Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Partner ist sich unsicher

Letzte Nachricht: 12. Juli 2022 um 10:50
laraa944
laraa944
11.07.22 um 7:50

Ich bin gerade so verzweifelt und brauche einen Ratschlag 

Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zs und seit über 3 Jahren wohnen wir auch zusammen. Es lief alles Bestens. Wir haben sogar schon Pläne gemacht, dass wir vielleicht nächstes Jahr heiraten wollen und Ende nächstes Jahres nicht mehr auf die Verhütung achten wollen, weil wir uns Kinder vorstellen könnten. 

Im letzten Monat hatten wir häufig Streitereien, aber nicht wegen einer bestimmten Sachen, sondern einfach irgendwelche Meinungsverschiedenheiten. Er wirkte auch etwas kühler und auf Abstand. 

Vorgestern sagte mir mein Partner dann aus dem Nichts, dass er lieber noch ein paar Jahre warten möchte, bevor er die nächsten Schritte tut. Wenn er heiratet und wir Nachwuchs bekommen, soll das für immer sein. Also dass er sich unsicher ist, weil ich mich in letzter Zeit oft im Ton vergriffen habe. Er hat das nie direkt in der jeweiligen Situation angesprochen, also kann ich das gar nicht richtig reflektieren. Ich mache mir jetzt totale Gedanken, dass er plötzlich mit allem noch warten möchte, gerade weil er es war, der meinte, dass er nächstes Jahr heiraten will, da er erst heiraten möchte und danach Kinder haben will. Er ist 32 und ich 28. Meine innere Uhr tickt auch langsam und ich warte bestimmt nicht ewig, bis der Mann sich sicher ist. Nächstes Jahr sehen wir uns aufgrund einer Weiterbildung seinerseits 6 Monate auch nur am Wochenende, das wird bestimmt auch nicht ohne werden. Ich würde mir unglaublich verarscht vorkommen, wenn ich auf alles Rücksicht nehme, das Warten jetzt akzeptiere, die 6 Monate nächstes Jahr auch noch (insgesamt waren es 3 Jahre der Weiterbildung, wo ich ihn dann unterstützt habe) nur dass er dann vielleicht immer noch sagt, er ist sich nicht sicher. Kann mich wer verstehen oder übertreibe ich???

Mehr lesen

det92
det92
11.07.22 um 10:54

Liebe Lara,

leider gehst du im Beitrag einen Tick zu wenig auf eure Streits ein für eine ehrliche Beratung. Du tust es ab als "irgendwelche Meinungsverschiedenheiten". Für deinen Partner reicht es aus, um gewaltig zu zaudern( + kühler und auf Abstand schreibste). Ich habe das Gefühl ihr bewertet dies uuuunterschiedlich. Tell us more... 

Trotzdem ein paar Gedanken zu deinen Kernaussagen:

- tickende innere Uhr: überlege mal, wie lange es dauern würde: 1. sich zu trennen 2. Die Beziehung zu Refelktieren 3. einen neuen Partner zu finden mit dem die Chemie passt 4. Zusammenzuziehen 5. Harmonisch Zusammenleben 6. Kinder zeugen. Dann bist mindestens 32... Wenn alles perfekt läuft.

- Weiterbildung: Entweder man gibt seinem Partner das Commitment, wir schaffen dies und nimmt alle Konsequenzen und Risiken in Kauf. Oder aber man sagt "Berufsperspektive oder Ich !" Nachträglich auf den letzten Metern (6 Monate von 42) die Zustimmung einzustellen/an die Bedingung Heirat zu knüpfen, fände ich unfair. 

- Dein Vorwurf der mangelnden Ansprache deines falschen Tones im Steitfall:

Er wird halt das Gefühl haben, dass wenn du auf 180 bist, du nicht enorm empfänglich bist für Tipps zur Tonlage. Dies ist bei vielen Menschen so. Sie fühlen sich dann provoziert und springen erst Recht im Dreieck. 

Ich glaube ihr braucht mal ein offenes Gespräch. Ohne Vowürfe. Mit Botschaften. Vielleicht ist ene Moderation durch einen Therapeuten auch nicht unsinnig.

Alles Gute ☺️

1 -Gefällt mir

bissfest
bissfest
11.07.22 um 23:37

Manchmal schieben Menschen, die sich nicht festlegen wollen, Gründe vor, die keine sind .

Tatsache ist: Ja, deine Uhr tickt. 

Beim Thema Kinder gibt es leider keinen Kompromiss. 

Mit dem richtigen Partner kann die Entscheidung auch sehr schnell fallen. 

Im Zweifelsfall wäre mein Tipp, nicht zu lange zu warten, sondern zu gehen. 

Warten bringt einen in eine Art Bittstellerposition. Mir wäre das zu blöd. Bei so einem wichtigen Thema wollte ich jedenfalls mehr Gleichklang. 

4 -Gefällt mir

U
user1503746138
12.07.22 um 9:07

Es ist tatsächlich nicht so schlau unbedingt Kinder in einer Beziehung zu bekommen, die offensichtlich nicht glücklich läuft. 
bekomme doch erstmal wieder doe Beziehung in den griff... Dann wird dein Partner auch schnell wieder auf der hochzeits- und kinderspur sein.  Arbeitet gemeinsam an der Beziehung und wenn es jetzt nur noch bergab geht, wirst du das sicher auch schnell merken und kannst bei bedarf die Reißleine ziehen. 
Oder denkst du wirklich es wäre gut so ein Kind zu bekommen obwohl ihr beide im Moment nicht wisst wie die nächste Zeit wird und wie ihr das als paar überstehen sollt?

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
12.07.22 um 9:14

Richtig.

Kinder haben a feines Gespür, wenn die Eltern nicht fein sind miteinander.

Gefällt mir

H
holzmichel
12.07.22 um 10:50

Es ist völlig verständlich das er sich nicht mit Heirat und Kind festlegen will, wenn  du dich im Ton vergreifst und ihr offensichtlich gerade keine gute Basis für die Beziehung habt.
Das dich das erstmal trifft ist auch völlig klar, aber es ist doch gut das er dir es so ehrlich sagt und ihr die Chance habt was zu verbessern.

Mit ist schon verständlich das du dir Gedanken in Richtung Biologische Uhr machst, das ist sicher noch kein akutes Thema aber nicht zu vernachlässigen.

Was mich echt wundert ist aber, dass die eher die Beziehung und eure Zukunftsplanung in Frage stellst ehe du dir Gedanken machst wie ihr das wieder in den Griff bekommen könnt.

1 -Gefällt mir

Anzeige