Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Paartherapie/Paarberatung mit Affäre

Letzte Nachricht: 27. Dezember 2022 um 11:27
D
dickunddoof
25.12.22 um 14:31

Hallo Ihr Lieben,

kann man eigentlich eine Paartherapie machen, wenn man nur ein Affärenpaar ist? Also der eine Part ist anderweitig verheiratet.
Also klar, sich an einen Therapeuten/Berater wenden, darf man sicher auch dann. Aber gehen die dann wirklich auf einen ein? Oder käme der Therapeut dann gleich mit Bedenken oder Ratschlägen, die Affäre zu beenden?
Hat da irgendwer Erfahrung?

Danke für Eure Antworten
Noch schöne restliche Feiertage Euch allen.
LG, Rina

Mehr lesen

_
_flor_19942
25.12.22 um 14:46
In Antwort auf dickunddoof

Hallo Ihr Lieben,

kann man eigentlich eine Paartherapie machen, wenn man nur ein Affärenpaar ist? Also der eine Part ist anderweitig verheiratet.
Also klar, sich an einen Therapeuten/Berater wenden, darf man sicher auch dann. Aber gehen die dann wirklich auf einen ein? Oder käme der Therapeut dann gleich mit Bedenken oder Ratschlägen, die Affäre zu beenden?

Danke für Eure Antworten
LG, Rina

Hmm.. schwierige Frage.

Ich frage mich eher, was man sich von einer Therapie erhofft mit jemanden, der/die weder loyal, noch ehrlich, noch Rückrat hat...
Da würde ich zuerst die Person, die betrügt in Therapie schicken, um Baustellen aufzuarbeiten, bevor ich mehr als Sex mit der Person will. Da würde ich keine Energie in eine Therapie investieren.

2 -Gefällt mir

M
m.h.7
25.12.22 um 16:02

😂 ich denke das geht nicht, den Typen der Ehefrau ausspannen😂 Fräuleins ihr müsst euch an Euer Monogamie Gebot bitteschön auch halten, wenn ihr glaubwürdig bleiben wollt😱

Gefällt mir

R
ruben_29152759
25.12.22 um 16:06

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten
LG, Rina

Ist jetzt nicht Dein Ernst, eine Ehebrecherin Dir die Ehefrau des Mannes auf dem Gewissen hat, sucht therapeutischen Beistand.
Versuche es  mal in der katholischen Kirche im Beichtstuhl , der findet bestimmt die passenden Worte

2 -Gefällt mir

Anzeige
D
dickunddoof
25.12.22 um 17:49
In Antwort auf m.h.7

😂 ich denke das geht nicht, den Typen der Ehefrau ausspannen😂 Fräuleins ihr müsst euch an Euer Monogamie Gebot bitteschön auch halten, wenn ihr glaubwürdig bleiben wollt😱

Ich habe nie Monogamie geschworen oder gepredigt.

Gefällt mir

D
dickunddoof
25.12.22 um 17:49
In Antwort auf ruben_29152759

Ist jetzt nicht Dein Ernst, eine Ehebrecherin Dir die Ehefrau des Mannes auf dem Gewissen hat, sucht therapeutischen Beistand.
Versuche es  mal in der katholischen Kirche im Beichtstuhl , der findet bestimmt die passenden Worte

Ich bin nicht gläubig. Und er auch nicht. 

Gefällt mir

R
ruben_29152759
25.12.22 um 17:56

Ein Gewissen hast Du nicht , das hat nichts mit Glauben zu tun.
Das Karma wird zurückschlagen , glaube mir

2 -Gefällt mir

Anzeige
M
m.h.7
25.12.22 um 18:02

also wenn die therapeutin auch die Ehefrau vom Affärenmann ist, wäre ich vorsichtig😱😅

1 -Gefällt mir

D
dickunddoof
25.12.22 um 18:20
In Antwort auf m.h.7

also wenn die therapeutin auch die Ehefrau vom Affärenmann ist, wäre ich vorsichtig😱😅

Man, das Ganze war eine ernsthafte Frage.

Gefällt mir

Anzeige
R
ruben_29152759
25.12.22 um 18:23

Du siehst nicht Dein Fehlverhalten mit einem verheiratetem Mann eine Affaire zu haben !

Gefällt mir

M
m.h.7
25.12.22 um 18:39

nochmal zu Deiner Frage: ich glaube, sowas gibts nicht. Noch nie gehört.

Gefällt mir

Anzeige
maja99
maja99
25.12.22 um 20:44

Ich denke die Krankenkasse zahlt das wohl nicht wenn es nur eine Affaire ist. Warum tauscht Du die Affaire nicht einfach durch wenn es ungut läuft???

1 -Gefällt mir

maja99
maja99
25.12.22 um 20:46

Wundere Dich nicht das Du von einigen nicht ernst genommen wirst, das passiert auch vielen anderen hier. Trotzdem gibt es oft gute ratschläge und es hilft, hier zu schreiben. 

Gefällt mir

Anzeige
maja99
maja99
25.12.22 um 20:49

Und ja, es kann schon gut sein, dass der Thera da mit komischen Kommentaren kommt.  Es gibt immer noch viele ältere Leute mit sehr spiessigem Weltbild, die in ihrem ganzen Leben keine 30 unterschiedlichen Leute im Bett haben. Die finden eine Affaire oder ONS ganz schlimm.

Sowas solltest Du dir nicht als Thera suchen.

2 -Gefällt mir

R
ruben_29152759
25.12.22 um 22:12
In Antwort auf maja99

Und ja, es kann schon gut sein, dass der Thera da mit komischen Kommentaren kommt.  Es gibt immer noch viele ältere Leute mit sehr spiessigem Weltbild, die in ihrem ganzen Leben keine 30 unterschiedlichen Leute im Bett haben. Die finden eine Affaire oder ONS ganz schlimm.

Sowas solltest Du dir nicht als Thera suchen.

Du findest es normal mit 30 verschiedenen Personen im Bett gewesen zu sein ?
Dein Weltbild ist verzerrt
Das ist nicht normal, es sei denn Du betreibst es gewerblich 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dickunddoof
25.12.22 um 22:17
In Antwort auf ruben_29152759

Du findest es normal mit 30 verschiedenen Personen im Bett gewesen zu sein ?
Dein Weltbild ist verzerrt
Das ist nicht normal, es sei denn Du betreibst es gewerblich 

Alao, bei mir waren es auch keine 30, sondern wesentlich wemiger.
Aber wer bestimmt, wieviele Sexualpartner man haben darf?

2 -Gefällt mir

_
_flor_19942
25.12.22 um 22:29

Meine Antwort war genau so ernst und die hast du auch gekonnt ignoriert. 🤷🏻‍♀️

Gefällt mir

Anzeige
D
dickunddoof
25.12.22 um 22:35
In Antwort auf _flor_19942

Meine Antwort war genau so ernst und die hast du auch gekonnt ignoriert. 🤷🏻‍♀️

Du hast recht, war auch nicht böse gemeint.
Ich weiß nur gerade nicht so ganz was ich dir darauf antworten soll.
Schau mal hier, hier hab ich ein wenig zur Vorgeschichte geschrieben, falls es dich interessiert.
Vielleicht erklärt das ein bisschen.

">Reden oder weiter schweigen? (gofeminin.de)

Wir haben schon ein wenig geredet, läuft aber nicht so gänzlich optimal. Ganz viele Tränen auf beiden Seiten.
er ist komplett verzweifelt; so sehr, dass es nicht mal mehr im Bett funktioniert.
Das hat es jetzt noch schlimmer gemacht.
Im Moment hängen wir einfach gerade richtig fest.

Gefällt mir

_
_flor_19942
26.12.22 um 11:16

Du hast recht, war auch nicht böse gemeint.
Ich weiß nur gerade nicht so ganz was ich dir darauf antworten soll.
Schau mal hier, hier hab ich ein wenig zur Vorgeschichte geschrieben, falls es dich interessiert.
Vielleicht erklärt das ein bisschen.

">Reden oder weiter schweigen? (gofeminin.de)

Wir haben schon ein wenig geredet, läuft aber nicht so gänzlich optimal. Ganz viele Tränen auf beiden Seiten.
er ist komplett verzweifelt; so sehr, dass es nicht mal mehr im Bett funktioniert.
Das hat es jetzt noch schlimmer gemacht.
Im Moment hängen wir einfach gerade richtig fest.

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: dein Vergewaltiger ist jetzt deine Affäre?!

Also ich hoffe, dass ich da was missverstanden habe, aber wenn nicht, dann ist dieser Mensch total kaputt im Kopf. Er ist ein riesiger Egoist und schaut nur für sich selbst, er ist total unfähig eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, loyal zu sein ist ihm ein Fremdwort. Der hat dermassen viele Baustellen aufzuarbeiten, da ist eine Beziehung unmöglich. Da hilft keine Paartherapie. Er sollte zuerst sein Leben in den Griff bekommen und Frauen in Ruhe lassen. 
Falls du trotzdem mit so einem Ekel zusammen sein willst, dann solltest du die Vergewaltigung mit ihm aufarbeiten.
Und vielleicht habe ich vieles falsch verstanden.

Gefällt mir

Anzeige
D
dickunddoof
26.12.22 um 15:00
In Antwort auf _flor_19942

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: dein Vergewaltiger ist jetzt deine Affäre?!

Also ich hoffe, dass ich da was missverstanden habe, aber wenn nicht, dann ist dieser Mensch total kaputt im Kopf. Er ist ein riesiger Egoist und schaut nur für sich selbst, er ist total unfähig eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, loyal zu sein ist ihm ein Fremdwort. Der hat dermassen viele Baustellen aufzuarbeiten, da ist eine Beziehung unmöglich. Da hilft keine Paartherapie. Er sollte zuerst sein Leben in den Griff bekommen und Frauen in Ruhe lassen. 
Falls du trotzdem mit so einem Ekel zusammen sein willst, dann solltest du die Vergewaltigung mit ihm aufarbeiten.
Und vielleicht habe ich vieles falsch verstanden.

Du hast es missverstanden.
Die Vergewaltigung war ein anderer.

Nur hat meine Affäre/Jugendliebe damals trotz Wissens um die Vergewaltigung in einem bestimmten Moment etwas freigedreht und mich emotional sehr schlimm unter Druck gesetzt, weil er in dem Moment zärtlich werden wollte, was ich wegen der Vergewaltigungserfahrung aber gar nicht so wirklich konnte.

Jetzt in unseren Gesprächen ist rausgekommen, dass er das damals gar nicht so wahrgenommen hat, wie belastend das mit der Vergewaltigung für mich war. Bzw. das nicht an sich herangelassen hatte, weil ihn das komplett überfordert hatte. Er hat es einfach verdrängt, das mir da was Schreckliches passiert war, weil er gar nicht wusste, wie er sonst damit hätte umgehen sollen.
Und er hat es wohl nicht nur damals verdrängt, sondern die ganzen Jahre hinweg.
Dass es jetzt körperlich nicht mehr zwischen uns klappt, liegt wohl mit daran, dass er das Wissen, was da ein anderer mit mir gewaltsam gemacht hat, nicht mehr wegschieben kann und er das kopfmäßig überhaupt nicht klar bekommt

Gefällt mir

det92
det92
26.12.22 um 15:25

Jetzt war ja hier so einiges an Comedy und Comedy-Versuchen. Versuchen wir zurück zu den Fakten zu kommen.

​Affäre = zeitlich begrenzte Liebeschaft einer oder mehrerer sich in Ehe befindlichen Personen, bei welcher die sexuelle Komponente klar im Vordergrund steht. Ob der Mann bereit ist, für so eine lockere Geschichte Geld und Zeit in eine Paar(!)therapie zu investieren, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen. Weil so etwas ja nicht in die Tiefe geht. Meistens beendet man sowas ja, wenn es kompliziert wird.
So etwas kann natürlich in eine Liebesbeziehung übergehen. Davon hast du aber nichts geschrieben.

Also: habt iht eine Liebesbeziehung oder eine Sexbeziehung ? Oder möchtet ihr vielleicht unterschiedliches ? Der Therapeut kann glaub ich nicht helfen, das deine Affäre seine angetraute Ehefrau verlässt. Das muss von ihm sebst kommen.

Gefällt mir

Anzeige
bissfest
bissfest
26.12.22 um 18:23

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten
LG, Rina

Ich glaube schon, dass ein Therapeut mit euch arbeiten würde, allerdings weiß man nicht, mit welchem Ziel. Kann schon sein, dass er längerfristig gegen die Affäre arbeiten würde. Aber solche Dinge lassen sich ja auch besprechen. Dennoch aber gibt es zwischen euch Dinge zu klären. Ich wüsste nicht, warum ein Therapeut dazu nicht bereit sein sollte. 

Gefällt mir

U
user1828094276
26.12.22 um 21:11

Eine Paartherapie wird sowieso nie von keiner krankenversicherung übernommen. Ist nicht als krankheit klassifiziert.

3 -Gefällt mir

Anzeige
tina22
tina22
27.12.22 um 1:25

Kann man es auch respektvoll rüberbringen?Dazu gehören immer zwei!Ich sehe die Frau hier garnicht als Schuldige,den sie ist nicht die jenige,die fremdgeht.

2 -Gefällt mir

miss.verstaendnis
miss.verstaendnis
27.12.22 um 3:41

Das ist n Witz, oder?

Gefällt mir

Anzeige
R
ruben_29152759
27.12.22 um 10:07

Och die arme, gezwungen zu werden mit einem verheiratetem Mann zu schlafen , sie kann ja mit der Ehefrau einen Kaffee trinken gehen und sich trösten lassen

1 -Gefällt mir

I
ich2022
27.12.22 um 10:21

Welcher Therapeut/in würde eine Behandlung ablehnen bzw. kurzfristig halten - wenn sie es privat berechnen.

2 -Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
27.12.22 um 11:27

Hallo, 

ich finde, es ist eigentlich eine gute Idee. Es ist scheinbar an der Zeit, dass ihr über unausgesprochene Dinge lernt zu sprechen. Das betrifft eure beider Vergangenheit. Ein guter Therapeut kommt nicht mit Ratschlägen. Er möchte, dass ihr selbst auf Lösungen kommt. In erster Linie geht es auch gar nicht um die Bewertung einer anderen Person über das Leben, welches ihr führt. Es geht darum psychisches Leid zu verringern, meistens gelingt das, wenn man in der Lage ist einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Darin könnte man euch unterstützen. Vielleicht könnte sich während einer Paartherapie herauskristallisieren, dass du eine etwas andere Form der Therapie benötigst. Das könnte parallel laufen. Wichtig ist glaube ich die Unterbrechung des Schweigens. 

LG Sis

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige