Home / Forum / Liebe & Beziehung / OT: Was passiert, wenn die Vermieter sterben?

OT: Was passiert, wenn die Vermieter sterben?

3. Februar 2014 um 20:40

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich da gar nicht aus.

Ich lebe in einem Einfamilienhaus quasi im Keller meiner Vermieter, die oben drüber wohnen. Sonst wohnt niemand in dem Haus.

Ich habe im Netz gelesen, wenn der Vermieter stirbt, geht der Mietvertrag auf den Erben über.

Ist das in meinem Fall auch so? Wenn die Kinder/ Erben jetzt z.B. das Haus verkaufen würden, müsste ich dann raus oder habe ich das Recht hier zu bleiben?

Meine Vermieter sind nicht mehr die jüngsten, daher mache ich mir Sorgen und möchte auf keinen Fall umziehen, da die Wohnung, Lage, Kosten perfekt sind.

Wer kann mir helfen?

Mehr lesen

3. Februar 2014 um 21:27

Stimmt, grundsätzlich.
Allerdings bei einer Wohnung in einem Einfamilienhaus
kommen schon ein paar Dinge zusammen.

Ist es eine separate Einliegerwohnung, oder eine nur
durch die Wohnung des Hauses erreichbare Einheit.

Wichtig ist erstmal.
Im Erbfalle wirst Du mit vererbt
Auch bei einem Verkauf, wirst Du mit verkauft.

Es kann dann zu einer Eigenbedarfskündigung kommen,
natürlich unter Einhaltung bestimmter Fristen.

Allerdings sehe ich eine erfolgreiche Eigenbedarfskündigung
hier sehr optimistisch, weil es eben ein Einfamilienhaus ist.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2014 um 21:33

Danke
bin nur total überfordert grade. Ich weiß nicht ob ich einem Mieterbund beitreten muss um eine Mietrechtsschutzversicherung zu haben oder ob ich nur so eine Versicherung brauche. Bei uns würde eine Mitgliedschaft beim Verein 72 Euro im Jahr kosten und im Netz stand bei Erfahrungen der Verein wäre gar nicht so professionell...