Home / Forum / Liebe & Beziehung / OT: Handgeschriebene Weihnachtskarte

OT: Handgeschriebene Weihnachtskarte

18. Dezember 2016 um 17:40 Letzte Antwort: 19. Dezember 2016 um 9:29

Ich lege meinen vorgedruckten Weihnachtskarten meistens noch einen handgeschriebenen Brief bei, in dem ich erzähle, was bei mir so läuft. 

Die Reaktion meiner Freunde auf meine Handschrift ist immer wieder köstlich.

Von "Du hast aber eine schöne Handschrift" , über "Deine Sauklaue kann ja kein Mensch entziffern" , über "Welche Maus ist denn da über´s Papier gehuscht" zu "Wenn du schon schreibst, dann schick´ doch bitte auch ˋne Lupe mit" war alles dabei. 

Ich LIEBE handgeschriebene Briefe! - Leider bekommt man nur noch selten welche. Alles wird am PC getippt und ausgedruckt, was ich unpersönlich finde.

Schreibt ihr noch Briefe mit der Hand, und falls ja, zu welchen Gelegenheiten?

Mehr lesen

19. Dezember 2016 um 1:18

Warum schreibst Du die Weihnachtskarten nicht einfach mit der Hand? Vorgedruckte Karten, egal zu welchem Anlaß, empfinde ich als sehr unpersönlich und nicht besonders stilvoll.
Ansonsten sind handgeschriebene Briefe leider kein gängiges Kommunikationsmittel mehr. Dabei ist es nicht nur die Handschrift, die einen Brief persönlich macht, sondern auch das Papier, die Briefmarke, der Umschlag und über alledem die Zeit, die man sich für den Adressaten nehmen muss und die damit verbundene Wertschätzung. Das elektronische Zeitalter hat die Kommunikation beschleunigt und vervielfacht, aber auch die ganze Romantik vernichtet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Dezember 2016 um 6:58
In Antwort auf stahltrasse

Ich lege meinen vorgedruckten Weihnachtskarten meistens noch einen handgeschriebenen Brief bei, in dem ich erzähle, was bei mir so läuft. 

Von "Du hast aber eine schöne Handschrift" , über "Deine Sauklaue kann ja kein Mensch entziffern" , über "Welche Maus ist denn da über´s Papier gehuscht" zu "Wenn du schon schreibst, dann schick´ doch bitte auch ˋne Lupe mit" war alles dabei. 

Ich LIEBE handgeschriebene Briefe! - Leider bekommt man nur noch selten welche. Alles wird am PC getippt und ausgedruckt, was ich unpersönlich finde.

Hallo stahltrasse!

Ja, mache ich schon. Aber ich habe eine wirkliche Sauklaue, obwohl ich Schriftenmalerei und Grafik gelernt habe. Mit der FEDER! Ich hatte einen sehr guten Lehrer. Ha! Der hatte was drauf. Ja lecke mio ... 
"Genau!", sagte er, "so muss es sein und jetzt die Feder drehen. Jaaa, so ist es gut ..." Gegen den war ich ein NICHTS! Das, was ER schrieb, sah aus wie gedruckt. Er zeigte meinen Kram dann in der Klasse rum. Dann sagte er:
"So wie es der Herr `lib` macht, so muss es sein!, meine Damen und Herren!" Er brachte mich etwas in Verlegenheit.

Mein Kunstlehrer ist viel zu früh gestorben, ich vermisse ihn sehr.

LG.,

lib 

19. Dezember 2016 um 8:12
In Antwort auf stahltrasse

ich schreibe nahezu gar keine Briefe und Karten mehr und auf Kontakte, denen ich nur einmal im Jahr erzähle, was bei mir so läuft, verzichte ich auch ganz. Ich pflege eigentlich nur Kontakte zu Menschen, die mir nahe und wichtig sind, diese "zu Weihnachten und zum Geburtstag" - Kontakte finde ich persönlich schrecklich - so etwas mache ich gar nicht. Und Weihnachten ist eh so gar nicht mein Ding.

Meinem Mann schreibe ich ab und an Briefe oder Gedichte - und dann natürlich mit der Hand und meist in Sütterlin - Schrift, weil ich die sooo schön finde. Aber an Bekannte oder andere Verwandte nicht.

19. Dezember 2016 um 9:29

Du hast auch eine sehr schöne Handschrift, Lib! Die passt auch zu dir wie die Faust auf´s Auge. (Erklärung: Aus Handschriften lässt sich der Charakter eines Menschen herauslesen.)

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook