Home / Forum / Liebe & Beziehung / Partner zockt zu viel!

Partner zockt zu viel!

6. Januar um 10:14

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt etwas über 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und er zockt für mein Verständnis einfach zu viel. PC, PS4, Nintendo, Handy, Tablet...alles im Wechsel. Es geht soweit dass er sein Handy nicht lautlos macht, damit er morgens um 7 hört wenn sein Kumpel ihm schreibt damit gezockt werden kann. Ich bin dann natürlich auch wach und so sauer, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Ich steigere mich auch rein, ich weiß. Er ist dann einfach nicht ansprechbar, macht mir die Tür nicht auf wenn ich klingel, hilft nicht beim Einkauf reintragen, Haushalt usw.  
Es wird immer schlimmer! So habe ich ihn nicht kennengelernt, das werfe ich ihm auch vor. Denn wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich nicht mit ihm zusammen gekommen. Er hat sich anfangs „mir zur liebe“ zurückgehalten. Wenn er dann vom PC mal weg kommt, stolpert er drei mal und sitzt auf der Couch an der nächsten Konsole. Ich kann es nicht mehr aushalten. Hat jemand einen Tipp?? Lg 

Mehr lesen

Top 3 Antworten

6. Januar um 13:43
In Antwort auf sommerkind16

Danke für deine Antwort. Ja, er arbeitet Vollzeit. Genauso wie ich. Ich befürchte auch dass ich hart sein muss, aber es fällt mir echt schwer.ich schätze aber auch, dass es ihm egal sein wird. Er ist immer froh wenn ich mal weg bin. Das tut echt weh. Wir hatten es mal mit festen Tagen zum zocken versucht, was aber in einer Katastrophe endete. Weil ja dann seine Freunde nicht online sind. 

Also ich bin Spieleentwickler und gerade als Single zocke ich auch sehr viel. Ich hab früher eine menge unterschiedliher Frauen kennengelernt, aber im endeffekt hatte ich dann meistens Beziehungen zu Frauen, die auch das spielen lieben. Denn ich finde schon dass in einer Beziehung gemeinsame Interessen wichtig sind.

Das was seelsemiotiker schreibt ist vermutlich falsch. Das hat nix mit Flucht aus Realität zu tun. Sondern einfach nur die Liebe zum Hobby, wie Fußball oder bei Frauen z.b. Tanzen oder lesen. Ich liebe meine Arbeit, ich liebe das Spielen.
Na jedenfalls wäre es am Besten, wenn man mal was gemeinsam spielen könnte. Z.b. The Elderscrolls Online. ich hab früher viele Koop Spiele gespielt um mit meiner Freundin gemeinsam Spaß zu haben, das war wirklich toll.
Aber wenn das überhaupt nicht dein Ding ist, kann es sein, dass die Bezieung so nicht funktioniert oder man findet andere gemeinsame Interessen , gemeinsame Unternehmungen etc, aber dann muss man das auch durchziehen und darf das nicht vernachlässigen... ganz wichtiger Punkt, das gleichgewicht in einer Beziehugn muss stimmen!

Andere Punkte sind der gemeinsame Haushalt . Er ist halt total egoistisch und wenn er dir die ganze Arbeit überlässt, musst du ihm ins gewissen reden. Du bist nicht seine Mama, was würde er tun wenn er allein wäre. Könnte er das dann auch abziehen , da muss er sich mal reinversetzen, damit er begreift dass es etwas zu einseitig ist.  Ich muss jetzt z.b. auch meine Wohnung aufräumen und saubermachen *lach*
Also er ist in dem Punkt einfach zu kindisch und zu egoistisch. Das doofe ist, meistens funktioniert der Wachmacher erst, wenn die Freundin Schluss macht und dann ist es zu spät.

6 LikesGefällt mir

6. Januar um 10:48

sommerkind, setzte ihm ein Ultimatum.
Er hat eine Frist von zwei Wochen mit dem übertriebenen Spielen aufzuhören. Tut er das nicht, wirst du die Konsequenzen ziehen. Punkt.

Allerdings musst du dann auch reagieren, sonst wird er dich nicht mehr ernst nehmen.

Ich befürchte schon, dass er sich das Spielen nicht nehmen lassen wird....
Überlege also für dich, ob du dir das weiterhin so antun möchtest.

Frage: Arbeitet er eigentlich auch?

Gefällt mir

6. Januar um 10:50

Dein Freund greift zu Ersatz Mechanismen, um aus der Realität zu flüchten

Daher kann nur ein Psychologe hilfen 

Gefällt mir

6. Januar um 10:53

Danke für deine Antwort. Ja, er arbeitet Vollzeit. Genauso wie ich. Ich befürchte auch dass ich hart sein muss, aber es fällt mir echt schwer.ich schätze aber auch, dass es ihm egal sein wird. Er ist immer froh wenn ich mal weg bin. Das tut echt weh. Wir hatten es mal mit festen Tagen zum zocken versucht, was aber in einer Katastrophe endete. Weil ja dann seine Freunde nicht online sind. 

Gefällt mir

6. Januar um 10:56

Unter diesen Umständen würde ich dir raten, ganz schnell weg von ihm.
Du hast es ihm wohl sehr bequem gemacht und er hat den respekt vor dir verloren.

sommerkind, es gibt nicht nur diesen einzigen Mann auf der Welt....
Sei du dir selbst mehr wert und beende das.

Gefällt mir

6. Januar um 11:00

Wenn du schon selber vermutest, dass du ihm als Partnerin egal bist, und dass er eher froh ist, wenn du weg bist - was tust du dann noch bei ihm? So viel Selbstachtung solltest du haben, dass du in dem Fall deine Sachen packst und gehst.
Vielleicht fällt ihm ja doch noch auf, was er an dir hat(te), wenn er mal vor dem leeren Kühlschrank steht oder vor dem kalten Bett. Aber so, wie's im Moment ist, hat er anscheinend keinerlei Motivation, was zu ändern. Somit kannst du nur dich und deinen Umgang mit der Situation ändern.

lg
cefeu

3 LikesGefällt mir

6. Januar um 13:43

Also ich bin Spieleentwickler und gerade als Single zocke ich auch sehr viel. Ich hab früher eine menge unterschiedliher Frauen kennengelernt, aber im endeffekt hatte ich dann meistens Beziehungen zu Frauen, die auch das spielen lieben. Denn ich finde schon dass in einer Beziehung gemeinsame Interessen wichtig sind.

Das was seelsemiotiker schreibt ist vermutlich falsch. Das hat nix mit Flucht aus Realität zu tun. Sondern einfach nur die Liebe zum Hobby, wie Fußball oder bei Frauen z.b. Tanzen oder lesen. Ich liebe meine Arbeit, ich liebe das Spielen.
Na jedenfalls wäre es am Besten, wenn man mal was gemeinsam spielen könnte. Z.b. The Elderscrolls Online. ich hab früher viele Koop Spiele gespielt um mit meiner Freundin gemeinsam Spaß zu haben, das war wirklich toll.
Aber wenn das überhaupt nicht dein Ding ist, kann es sein, dass die Bezieung so nicht funktioniert oder man findet andere gemeinsame Interessen , gemeinsame Unternehmungen etc, aber dann muss man das auch durchziehen und darf das nicht vernachlässigen... ganz wichtiger Punkt, das gleichgewicht in einer Beziehugn muss stimmen!

Andere Punkte sind der gemeinsame Haushalt . Er ist halt total egoistisch und wenn er dir die ganze Arbeit überlässt, musst du ihm ins gewissen reden. Du bist nicht seine Mama, was würde er tun wenn er allein wäre. Könnte er das dann auch abziehen , da muss er sich mal reinversetzen, damit er begreift dass es etwas zu einseitig ist.  Ich muss jetzt z.b. auch meine Wohnung aufräumen und saubermachen *lach*
Also er ist in dem Punkt einfach zu kindisch und zu egoistisch. Das doofe ist, meistens funktioniert der Wachmacher erst, wenn die Freundin Schluss macht und dann ist es zu spät.

6 LikesGefällt mir

6. Januar um 14:10
In Antwort auf dawnclaude

Danke für deine ausführliche Antwort und die Sichtweise eines Mannes. 
Wir spielen manchmal zusammen Nintendo. Das macht mir auch Spaß.  Für Pc und PS4 habe ich so gar nichts übrig. Die Zockerei ist ständig Streitthema, am meisten hasse ich dieses Gerede über diesen Kopfhörer. Warum reden die Männer dann wie Gangster? Ständig höre ich: Digga, nice, gefi**t usw.
Schon das Maus- und Tastaturgeklicke kann ich nicht mehr ertragen. 
Vielleicht ziehe ich mal für ein paar Tage aus und warte mal ab wie er sich dann verhält...vielleicht reicht das ja. 

Gefällt mir

6. Januar um 14:29

Wir spielen manchmal zusammen Nintendo. Das macht mir auch Spaß.  Für Pc und PS4 habe ich so gar nichts übrig. Die Zockerei ist ständig Streitthema, am meisten hasse ich dieses Gerede über diesen Kopfhörer. Warum reden die Männer dann wie Gangster? Ständig höre ich: Digga, nice, gefi**t usw.
Vielleicht ziehe ich mal für ein paar Tage aus und warte mal ab wie er sich dann verhält...vielleicht reicht das ja. 

Ein paar Tage ausziehen ist vielleicht ne gute Idee, letztendlich muss er am eigenen leib spüren, was ihm fehlt. Das kann aber sein, dass dafür nen ganzer Monat benötigt wird. Oder eben Trennung auf zeit, damit er zur Besinnung kommt, dass so keine Beziehung aussehen soll.

Ja Nintendo , Mario cart zu zweit ist einfach toll.
Was die Spiele angeht, naja wenn sie Gangster spielen wollen, dann geben sie sich auch wie Gangster. Kommt darauf an was man mag. Aber vermutlich sind sie emotional bei der sache, so wie eben die Fans beim Fußball, die ja auch gerne herumfluchen.

Gefällt mir

6. Januar um 15:58

Positioniere dich klar, sommerkind!

Nur mit einem Auszug alleine wirst du nichts erreichen.
Er wird verdutzt sein, sich aber wieder sofort seinen Spielen widmen.

Gefällt mir

6. Januar um 16:50

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt etwas über 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und er zockt für mein Verständnis einfach zu viel. PC, PS4, Nintendo, Handy, Tablet...alles im Wechsel. Es geht soweit dass er sein Handy nicht lautlos macht, damit er morgens um 7 hört wenn sein Kumpel ihm schreibt damit gezockt werden kann. Ich bin dann natürlich auch wach und so sauer, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Ich steigere mich auch rein, ich weiß. Er ist dann einfach nicht ansprechbar, macht mir die Tür nicht auf wenn ich klingel, hilft nicht beim Einkauf reintragen, Haushalt usw.  
Es wird immer schlimmer! So habe ich ihn nicht kennengelernt, das werfe ich ihm auch vor. Denn wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich nicht mit ihm zusammen gekommen. Er hat sich anfangs „mir zur liebe“ zurückgehalten. Wenn er dann vom PC mal weg kommt, stolpert er drei mal und sitzt auf der Couch an der nächsten Konsole. Ich kann es nicht mehr aushalten. Hat jemand einen Tipp?? Lg 

du meinst du bist ihm als Partnerin egal und er ist froh wenn du mal nicht da bist.... 

ähm... welche Beziehung???

Gefällt mir

6. Januar um 19:38

Ein paar Tage ausziehen ist vielleicht ne gute Idee, letztendlich muss er am eigenen leib spüren, was ihm fehlt. Das kann aber sein, dass dafür nen ganzer Monat benötigt wird. Oder eben Trennung auf zeit, damit er zur Besinnung kommt, dass so keine Beziehung aussehen soll.

Ja Nintendo , Mario cart zu zweit ist einfach toll.
Was die Spiele angeht, naja wenn sie Gangster spielen wollen, dann geben sie sich auch wie Gangster. Kommt darauf an was man mag. Aber vermutlich sind sie emotional bei der sache, so wie eben die Fans beim Fußball, die ja auch gerne herumfluchen.

Das stimmt wohl. Klingt, als würde er shooter zocken. Da haben die Typen auch so gesprochen,wenn sie nen Coup gelandet haben  Ich hab als Studentin an der Ps3 gezockt und es hat total Spaß gemacht. Hätte mein Ex gesagt, er zieht aus, hätt es mich nur fürn paar Tage sicherlich nicht gestört. Ganz im Gegenteil! Ich hätte es genossen, meinen Tagesablauf nur nach mir zu richten und wenn man allein ist, zockt man auch gern mal bis in die Morgenstunden hinein, wenn man es sich erlauben kann. Da müssten schon härtere Maßnahmen her. Ich hab das irgendwann sein lassen, weil ich für mich den Entschluss gefasst hab, dass es mir wichtiger ist, in der realen Welt zu leben. Mein jetziger Partner zockt abends gern mal am PC CS. Ich schau ihm da gern mal zu und teste es auch aus. Mich störts jedenfalls nicht, weil ich weiß, er würds gleich lassen, wenn ich was anderes machen will. Ich hoffe du hast Erfolg!  Aber ich würd mich an deiner Stelle fragen, ob du damit klarkommst, dass sich nichts ändert. Denn davon gehe ich iwie aus...

Gefällt mir

6. Januar um 21:05

Naja. Ich denke mir auch die ganze Zeit, dass er sich für mich nicht ändern muss. Das kann man ja nicht verlangen. Wenn er sich so verbiegt ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es doppelt kracht...

Gefällt mir

7. Januar um 9:48

Naja. Ich denke mir auch die ganze Zeit, dass er sich für mich nicht ändern muss. Das kann man ja nicht verlangen. Wenn er sich so verbiegt ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es doppelt kracht...

also weiterhin mitmachen 

Gefällt mir

7. Januar um 14:53

Nun, für meinen Sohn 18 ist das eine Option mit Freunden online zu spielen . Aber - er geht nicht nur arbeiten, sondern regelmäßig raus . Da wird Fußball gespielt, mit dem Downhillrad gefahren, Billiard gespielt usw. 

Nur zocken ist ein bissl wenig und wenn ich mit den Einkäufen kommen, traut er sich nicht die Türe nicht aufzumachen, sondern kommt mir entgegen und ich bin nur seine Mutter .

Ich denke dein Freund ist süchtig

Gefällt mir

7. Januar um 15:23

hat nichts mit Mann oder nicht zu tun, ich stimme dem völlig zu - und bin kein Mann Wohl aber gamer of heart.

1 LikesGefällt mir

7. Januar um 16:36

klar ausziehen löst das Problem natürlich 

Gefällt mir

7. Januar um 16:39
In Antwort auf theola

klar ausziehen löst das Problem natürlich 

Zumindest nicht für ein paar Tage....

Wenn, dann komplett ausziehen mit einer klaren Ansage.

Ansonsten wird das nix Halbes und nix Ganzes... er wird dich doch sonst nicht mehr ernst nehmen. 
(Tut er ja jetzt schon nicht mehr)

Gefällt mir

7. Januar um 16:46

richtig. Muss er nicht.
Du aber auch nicht.

Beziehungen zwischen Gamern und Nicht-Gamern gehen auf Dauer selten gut - und das hat Gründe.
Ist natürlich mit jedem anderen Hobby, das ähnlich intensiv gelebt wird, genauso. Würde er die gleiche Energie in Marathon-Läufe oder was auch immer stecken, während Du gelegentlich mal gern ins Fitness-Studio gehst, wäre das auch nicht anders, oder?

Gefällt mir

7. Januar um 16:49

"... oder bei Frauen z.b. Tanzen oder lesen."

was diese frauen aber meist auch nicht jeden tag und jede freie minute tun!

klar ist es für viele ein hobby wie jedes andere - aber wenn jemand gar nichts anderes mehr tun kann, und jede freie minute an irgendwelchen games hockt, dann ist dieser jemand definitiv nicht mehr sozialverträglich!

er muss was ändern, oder auf normale beziehungen zukünftig verzichten. seine entscheidung!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen