Home / Forum / Liebe & Beziehung / OT,aber wichtig: Flyer-Verteilung: Hat der Auftraggeber ohne Vertrag einen Anspruch?

OT,aber wichtig: Flyer-Verteilung: Hat der Auftraggeber ohne Vertrag einen Anspruch?

12. Mai 2010 um 13:08



Hallo,
Ich wollte mir mit stundenweise Flyer verteilen noch etwas Geld verdienen. Nun hab ich mich auf eine Anzeige gemeldet, es wurde vereinbart das ich 2 Tage stundenweise etwas verteile,einen Vertrag gab es nicht und es wurde nix unterschrieben.,der Auftraggeber meinte,das wird hinterher gemacht.

Nun war die Masse der Flyer und der Zeitaufwand viel zu hoch,wurde auch so nicht genau besprochen und ich rief zeitnah an um zu sagen,dass ich es nicht schaffe. Der Auftraggber meinte,dass sei mein Problem und die Lieferung zu mit hat nun auch gekostet und legte auf. Leider weiss er wo ich wohne,hat aber keine Unterschrift und auch nicht m.genauen Namen. Hat der Auftraggber eine Ansorucb auf die Verteilund und kann rechtlich gegen mich vorgehen wenn ich diese nicht vereteile (Geld werd ich eh nix sehn)? Danke

Mehr lesen

12. Mai 2010 um 13:56

Seriöse
Auftraggeber machen das so eh nicht.
Meine Tochter jobbt auch und verteilt Zeitungen mit Flyer.
Das wurde vorher ein richtiger Vertrag gemacht (vor Arbeitsbeginn), mit Lohnsteuerkarte, Kundenliste, Verdienst.
Sie weiß wo die Firma ist, hat eine Kontakttelefonnummer.
Es geht also auch ehrlich.
Beim nächsten mal besser gleich die Finger davon lassen, wenn man nichts schriftliches in die Hand bekommt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2010 um 14:00

Danke
Vielen Dank,ihr habt beide völlig Recht.
Es wurde nix konkretes verienbart,eben nur dass ich ein paar Stunden verteile und das hab ich gemacht.
Ich hab ihm ja auch rechtzeitig Bescheid gegeben,dass es nicht zu schaffen ist,er legte nur auf.

Glaube auch nicht,dass es so seriös ist.
Meint ihr denn wegen so einer Sache geht man gleich rechtlich vor?
Und wie gesagt besteht auch kein Vertrag.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2010 um 15:54


Hach, ja, genau dasselbe hab' ich letztes Jahr auch mitgemacht...

Hab mich ebenfalls auf ne Anzeige gemeldet, um Flyer auszutragen. Kurze Zeit später bekam ich den Anruf, dass ich noch in derselben Woche am Donnerstag die ganzen Flyer bekommen würde, sodass ich sie dann am Samstag austragen konnte. Ja, am Donnerstag kamen Flyer - eine Teillieferung. Am Freitagmittag hab' ich dann schon mal angefangen, die ineinander zu stecken (dachte die nächste Lieferung seien dieselben Flyer) und merkte gegen Nachmittag irgendwann, dass man mir endlich die nächste Teillieferung vor der Haustür abgestellt hatte. Natürlich waren es neue Prospekte, was bedeutete, dass ich die ganze Prozedur mit dem Ineinanderstecken von vorne beginnen musste.
Schließlich war ich bis abends mit dieser Drecksarbeit beschäftigt und das natürlich für nen Hungerlohn.

Dazu kam, dass man mir nicht gesagt hatte, dass ich mir so einen Wagen zum Austeilen selbst kaufen musste. Hab dann noch am selben Abend angerufen und denen mitgeteilt, dass ich das jetzt an diesem Samstag austrage und dann können die sich nen Neuen dafür suchen. Die arrogante Ziege am anderen Ende meinte dann nur, dass das nicht ginge und ich müsse das solange machen, bis die jemand Neues dafür gefunden haben.
Jedoch hatte ich doppeltes Glück:

- Zum Einen hatte auch ich noch nichts unterschrieben, weshalb es noch nicht mal einen Vertrag gab (haben sogar extra einen befreundeten Anwalt gefragt)

- Und zum Anderen war ich noch minderjährig (und hab nen Vater, der fies werden konnte ), weshalb dann noch mein Vater angerufen hatte und meinte von wegen "Er weiß von nix und er will nicht, dass ich das mache".

Hab zum Schluss noch meine "Kündigung" mit meinem Bankdaten hingeschrieben und der Bitte, sie sollen mir mein Geld überweisen. Haben sie natürlich nicht gemacht. Aber um ehrlich zu sein, war mir das egal. Hauptsache ich war weg von diesem Drecksladen.

Also niemand kann dir was, solang du nichts unterschrieben hast. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Sache.

Liebe Grüße

blauerpinguin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook