Home / Forum / Liebe & Beziehung / Problme - kann mich nicht öffnen...

Problme - kann mich nicht öffnen...

18. Juni 2009 um 16:32

also, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

ich bin bald 25 jahre alt und hatte noch nie eine beziehung. der grund: i kann mich menschen gegenüber nicht öffnen und kriege total panik, sobald ich das gefühl habe, dass mir jemend näher, also psychisch als auch körperlich, kommt.
ich weiss nicht warum das so ist, aber ich würde gerne daran arbeiten.

ich habe vor ca. 3 monaten in den ferien einen mann kennengelernt, den ich wirklich total mag und wir telefonieren jeden tag für stunden. wir können auch über alles sprechen usw und ich würde schon sagen, dass ich ihm vertraue.
sobald ich aber daran denke, dass ich ihn bald wieder sehe, bekomme ich panik und überlege mir, ob ich das ganze nicht besser beenden soll. ich weiss, dass ich mich ihm bis jetzt nur so öffnen konnte, weil ich weiss, dass ich ihn nicht sehen kann, bestimmt nicht vor september.
es gibt so viele dinge, vor denen angst habe: z.B. dass ich ihn noch mehr mag, dass wir uns auch körperlich näher kommen könnten. aber ich habe auch vor ganz normalen dingen angst, wie seine freunde zu treffen, mit ihm und seinen freunden etwas zu unternehmen usw. ich weiss wirklich nicht wieso.
dasselbe passiert natürlich auch hier, also dass ich panik kriege, aber meistens schon viel früher, da ich die männer ja dann treffen kann. d.h. ich fühlte mich noch nie einem so verbunden, wie ich mich diesem jetzt fühle. und eigentlich möchte ich das ganze nicht beenden und ich möchte ihn auch wiedersehen, aber krieg wirlich total panik wenn ich daran denke


Mehr lesen

18. Juni 2009 um 17:27

Hallo
Was Du da beschreibst, klingt mir schon fast nach einer Art Sozialphobie oder ähnlichem. Hast Du diese Panik nur bei potentiellen Partnern, oder auch bei Menschen, die Dir "neutral" begegnen? Wie ist es bei Freunden, Kollegen und so weiter? Ich denke, dass es sehr schwierig sein könnte, wenn Du versuchst allein daran zu arbeiten und rate Dir, Dich mal über eventuelle Therapiemöglichkeiten zu informieren und Dich an einen Fachmann zu wenden, der kann Dir mit Sicherheit besser helfen als ein Forum.
Alles Liebe!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2009 um 18:00

...
war das den schon immer so oder hast du vlt sogar schlechte erfahrungen in i einer hinsicht gemacht

ich denke es liegt einfach nur daran das du ein mangelndes selbtst bewusst sein hast...
ich denk nciht das du da allein i was machen kanst... ne therapie wäre echt vlt gar ncith schlecht hast ja ncoh bis sebtember !!!
probier s doch einfach mal !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2009 um 18:23

...
also ich hatte das eigentlich schon immer.
ich hab zwar keine probleme mit personen in kontakt zu treten, aber halt immer nur oberflächlich. auch meine freunde wissen z.b. so gut wie nichts über mich. also über probleme usw. ich kann mich einfach niemandem öffnen. und bei möglichen partnern ist das noch vieeel schlimmer. sobald ich merke, es könnte evt. mehr werden als nur oberflächliche freundschaft, dann blocke ich ab.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club