Forum / Liebe & Beziehung

Pille unabhängig von Periode anfangen??

11. November 2020 um 13:11 Letzte Antwort: 12. November 2020 um 18:14

Hallo zusammen, 

ich habe heute die Pille bekommen und habe folgende Info von meinem Frauenarzt bekommen: ich soll heute, sofort anfangen, die Pille zu nehmen, da ich im Moment einen sexualpartner habe, damit die Pille sofort wirkt (er hat mich darüber aufgeklärt dass das meinen Zyklus stören kann aber die Wirkung der Pille sofort da ist). Nun habe ich mich mal online versucht ein bisschen schlau zu lesen und lese häufig, das die Pille, wenn man nicht am ersten Tag der Periode beginnt, erst nach 7 Tagen wirkt? Weiß da jemand was zu? Ich glaube meinem Frauenarzt ja eigentlich mehr als irgendwelchen Internetseiten, aber der würde das doch nicht sagen, wenn's nicht so wäre..?
Am Sonntag werde ich wieder Sex haben und ich würde gern aufs Kondom verzichten, laut meinem Frauenarzt kann ich das ja auch, aber das Internet macht mich nun so unsicher... Eisprung ist in zwei Tagen (wobei meine Periode eh immer sehr unregelmäßig kommt und ich mich darauf nicht so verlassen würde, was meine tracking App mir sagt). 

Frage ist: wirkt die Pille, wenn ich heute anfange, bis Sonntag, obwohl ich meine Periode erst in ca zwei Wochen haben soll?

ich warte sehnlichst auf eure Infos

LG Sara

Mehr lesen

11. November 2020 um 14:09

Also ich kenne es so, dass die Pille nur sofort schütz wenn man sie am ersten Zyklustag einnimmt. Wenn man danach erst beginnt braucht man zb. ein Kondom zusätzlich.

Was steht denn in der Packungsbeilage?

2 LikesGefällt mir

11. November 2020 um 14:14
In Antwort auf

Hallo zusammen, 

ich habe heute die Pille bekommen und habe folgende Info von meinem Frauenarzt bekommen: ich soll heute, sofort anfangen, die Pille zu nehmen, da ich im Moment einen sexualpartner habe, damit die Pille sofort wirkt (er hat mich darüber aufgeklärt dass das meinen Zyklus stören kann aber die Wirkung der Pille sofort da ist). Nun habe ich mich mal online versucht ein bisschen schlau zu lesen und lese häufig, das die Pille, wenn man nicht am ersten Tag der Periode beginnt, erst nach 7 Tagen wirkt? Weiß da jemand was zu? Ich glaube meinem Frauenarzt ja eigentlich mehr als irgendwelchen Internetseiten, aber der würde das doch nicht sagen, wenn's nicht so wäre..?
Am Sonntag werde ich wieder Sex haben und ich würde gern aufs Kondom verzichten, laut meinem Frauenarzt kann ich das ja auch, aber das Internet macht mich nun so unsicher... Eisprung ist in zwei Tagen (wobei meine Periode eh immer sehr unregelmäßig kommt und ich mich darauf nicht so verlassen würde, was meine tracking App mir sagt). 

Frage ist: wirkt die Pille, wenn ich heute anfange, bis Sonntag, obwohl ich meine Periode erst in ca zwei Wochen haben soll?

LG Sara

So wie meine Vorschreiberin kenne ich das auch, deshalb wäre ich erstmal vorsichtig, vor allem wenn der Eisprung in 2 Tagen ist.

1 LikesGefällt mir

11. November 2020 um 16:16

Oh man, ich danke euch für eure Antworten, bin so genervt von Kondomen wenn man eh immer den gleichen Partner hat, er genauso, aber dann müssen wir uns wohl noch gedulden warum musste ich die Pille auch damals absetzen

Gefällt mir

11. November 2020 um 16:35
In Antwort auf

Oh man, ich danke euch für eure Antworten, bin so genervt von Kondomen wenn man eh immer den gleichen Partner hat, er genauso, aber dann müssen wir uns wohl noch gedulden warum musste ich die Pille auch damals absetzen

Naja, das ist eben manchmal so, und besser als Schwangerschaften und andere Überraschungen ist es allemal 😁

Gefällt mir

12. November 2020 um 18:14
In Antwort auf

Hallo zusammen, 

LG Sara

Hallo Sara, 

höre bitte auf das Internet. Du musst deine am ersten Zyklustag bzw Menstruationstag nehmen. Wenn du jetzt die Pille anfängst ohne deine Tage zu haben, kann es sein, dass die Pille nicht wirkt. Das heißt für dich, wenn ich es richtig verstanden habe erstmal weiterhin zusätzlich verhüten.
Wenn du nicht schwanger werden willst, würde ich das Risiko nicht eingehen, weil dein Zyklus auch mal unregelmäßig sein kann. 

Liebe Grüße 

Gefällt mir