Reagiere ich über? Was soll ich tun?
Hallo,
Kurz zu meiner Situation. Ich habe seit ca einem Jahr eine F+ mit meinem besten Freund, mit der Intention eine Beziehung zu führen, sobald ich umgezogen bin. Das ist seine Bedingung für eine Beziehung. Ich wohne derzeit noch ca 300km von ihm entfernt und bin auf die Bahn angewiesen, um ihn zu treffen.
Er ist generell ein wenig seltsam an vielen Stellen. Beispielsweise hatte er bis vor kurzem noch den Kalender von seiner Ex (die beiden sind noch gut befreundet) hängen und ihre Sachen (Zahnbürste, kamm etc) lagen noch im Gästebad, welches ich auch immer benutzen muss. Zudem finde ich viele seiner Einstellungen seltsam, beispielsweise findet er viele Sexpartner bei Männern okay, bei Frauen nicht oder findet Hartz IV ungerecht... Lauter so kleine Dinge eben. Aber darum soll es nicht gehen, ich sage das nur zur Einschätzung der Lage.
Als ich das letzte Mal da war, hat er am Folgetag meiner Ankunft einen Anruf von seiner Mutter erhalten. Seine Exfreundin hatte einen Unfall mit dem Mopet und ist selbstständig zur Notaufnahme gegangen (kein Krankenwagen). So weit ich weiß hatte sie ein paar Prellungen und Schürfwunden und stand unter Schock. Also nichts schlimmes.
Er hat mich allerdings nach Hause geschickt, obwohl ich erst am Vortag ankam und noch einen halbe Woche bleiben sollte. Der Grund war, dass er jetzt selbst unter Schock stehe und erstmal seine Ruhe bräuchte. Der Umstand, dass ich einfach eine Nacht zu einer Freundin in der Nähe hätte gehen können, zählte nicht.
Also bin ich heimgefahren und er war noch eine Woche danach komisch drauf.
Das hat sich Anfang diesen Monats ereignet.
Heute hatten wir uns zum zocken verabredet. Es war seine Idee einen festen Tag in der Woche zu nehmen. Dieser wäre heute zum zweiten Mal stattgefunden. Und er hat mich versetzt. Eingeschlafen sei er (das mit dem einschlafen passiert sehr häufig, irgendwie glaub ich ihm das nicht mehr) und trotz 4 Weckern nicht aufgewacht.
Meine Freunde sagen er ist nicht gut für mich und verschlimmert meine Depressionen nur noch. Das sagt fast jeder, der von ihm weiß. Einer hat sogar den Begriff 'Traumabindung' in den Raum geworfen.
Ich persönlich überlege auch das alles aufzulösen, weil mir neben den genannten Sachen aufgefallen ist, dass er seit Monaten Gaslighting betreibt, was mir einfach die Energie frisst.
Nur wenn ich das auflöse, wie mache ich das am besten? Ich hab so was mich nie gemacht. Ich merke ja auch, dass er mir nicht gut tut und ich mich bei meinen Freunden oft wegen ihm ausheulen muss aber andererseits liebe ich ihn und habe Angst die guten Seiten nie mehr in der Art zu finden.
Was kann ich tun? Übertreibe Ich einfach? Was sind die eure Tipps und Erfahrungen? Ich bin echt überfordert...
Mehr lesen
Ich finde du solltest dich zuerst mal besser von ihm abgrenzen.
Sag ihm was dich stört, die Sachen der Ex im Bad, das unzuverlässige, das es überhaupt nicht geht dich in so einer Situation heim zu schicken.
Du wirst dann sehen ob er dich ernst nimmt.
So wie du ihn beschreibst halte ich ihn für eine Beziehung eher ungeeignet. Du hast, so wie du schreibst, ja auch Zweifel.
Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln.
Du schreibts zwar nichts was darauf hindeutet, wenn das aber wirklich so ist oder in die richtung geht, dann solltest du dringend von ihm Abstand halten.
Wenn du es auflösen willst, rede mit ihm, sag ihm wie es dir mit ihm geht und das es nicht mehr willst.
2 -Gefällt mir
Du hast in einem Nebensatz Gaslighting erwähnt, dies hat mich alamiert, was heißt dies in deinem Fall konkret? Warum meinen deine Freunde, dass er dir nicht gut tut?
Was du ausgiebig beschreibst ist das mit der Ex. Dass Männer gewisse Sachen lieber für sich verarbeiten und Frauen jemand zum Reden brauchen, wird öfters als eines der Klassischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufgeführt, welche zu Problemen führen, weil sich viele dieser nicht bewusst sind. Du schreibst, dass er noch eine Woche danach noch komisch drauf gewesen sei, damit klingt es für mich nach guter Selbsteinschätzung, dass er der Meinung war nur eine Nacht alleine zu sein würde nicht reichen.
Dass dies ihn derart mitgenommen hat, bei etwas anscheinend eher harmlosem mit seiner Ex finde ich allerdings schon etwas eigenartig.
Gefällt mir
Du hast in einem Nebensatz Gaslighting erwähnt, dies hat mich alamiert, was heißt dies in deinem Fall konkret? Warum meinen deine Freunde, dass er dir nicht gut tut?
Was du ausgiebig beschreibst ist das mit der Ex. Dass Männer gewisse Sachen lieber für sich verarbeiten und Frauen jemand zum Reden brauchen, wird öfters als eines der Klassischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufgeführt, welche zu Problemen führen, weil sich viele dieser nicht bewusst sind. Du schreibst, dass er noch eine Woche danach noch komisch drauf gewesen sei, damit klingt es für mich nach guter Selbsteinschätzung, dass er der Meinung war nur eine Nacht alleine zu sein würde nicht reichen.
Dass dies ihn derart mitgenommen hat, bei etwas anscheinend eher harmlosem mit seiner Ex finde ich allerdings schon etwas eigenartig.
Mit gaslighten meine ich solche Dinge, wie das er meine Gefühle immer klein redet. Er macht aus allem ne riesige Show und wenn ich eine winzige Kleinigkeit anspreche, bin ich die böse, die aus ner Mücke nen Elefanten macht. Zudem kommen immer Sätze wie 'das hast du aber Versprochen' oder 'das hast du da und da aber ganz anders gesagt'. Das ich die Dinge wirklich versprochen habe oder gesagt habe, daran kann ich mich nie erinnern. Hin und wieder zweifle ich auch an meinem Verstand. Einmal kam sogar die Aussage, dass ich aufgrund meiner schwierigen Persönlichkeit auf dem Datingmarkt keine Chance hätte und mich sonst keiner lieben sondern nur vögeln wollen würde. Immer solche Sachen. Ich hab mich eine lange Zeit nicht mal getraut etwas anzusprechen, weil es am Ende immer darauf hinaus lief, dass er wütend wurde und ich mich entschuldigen und vor ihm kriechen musste. Leider ist er auch extrem nachtragend.
Heute habe ich ihn auf die Sache mit seiner Ex angesprochen und das mich das heimschicken verletzt hat. Er meinte ich hätte ja jetzt mein wahres Gesicht gezeigt, ihn enttäuscht und nach ein paar weiteren Nachrichten war ich blockiert
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Ich würd den Kontakt abbrechen. 😑
Schon etwas unhöflich...
Gefällt mir
Mit gaslighten meine ich solche Dinge, wie das er meine Gefühle immer klein redet. Er macht aus allem ne riesige Show und wenn ich eine winzige Kleinigkeit anspreche, bin ich die böse, die aus ner Mücke nen Elefanten macht. Zudem kommen immer Sätze wie 'das hast du aber Versprochen' oder 'das hast du da und da aber ganz anders gesagt'. Das ich die Dinge wirklich versprochen habe oder gesagt habe, daran kann ich mich nie erinnern. Hin und wieder zweifle ich auch an meinem Verstand. Einmal kam sogar die Aussage, dass ich aufgrund meiner schwierigen Persönlichkeit auf dem Datingmarkt keine Chance hätte und mich sonst keiner lieben sondern nur vögeln wollen würde. Immer solche Sachen. Ich hab mich eine lange Zeit nicht mal getraut etwas anzusprechen, weil es am Ende immer darauf hinaus lief, dass er wütend wurde und ich mich entschuldigen und vor ihm kriechen musste. Leider ist er auch extrem nachtragend.
Heute habe ich ihn auf die Sache mit seiner Ex angesprochen und das mich das heimschicken verletzt hat. Er meinte ich hätte ja jetzt mein wahres Gesicht gezeigt, ihn enttäuscht und nach ein paar weiteren Nachrichten war ich blockiert
Ohje, dann rate ich dir dich zügig zu trennen und dir jemand netteren zu suchen, der dich respektiert.
Gefällt mir
Ich finde es total mutig das du ihm deine Empfindungen gesagt hast.
Das Beste was dir passieren kann ist das er dich blockiert, nicht du bist das Problem sondern er dessen sei dir bitte immer bewusst.
Wenn er deine Empfindungen nicht verstehen kann, dann ist er sicher nicht der richtige Partner für dich.
Gefällt mir