Home / Forum / Liebe & Beziehung / OT Denksortaufgabe

OT Denksortaufgabe

31. März 2010 um 12:20

drei jungen gehen in ein sportgeschäft. sie kaufen für 30 euro einen fußball. sie schmeißen zusammen. jeder gibt 10 euro.
kaum sind die jungen raus stellt der ladenbesitzer fest, dass der fußball heruntergesetzt war und nur 25 euro kostet. weil der mann ehrlich ist schickt er seinen lehrling mit 5 euro hinterher. der lehrling überlegt die ganze zeit wie er das machen soll. fünf euro geteilt durch drei, wieviel kriegt da jeder.
dem lehrling ist das zu schwer und er hat eine bessere idee. ich gebe jedem jungen einen euro und zwei behalte ich.
wieviel hat also jeder junge bezahlt?
neun euro. drei mal 9 ist 27. die jungen haben also 27 euro bezahlt und der lehrling hat zwei euro für sich behalten. 27 plus 2 sind aber 29. wo ist der fehlende euro geblieben???

wisst ihr die lösung. mir fällt nichts mehr ein und ich überleg und überleg. meine freundin will heute abend die lösung, geht um eine wette. bitte bitte helft mir

Mehr lesen

31. März 2010 um 12:25

Du musst
die 2 von den 27 abziehen. Dann sind es 25 und es passt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 12:31

...
Hab ich schnell woanders gefunden:

"Es gibt keinen fehlenden Euro!
Es hat jeder 9 Euro bezahlt, zusammen also 27 Euro, und darin enthalten sind die 2 Euro des Azubis, also : 27 = 25 + 2.
Durch das Zurückgeben der 3 Euro liegen die Ausgaben bei 27 und nicht bei 30 Euro und man zieht die 2 Euro ab statt sie draufzuaddieren."

Oder etwas komplizierter:

"Am Anfang hat jeder 30/3 = 10 Euro gezahlt. Dann ändert sich die Situation in (25+5)/3 = 10. Jeder hätte also 25/3 = 8.33 bezahlen müssen und der Azubi müsste jedem 5/3 = 1.66 wiedergeben.

Jetzt bekommen sie einen Euro zurück, haben also 9 Euro bezahlt. Die Differenz zwischen den bezahlten 9 Euro und dem tatsächlichen Preis von 8.33 gleich 0.66 Euro behält der Azubi für sich (3*0.66 = 2 Euro). "

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 12:32

Ahhhhhhhhh
vielen lieben dank an euch, jetzt geht mir ein licht auf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 15:23


danke für das "p". dafür schneke ich dir ein "ie"!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 15:44


ging mir auch so aber ich glaubt das liegt an der vorgabe 3x9, davon läßt man sich total verwirren.
ist jedenfalls lustig, hab die frage auch hier mehreren gestellt und alle guckten nach dem ersten belächeln (hä kann doch nicht schwer sein, die ist nur zu doof) so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 15:52

Ganz in dem Stil:
Wo liegt der Fehler?

http://www.studentshirts.de/images/produkte/t4/t4_drinkandderive.jpg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. März 2010 um 16:18


nicht 27 plus 2, sondern 27 plus 3! 27 haben die männer gezahlt und sie haben 3 euro zurück bekommen macht 30...die 2 euro die der lehrling behält, sind schnuppe...die sind ja in den 27 schon drin...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen