Home / Forum / Liebe & Beziehung / Partner finanziell aushalten?

Partner finanziell aushalten?

5. September 2014 um 17:45 Letzte Antwort: 7. September 2014 um 12:45

Huhu liebes Forum,

mein Problem kurz geschildert;
Mein Partner und ich sind seit etwas über 2 Jahren ein glückliches Pärchen. Leider geht es ihm finanziell sehr schlecht als Handwerker. Er arbeitet rund um die Uhr, teilweise 12 - 14 Stunden täglich, auch am Wochenende. Trotzdem kommt er finanziell einfach nicht bzw. sehr schlecht über die Runden.
Bei mir ist das völlig anders. Ich habe studiert, habe mich hoch gearbeitet und verdiene gut das 4fache seines Gehalts. Eine gemeinsame Wohnung, die ihn finanziell entlasten würde (er zahlt viel zu viel für seine kleine Wohnung), ist in etwa einem Jahr in Aussicht.
Oft unterstütze ich ihn finanziell. Ich bezahle sicherlich nicht seine Rechnungen, aber Aktivitäten oder mal die Shoppingeinkäufe gehen schon mal auf meine Kosten. Ihm ist das immer sichtlich unangenehm, er fragt mich auch nie, ob ich diese Kosten übernehme, aber ich tue es, weil es mir leid tut, dass er sich abbuckelt und trotzdem nichts leisten kann. Wenn wir essen gehen, zum Beispiel, zahlen wir immer getrennt. Ich finde es nicht schlimm, dass ein Mann nicht für mich zahlt. Immerhin bin ich unabhängig und emanzipiert.
Jedoch schleicht sich an manchen Tagen dieses seltsame Gefühl ein.. Soll ich sowas wirklich übernehmen? Immerhin arbeite ich hart für das Geld.. Ich beschenke ihn gerne und sehe ihn glücklich, aber ich finde es hört sich schon fast so an, alsob ich mir einen Toyboy halten würde. Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch?