickeln können? Also ich frage mich das, weil ich ja bisher nicht die einzige bin, wo es so gelaufen ist. Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass dann bei jeder Freundin von ihm bisher dieser gewisse Funke gefehlt hat?

"und sich dann auch noch so anziehend und attraktiv findet" ... ", dass man zusammen Sex hat"
dies finde ich hier nicht ganz zutreffend. Ich würde nicht mal unbedingt sagen, dass er dich wirklich anziehend findet und selbst wenn ja, auf welche Weise? Da kann gut noch einiges fehlen.
Ich habe mal gehört, dass Frauen die Gateceaper seien zum Sex und Männer die zur Beziehung.
Bezüglich was einem fehlt, das ist völlig verschieden von Mensch zu mends, evtl. kann er es nichtmal bennenen,  vielleicht aber doch.

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
stinee
14.12.22 um 12:16

Danke für eure Antworten. Ich finde das wirklich sehr hilfreich. Für mich ist es nämlich einfach schwer zu verstehen, dass sich aus Freundschaft und Sex nicht mehr entwickeln kann und keine Gefühle von seiner Seite aus entstehen. Da ich ihn anfangs auch überhaupt gar nicht als potentiellen Partner wahrgenommen habe und sich das jetzt mit der Zeit geändert hat. Aber ihr habt natürlich Recht. Nur weil ich so empfinde, muss es von seiner Seite aus ja nicht so sein aus verschiedenen Gründen. 

Mein Ego spielt da natürlich auch etwas rein. Dass es nicht versteht, wieso er sich nicht in mich verlieben kann. 
Ich habe tatsächlich deshalb auch versucht, das Problem bei ihm zu suchen. Also dass er eventuell unter Bindungsangst leidet. Aber ich denke, das waren nur Ausreden in meinem Kopf, mit denen ich versucht habe mir einzureden, dass es nicht an mir liegt. Was natürlich falsch ist der Gedanke.  

Es kratzt einfach ziemlich am Selbstwert, zu wissen, dass man sich in die Person verlieben konnte. Und diese Person aber nicht mehr darin sieht..

Gefällt mir

S
stinee
14.12.22 um 12:19
In Antwort auf det92

Hi 😊

Dich hats gabz schön erwischt 😜 Ich versuche mih mal an antworten. Das was du tun solltest weißt ja selbst.

Er hatte auch öfter schon mal etwas mit Freundinnen. Und jetzt frage ich mich, was ihm denn eigentlich noch fehlt?

Echte Gefühle.

Bei dir gabs sicher schon auch mal nen meganetten Typen, der rational betrachtet ein Lottogewinn war. Dich auf Händen getragen hat. Den du aber langweilig/zu soft fandest. Echte Anziehung oder gar Gefühle wollten einfach nicht kommen ?

Wenn man sich toll versteht und gut befreundet ist und sich dann auch noch so anziehend und attraktiv findet (das hat er mir selbst gesagt, dass er mich so findet),

Manchmal sagen wir Jungs auch Dinge, welche Frauen gerne hören. Die Grenzen zwischen flirten, rumsülzen und Manipulieren sind fließend.

Dass man zusammen Sex hat, wieso möchte man dann keine Beziehung?

ER möchte das beste aus zwei Welten: Unverbindlichkeit und jederzeit Sex ohne großen Eroberungsaufwand.

Was sagt ihr dazu?

So etwas ist völlig normal bei einer F+, dass sich eine Seite früher oder später verliebt 

Ich habe ihn tatsächlich auch mal allgemein gefragt, warum er denn bisher mit keiner dieser Frauen eine Beziehung eingegangen ist. Seine Antwort darauf war, dass Freundschaft und Anziehung für eine Beziehung ja nicht ausreicht. Also scheint ihm ja noch der gewisse Funken zu fehlen. Oder er entwickelt keine Gefühle. Aber warum ?

Entweder hat er eine unrealistische Selbsteinschätzung, Bindungsprobleme oder die Damen hatten (aus seiner Sicht) halt einfach nicht die Substanz für was langfristiges.

Irgendeine Frau wird da doch mal dabei gewesen sein müssen ?

Eher nicht, sonst würde er mit dir ja keine F+ haben, sondern wäre mit der Frau zusammen. Oder wr war damals blind.

Was genau meinst du mit unrealistischer Selbsteinschätzung?

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
14.12.22 um 13:36
In Antwort auf stinee

Wie kommst du darauf vorgeben zu können wie hier geantwortet werden muss?

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
14.12.22 um 13:42

Wenn er sagt das ihm nicht ausreicht, dann das seine Meinung.
In seine Empfindungen kann sich niemand rein versetzen und sie sollten so akzepiert werden.
F+ bedeutet Spaß zu haben und nicht mehr, das ist das was er anscheinend will.

Für dich reicht gut befreundet, sich anziehend finden und Sex haben für eine Beziehung, für ihn reicht das halt nicht.
Er tickt da anders als du.
Sicher kommt irgendwann die Richtige mit Bauchkribbeln für ihn, aber das ist ja nicht dein Problem.

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
14.12.22 um 15:49

Hallo, 

vielleicht möchte er derzeit aus den unterschiedlichsten Gründen tatsächlich keine Beziehung. Das soll´s tatsächlich geben.  Mit dir hätte das dann tendenziell wenig bis gar nichts zu tun. Vielleicht fehlt ihm nichts, wie du derzeit denkst. Vielleicht möchte er es genauso haben und sein Leben genießen, wie es gerade ist. Was ich an deiner Stelle unterlassen würde wäre die Nachfrage nach anderen Frauen. Generell musst du dringend an deinem Mindset ihm gegenüber arbeiten. Deine Gedanken führen dich nämlich in eine Sackgasse. Deine Frage warum er keine Gefühle entwickelt ist mühselig und vermutlich gibt es mehr als nur eine Antwort. Die Warum Frage löst im Übrigen nie etwas auf. Frag dich besser, wie du anders denken könntest oder was du tun kannst. Mit den Gedanken kämest du bestimmt etwas weiter. 

LG Sis

1 -Gefällt mir

det92
det92
14.12.22 um 19:21
In Antwort auf stinee

Was genau meinst du mit unrealistischer Selbsteinschätzung?

Das er der Meinung ist, er hätte Chancen auch bei einem anderen Typ Frau als dir.

Da er mit diesen aber nicht in einer Beziehung ist und stattdessen gleich mehrere F+ in Folge mit Freundinnen hat, könnte es sein, dass Anspruch und Wirklichkeit divergiert

Gefällt mir

Anzeige