Home / Forum / Liebe & Beziehung / Probleme mit dem nächsten Schritt, Zusammen wohnen nicht erwünscht?

Probleme mit dem nächsten Schritt, Zusammen wohnen nicht erwünscht?

27. November 2012 um 19:53

Zu Beginn dieses Jahres lernte ich im Urlaub eine polnische Familie kennen, wobei ich mich im Laufe der Woche sehr zu der Tochter hingezogen fühlte. Die Woche verging schnell und wir versprachen uns, uns wiederzusehen.

Die Zeit verging und wir hielten Kontakt, bis ich vor Sehnsucht beschloss Sie wirklich zu Besuchen. Etwas merkwürdig, da Sie doch 1200km Entfernt wohnt und ich Sie ja doch vier Monate nicht persönlich gesehen habe.

Hab Sie im Juni das erste mal besucht und seit dem war ich alle drei Wochen bei Ihr. Wurde von der gesamten Familie samt Großeltern sehr gut aufgenommen, alle waren ausgesprochen nett und wir haben immer viel Spaß. Wenn es allerdings um's Thema geht dass wir uns gerne öfter sehen wollen bzw. über Zukunft reden wird alles sofort abgewehrt. Sie darf mich auch nicht alleine Besuchen. Ausser ich würde zu Ihr ziehen, wobei dass für mich schwer vorstellbar ist, auch oder vorallem wegen der Sprache & Arbeitsstelle... Sie hat Ihre Ausbildung/Schule gerade abgeschlossen.

Wir suchen beide das Gespräch mit Ihren Eltern, doch bis jetzt leider ohne Ergebnis. Ich verstehe auch dass es für Sie keine leichte Situation ist, da es natürlich einen Unterschied macht ob man eine Tochter oder einen Sohn sozusagen "gehen" lassen muss...aber diese grundsätzliche Ablehnung und keine Bereitschaft auch nur ansatzweise darüber zu reden, Sie wollen auch keine Gründe dafür nennen, verstehe ich nicht...

Hat jemand irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat?

Mehr lesen

3. Dezember 2012 um 11:55

..
Dein Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, hat sich dazwischen etwas getan?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 8:51
In Antwort auf mayim_12274136

..
Dein Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, hat sich dazwischen etwas getan?

nein leider nicht...werden uns weiterhin regelmäßig besuchen, aber es ist ja keine Dauerlösung?!
Irgendwann wird es auch in finanzieller Hinsicht untragbar

Naja, haben beschlossen das Thema zusammenziehen erstmal paar Wochen ruhen zu lassen und ihre Eltern dann wieder zu "bearbeiten", wenn alles nichts hilft werd ich wohl drüber nachdenken zu Ihr zu ziehen...

4. Dezember 2012 um 13:27

Hmm
wie oft könnt ihr euch denn sehen? Kommst du aus Deutschland? Vielleicht haben sie Angst, das sie den Kontakt dann zur Tochter verlieren? Habt ihr generell mal überlegt in welchen Land es euch besser gehen würde?

4. Dezember 2012 um 21:37

Hmm
wie oft könnt ihr euch denn sehen? Kommst du aus Deutschland? Vielleicht haben sie Angst, das sie den Kontakt dann zur Tochter verlieren? Habt ihr generell mal überlegt in welchen Land es euch besser gehen würde?

ich fahre jedes dritte Wochenende zu ihr, also schon sieben mal, ich wohne in Österreich, Sie an der Ostsee...
an das dachten wir auch schon, und natürlich verstehe ich es dass man eine Tochter nicht gerne wegglässt.

Wir sind beide der Meinung dass es uns besser gehen würde wenn Sie her ziehen würde, da Sie ja noch nicht arbeitet und ich eigentlich schon richtig am Aufstieg in meinem Beruf arbeite...

haaaaach...

5. Dezember 2012 um 6:37
In Antwort auf sanjit_12367652

ich fahre jedes dritte Wochenende zu ihr, also schon sieben mal, ich wohne in Österreich, Sie an der Ostsee...
an das dachten wir auch schon, und natürlich verstehe ich es dass man eine Tochter nicht gerne wegglässt.

Wir sind beide der Meinung dass es uns besser gehen würde wenn Sie her ziehen würde, da Sie ja noch nicht arbeitet und ich eigentlich schon richtig am Aufstieg in meinem Beruf arbeite...

haaaaach...

Den Partner so oft sehen ist toll
Bin auch aus Österreich , nur mein Freund lebt viel weiter weg, sodass ich ihn nicht soo oft sehen kann

Vielleicht solltet ihr euch noch ein bisschen Zeit lassen? Kann sein das die Eltern noch eine Weile brauchen, bis sie verstehen, das es ernst zwischen euch ist? Merkwürdig ist es schon - vor allem wenn sie dir keine richtige Ansage geben wo das Problem liegt. Hast du denn schon mit deiner Freundin gesprochen? Vielleicht weiß sie ja, wo das Problem liegt?

5. Dezember 2012 um 10:13

Den Partner so oft sehen ist toll
Bin auch aus Österreich , nur mein Freund lebt viel weiter weg, sodass ich ihn nicht soo oft sehen kann

Vielleicht solltet ihr euch noch ein bisschen Zeit lassen? Kann sein das die Eltern noch eine Weile brauchen, bis sie verstehen, das es ernst zwischen euch ist? Merkwürdig ist es schon - vor allem wenn sie dir keine richtige Ansage geben wo das Problem liegt. Hast du denn schon mit deiner Freundin gesprochen? Vielleicht weiß sie ja, wo das Problem liegt?

Ja, aber immer ein Gefühlschaos
sieben treffen bedeuten leider auch sieben mal Abschied nehmen aber auch immer vorfreude

wo wohnt denn dein Freund?

hmm sie kann es eben auch nicht nachvollziehen, ihre Eltern reden nicht schlecht über mich und sind auch wirklich herzlich zu mir...ich denke schon dass sie wissen dass es mir ernst ist, würde ich zum Spaß jedesmal so einen Weg auf mich nehmen?

ich glaube ich werde nun meine Freundin mitsamt Ihren Eltern über Weihnachten zu mir einladen, dann können Sie auch meine Eltern kennen lernen und vielleicht haben wir dann eine Chance

5. Dezember 2012 um 10:23

Ja, aber immer ein Gefühlschaos
sieben treffen bedeuten leider auch sieben mal Abschied nehmen aber auch immer vorfreude

wo wohnt denn dein Freund?

hmm sie kann es eben auch nicht nachvollziehen, ihre Eltern reden nicht schlecht über mich und sind auch wirklich herzlich zu mir...ich denke schon dass sie wissen dass es mir ernst ist, würde ich zum Spaß jedesmal so einen Weg auf mich nehmen?

ich glaube ich werde nun meine Freundin mitsamt Ihren Eltern über Weihnachten zu mir einladen, dann können Sie auch meine Eltern kennen lernen und vielleicht haben wir dann eine Chance

Far away ..
mein Freund lebt in Tunesien ..

Weiß leider nicht wie da Polen tickt .. In arabischen Ländern denken die meistens "die kommen nur für Sex" - ist oftmals auch wirklich so .. Deswegen habe ich das auch geschrieben .. die denken da gar nicht nach, dass das ganze kostspielig ist, ...

Toller Vorschlag, bin schon gespannt was sie dazu sagen
Kann die gesamte Familie auch bei dir wohnen?

5. Dezember 2012 um 11:23

Far away ..
mein Freund lebt in Tunesien ..

Weiß leider nicht wie da Polen tickt .. In arabischen Ländern denken die meistens "die kommen nur für Sex" - ist oftmals auch wirklich so .. Deswegen habe ich das auch geschrieben .. die denken da gar nicht nach, dass das ganze kostspielig ist, ...

Toller Vorschlag, bin schon gespannt was sie dazu sagen
Kann die gesamte Familie auch bei dir wohnen?

oha, wie/wie oft seht ihr euch denn?

was ich bisher so erfahren habe sind sie eher traditionell konservativ mit viel Wert auf Familie...was ich sehr sympathisch finde!

ja ich auch, wenn nur Sie und Ihre Eltern kommen hätte ich Platz, muss ich noch abklären

hoffe da läuft alles glatt

5. Dezember 2012 um 11:29

oha, wie/wie oft seht ihr euch denn?

was ich bisher so erfahren habe sind sie eher traditionell konservativ mit viel Wert auf Familie...was ich sehr sympathisch finde!

ja ich auch, wenn nur Sie und Ihre Eltern kommen hätte ich Platz, muss ich noch abklären

hoffe da läuft alles glatt

Leider nicht oft ..
Wir haben uns ja erst vor 4 Monaten kennengelernt, war bereits zweimal unten .. doch jetzt müssen wir 4,5 Monate warten bis wir uns wieder sehen können. Habe bereits Frühlung & Sommer schon gebucht

Bin schon sehr gespannt, halt mich am laufenden

5. Dezember 2012 um 19:26

Leider nicht oft ..
Wir haben uns ja erst vor 4 Monaten kennengelernt, war bereits zweimal unten .. doch jetzt müssen wir 4,5 Monate warten bis wir uns wieder sehen können. Habe bereits Frühlung & Sommer schon gebucht

Bin schon sehr gespannt, halt mich am laufenden

haben zugesagt, kommen alle, sie, ihre Eltern und ihre zwei Geschwister...freut mich gerade irre!
Meine Freunde und Familie haben versprochen sich von Ihrer Besten Seite zu zeigen

wünsch dir dass die Zeit bis zum wiedersehen schnell vergeht

6. Dezember 2012 um 7:15

haben zugesagt, kommen alle, sie, ihre Eltern und ihre zwei Geschwister...freut mich gerade irre!
Meine Freunde und Familie haben versprochen sich von Ihrer Besten Seite zu zeigen

wünsch dir dass die Zeit bis zum wiedersehen schnell vergeht

wow, toll .. ich beneide dich und wünsch Euch alles Gute und eine schöne gemeinsame Zeit.

Wenn du Neuigkeiten hast, erzäähl

6. Dezember 2012 um 20:48

wow, toll .. ich beneide dich und wünsch Euch alles Gute und eine schöne gemeinsame Zeit.

Wenn du Neuigkeiten hast, erzäähl

danke danke, bin ganz aufgeregt

ich halt dich natürlich auf dem laufenden...

22. Januar 2013 um 13:40

danke danke, bin ganz aufgeregt

ich halt dich natürlich auf dem laufenden...

update:
nun ists mittlerweile schon wieder zwei Wochen her dass alle hier zu Besuch waren, und was soll ich sagen...es war äusserst turbulent, aber sehr lustig. Wie waren die 12 Tage die Sie hier waren damit beschäftigt, uns alle kennenzulernen da wurde gequatscht und gequatscht und gequatscht... es war richtig toll

Im nachhinein betrachtet finde ich es jetzt auch nicht mehr so unverständlich, dass Sie vom zusammenziehen nicht sehr begeistert sind. Wir wollen nun gemeinsam Argumente finden und bei meinem nächsten Besuch mit Ihnen Diskutieren, abwägen, Kompromisse finden. Das Hauptproblem bisher war ja dass wir nichtmal eine Disskusion starten konnten, mittlerweile sind ihre Eltern aber nicht mehr so abgeneigt, wenigstens mal anzuhören was wir uns vorstellen. Das sagten Sie mir sogar persönlich, und nochmals bei einem der vielen Telefonate mit ihrer Tochter

Es besteht also etwas Hoffnung...

Ich wünsche ein erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2013!

Lass nich wissen wie's dir so geht...?

24. Januar 2013 um 14:18

update:
nun ists mittlerweile schon wieder zwei Wochen her dass alle hier zu Besuch waren, und was soll ich sagen...es war äusserst turbulent, aber sehr lustig. Wie waren die 12 Tage die Sie hier waren damit beschäftigt, uns alle kennenzulernen da wurde gequatscht und gequatscht und gequatscht... es war richtig toll

Im nachhinein betrachtet finde ich es jetzt auch nicht mehr so unverständlich, dass Sie vom zusammenziehen nicht sehr begeistert sind. Wir wollen nun gemeinsam Argumente finden und bei meinem nächsten Besuch mit Ihnen Diskutieren, abwägen, Kompromisse finden. Das Hauptproblem bisher war ja dass wir nichtmal eine Disskusion starten konnten, mittlerweile sind ihre Eltern aber nicht mehr so abgeneigt, wenigstens mal anzuhören was wir uns vorstellen. Das sagten Sie mir sogar persönlich, und nochmals bei einem der vielen Telefonate mit ihrer Tochter

Es besteht also etwas Hoffnung...

Ich wünsche ein erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2013!

Lass nich wissen wie's dir so geht...?

das klingt ja schon mal toll. hoffentlich bleibt das ganze auch so und wird positiv "enden" wann könnt ihr euch denn wiedersehen?

ich wünsche dir natürlich ebenfalls ein erfolgreiches & gesundes neues jahr

mir geht es relativ gut - hab die halbzeit erreicht .. am 4. mai ist es endlich soweit und ich kann es kaum erwarten

5. Juni 2013 um 14:58

das klingt ja schon mal toll. hoffentlich bleibt das ganze auch so und wird positiv "enden" wann könnt ihr euch denn wiedersehen?

ich wünsche dir natürlich ebenfalls ein erfolgreiches & gesundes neues jahr

mir geht es relativ gut - hab die halbzeit erreicht .. am 4. mai ist es endlich soweit und ich kann es kaum erwarten

was gibt es neues? Mittlerweile habt ihr euch wieder gesehen?

Frühere Diskussionen
Trennung wegen sozialer isolation ?
Von: rhosyn_12285053
neu
5. Juni 2013 um 11:27
Noch mehr Inspiration?
pinterest