Home / Forum / Liebe & Beziehung / [OT]: Die Teddybär-Generation - die Kinder von heute.

[OT]: Die Teddybär-Generation - die Kinder von heute.

5. September 2016 um 8:38

Ich hab gerade einen Bericht gesehen, über eine neue Unterrichts-Methode in Grundschulen. Hierbei nimmt sich der Klassenlehrer jede Woche eine halbe Stunde Zeit um jedem seiner Schüler Komplimente zu machen und damit in die Woche zu starten. Hierbei geht es nicht um eine Bewertung - sondern ausschließlich um das Honig-ums-Maul-schmieren.

Ein solcher Kompliment-Auszug wäre zum Beispiel:

"Du bist unglaublich witzig und hilfsbereit. Das schätze ich total an dir. Du bist ein toller Schüler, auch wenn deine Noten nicht immer so gut sind - aber du gibst dir viel Mühe und das ist es was zählt. Danke dass du so ein toller Junge bist. Auch wenn du manchmal Lärm machst mögen wir dich genau so wie du bist, denn das zeichnet dich auch irgendwie aus! Ich bin froh dein Lehrer zu sein!"

So etwas - für jeden einzelnen Schüler in der Klasse.
Die Resonanz darauf ist von den meisten Außenstehenden wahnsinnig positiv. Es muss mehr gelobt werden. Lob ist die größte Form von Anerkennung und unsere Kinder brauchen das.

Ehrlich gesagt bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich finde es katastrophal. Es ist ja bei Menschen in meinem Alter oftmals schon so, dass sie sich von ihren Chefs erwarten dass jeder Furz honoriert wird. Lob gibt's im Erwachsenenalter nur dann, wenn man auch wirklich etwas leistet. Wenn man Kindern nun lehrt, dass - völlig egal was sie tun, leisten, anstellen - Lob ein alltägliches Geschehen ist, wie wirkt sich das auf deren Zukunft aus??

Auch dass diejenigen, die sich wirklich bemühen genauso viel Lob ernten, wie diejenigen welche sich gar keine Mühe geben? Ist das nicht ein komplett falscher Weg?

Mir scheint es, als würden die Kinder von heute nach und nach zu Kuscheltieren erzogen werden. Mir klingt das jetzt schon nach einer Generation voller psychischer Krankheiten unbegründeten Ursprungs.