Home / Forum / Liebe & Beziehung / Quälende Eifersucht.

Quälende Eifersucht.

5. Juni 2013 um 20:36

Hallo, ich bin seit 1 1/2 Jahren glücklich in einer Beziehung. Jedoch habe ich ein großes Problem mit meiner Eifersucht und meinem Selbstvertrauen. Aufgrund meiner vorherigen Beziehung.. in dieser ich viele Enttäuschungen erlebt habe, und auch mehrmals betrogen wurde. Nach dieser Beziehung bin ich ein Jahr lang in ein tiefes Loch gefallen, und war sehr depressiv, da mir dieser Mann sehr viel bedeutet hat, und die Beziehung aus vielerei Gründen nie einfach war, ich ihn aber trotzdem über alles geliebt habe, er konnte jedoch nicht mit mir,-aber auf eine gewisse Weise auch nicht ohne mich, was mich irgendwann innerlich zeriss. Wie gesagt, hab ich jetzt jedoch einen tollen, verständnisvollen und treuen Mann an meiner Seite. Allerdings komme ich seit meiner letzten Beziehung, in der ich meinem Ex Freund viele Freiheiten gelassen habe, garnicht mehr damit klar. Sobald mein Freund alleine weggeht oder mit Kolleginnen schreibt, bekomme ich Bauchschmerzen und manchmal auch richtige Angstanfälle. Ich bin in dieser Beziehung so glücklich, dass ich Angst habe, wieder eine Enttäuschung zu erleben und erneut in ein Loch zu fallen, wodurch ich sehr klammere. Ich sage aus meiner Eifersucht heraus immer wieder Dinge zu ihm, die ich so nicht meine. Das tut mir so leid, ihn damit zu verletzen. Auch wenn er mir sehr viel Verständnis entgegenbringt, weil er meine Vorgeschichte kennt, möchte ich unsere Beziehung nicht länger damit belasten. Aber aufgrund meines immernoch angeknacksten Selbstbewusstseins (durch meinen Ex-Freund) denke ich, dass ich einfach nicht gut genug für ihn bin, und das so jede andere Frau theoretisch ein leichtes Spiel hätte. Obwohl ich ihm durchaus vertraue. Jedoch, belastet ihn das auch, weil er denkt, er zeigt mir nicht genug, dass ich die Einzigste Frau für ihn bin, aber das tut er durchaus. Trotzdem hab ich mich einfach nicht mehr unter Kontrolle. Wie lege ich meine Eifersucht wieder ab.. bzw. bekomme mein Selbstvertrauen zurück?. Vor der Beziehung mit meinem Ex-Freund war ich nie ein eifersüchtiger Mensch. Und nun belastet dieses Thema meine Beziehung sehr. Weil ich einfach nicht damit klarkomme, was in der Beziehung davor passiert war. Ich bitte um Hilfe!

Mehr lesen

5. Juni 2013 um 21:14

Ablenkung
wenn er weg geht, lenke dich ab mit nem hobby oder ähnliches, kommen die fragen doch auf, wie, geht er auch fremd, wird mein herz wieder gebrochen? frage dich selber, hat er dir jemals einen grund gegeben das du eifersüchtig bist? sagt er dir das irgendwas an dir nicht passt?? deine po oder brüste? warum sollte er dann mit ner anderen was anfangen?
versuche wenn du solche gedanken hast mit jemand zu reden, telefonieren oder so, einfach das du es loswirst, und ihm nicht an den kopf knallst!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2013 um 18:52
In Antwort auf elvira_12282177

Ablenkung
wenn er weg geht, lenke dich ab mit nem hobby oder ähnliches, kommen die fragen doch auf, wie, geht er auch fremd, wird mein herz wieder gebrochen? frage dich selber, hat er dir jemals einen grund gegeben das du eifersüchtig bist? sagt er dir das irgendwas an dir nicht passt?? deine po oder brüste? warum sollte er dann mit ner anderen was anfangen?
versuche wenn du solche gedanken hast mit jemand zu reden, telefonieren oder so, einfach das du es loswirst, und ihm nicht an den kopf knallst!

Ich stimme zu
Genau. Hat er in der Vergangenheit etwas so dummes gemacht, dass du Gründe jetzt haben könntest?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook