Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Plötzliche Trennung nach mehreren Streits

Letzte Nachricht: 13. November um 17:25
B
bibilein
11.11.23 um 13:13

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage an die Männerwelt dort draußen. Habt ihr es schon mal bereut wenn ihr euch nach einem Streit getrennt habt? Waren die Emotionen vielleicht so hochgekocht dass auch am nächsten Tag noch die Gefühle verschüttet waren und man in dem Moment die Trennung wollte? Und hat irgendjemand von euch es mal bereut es getan zu haben und die Ex vielleicht doch noch vermisst? Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schildern ich wäre sehr dankbar

Mehr lesen

det92
det92
12.11.23 um 3:08

Zu dem Thema hat hier mal jemand einen sehr schönen und schlauen Spruch gebracht: "Mit jedem Streit stirbt die Liebe ein Stück mehr..."

Und auch ich muss sagen, bewusst oder unterbewusst haben auch wir Männer einen gewissen Dispo an Toleranz. Wenn es immer wieder Streit wegen den gleichen Themen gibt und die Lernkurve zu flach erscheint, ziehen wir den Schlusstrich.

Als tendenziell eher Kopfmenschen, bereuen wir das dann auch nicht am Tag danach. Die Trennung gärt nämlich meistens schon über einen langen Zeitraum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du wurdest nich frisch verlassen.

2 -Gefällt mir

B
blowmore
12.11.23 um 7:28
In Antwort auf bibilein

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage an die Männerwelt dort draußen. Habt ihr es schon mal bereut wenn ihr euch nach einem Streit getrennt habt? Waren die Emotionen vielleicht so hochgekocht dass auch am nächsten Tag noch die Gefühle verschüttet waren und man in dem Moment die Trennung wollte? Und hat irgendjemand von euch es mal bereut es getan zu haben und die Ex vielleicht doch noch vermisst? Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schildern ich wäre sehr dankbar

ich hatte das zweimal daß sich Männer in dieser Situation von mir getrennt haben.
 Für beide war es das. Sie hatten sich nicht mehr gemeldet, um eh nochmals zu probieren.
Einer hat sich nach 6 Monaten Mal gemeldet, weil er Sex wollte.

Ich denke so eine Entscheidung reift sehr lange bis man sie ausspricht. Ein Streit ist dann ein guter Anlass es wirklich zu tun.

Ich wünsch Dir viel Kraft in dieser Zeit.
Und denk daran, Straßenbahnen und Männern läuft man nicht nach. Schließlich kommt ja bald schon die/der Nächste!

Gefällt mir

B
bibilein
12.11.23 um 10:06

Danke für deine Antwort 
Die Streitphase fing im Urlaub an. Vorher war von meiner Seite und auch wie er selbst sehr oft sagte von seiner Seite aus alles perfekt. Im Urlaub kamen dann Streitigkeiten in denen er sehr verletzend wurde. Haben uns versöhnt und auch über Lösungen gesprochen. Nach dem Urlaub sagte er noch wie sehr er mich liebt, mich bereits wieder vermisst und ich aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken bin. 3 Tage später ist es dann "eskaliert ". Es fing mit Kritik an , dann Gegenvorwürfe und dann sagte er das er gar nicht weiß ob das so überhaupt passt mit uns ( hat er öfter im Streit ) gesagt. Und dann habe ich ihn gefragt ob das sein Ernst ist und als er das bejahte bin ich gegangen. 
Am nächsten Tag habe ich mich für mein Überreagieren entschuldigt und das es doch für alles eine Lösung gibt wenn wir uns wichtig sind und unsere Sorgen ernst nehmen. Darauf kam per WhatsApp die Trennung. Gefühle haben nachgelassen, Grenze wurde überschritten er will lieber alleine sein.  Und das war es. 
Ich kann ehrlich sagen das ich an dem Abend auch überreagiert habe und ich darauf nicht stolz bin. Aber wir sind alle Menschen und funktionieren nicht immer hundertprozentig. Ich frage mich nur wie es sein wenn der Gedanke schon länger gärte das er mir dann noch solche liebevollen Nachrichten schickte. Ich weiß wirklich nicht was genau im Urlaub passiert ist. Ich habe für vieles Verständnis und man kann mit mir über alles reden. Aber einfach so zu verschwinden und nicht einmal persönlich die Botschaft zu machen kann ich nicht nachvollziehen. Er hat noch am besagten Abend weitere Zukunftspläne mit mir gemacht. 

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
12.11.23 um 11:47

Na mit diesen Informationen stellt sich die Lage natürlich nochmals anders da... Gefühle kann weder Mann noch Frau erzwingen 😐 Da gibt's leider auch nicht den Geheimtipp im Forum.

Gemeinsamer Urlaub ist nicht selten eine Test für eine Beziehung. Hierbei stellt sich oft dar, wie man 24 Stunden miteinander harmoniert über einen längeren Zeitraum. Da zieht jeder andere Schlüsse daraus.

Ähnlich ists mit Streitkultur. Beim Streit offenbaren wir dem Gegenüber ein Stück weit, wie wir in emotionalen Ausnahmesituationen agieren. Jeder hat da andere Ansprüche und Einstellungen, wie man in so einer Situation miteinander umgeht. Wenn du zu seinen nicht passt, bedeutet dies nicht zwingend das du falsch gehandelt hast.

Denn wie schon erwähnt wurde, gibt's sicher andere "Straßenbahnen", die vielleicht ein passenderes Fahrerlebnis bieten. 😉

1 -Gefällt mir

B
bibilein
12.11.23 um 12:47

Wir waren bereits häufig im Urlaub. Da gab es so etwas nicht 
Dieser Urlaub war das erste Mal zu dritt mit meiner 16 jährigen Tochter. Die beiden haben sich auf Anhieb blendend verstanden. Im Urlaub war er dann von  von allem genervt.  Ich kann es in gewisser Weise sogar verstehen und wir haben gesagt das wir erstmal in dieser Konstellation keinen Urlaub machen. Ihm war es zu eng und zuviel und dafür hatte ich Verständnis. Er hat alle Freiheiten der Welt und hat sich scheinbar trotzdem eingeschränkt gefühlt in unserer Beziehung. Er will sein schönes Leben lieber alleine führen sagte er am Schluss. Sein gutes Recht, auch gegen Gefühle kann niemand was. Aber wenn ein Mann Ü50 mehrmals sagt wir sind sein neues Leben, er würde immer alles für uns tun, sind aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken und dies sogar zu meinen Eltern sagt finde ich übernimmt er auch eine gewisse Verantwortung. Ihn hat niemand gezwungen so etwas zu sagen. Und  dann mit einer WhatsApp aus dem Nichts zu verschwinden ist nicht wirklich erwachsen und sehr verletzend. Wenn ich solche Äußerungen tätige muss ich mir doch bewusst sein das eine Beziehung auch Arbeit ist und nicht immer alles nur schön ist. 
Und wenn Gefühle nach einer Woche Streit auf einmal überwiegend abgestorben sind können sie doch vorher nicht so tief gewesen sein wie er sagte. Wir haben beide Fehler gemacht in dieser Zeit . Ich habe mich entschuldigt und er entscheidet alleine über uns drei. " Verabschiedet sich nicht einmal von meiner Tochter die ihn wirklich geliebt und akzeptiert hat. Sie war nie frech zu ihm und hat sich Dinge angenommen die er gesagt hat. Wie kann man so schnell und abgeklärt 2 Menschen aus seinem Leben streichen?

Gefällt mir

B
bibilein
12.11.23 um 13:03

Er hat sein komplettes Leben mit mir verplant. Und kann ein Urlaub und Streits das alles kaputt machen? Ich kann das einfach nicht glauben . Ich denke er war so gekränkt und hat gedacht mich lässt niemand einfach stehen. Obwohl er das im Urlaub selbst gemacht hat. Wie können Gefühle so schnell Absterben obwohl es angeblich eine ganz große Liebe war . Er hat mich auch verletzt. Aber er war nicht mal bereit zu reden. 

Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
12.11.23 um 15:10
In Antwort auf bibilein

Danke für deine Antwort 
Die Streitphase fing im Urlaub an. Vorher war von meiner Seite und auch wie er selbst sehr oft sagte von seiner Seite aus alles perfekt. Im Urlaub kamen dann Streitigkeiten in denen er sehr verletzend wurde. Haben uns versöhnt und auch über Lösungen gesprochen. Nach dem Urlaub sagte er noch wie sehr er mich liebt, mich bereits wieder vermisst und ich aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken bin. 3 Tage später ist es dann "eskaliert ". Es fing mit Kritik an , dann Gegenvorwürfe und dann sagte er das er gar nicht weiß ob das so überhaupt passt mit uns ( hat er öfter im Streit ) gesagt. Und dann habe ich ihn gefragt ob das sein Ernst ist und als er das bejahte bin ich gegangen. 
Am nächsten Tag habe ich mich für mein Überreagieren entschuldigt und das es doch für alles eine Lösung gibt wenn wir uns wichtig sind und unsere Sorgen ernst nehmen. Darauf kam per WhatsApp die Trennung. Gefühle haben nachgelassen, Grenze wurde überschritten er will lieber alleine sein.  Und das war es. 
Ich kann ehrlich sagen das ich an dem Abend auch überreagiert habe und ich darauf nicht stolz bin. Aber wir sind alle Menschen und funktionieren nicht immer hundertprozentig. Ich frage mich nur wie es sein wenn der Gedanke schon länger gärte das er mir dann noch solche liebevollen Nachrichten schickte. Ich weiß wirklich nicht was genau im Urlaub passiert ist. Ich habe für vieles Verständnis und man kann mit mir über alles reden. Aber einfach so zu verschwinden und nicht einmal persönlich die Botschaft zu machen kann ich nicht nachvollziehen. Er hat noch am besagten Abend weitere Zukunftspläne mit mir gemacht. 

aber Kindchen Du bist doch gefahren und nicht er!
Er hat lediglich Deine Entscheidung angenommen.
Warum bist Du gegangen - wolltest Du ihn etwa unter Druck setzen?
Ich kann ihn gut verstehen, daß er nicht mehr will.
Das war leider sehr kindisch von Dir!

1 -Gefällt mir

B
bibilein
12.11.23 um 15:23

Ich will nichts entschuldigen. 
Er ist im Urlaub nach einem Streit einfach abgehauen ohne etwas zu sagen und war eine Stunde verschwunden. Und das gleiche wird mir jetzt vorgeworfen?
Er hat an dem Abend mehrfach gesagt das er nicht weiß ob das überhaupt noch Sinn macht . Da war ich enttäuscht und habe gesagt ok wenn du das ernst meinst gehe ich. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
bibilein
12.11.23 um 15:23

Ich war verzweifelt und enttäuscht 

Gefällt mir

det92
det92
12.11.23 um 16:34
In Antwort auf bibilein

Er hat sein komplettes Leben mit mir verplant. Und kann ein Urlaub und Streits das alles kaputt machen? Ich kann das einfach nicht glauben . Ich denke er war so gekränkt und hat gedacht mich lässt niemand einfach stehen. Obwohl er das im Urlaub selbst gemacht hat. Wie können Gefühle so schnell Absterben obwohl es angeblich eine ganz große Liebe war . Er hat mich auch verletzt. Aber er war nicht mal bereit zu reden. 

Vergiss nich, dass er ja scho über 50 ist und ihr nicht verheiratet seid ! 😉 Er hat in seinem leben sicher einiges Prägendes erlebt (Scheidung, Witwer oder nie verheiratet) und daher möglicherweise auch seine (strengen) Prinzipien. Gräme dich nicht darüber was geschehen ist. Du kannst es nicht mehr ändern. Aber vielleicht kannst du für die nächste Beziehung Strategien ableiten, wenn es zu Konflikten kommt.

Und in Bezug auf Verantwortung durch Sendung von Commitment in Bezug auf deine Familie und Tochter: Deinen Lieben bringt es ja auch nichts, wenn die Mutter/Tochter mit einem Mann ihr Leben verbringt, der sie nicht liebt. Insbesondere, da es für euch alle sicher auch nicht leicht war, als der Vater deiner Tochter fort war.

Möglicherweise ist es daher sogar verantwortungsvoller den Cut jetzt zu setzen, bevor mehr Porzellan zerschlagen wird.

Gefällt mir

Anzeige
L
linea
13.11.23 um 8:07

Ich finde hier den Tittel schon etwas merkwürdig. Plötzliche Trennung nach erstem Streit ok, aber nach mehreren? Das ist dann nicht mehr plötzlich... Aber egal.

Ich kenne Paare, die so ziemlich jeden Tag streiten, aber alles Sachlich und nie persöhnlich. Und der eine kommt auch immer auf den anderen zu um den Streit zu beenden.
Genau so kenne ich ehemalige Paare, die sofort Persöhnlich geworden sind, wo anstatt der Sache auf ein mal der Mensch kritisiert wurde. Die Bezihungen haben nicht lange gehalten, wer lässt sich schon gerne persöhnlich angreifen?

Überleg mal, in welche Gruppe ihr gehört. Streitet ihr Sachlich, wird es schnell Persöhnlicj odedr sogar fie?? Wenn es bei euch scnell ins persöhnliche abdriftet hat jeder irgendwann genug und geht. Da helfen dann auch keine Entschuldigungen mehr.

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
13.11.23 um 10:18

Wenn man sich aufgrund hochgekochter Emotionen im Streit trennt, dann hat das mit Sicherheit noch weitere Gründe die dazu gefürt haben.
Meiner Meinung nach wirft man einen Menschen den man liebt nicht einfach wegen Meinungsverschiedenheit weg, so reflektiert sollte man als erwachsener Mensch sein. 
Wer sowas macht ist nicht Beziehungsfähig und sollte besser allein bleiben und an sich arbeiten.

1 -Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
13.11.23 um 11:39
In Antwort auf linea

Ich finde hier den Tittel schon etwas merkwürdig. Plötzliche Trennung nach erstem Streit ok, aber nach mehreren? Das ist dann nicht mehr plötzlich... Aber egal.

Ich kenne Paare, die so ziemlich jeden Tag streiten, aber alles Sachlich und nie persöhnlich. Und der eine kommt auch immer auf den anderen zu um den Streit zu beenden.
Genau so kenne ich ehemalige Paare, die sofort Persöhnlich geworden sind, wo anstatt der Sache auf ein mal der Mensch kritisiert wurde. Die Bezihungen haben nicht lange gehalten, wer lässt sich schon gerne persöhnlich angreifen?

Überleg mal, in welche Gruppe ihr gehört. Streitet ihr Sachlich, wird es schnell Persöhnlicj odedr sogar fie?? Wenn es bei euch scnell ins persöhnliche abdriftet hat jeder irgendwann genug und geht. Da helfen dann auch keine Entschuldigungen mehr.

Sie kann sich das natürlich noch überlegen, aber die Beziehung ist bereits zu Ende! Bringt also nur mehr etwas für die Zukunft mit neuen Männern.

Gefällt mir

B
blowmore
13.11.23 um 11:42
In Antwort auf bibilein

Ich will nichts entschuldigen. 
Er ist im Urlaub nach einem Streit einfach abgehauen ohne etwas zu sagen und war eine Stunde verschwunden. Und das gleiche wird mir jetzt vorgeworfen?
Er hat an dem Abend mehrfach gesagt das er nicht weiß ob das überhaupt noch Sinn macht . Da war ich enttäuscht und habe gesagt ok wenn du das ernst meinst gehe ich. 

Nein ich werfe Dir das nicht vor! Bitte verstehe mich da jetzt nicht falsch.
Aber abhauen ist halt schon eine sehr heftige Reaktion.
Du hattest Dich bei seinem Abhauen dafür entschieden bei ihm zu bleiben.
Er hat sich halt jetzt anders entschieden und das musst Du akzeptieren.

Das nächste mal bei einem anderen Partner solltest Du daher vorher gut überlegen, ob es eine gute Idee ist abzuhauen!

Alles Gute!

1 -Gefällt mir

Anzeige
I
ich2022
13.11.23 um 17:25
In Antwort auf bibilein

Danke für deine Antwort 

Weshalb denkst du, dass eigentlich alles perfekt und ER verliebt gewesen sei - 

wenn er doch 

"sagte er das er gar nicht weiß ob das so überhaupt passt mit uns"
( hat er öfter im Streit )

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige