Home / Forum / Liebe & Beziehung / Partner vergass meinen geburtstag

Partner vergass meinen geburtstag

7. September 2018 um 23:27

Hallo erstmal

Ich muss mal was loswerden und vieleicht hat haben ja einige von euch tips oder ratschläge oder einfach mal ne andere sichtweise ..und zwar volgendes...

mein freund und ich sind jezt gut 2 jahre zusammen und wohnen schon seit 1jahr zusammen..
heute war mein geburtstag und mein freund hat ihn angeblich vergessen.. 
angefangen hat es heute morgen als wir beide aufgestanden sind..wir tranken kaffe redetetn ein wenig aber er verlohr kein wort über meinen geburtstag..ok dacht ich mir..es ist morgen früh er noch nicht ganz wach,der schreibt dir sicher gleich ne sms..doch nichts kam. Wir schrieben den ganzem tag über ab und zu..doch mit keiner silbe kam ein " alles gute" oder so. 

das er ihn vergessen hatte..der gedanke kam mir kurz den eigentlich fast nicht vorstellbar da er mich dienstag auf meinen geburtstag angesprochen hat.. und am donnerstag abend ..also einen tag vor meinem geburtstag haben wir nochmals über meinen morgigen tag geredet..
ausserdem hatte ein kumpel von ihm lezte woche geburtstag den hat er nicht vergessen und hat ihm gratuliert.und er war auch auf fb heute.. hatte es also dort auch gesehen das ich heutd geburtstag habe..
und nach diesen überlegungen schloss ich es aus das er ihn vergessen hat. 
warum zum teufel kann er mir nicht gratulieren? Mehr will ich doch nicht.
Jezt am abend als ich von der arbeit kahm war es 22.00 er lag im bett und schlief..er kam dan kurze zeit später ins wohnzimmer ..hat mich kurz gedrückt und gemurmelt alles gute zum geburtstag..ich hab  ihn daraufhin gefragt ob er ihn vergessen hätte.. er meinte nur so ja.. ich fragte ihn dan und das obwohl wir gestern und die tage zuvor darüber geredet habem? Er nur gelangweilt, ja sorry.. und seit her redet er kein wort mehr.. keine entschuldigung das er ihn vergessen hat ..kein wie war den dein tag ..nichts.. danach ging er komentarlos ins bett..

und ich sitze auf dem sofa und bin sowas von entäuscht..wütend..und fragend..

was meint ihr.. hab ich falsch reagiert? Was würdet ihr davon halten? Wie würdet ihr euch nun verhalten morgen früh? Glaubt ihr das er ihn wirklich vergessen hat  von einem tag zum nächsten? 

sorry für den langen text aber gieng nicht anders.. danke euch jezt schon für eure vielen antworten

Mehr lesen

7. September 2018 um 23:59

Danke dir für deine antwort.. nee einen streit anzetteln will ich nicht.. aber ich finde es liegt jezt an ihm auf mich nochmals zuzukommen.. das hätte ich heute abend noch von ihm erwartet..eine entschuldigung und ne erklährung warum er ihn vergessen hat wünschte ich mir schon.. 
ich war ja nach seiner antwort auf meine frage ob er ihn vergessen hat ,erstmal ruhig.. ich dachte mir irgendwie er würde jezt nachhaken.. fragen ob ich sauer sei oder entäuscht oder sowas.. 
was meinst du, wie soll ich morgen auf ihn reagieren.. ich muss zwar auf arbeit ,komme aber mittags heim.. er wird bestimmt auch da sein.. soll ich dann so tun als währe nix?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2018 um 0:31
In Antwort auf malu7

Hallo erstmal

Ich muss mal was loswerden und vieleicht hat haben ja einige von euch tips oder ratschläge oder einfach mal ne andere sichtweise ..und zwar volgendes...

mein freund und ich sind jezt gut 2 jahre zusammen und wohnen schon seit 1jahr zusammen..
angefangen hat es heute morgen als wir beide aufgestanden sind..wir tranken kaffe redetetn ein wenig aber er verlohr kein wort über meinen geburtstag..ok dacht ich mir..es ist morgen früh er noch nicht ganz wach,der schreibt dir sicher gleich ne sms..doch nichts kam. Wir schrieben den ganzem tag über ab und zu..doch mit keiner silbe kam ein " alles gute" oder so. 

das er ihn vergessen hatte..der gedanke kam mir kurz den eigentlich fast nicht vorstellbar da er mich dienstag auf meinen geburtstag angesprochen hat.. und am donnerstag abend ..also einen tag vor meinem geburtstag haben wir nochmals über meinen morgigen tag geredet..
ausserdem hatte ein kumpel von ihm lezte woche geburtstag den hat er nicht vergessen und hat ihm gratuliert.und er war auch auf fb heute.. hatte es also dort auch gesehen das ich heutd geburtstag habe..
Jezt am abend als ich von der arbeit kahm war es 22.00 er lag im bett und schlief..er kam dan kurze zeit später ins wohnzimmer ..hat mich kurz gedrückt und gemurmelt alles gute zum geburtstag..ich hab  ihn daraufhin gefragt ob er ihn vergessen hätte.. er meinte nur so ja.. ich fragte ihn dan und das obwohl wir gestern und die tage zuvor darüber geredet habem? Er nur gelangweilt, ja sorry.. und seit her redet er kein wort mehr.. keine entschuldigung das er ihn vergessen hat ..kein wie war den dein tag ..nichts.. danach ging er komentarlos ins bett..

was meint ihr.. hab ich falsch reagiert? Was würdet ihr davon halten? Wie würdet ihr euch nun verhalten morgen früh? Glaubt ihr das er ihn wirklich vergessen hat  von einem tag zum nächsten? 

sorry für den langen text aber gieng nicht anders.. danke euch jezt schon für eure vielen antworten

Ich will dich keineswegs persönlich angreifen aber wie ist es möglich, dass man eine derart schlechte Rechtschreibung hat? Du scheinst keinen Migrationshintergrund zu haben und dennoch .... na ja. 

Was deinem Geburtstag anbelangt, würde ich nicht so ein Ding daraus machen. Er hatte sicherlich keine schlechte Absicht. Warte mal ab, vielleicht kommt noch eine schöne Wiedergutmachung.

alles gute zum Geburtstag! 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2018 um 0:40
In Antwort auf fresh0089

Ich will dich keineswegs persönlich angreifen aber wie ist es möglich, dass man eine derart schlechte Rechtschreibung hat? Du scheinst keinen Migrationshintergrund zu haben und dennoch .... na ja. 

Was deinem Geburtstag anbelangt, würde ich nicht so ein Ding daraus machen. Er hatte sicherlich keine schlechte Absicht. Warte mal ab, vielleicht kommt noch eine schöne Wiedergutmachung.

Danke dir.. tippe im liegen vom handy aus und bin schon viel zu lange wach..sorry für die fehler

ich warte mal ab..wenn er ihn vergessen hat..halb so wild.. aber das kauf ich ihm nicht so ab. Am 6.9 haben wir über meinen geburtstag geredet..und am 7.9 weiss er das nicht mehr? ..

8. September 2018 um 5:57

Wenn er grad viel Stress hat, kann es einfach passieren, dass er deinen Geburtstag vergessen hat. Mir ist schon oft passiert, dass ich zB die Erinnerung gelesen hab, grad keine Zeit zum Schreiben hab und zack eine halbe Stunde später wusste ich es nicht mehr. Okay nicht bei Schatzi aber bei meiner Mama odee Schwester schon. Wenn mir sowas passiert entschuldige ich mich, aber vielleicht weiß er nicht dass es dir so wichtig war. Vielleicht denkt er, ich hab ja gratuliert, alles okay. Ich würde ihm sagen, dass es mich traurig gemacht hat, dass er mich vergessen hat. Würde keinen Streit provozieren, sondern einfach nur erklären, wie es mir geht.

8. September 2018 um 6:01
In Antwort auf malu7

Hallo erstmal

wie absolut lieblos.
ich find das schlimm. kein blumenstrauss, keine nette geste, kein geburtstags-frühstück, gar nichts?
kompliment an dich, wie du das wegsteckst. ich finde den kerl entsetzlich.

10 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2018 um 8:37

Ich kenne das leider. Da war's zwar kein Vergessen, aber ein simples "Alles Gute zum Geburtstag", ohne Kuss ohne nix. Das war damals in der Endphase unserer Ehe, und es hat mich zutiefst verletzt. Das war total lieblos und zudem auch ein weiteres Zeichen, wie es mit seinen Gefühlen für mich stand. Wir trennten uns vier Monate später. 

Daher kann ich Dir nur allzu gut nachfühlen.

Ich würde ihn heute nochmals darauf ansprechen, wie Du das empfunden hast. Sprich in "Ich-Botschaften" (Es hat mich verletzt.... Ich fühlte mich...) und warte mal ab was kommt. 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2018 um 11:06
In Antwort auf malu7

Danke dir.. tippe im liegen vom handy aus und bin schon viel zu lange wach..sorry für die fehler

ich warte mal ab..wenn er ihn vergessen hat..halb so wild.. aber das kauf ich ihm nicht so ab. Am 6.9 haben wir über meinen geburtstag geredet..und am 7.9 weiss er das nicht mehr? ..

Das Ganze Verhalten in der Nacht bei Euch ist für mich schon etwas komisch....weil, mein Ex hatte ihne auch esit vergessen, aber wir hatten da auch nicht 1 Tag vorher darüber geredet, war daher für mih "normal" denn ich selber feiere z.B. Geburtstage NIE und vergeses selbst die Geburtstage von Freunden, bzw. kann sie mir nie merken. Eigentlich kann ich mir aber schwer vorstellen, dass ich ihn vergessen hätte, hätten mein E und ich erst 1 Tag vorher drüber geredet....

8. September 2018 um 11:38

also ich finde sein benehmen nicht normal. 
und das hat grundsätzlich nichts damit zu tun, wie wichtig einem der geburtstag ist.
es ist lieblos, wenn man einen tag vorher noch drüber spricht, auf fb sieht, dass sie geb.
hat und den des freundes nicht vergisst. ausser sie hat einen tag vorher im gespräch gesagt, wehe, du gratulierst mir morgen...
für mich liest es sich so, als wollte er sie verletzen durch sein verhalten.
mich würde interessieren, wie es sonst so läuft in der beziehung.

8. September 2018 um 13:31

Man kann wohl ausschließen, dass er den Geburtstag wirklich 'vergessen' hat. Denn dafür haben sie viel zu oft drüber gesprochen.

Wichtig wäre für mich jetzt nur zu wissen, wie er generell mit Geburtstagen und dabei speziell mit seinem eigenen umgeht. Es gibt tatsächlich Menschen, die mit solchen Tagen echte Probleme haben und diese dann umgehen. Bevor man das nicht weiß kann man es kaum wirklich beurteilen...

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2018 um 14:49

dann ist es trotzdem ein asoziales verhalten...
dann kann er das so formulieren, ich glaube das aber nicht, weil die woche zuvor
dachte er an den den freundes...

8. September 2018 um 20:26

Das jahr dafor hat er mir früh morgens im bett noch gratuliert..und am abend hat er mir ein geschenk gegeben und ne karte .. 

8. September 2018 um 20:28

An seinen geburtstagen waren wir essen und er wollte was unternehmen.. kezt keine grosse party oder so.. aber ein paar bekannte kamen vobei und wir haben angesrossen.

8. September 2018 um 20:28

Und wichtig seien ihm geburtstage nicht.. hat er heute mal gemeint

8. September 2018 um 20:31

Hab ich ihm gesagt.. dachte er entschuldigt sich vieleicht noch bei mir aber nein.. das tat er nicht . Im gegenteil er sagt es gäbe ja keinen grund sich zu entschuldigen .. 

8. September 2018 um 20:35

Er sagt zwar geburtstage seien unwichtig und es sei auch egal ob man gratuliert oder eben auch mal nicht.aber an seinen geburtstagen haben wir immer etwas gemacht.. sind essen gegangen oder hatten freunde zuhause.. .. umd meinen lezten geburtstag hat er mich ja au nicht vergessen.. gleich am morgen im bett gratuliert und später mich mit einem geschenk überrascht und ner lieben karte..

8. September 2018 um 20:38
In Antwort auf diedara

also ich finde sein benehmen nicht normal. 
und das hat grundsätzlich nichts damit zu tun, wie wichtig einem der geburtstag ist.
es ist lieblos, wenn man einen tag vorher noch drüber spricht, auf fb sieht, dass sie geb.
hat und den des freundes nicht vergisst. ausser sie hat einen tag vorher im gespräch gesagt, wehe, du gratulierst mir morgen...
für mich liest es sich so, als wollte er sie verletzen durch sein verhalten.
mich würde interessieren, wie es sonst so läuft in der beziehung.

Sein verhalten,wegen meines geburtstages  passt überhaupt nicht zu ihm. Er ist sehr aufmerksam, merkt sich dinge dich ihm sage.. er ist liebevoll..gestritten haben wir uns au nicht.. und auch im schlafzimmer läuft es toll.. deswegen finde ich ja das ganze so merkwürdig

8. September 2018 um 20:41
In Antwort auf didivah

Man kann wohl ausschließen, dass er den Geburtstag wirklich 'vergessen' hat. Denn dafür haben sie viel zu oft drüber gesprochen.

Wichtig wäre für mich jetzt nur zu wissen, wie er generell mit Geburtstagen und dabei speziell mit seinem eigenen umgeht. Es gibt tatsächlich Menschen, die mit solchen Tagen echte Probleme haben und diese dann umgehen. Bevor man das nicht weiß kann man es kaum wirklich beurteilen...

Ja das sehe ich auch so.. haben oft über meinen geburtstag geredet.. das lezte mal ja am abend dafor.. generell sagt er das es tage sind wie alle anderen.. aber seine geburtstage werden auch jedes jar ein wenig gefeiert.. und freuen tut er sich auch wenn ihm jemand gratuliert .

9. September 2018 um 8:31

Danke für diesen Beitrag!!!! 

Ich hab lieber ne schlechte Rechtsschreibung, als ein schlechtes Sozialverhalten. 

Liebe TE: 
Es gibt Menschen, denen sind solche nicht alltäglichen Situationen peinlich. Ich kann es zwar absolut nicht verstehen, aber es scheint solche Leute zu geben. 
Ich hatte es auch mal. Da hat der fast erwachsene Sohn meines Ex-Partners mir auch nicht gratuliert und ist einfach nur normal gewesen. Mich hat das verletzt, weil wir ein sehr gutes Verhältnis hatten. Mein Partner hat ihn abends drauf angesprochen, was das sollte. Da meinte er, „mir sind solche Situstionen immer so peinlich, da hab ich einfach so getan, als hätte ich das vergessen“. 

Wie gesagt, ich hab kein Verständnis dafür. Aber es scheint sowas zu geben. 

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. September 2018 um 8:53

Einen Geburtstag zu vergessen-kann schon mal passieren aber eigentlich nicht wenn man zusammen lebt und nicht den ganzen Tag lang. Und wenn -mit wäre das SO peinlich das ich mich ganz ausgiebig entschuldigen würde, diese lieblose, verletzende Reaktion kann ich nicht verstehen und sie wäre für mich wirklich kaum verzeihlich.

9. September 2018 um 13:43
In Antwort auf malu7

Hallo erstmal

Wie kann man den den Geburtstag von dem Menschen vergessen, den man liebt!?! Dann entschuldigt er sich noch nicht mal und redet nicht mehr mit dir? Sorry, eure Beziehung läuft doch komplett falsch. So geht man doch nicht miteinander um. Wie verhält er sich den sonst in eurer Beziehung?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2018 um 9:24
In Antwort auf lilasonne1

Danke für diesen Beitrag!!!! 

Ich hab lieber ne schlechte Rechtsschreibung, als ein schlechtes Sozialverhalten. 

Liebe TE: 
Es gibt Menschen, denen sind solche nicht alltäglichen Situationen peinlich. Ich kann es zwar absolut nicht verstehen, aber es scheint solche Leute zu geben. 
Ich hatte es auch mal. Da hat der fast erwachsene Sohn meines Ex-Partners mir auch nicht gratuliert und ist einfach nur normal gewesen. Mich hat das verletzt, weil wir ein sehr gutes Verhältnis hatten. Mein Partner hat ihn abends drauf angesprochen, was das sollte. Da meinte er, „mir sind solche Situstionen immer so peinlich, da hab ich einfach so getan, als hätte ich das vergessen“. 

Wie gesagt, ich hab kein Verständnis dafür. Aber es scheint sowas zu geben. 

ja, geht mir genauso, ich hasse diesen ganzen Geburtstagskram ernstlich.

Das schlimmste daran sind die Menschen, die unbedingt gratulieren und mit mir feiern wollen und was schenken wollen, weil ich ihnen ja angeblich sooo wichtig bin - naja, wäre ich ihnen wirklich wichtig, sollten sie vielleicht mal respektieren, dass ich das nicht will. (zu) viele Jahre habe ich da noch mitgespielt, inzwischen geht es nur noch mit: Telefon aus, Klingel aus, auf Arbeit Urlaub nehmen.
Zum Glück ist mein Mann genauso und uns ist beiden wirklich egal, ob wer gratuliert oder nicht und Geschenke oder Geburtstagsfrühstück & Co schon erst recht.

Bei anderen gratulieren vergessen - habe ich sicher schon mindestens 100 mal in meinem Leben. Ich versuche es zu vermeiden, weil ich weiß, dass es für die meisten echt ein Drama ist, aber ... hmpf...

10. September 2018 um 9:26
In Antwort auf malu7

Ja das sehe ich auch so.. haben oft über meinen geburtstag geredet.. das lezte mal ja am abend dafor.. generell sagt er das es tage sind wie alle anderen.. aber seine geburtstage werden auch jedes jar ein wenig gefeiert.. und freuen tut er sich auch wenn ihm jemand gratuliert .

freut er sich - oder macht er gute Mine zum Spiel, damit er den Gratulanten nicht vor den Kopf stößt?
Hat er die Feiern organisiert oder war das Deine Initiative (oder die von jmd. anders) ?

10. September 2018 um 13:52

hat er ja

Aber umgekehrt funktioniert es meist auch nicht, das zu unterlassen, wenn es jemand nun mal nicht hören will, scheint auch für zu viele ein Mega - Problem zu sein. Ist schon so ein Ding mit dem Geburtstag, da spielen irgendwie zu viele Emotionen rein.

10. September 2018 um 14:38
In Antwort auf fresh0089

Wie man davon ausgehen kann, dass eine Person einen MiHiGr hat, nur weil diese die Rechtschreibung nicht zu 100 % beherrscht?!?!?!?!?!!
Ich habe so viele "Ur"-Deutsche erlebt, deren Deutsch und die grammatikalische- und die rechtschreibfähigkeit so stark beschränkt war, dass ich selbst ernstaunt war.
Ich beherrsche sie auch nicht zu hundert Prozent,... und du? - who cares?

Sei mal weniger ein Grammar-Nazi.

Bitte und Dankeschön  

6 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2018 um 16:17

ich bin über 60?

das ging ja flott.

im zeitlater des internets altert man schneller

11. September 2018 um 9:51

Der megaaa intelligente Freshi findet keine Worte als Antwort zu meinem Kommentar? Schade.......................

11. September 2018 um 14:12

Falsch! Ich habe 2 Muttersprachen! Und die genannte Sprache sehe ich als zweite Muttersprache an.
Nicht verwunderlich, dass du wieder mal nicht den Sinn des Kommentars verstehst.

Bitter...................

11. September 2018 um 14:27

Oder habe ich deine Antwort falsch gedeutet? hmm...

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen