Vielleicht haben es einige von euch mitbekommen, dass ein Werbespot für den neuen Käfer von VW teilweise als rassistisch bewertet wird.
Ich habe mir den Clip mal angeschaut und kann selbst nichts rassistisches dabei entdecken.
http://www.youtube.com/watch?v=IcXAdr1yrZ4
Kritikpunkt ist, dass ein weißer Mann mit starkem jamaikanischem Akzent redet und eben das rassistisch sei.
Für mich ist die Botschaft des Werbespots glasklar: Der Käfer vermittelt und bewirkt eine entspannte und lockere Lebenseinstellung, wie sie eben gerne den Jamaikanern zugeschrieben wird.
Ist also das Nutzen eines (positiven) Klischees in der Werbung per se schon Rassismus?
Meiner Meinung würde die Werbung mit einem Jamaikaner gar nicht oder nur sehr schlecht funktionieren, da bei einem Jamaikaner diese klischeehafte Lockerheit ja nichts besonderes wäre und somit nicht der Bogen zu dem Auto als Quelle dieser Lebensfreude gespannt werden könnte.
Muss man heutzutage wirklich jedes Wort und jede Aktion auf die Goldwaage legen?
Es gab ja schließlich auch keinen Aufschrei als vor ein paar Jahren der Werbespot von Renault mit Weißwurst, Sushi, Knäckebrot und Baguette gezeigt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=FxNfhftIR2o
Wie ist eure Meinung? Ist die Welt mittlerweile so kleinkarriert oder schreien da nur Leute, die immer unbedingt ein Haar in der Suppe finden müssen?