Home / Forum / Liebe & Beziehung / Opferrolle und keinen Ausweg

Opferrolle und keinen Ausweg

18. Juni 2008 um 9:54

Hallo zusammen!

Ich schreibe euch wiedermal weil ich das gefühl habe an meinem absoluten tiefpunkt angekommen zu sein. meine gedanken sind wirr und alles dreht sich im kreis:

Mein Freund hat mir irgendwie das vertrauen ihn ihn kaputt gemach mit einigen sms an eine bekannte von ihm die -wie ich fand- zu erotisch waren (also die sms.. )

zudem hat er wieder kontakt zu seiner ex aufgenommen (scheinbar freundschaftlich..) und und und. hab damals auch mit ihm drüber gesprochen. hab schon ein paar threads geschrieben.

Nun komm ich nicht mehr aus dieser eifersuchts nummer raus. versuche mir nix anmerken zu lassen aber ich könnte nur noch heulen. hab ständig angst das er mich betrügt, wenn er später nach hause kommt hab ich bauchkrämpfe und wenn er sein handy in die hände nimmt dann könnt ich heulen vor lauter angst das er wieder sexy sms an seine bekannte schickt..

kann auch nicht mehr schlafen vor lauter gedankensalat im kopf..

was soll ich tun??

Mehr lesen

18. Juni 2008 um 10:06

Mit übertriebener Eifersucht machst du jede Beziehung kaputt
Warum hast du Angst, dass er dich betrügt ? Eine SMS und ein freundschaftlicher Kontakt zur Ex kann doch nicht alles sein ? Wie lange seid Ihr zusammen, hat sich in euerer Beziehung was verändert, wie gibt er sich dir gegenüber, wieviel Zeit verbringt ihr gemeinsam ... das wären für mich die Fragen. Vertrauen in einer Beziehung ist das allerwichtigste und man muss sich das Vertrauen auch immer wieder aufs Neue verdienen ... aber man muss natürlich auch eine Chance dazu kriegen. Wenn das Vertrauen weg ist, ist in 99,9 % der Fälle relativ schnell schluss. Viel Glück und denk einfach mal drüber nach.
P.S. Könnte es sein, dass du noch sehr jung bist ??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2008 um 10:16
In Antwort auf rayner_987073

Mit übertriebener Eifersucht machst du jede Beziehung kaputt
Warum hast du Angst, dass er dich betrügt ? Eine SMS und ein freundschaftlicher Kontakt zur Ex kann doch nicht alles sein ? Wie lange seid Ihr zusammen, hat sich in euerer Beziehung was verändert, wie gibt er sich dir gegenüber, wieviel Zeit verbringt ihr gemeinsam ... das wären für mich die Fragen. Vertrauen in einer Beziehung ist das allerwichtigste und man muss sich das Vertrauen auch immer wieder aufs Neue verdienen ... aber man muss natürlich auch eine Chance dazu kriegen. Wenn das Vertrauen weg ist, ist in 99,9 % der Fälle relativ schnell schluss. Viel Glück und denk einfach mal drüber nach.
P.S. Könnte es sein, dass du noch sehr jung bist ??

Nun ja...
So übertrieben finde ich die Eifersucht nicht.
Wie würdest DU dich fühlen, wenn dein Partner sich so verhalten würde? Wärest du da nicht auch sehr wachsam?

18. Juni 2008 um 10:29
In Antwort auf sauberfrau

Nun ja...
So übertrieben finde ich die Eifersucht nicht.
Wie würdest DU dich fühlen, wenn dein Partner sich so verhalten würde? Wärest du da nicht auch sehr wachsam?

Wachsam ja
aber wenn du wie du schreibst:
Zitat:ich könnte nur noch heulen. hab ständig angst das er mich betrügt, wenn er später nach hause kommt hab ich bauchkrämpfe und wenn er sein handy in die hände nimmt dann könnt ich heulen vor lauter angst das er wieder sexy sms an seine bekannte schickt..
Das ist leider übertrieben. Du machst dich damit selber kaputt und das bringt euerer Beziehung nur negatives. Du musst ihm einen gewissen "Vertrauensvorschuss" einräumen. Sei Wachsam, ja ist i.O. Er ist mit Dir zusammen, nicht mehr mit seiner Ex oder sonstwem. Wenn er dich nicht mehr lieben würde, was könnte ihn abhalten zu gehen ? Und wenn er gehen will kann Ihn wohl auch nicht auf der Welt aufhalten. Das führ dir mal vor Augen. Also Eifersucht runterfahren, Vertrauensvorschuss geben, immer wachsam bleiben und wenn was unklar ist das Gespräch suchen ! Viel Glück !

18. Juni 2008 um 11:41
In Antwort auf rayner_987073

Wachsam ja
aber wenn du wie du schreibst:
Zitat:ich könnte nur noch heulen. hab ständig angst das er mich betrügt, wenn er später nach hause kommt hab ich bauchkrämpfe und wenn er sein handy in die hände nimmt dann könnt ich heulen vor lauter angst das er wieder sexy sms an seine bekannte schickt..
Das ist leider übertrieben. Du machst dich damit selber kaputt und das bringt euerer Beziehung nur negatives. Du musst ihm einen gewissen "Vertrauensvorschuss" einräumen. Sei Wachsam, ja ist i.O. Er ist mit Dir zusammen, nicht mehr mit seiner Ex oder sonstwem. Wenn er dich nicht mehr lieben würde, was könnte ihn abhalten zu gehen ? Und wenn er gehen will kann Ihn wohl auch nicht auf der Welt aufhalten. Das führ dir mal vor Augen. Also Eifersucht runterfahren, Vertrauensvorschuss geben, immer wachsam bleiben und wenn was unklar ist das Gespräch suchen ! Viel Glück !

.
das ist ja das problem! ich schaff es nicht mal runtezufahren... ich WILL es ja! ich hab auch keine lust mehr ständig wachsam sein zu müssen.. ich hab mir bücher zum thema eifersucht gekauft, ich nehm seit neustem auch ein johanniskraut präparat um meine stimmung zu bessern und dadurch ev ein dickeres fell zu kriegen damit ich nicht immer gleich panik kriege

gespräch suchen hab ich schon öfters. er fängt dann an zu stänkern und ist beleidigt. er nimmt es gar nicht ernst..

18. Juni 2008 um 11:48
In Antwort auf layves

.
das ist ja das problem! ich schaff es nicht mal runtezufahren... ich WILL es ja! ich hab auch keine lust mehr ständig wachsam sein zu müssen.. ich hab mir bücher zum thema eifersucht gekauft, ich nehm seit neustem auch ein johanniskraut präparat um meine stimmung zu bessern und dadurch ev ein dickeres fell zu kriegen damit ich nicht immer gleich panik kriege

gespräch suchen hab ich schon öfters. er fängt dann an zu stänkern und ist beleidigt. er nimmt es gar nicht ernst..

.
ich bin an einam punkt wo es mir zweitrangig ist ob nun meine eifersucht berechtigt ist oder nicht! ich will nur wieder meinen inneren frieden haben..

18. Juni 2008 um 11:55
In Antwort auf layves

.
ich bin an einam punkt wo es mir zweitrangig ist ob nun meine eifersucht berechtigt ist oder nicht! ich will nur wieder meinen inneren frieden haben..

Wenn dir dein innerer Frieden...
wirklich so wichtig ist, dann solltest du dich von diesem Mann trennen, da er deine Ängste und Bedürfnisse nicht ernst nimmt.
Es ist ok, wenn er einen freundschaftlichen Kontakt zu seiner Ex hat, aber sexy sms an eine andere Frau müssen nicht sein.
Du solltest wirklich an dir arbeiten, aber es wäre auch gut, wenn du einen Partner hättest, der sich in Ruhe mit die unterhält und deine Ängste ernst nimmt.

Warst du schon immer so eifersüchtig oder nur bei diesem Mann?

Schlimmstenfalls solltest du eine Therapie machen, damit du irgendwann mal entspannt leben kannst.

LG

18. Juni 2008 um 11:59
In Antwort auf layves

.

Mit wachsam
meinte ich auch nicht wie ein Wachhund sondern eher aufmerksam sein Verhalten dir gegenüber, Entwicklung der Beziehung usw. beobachten, viel miteinander sprechen.
Wenn es Dir schon egal ist ob deine Eifersucht berechtigt ist oder nicht und du nur deinen inneren Frieden wieder finden willst gehts wohl nicht mehr gemeinsam mit deinem Partner. Den inneren Frieden findest du wohl nur wenn du von der Partnerschaft einen gewissen Abstand gewinnst und dir aus diesem Abstand heraus überlegst wie es weitergehen soll/kann. Sorry, auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole : Partnerschaft ohne Vertrauen, und wenn das Ganze neu ist auch Vertrauensvorschuss, geht nicht.
Viel Glück !

18. Juni 2008 um 12:04
In Antwort auf rin_12346900

Wenn dir dein innerer Frieden...
wirklich so wichtig ist, dann solltest du dich von diesem Mann trennen, da er deine Ängste und Bedürfnisse nicht ernst nimmt.
Es ist ok, wenn er einen freundschaftlichen Kontakt zu seiner Ex hat, aber sexy sms an eine andere Frau müssen nicht sein.
Du solltest wirklich an dir arbeiten, aber es wäre auch gut, wenn du einen Partner hättest, der sich in Ruhe mit die unterhält und deine Ängste ernst nimmt.

Warst du schon immer so eifersüchtig oder nur bei diesem Mann?

Schlimmstenfalls solltest du eine Therapie machen, damit du irgendwann mal entspannt leben kannst.

LG

.
bin sonst absolut nicht eifersüchtig... nur bei ihm.

ich hätte ihn schon lange zum teufel geschickt aber tatsache ist wenn ich nicht von diesen sms erfahren hätte, hätte ich gedacht es sei alles in ordung denn er ist ein schatz zu mir. wir wohnen zusammen und da ist es normal das man nicht jeden tag super laune hat und harmonie pur aber abgesehen davon ist bei uns alles normal.. das ist das komische..er schreibt sexy sms an andere und ist gleichzeitig sehr anhänglich und liebevoll mir gegenüber..tja..

18. Juni 2008 um 12:13
In Antwort auf layves

.
bin sonst absolut nicht eifersüchtig... nur bei ihm.

ich hätte ihn schon lange zum teufel geschickt aber tatsache ist wenn ich nicht von diesen sms erfahren hätte, hätte ich gedacht es sei alles in ordung denn er ist ein schatz zu mir. wir wohnen zusammen und da ist es normal das man nicht jeden tag super laune hat und harmonie pur aber abgesehen davon ist bei uns alles normal.. das ist das komische..er schreibt sexy sms an andere und ist gleichzeitig sehr anhänglich und liebevoll mir gegenüber..tja..

So wie du
eure Beziehung beschreibst ist doch alles in Ordnung und du machst dich echt nur selber verrückt. Mann schäkert/flirtet halt mal ein bisschen - ohne tieferen Hintergrund (Frau eigentlich auch)! Das muss gar nichts heissen. Gib Ihm und Eurer Beziehung eine Chance. Wenn sich an seinem Verhalten Dir gegenüber und in Euere Partnerschaft was verändert hätte .... ist ab ja nicht so. Also ganz ruhig bleiben, abwarten, beobachten .. wahrscheinlich wird dann alles gut und dein Vertrauen in Ihn kommt zurück !!

18. Juni 2008 um 12:16

.
achsoo! ja danke für den tipp coleen

18. Juni 2008 um 12:25

Eifersucht: Schuss nach hinten
...aber das weisst du mit sicherheit ja selbst.
Ich kann dich aber auf jedenfall verstehen, da ich selbst zu der Sorte eifersüchtiger Mensch gehört.
Und wenn ich deinen Text lese ist deine Eifersucht meiner Meinung nach begründet!
Am Ende aber machst du nur dich selbst und auch deine Beziehung kaputt.
Rede mit ihm, ERNSTHAFT, hau auf den Tisch und wenn er es nicht einsehen will, dann zieh deine Konsequenzen!
Viel Glück damit.

18. Juni 2008 um 12:26
In Antwort auf elain_12249287

Eifersucht: Schuss nach hinten
...aber das weisst du mit sicherheit ja selbst.
Ich kann dich aber auf jedenfall verstehen, da ich selbst zu der Sorte eifersüchtiger Mensch gehört.
Und wenn ich deinen Text lese ist deine Eifersucht meiner Meinung nach begründet!
Am Ende aber machst du nur dich selbst und auch deine Beziehung kaputt.
Rede mit ihm, ERNSTHAFT, hau auf den Tisch und wenn er es nicht einsehen will, dann zieh deine Konsequenzen!
Viel Glück damit.

Habe vergessen:
Deinen inneren Frieden bekommst nur, wenn du dich von diesem Mann trennst...

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen