Pseudologie Opfer
Hallo Zusammen,
da ich nicht mehr weiß, wie ich mir selbst helfen kann suche ich hier hilfe und halt.
Es fällt mir schwer den Anfang zu finden, aber ich probiere es einfach mal.
Ich wurde das Opfer einer Pseudolgien. Als ich Sie kenngelernt habe hat sie viel Schwierigkeiten, die man sich gar nicht vorstellen kann. Ich denke wer sowas mal mitgemacht hat kann sich vorstellen was sich solche Menschen ausdenken um die Aufmerksamkeit zu bekommen die sie brauchen. Ich nenne mal nur ein paar schlagwörter, Tod engster Familienmitglieder, schwere Krankheiten, Opfer von Gewalt verbrechen, verlorenes Kind, Stalking Opfer, ...
Die liste ist so lang und grausam das ich sie hier nicht weiter ausführen möchte.
Ich wollte helfen und hab mich immer weiter mit reinziehen lassen. Solche menschen lügen nicht einfach nur sondern sie machen das sehr sehr geschickt so das ich es nicht durchschaut habe.
Irgendwann habe ich Gefühle aufgebaut und sie dann auch wirklich begonnen zu lieben. Sie wurde angeblich schwanger von mir, hat aber dann das Kind verloren. Als das war war ich schon so sehr in ihren bann gezogen das ich tot unglücklich war und das auch nur schwer verarbeitet habe. Aber wir (als ich und sie) habe auch das gemeinsam durchgestanden. Die beziehung ging weiter, weil ich es tortz al dem Stress den sie sich ausgedacht habe mich nicht davon zu lösen und ich auch immer noch nicht wusste das es einfach alles gelogen ist.
Irgendwann war es zwischendrinn mal so das ich das Gefühl hat endlich angekommen zu sein in meinem Leben. Das ich soviel Glück habe eine so tolle Frau an meiner Seite gefunden zu haben. Dann haben wir versucht ein Kind zu bekommen. Wir waren beim Frauenartz und ich hab mir richtig gewünscht das es ein positver Test gibt. Allerdings war ich nicht mit im Behandlungszimmer und sie meinte der Artzt hat keinen Test gemacht weil es zu früh sei für einen Test. Dann habe ich aber unbedingt einen Heimtest machen wollen und der war negativ.
Naja wie dem auch sei, eine Woche später ist dann alles aufgeflogen und ich musste erkennen das alles was sie mir erzählt hat nicht wahr ist sondern einfach gelogen. Das freunde von Ihr mit denen ich lange per Email geschrieben habe und ich mit denen unterhalten habe erfunden waren und das es sie war die mir unter falschen namen geschrieben hat. Ingesamt sind es etwa 2000 Emails die sie mir so geschrieben hat.
Jetzt stehe ich vor einem Trümerfeld weil sie meine Freunde alle von mir abgewendet haben weil sie immer gesagt haben das da was nicht stimmt. Ich steh alleine da und es fällt mir so schwer zu begreifen, dass ich jemand so sehr geliebt hab den es nie gab.
Sie sucht jetzt immer wieder den Kontakt zu mir und sagt mir sie braucht meine hilfe bei der Therapie sonst war alles umsonst. Ich kann mich kaum dagegen wehren und tue mich sehr schwer das zu akzeptieren.
Ich hab auch bereits mich um einen Therapeuten für mich bemüht allerdings liegt das erstgespräch noch in weiter ferne. (Zwei Wochen)
Kann mir jemand helfen wie ich mich davon besser fernhalten kann. Eine technik nicht mehr zu antworten und es ruhen zu lassen oder was ich machen kann um besser damit zurecht zukommen?
Mehr lesen

Hallo taris10,
ich weiß jetzt nicht, ob "Pseudologin" das richtige Wort für einen Menschen ist, der sein ganzes Leben erfindet und auf Lügen basiert, aber das ist letztlich unerheblich. Wichtiger ist, dass du dich von ihr fernhältst, sämtliche Geldmittel, die du in diese Person investiert hast (falls Geld geflossen sein sollte) sofort abschreibst und es auch nicht mehr zurück willst (sowas hält dich nur gedanklich zu Nahe bei der Täterin). Auch mit der Aufklärung von irgendwelchen Sachverhalten würe ich mich nicht beschäftigen, alles nur Zeitverschwendung.
Hake es ab unter Kapitel "Lehrgeld" und organisiere dein Leben alleine. Dabei versteht es sich von selbst, dass du jeglichen Kontakt zur Täterin abbrechen solltest, wenn dir deine psychische und physische Gesundheit am Herzen liegen sollten. Falls du lieber vor die Hunde gehen möchtest, halte den Kontakt zur Täterin, sie wird dich aussaugen wie ein Vampir, bis kein Stück mehr von dir übrig ist.
Freundliche Grüße,
Christoph
Gefällt mir
Hallo taris10,
ich weiß jetzt nicht, ob "Pseudologin" das richtige Wort für einen Menschen ist, der sein ganzes Leben erfindet und auf Lügen basiert, aber das ist letztlich unerheblich. Wichtiger ist, dass du dich von ihr fernhältst, sämtliche Geldmittel, die du in diese Person investiert hast (falls Geld geflossen sein sollte) sofort abschreibst und es auch nicht mehr zurück willst (sowas hält dich nur gedanklich zu Nahe bei der Täterin). Auch mit der Aufklärung von irgendwelchen Sachverhalten würe ich mich nicht beschäftigen, alles nur Zeitverschwendung.
Hake es ab unter Kapitel "Lehrgeld" und organisiere dein Leben alleine. Dabei versteht es sich von selbst, dass du jeglichen Kontakt zur Täterin abbrechen solltest, wenn dir deine psychische und physische Gesundheit am Herzen liegen sollten. Falls du lieber vor die Hunde gehen möchtest, halte den Kontakt zur Täterin, sie wird dich aussaugen wie ein Vampir, bis kein Stück mehr von dir übrig ist.
Freundliche Grüße,
Christoph
Danke für die Worte!
Mir wurde halt Geld gestohlen, aber das habe ich schon abgehakt.
Allerdings weiß sie natürlich wo ich wohne. Meine Emailadressen (auch die aus der Arbeit) und auch meine Handynummer (ich hab die Handynummer erst vor ein paar Monaten wegen einer ihrer erfunden lügen wechseln müssen)
Es fällt mir schwer diese SMS/Emails nicht mehr zu lesen und es trifft mich immer wieder. Weil immer wieder die Bitte kommt ich brauch dich oder ich liebe dich oder etc.
Ich hab den Kontakt zu einem anderen Opfer von ihr und das hilft mir. Allerdings war ich in einer Beziehung mit der "Täterin" und es ist für mich halt schon schwer ... insbesondere dann wenn ich alleine bin und nicht jemand um mich habe der mir dann sagt "Hey, lass dich da jetzt nicht drauf ein. Sieh her, dass ist die selbe Masche wie sonst auch..."
Ich danke Dir sehr für deine Worte!
Gefällt mir

Danke für die Worte!
Mir wurde halt Geld gestohlen, aber das habe ich schon abgehakt.
Allerdings weiß sie natürlich wo ich wohne. Meine Emailadressen (auch die aus der Arbeit) und auch meine Handynummer (ich hab die Handynummer erst vor ein paar Monaten wegen einer ihrer erfunden lügen wechseln müssen)
Es fällt mir schwer diese SMS/Emails nicht mehr zu lesen und es trifft mich immer wieder. Weil immer wieder die Bitte kommt ich brauch dich oder ich liebe dich oder etc.
Ich hab den Kontakt zu einem anderen Opfer von ihr und das hilft mir. Allerdings war ich in einer Beziehung mit der "Täterin" und es ist für mich halt schon schwer ... insbesondere dann wenn ich alleine bin und nicht jemand um mich habe der mir dann sagt "Hey, lass dich da jetzt nicht drauf ein. Sieh her, dass ist die selbe Masche wie sonst auch..."
Ich danke Dir sehr für deine Worte!
Hallo taris10,
bitte lass doch die Gänefüsschen weg, wenn du von der Täterin schreibst. Sie ist eine ganz normale Verbrecherin, die mit ihrem Tun nur deshalb davon kommt, weil du eben keine Pumpgun auf sie zielst und abdrückst, wie es eigentlich sein müsste, sondern dich brav an Recht und Gesetz hältst. Das wird dieses Stück missratenen Menschen zwar nicht bestrafen (daran hat der Staat einfach kein Interesse), aber wenigstens du selbst solltest dich aus dem Strahlungsumfeld dieser Person fernhalten. Die SMSen und Emails kannst du einfach löschen, geht wirklich einfach. Deine Mailadresse und Telefonnummer kannst du auch jederzeit ändern, wenn sie dir auf die Pelle rücken sollte, ansonsten erwirke eine Unterlassungsverfügung oder was auch immer. Und wie gesagt: lass die Gänsefüsschen weg, sie ist eine Täterin.
Gefällt mir
Die 2000 Emails entstanden in 6 bis 8 Wochen.
Ich tue mich sehr schwer, weil ich in mir eigentlich nur Trauer, Verzweiflung, Unglauben spüre. Ich denke es ist eine Krankheit und ihr muss geholfen werden und man darf es nicht verurteilen.
Aber auf der anderen Seite sehe ich auch wie sie mein leben zerstört hat. Aber ich kann das im Moment nicht ihr zuschreiben. Ich sehe eher mich in der Verantwortung. Das ich es nicht früher erkannt hab und nicht früher alles durchblickt hab. Dann hätte ich ihr vielleicht wirklich helfen können. Oder ich hätte auf meine Freunde hören sollen und mich da fern halten. Dann wäre ich jetzt nicht so alleine und nicht so hoffnungslos. Ich hab immer so krass vertraut und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das je wieder kann.
Ich bin jetzt 29 und denke ich hab es mir jetzt wirklich versaut glücklich zu werden. Ich weiß gar nicht wie ich das verarbeiten soll. Vor ein paar Tagen habe ich Gott noch gedankt das es sich für mich noch alles zum gut gewendet hat und jetzt muss ich erkennen das ich nur hoch gehoben wurde um härter als je zuvor auf den Boden geschmettert zu werden.
Gefällt mir
--
Ich hab alle Lügen sehr mühsam in einem 5 Tage dauernden Gespräch aufgedeckt. Ich musste sie immer wieder mit Widersprüchen in die enge treiben damit sie etwas zugegeben hat. Dann hat sie immer wieder gemeint der Rest stimmt aber.
Am Ende haben wir bitterlich geweint. Sie will sich jetzt helfen lassen, aber sie will es niemand sagen. Sie verhält sich aber immer noch sehr sehr schwierig. Man ist richtig hilflos weil sie immer wieder abhaut (wenn irgendwas aufzufliegen droht) und dann niemand sagt wohin. Man sucht sie dann und gabelt sie dann mit in der Nacht wieder auf, nachdem man 100 Nachrichten mit ihr ausgetauscht hat.
Für mich ist es so schwer weil ich sie ja wirklich liebe und ich fest glaube das sie mich auch wirklich liebt. Aber wie kann man....
Ich wünsche mir in manchen Momenten es wäre nie rausgekommen. An Weihnachten 2012 wahr ich so glücklich wie nie zuvor. Auch wenn dieses Glück nur ein paar Tage gedauert hat und wahrscheinlich gar nicht real war. Ich bin dagesessen und dachte ich werde Vater und ich werde der beste Vater der Welt. Ich kann alles schaffen und werde alles für meine Familie machen. Ich hab mich hingesetzt und Gott so sehr dafür gedankt das er mich nach all der schweren zeit mit diesem Glück segnet. Ich saß mit meinem Vater am 24.12 da und ich wäre fast geplatz vor stolz und Freude.
Ich stell mir die frage was wäre wenn ich es nicht durch Zufall rausgefunden hätte. Sie sagt sie hat einen Ausweg gesucht und all diese Lügen einfach hinter sich zu lassen. Was wäre wenn ...
Das alles nagt so sehr an mir, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Deshalb bin ich auch nicht wütend auf sie, sondern auf mich oder auf Gott, auf das leben oder was weiß ich.
Sie schreibt mir sie braucht mich an ihrer Seite und das sie dass nur mit mir schafft. Und was dann in mir vorgeht ist so komplex das ich es nicht beschreiben kann.
Gefällt mir
Mmmh ja ich werde ja professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch überhaupt keine Zeit hatte das alles zu verarbeiten. Ich hab mit diesem Satz "Ich wünsche mir in manchen Momenten es wäre nie rausgekommen." folgendes gemeint:
Es gab einen kurzen Moment in dem ich mir dachte, dass sie es vielleicht wirklich eingesehen hat und sich hätte helfen lassen können und wir eine gemeinsame Zukunft haben können. Das sie also den weg selbst aus diesen Lügen findet ...
Naja aber nach meinem Post von gestern habe ich mit einer Freundin gesprochen die die Lügnerin nur aus meinen erzählungen kennt. Das hat mir ungemein geholfen. Ich denke was mir geholfen hat war eine Schlüsselfrage die für mich sehr unangenehm war. Die Frage geht etwa so:
"Was, das war auch gelogen? Du warst Du dir doch da aber so sicher das das Stimmt. Was hat dich so sicher gemacht?"
Auf diese Frage hin musste ich mich rechtfertigen was mich da so sicher gemacht hat und dabei wurde mir klar was die Lügnerin alles gemacht hat und wie gut sie meine Reaktionen studiert hat, damit ich den Mist wirklich geglaubt habe. Welche unfassbare Energie sie da rein gesteckt hat. Mit welchen Mitteln sie agiert hat. Wie sie angefangen hat zu weinen wegen diesen erfundenen Dramen.
Auf der anderen Seite wurde mir auch klar warum das so gut funktioniert hat bei den Leuten in ihrem Umfeld. Es gab ja momente in denen in mir zweifel aufkamen. Da bin ich dann zu anderen Menschen aus ihrem Umfeld gegangen und hab die gefragt ob dies und das denn wirklich stimmt. Die haben so intensiv darüber nachgedacht und sich das gefragt und mir dann geantwortet: "Ja ich bin mir sicher, dass das Stimmt weil...." Damit war bei dieser Lüge dann meine zweifel ausgeräumt und ich hab begonnen das zu glauben. Da ich mir ja nun sicher war, dass das stimmt habe ich ihr dann unbewusst geholfen ihr Lügenkonstrukt aufrecht zu halten. Wenn mich jetzt wiederrum jemand gefragt hat "Bis Du dir das sicher?" Habe ich geschildert warum ich mir so sicher bin und durch meine Glaubwürdigkeit und meinen irrglauben habe ich dann geholfen ihr Lügenkonstruk aufrecht zu halten (unbewusst!!).
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Mmmh ja ich werde ja professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch überhaupt keine Zeit hatte das alles zu verarbeiten. Ich hab mit diesem Satz "Ich wünsche mir in manchen Momenten es wäre nie rausgekommen." folgendes gemeint:
Es gab einen kurzen Moment in dem ich mir dachte, dass sie es vielleicht wirklich eingesehen hat und sich hätte helfen lassen können und wir eine gemeinsame Zukunft haben können. Das sie also den weg selbst aus diesen Lügen findet ...
Naja aber nach meinem Post von gestern habe ich mit einer Freundin gesprochen die die Lügnerin nur aus meinen erzählungen kennt. Das hat mir ungemein geholfen. Ich denke was mir geholfen hat war eine Schlüsselfrage die für mich sehr unangenehm war. Die Frage geht etwa so:
"Was, das war auch gelogen? Du warst Du dir doch da aber so sicher das das Stimmt. Was hat dich so sicher gemacht?"
Auf diese Frage hin musste ich mich rechtfertigen was mich da so sicher gemacht hat und dabei wurde mir klar was die Lügnerin alles gemacht hat und wie gut sie meine Reaktionen studiert hat, damit ich den Mist wirklich geglaubt habe. Welche unfassbare Energie sie da rein gesteckt hat. Mit welchen Mitteln sie agiert hat. Wie sie angefangen hat zu weinen wegen diesen erfundenen Dramen.
Auf der anderen Seite wurde mir auch klar warum das so gut funktioniert hat bei den Leuten in ihrem Umfeld. Es gab ja momente in denen in mir zweifel aufkamen. Da bin ich dann zu anderen Menschen aus ihrem Umfeld gegangen und hab die gefragt ob dies und das denn wirklich stimmt. Die haben so intensiv darüber nachgedacht und sich das gefragt und mir dann geantwortet: "Ja ich bin mir sicher, dass das Stimmt weil...." Damit war bei dieser Lüge dann meine zweifel ausgeräumt und ich hab begonnen das zu glauben. Da ich mir ja nun sicher war, dass das stimmt habe ich ihr dann unbewusst geholfen ihr Lügenkonstrukt aufrecht zu halten. Wenn mich jetzt wiederrum jemand gefragt hat "Bis Du dir das sicher?" Habe ich geschildert warum ich mir so sicher bin und durch meine Glaubwürdigkeit und meinen irrglauben habe ich dann geholfen ihr Lügenkonstruk aufrecht zu halten (unbewusst!!).
Mmmh, sie hat wohl jetzt eine Therapie begonnen.
Sie sagt das sie mich liebt und das nicht alles gelogen war und vor allem dann nicht wenn wir einfach ganz normal zeit miteinander verbracht haben und richtig spaß hatten.
Sie sagt mir das ich der Eine für sie bin und sie mir unbedingt zeigen will das sie das alles schafft und das sie auch bereit ist um mich zu kämpfen.
Ich bin hin und her gerissen wie ich mich verhalten soll.
Immerhin fängt sie ja jetzt die Therapie an, aber auf der anderen Seite kann ich sie doch dabei nicht unterstüzen, oder? Und ich ertrage es aber auch nicht immer wieder von ihr zu hören weil ich dann doch immer wieder zweifel ob ich das richtige tue.
Gefällt mir

Mmmh, sie hat wohl jetzt eine Therapie begonnen.
Sie sagt das sie mich liebt und das nicht alles gelogen war und vor allem dann nicht wenn wir einfach ganz normal zeit miteinander verbracht haben und richtig spaß hatten.
Sie sagt mir das ich der Eine für sie bin und sie mir unbedingt zeigen will das sie das alles schafft und das sie auch bereit ist um mich zu kämpfen.
Ich bin hin und her gerissen wie ich mich verhalten soll.
Immerhin fängt sie ja jetzt die Therapie an, aber auf der anderen Seite kann ich sie doch dabei nicht unterstüzen, oder? Und ich ertrage es aber auch nicht immer wieder von ihr zu hören weil ich dann doch immer wieder zweifel ob ich das richtige tue.
Taris10!!! *strenger Ton*
was haben wir gesagt?
Weg von ihr
Therapie gerne, wenn dir das hilft
Sie ist Täterin
Du denkst zuviel nach und hängst in alten Bildern fest, vergiss es - es war nie so, wie du denkst und es wird nie so werden, wie du denken möchtest.
Alles klar? Und jetzt husch zurück an die Arbeit
Gefällt mir
Die 2000 Emails entstanden in 6 bis 8 Wochen.
Ich tue mich sehr schwer, weil ich in mir eigentlich nur Trauer, Verzweiflung, Unglauben spüre. Ich denke es ist eine Krankheit und ihr muss geholfen werden und man darf es nicht verurteilen.
Aber auf der anderen Seite sehe ich auch wie sie mein leben zerstört hat. Aber ich kann das im Moment nicht ihr zuschreiben. Ich sehe eher mich in der Verantwortung. Das ich es nicht früher erkannt hab und nicht früher alles durchblickt hab. Dann hätte ich ihr vielleicht wirklich helfen können. Oder ich hätte auf meine Freunde hören sollen und mich da fern halten. Dann wäre ich jetzt nicht so alleine und nicht so hoffnungslos. Ich hab immer so krass vertraut und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das je wieder kann.
Ich bin jetzt 29 und denke ich hab es mir jetzt wirklich versaut glücklich zu werden. Ich weiß gar nicht wie ich das verarbeiten soll. Vor ein paar Tagen habe ich Gott noch gedankt das es sich für mich noch alles zum gut gewendet hat und jetzt muss ich erkennen das ich nur hoch gehoben wurde um härter als je zuvor auf den Boden geschmettert zu werden.
Ich verstehe dich genau
Hallo,
Also was die Anderen , vorallem Taittinger schreiben, stimmt schon. Das Schlimme ist nur, dass das alles Menschen sind, die die direkte Situation nicht kennen. Als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen, mach Schluss,hau ab. Früher hatte ich nie Probleme damit,wenn's nicht geklappt hat, hieß es :"und Tschüss"... Bis ich auf meinen jetzigen Partner gestoßen bin. Er schwindelt genau wie deine Freundin (vielleicht nicht ganz so krass). Ich habe das dann irgendwann rausgefunden, da es mir alles so seltsam vor kam...und ich sage dir, ich wollte mich so oft trennen,weil es vernünftig gewesen wäre, aber mein Herz konnte es einfach nicht, da es trotz der Lügen, auch schöne Zeiten gibt und er wirklich alles für mich macht. Wir haben zusammen ein Kind bekommen,weil ich ihn einfach zu sehr liebe und eine Familie wollte. Manchmal denke ich mir,man sollte auch "kranken Menschen" eine Chance geben. Aber eben auch nur so lange, wie man es selbst aushält. Ich kann mittlerweile über viele Geschichten hinweg sehen, da Sie Wie gesagt, auch nicht so krass sind,Wie bei dir und ich auch noch das Glück unseres Kindes habe. Aber wenn man richtig liebt, denke ich, man sollte es erst nochmal mit der Therapie versuchen. Wenn alles nicht hilft, kannst du dich immernoch trennen. Ich weiß, das ist arg schwer ,da die Vernunft das Gegenteil des Herzens sagt. Also ich selber habe mich dazu entschieden, Hilfe für ihn bzw. uns zu suchen.... Bevor ich alles aufgebe
Gefällt mir
Ich verstehe dich genau
Hallo,
Also was die Anderen , vorallem Taittinger schreiben, stimmt schon. Das Schlimme ist nur, dass das alles Menschen sind, die die direkte Situation nicht kennen. Als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen, mach Schluss,hau ab. Früher hatte ich nie Probleme damit,wenn's nicht geklappt hat, hieß es :"und Tschüss"... Bis ich auf meinen jetzigen Partner gestoßen bin. Er schwindelt genau wie deine Freundin (vielleicht nicht ganz so krass). Ich habe das dann irgendwann rausgefunden, da es mir alles so seltsam vor kam...und ich sage dir, ich wollte mich so oft trennen,weil es vernünftig gewesen wäre, aber mein Herz konnte es einfach nicht, da es trotz der Lügen, auch schöne Zeiten gibt und er wirklich alles für mich macht. Wir haben zusammen ein Kind bekommen,weil ich ihn einfach zu sehr liebe und eine Familie wollte. Manchmal denke ich mir,man sollte auch "kranken Menschen" eine Chance geben. Aber eben auch nur so lange, wie man es selbst aushält. Ich kann mittlerweile über viele Geschichten hinweg sehen, da Sie Wie gesagt, auch nicht so krass sind,Wie bei dir und ich auch noch das Glück unseres Kindes habe. Aber wenn man richtig liebt, denke ich, man sollte es erst nochmal mit der Therapie versuchen. Wenn alles nicht hilft, kannst du dich immernoch trennen. Ich weiß, das ist arg schwer ,da die Vernunft das Gegenteil des Herzens sagt. Also ich selber habe mich dazu entschieden, Hilfe für ihn bzw. uns zu suchen.... Bevor ich alles aufgebe
Sorry
O Gott, jetzt habe ich erst richtig die ganzen Texte gelesen. Entschuldige. Ja,also was die gemacht hat, ist ja schon kriminell, das ist ja bei mir überhaupt nicht zu vergleichen. Okay ,da kann man wirklich nur zu sehen alles zu löschen und neu anzufangen
Gefällt mir
Hallo Audur,
mich würde sehr interessieren, auch wenn es viele Jahre her ist, wie es dir jetzt geht und ob du zu ihr zurück gegangen bist. Wenn dem so ist, wie es war, oder ob ihr noch zusammen seid. Ich habe meinen Freund vor ein paar Wochen verlassen, da ich ebenfalls herausfand, dass er sein gesammtes Leben erlog, eine Diagnose mit Mutiple Sklerose und auch Lügen erfunden hat, welche mir geschadet haben. Ebenfalls hat er auch seine Lügen genutzt um mich damit zu isulieren, wie zum Beispiel mit der Krankheit. Ich fühle deine Beschreibung gerade so sehr, diese ganzen Fragen die man hat. Mein Ex Freund meldet sich ebenfalls bei mir und sagt mir, dass er mich so lieben würde und bereits in Therapie ist. Er schreib mir einen 17 Seiten langen Brief in dem er erklärt warum er so geworden ist und in den letzten Seiten sagt er, dass er alles tun würde um sich zu ändern um daran zu arbeiten und er klingt auch auf der einen Seite sehr reflektiert, auf der anderen klingt es wieder nach lügen, sich in die Opferrolle stecken, bei anderen die Schuld suchen und Manipulation. Ich weiß einfach nicht was ich fühlen soll und wie ich das ganze verarbeiten kann.
Auf der einen Seite bin ich mir so sicher das ganze durchschaut zu haben, denn wenn ich unsere Beziehung reflektiere in der auch viel psychische Gewalt mir gegenüber angewendet wurde, trifft es komplett auf den Narzissten wie er im Buche steht zu. Zu Anfang Überschüttung mit Liebe, ich hatte das Gefühl meinen seelenverwandten gefunden zu haben und er hat mir die schönsten Komplimente gemacht. Es waren sowohl Worte, als auch Taten. Darauf folgte Liebesentzug, es war alles mit dabei Gaslighting, bei Streits wurden machtspielchen angewendet, seine Fehler, auch wenn sie mit einem von meinen gleichzusetzen waren, waren nicht relevant. Ich würde stundenlang ignoriert.
Jedenfalls geht Narzissmus und die dazugehörige Manipulation oft bei einem Pseudologen mit einher und dem ist mir durchaus bewusst. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob er das ganze bewusst anwendet, oder unbewusst, ob er einfach ein kranker Mensch ist, oder ein Böser Mensch. Ich habe so viele Fragen die mich tagtäglich plagen.
Gefällt mir