Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Offene Beziehung

Letzte Nachricht: 6. Mai 2022 um 17:15
U
user235924513
04.05.22 um 10:33

Hallo,

ich haben folgendes Problem:

Ich bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir wollen dieses Jahr heiraten. 

Ende letzten Jahres haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, eine offene Beziegung zu führen. Dafür haben wir gemeinsame Regeln aufgestellt, z.B. nicht im Freundeskreis und nicht wenn wir gemeinsam auf der gleichen Party sind.

Ziemlich schnell war es dann so, dass wir auf einer Party waren und sie mir hinterher erzählt hat, dass sie dort einen Typen aus dem Freundeskreis geküsst hat. Wir haben uns doll gestritten, aber war für mich kein Trennungsgrund. Wor haben viel geredet, ich habe sie gefragt ob sie denn mit ihm schlafen wollen würde, und sie meinte nein. Die beiden haben sich dann nochmal getroffen, und am nöchsten Tag hat sie mir gesagt dass sie mit ihm geschlafen hat....noch größerer Streit war die Folge, wir haben uns fast getrennt. Wir haben viel geredet, es kam raus dass die sich in ihn verguckt hat. Nach einer anfänglicher Phase wo ich nicht wollte dass sie ihn trifft habe ich gesagt dass es okay sei, aber nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. nicht kuscheln (schlafen küssen erst recht nicht). Dass ging 2-3 Monate gut, bis sie mir gesagt hat dass sie mit ihm gekuschelt hat.  Sie wusste auch dass das gegen die Regeln war, aber sie wollte unbedingt..... Dann war wieder Streit groß, hin und her....wir haben wieder viel geredet. Ich hab ihr dann erlaubt, mit ihm zu schlafen, unter bestimmten Bedingungen (abstände etc.)  Ich liebe sie und ich möchte dass sie glücklich ist...hat sie dann auch gemacht, aber beim Gespräch danach hat sie direkt gesagt dass man das mit den Abständen ja nochmal besprechen könne, sie sich aber auch von mir kontrolliert und wie ne MArionette fühlt wenn ich ich danach frage wie es war und so....

Jetzte meine Frage: welche Gründe seht ihr, mich nicht von ihr zu trennen?

Mehr lesen

H
holzmichel
04.05.22 um 11:11

Hast du dich schon mal gefragt welche Gründe du siehst an dieser Beziehung festzuhalten?

Du schreibst du liebst sie, okay, für mich wirkt das aus deiner Beschreibung bisschen einseitig.
Mehr was für eine Beziehung mit ihr spricht, kann ich beim besten Willen nicht raus lesen.

Gefällt mir

W
wackelzahn21
04.05.22 um 11:20
In Antwort auf user235924513

Hallo,

ich haben folgendes Problem:

Ich bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir wollen dieses Jahr heiraten. 

Ende letzten Jahres haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, eine offene Beziegung zu führen. Dafür haben wir gemeinsame Regeln aufgestellt, z.B. nicht im Freundeskreis und nicht wenn wir gemeinsam auf der gleichen Party sind.

Ziemlich schnell war es dann so, dass wir auf einer Party waren und sie mir hinterher erzählt hat, dass sie dort einen Typen aus dem Freundeskreis geküsst hat. Wir haben uns doll gestritten, aber war für mich kein Trennungsgrund. Wor haben viel geredet, ich habe sie gefragt ob sie denn mit ihm schlafen wollen würde, und sie meinte nein. Die beiden haben sich dann nochmal getroffen, und am nöchsten Tag hat sie mir gesagt dass sie mit ihm geschlafen hat....noch größerer Streit war die Folge, wir haben uns fast getrennt. Wir haben viel geredet, es kam raus dass die sich in ihn verguckt hat. Nach einer anfänglicher Phase wo ich nicht wollte dass sie ihn trifft habe ich gesagt dass es okay sei, aber nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. nicht kuscheln (schlafen küssen erst recht nicht). Dass ging 2-3 Monate gut, bis sie mir gesagt hat dass sie mit ihm gekuschelt hat.  Sie wusste auch dass das gegen die Regeln war, aber sie wollte unbedingt..... Dann war wieder Streit groß, hin und her....wir haben wieder viel geredet. Ich hab ihr dann erlaubt, mit ihm zu schlafen, unter bestimmten Bedingungen (abstände etc.)  Ich liebe sie und ich möchte dass sie glücklich ist...hat sie dann auch gemacht, aber beim Gespräch danach hat sie direkt gesagt dass man das mit den Abständen ja nochmal besprechen könne, sie sich aber auch von mir kontrolliert und wie ne MArionette fühlt wenn ich ich danach frage wie es war und so....

Jetzte meine Frage: welche Gründe seht ihr, mich nicht von ihr zu trennen?

Es tut mir leid, aber ich sehe ausschließlich Gründe, die zur Trennung führen sollten.

Abmachungen werden getroffen und einseitig gebrochen. Dann passt du diese entsprechend an um einigermaßen damit umgehen zu können und auch diese Regeln werden wieder von ihr  gebrochen. Immer und immer wieder ...

Ich habe den gleichen Mist auch durch und das führte dann auch zur Trennung.

Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, denn die "Marionette" ist nicht sie, sondern DU ! 

1 -Gefällt mir

W
wackelzahn21
04.05.22 um 11:54
In Antwort auf wackelzahn21

Es tut mir leid, aber ich sehe ausschließlich Gründe, die zur Trennung führen sollten.

Abmachungen werden getroffen und einseitig gebrochen. Dann passt du diese entsprechend an um einigermaßen damit umgehen zu können und auch diese Regeln werden wieder von ihr  gebrochen. Immer und immer wieder ...

Ich habe den gleichen Mist auch durch und das führte dann auch zur Trennung.

Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, denn die "Marionette" ist nicht sie, sondern DU ! 

Nachtrag:

Meine Grammatik ist etwas holprig; ich bitte um Entschuldigung. Aber wenn ich solche Beiträge lese, dann lösen diese Flashbacks bei mir aus und ich rege mich auf ... 😂

Lass mich in eure Zukunft blicken ...

Sehr wahrscheinlich wird deine Verlobte, irgendwann euren Sex (deutlich) reduzieren oder ganz einstellen. 
Was hast du dann gewonnen? Nix.
Oder glaubst du, mit deinen offensichtlich nutzlosen Abmachungen, euren Beischlaf durchsetzen zu können? 
Vergiss es !

Versuch dir bewusst zu werden, dass deine Verlobte deine "rote Linie" überschritten hat und, dass sie aus rein egoistischen Motiven gehandelt hat. 

Wärst du ihr wirklich so wichtig, dann wäre es nicht ständig zu Regelbrüchen gekommen. 
Interessant ist übrigens auch der zeitliche Verlauf, zwischen der Abmachung und dem jeweiligen Bruch. 
Da würde ich an deiner Stelle etwas genauer hinschauen 😉

Gefällt mir

Anzeige
A
abusimbel3
04.05.22 um 12:25

Wie kamt ihr auf die Idee zu heiraten? Von außen klingt der zeitliche Ablauf nicht logisch. Jedenfalls nicht so, wie man es erwarten würde. Das muss aber nix heißen und können Vorurteile sein.

Mit dem was du sonst so schreibst ... naja... Regeln aufstellen scheint zwecklos zu sein. Also entweder ohne Regeln oder du bist ständig von neuem frustriert, weil sie sich an die nächste Regel auch nicht hält. Da es dir sehr zuzusetzen zu scheint, bin ich skeptisch.

Gefällt mir

S
sophos75
04.05.22 um 12:55

Ist es eine einseitige Öffnung?
Was sind Deine Motive dazu?
Warum läßt Du Dir permanent auf der NAse rumtanzen, vebietest etwas um es dann doch zu erlauben?

Gefällt mir

U
user235924513
04.05.22 um 14:39
In Antwort auf wackelzahn21

Nachtrag:

Meine Grammatik ist etwas holprig; ich bitte um Entschuldigung. Aber wenn ich solche Beiträge lese, dann lösen diese Flashbacks bei mir aus und ich rege mich auf ... 😂

Lass mich in eure Zukunft blicken ...

Sehr wahrscheinlich wird deine Verlobte, irgendwann euren Sex (deutlich) reduzieren oder ganz einstellen. 
Was hast du dann gewonnen? Nix.
Oder glaubst du, mit deinen offensichtlich nutzlosen Abmachungen, euren Beischlaf durchsetzen zu können? 
Vergiss es !

Versuch dir bewusst zu werden, dass deine Verlobte deine "rote Linie" überschritten hat und, dass sie aus rein egoistischen Motiven gehandelt hat. 

Wärst du ihr wirklich so wichtig, dann wäre es nicht ständig zu Regelbrüchen gekommen. 
Interessant ist übrigens auch der zeitliche Verlauf, zwischen der Abmachung und dem jeweiligen Bruch. 
Da würde ich an deiner Stelle etwas genauer hinschauen 😉

Was meinst du mit dem zeitlichen Verlauf?

Gefällt mir

Anzeige
U
user235924513
04.05.22 um 14:40
In Antwort auf holzmichel

Hast du dich schon mal gefragt welche Gründe du siehst an dieser Beziehung festzuhalten?

Du schreibst du liebst sie, okay, für mich wirkt das aus deiner Beschreibung bisschen einseitig.
Mehr was für eine Beziehung mit ihr spricht, kann ich beim besten Willen nicht raus lesen.

Weil ich sie liebe und weil sie mir auch den Antrag gemacht hat. Also bevor dass ganze passiert ist, aber es kam halt von ihr. 

Gefällt mir

U
user235924513
04.05.22 um 14:41
In Antwort auf abusimbel3

Wie kamt ihr auf die Idee zu heiraten? Von außen klingt der zeitliche Ablauf nicht logisch. Jedenfalls nicht so, wie man es erwarten würde. Das muss aber nix heißen und können Vorurteile sein.

Mit dem was du sonst so schreibst ... naja... Regeln aufstellen scheint zwecklos zu sein. Also entweder ohne Regeln oder du bist ständig von neuem frustriert, weil sie sich an die nächste Regel auch nicht hält. Da es dir sehr zuzusetzen zu scheint, bin ich skeptisch.

Naja weil wir uns lieben, lange zusammen sind und auch wohnen. Der Antrag kam auch von ihr. 

Gefällt mir

Anzeige
U
user235924513
04.05.22 um 14:44
In Antwort auf sophos75

Ist es eine einseitige Öffnung?
Was sind Deine Motive dazu?
Warum läßt Du Dir permanent auf der NAse rumtanzen, vebietest etwas um es dann doch zu erlauben?

Hab das verboten da ich Arbeitstechnisch in einer schwierigen und stressigen zeit war und ich wusste, dass mir das in dieser zeit zu sehr zusetzen würde, ich aber denke/dachte dass wenn es weniger stressig ist ich besser dmit umgehen könne.

Motiv ist dass ich es an sich nicht schlimm und okay finde, dass wenn sie mit anderen schlafen möchte sie das gerne tun kann. Aber so wie es halt jetzt gelaufen ist hat es alles eher kaputt gemacht...

Gefällt mir

W
wackelzahn21
04.05.22 um 14:58

Was meinst du mit dem zeitlichen Verlauf?

Ich meine damit den Zeitraum zwischen Abmachung und Regelbruch. 

Gefällt mir

Anzeige
M
marinam2021
04.05.22 um 15:42

Ich denke, dass Deine Freundin zum Zeitpunkt eurer Öffnung besagten Mann schon im Visier hatte. Denn zwischen Öffnung und Party war doch nur eine kurze Zeit....habe Dir eine PN geschickt dazu.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

bissfest
bissfest
04.05.22 um 15:59

Deine Freundin hat sich verliebt. Das ist in einer monogamen Beziehung im selben Ausmaß problematisch wie in einer offenen. Passieren kann es, keine Frage. 

Die Frage ist, wie man damit umgeht. Deine Freundin füttert das Gefühl und bricht Regel um Regel, was im Klartext bedeutet, dass ihr Verhalten beziehungsfeindlich ist. Das sollte dir etwas darüber verraten, wo ihre Prioritäten liegen. 

Ich glaube, ihr steuert auf das Ende zu. Jedenfalls dann, wenn deine Freundin ihr Verhalten nicht radikal ändert. Es tut mir leid. Ich würde dir raten, es zu beenden. Denn wenn sich jemand verliebt hat und diesem Verliebtheitsgefühl nachjagt anstatt die Beziehung retten zu wollen, dann hat man als Partner dieser Person verloren. Und die großzügigsten Zugeständnisse können nicht mehr passend machen, was nicht mehr passend ist. 

Und lass dich nicht breitschlagen und umstimmen, nur weil du der sichere Hafen bist. Verlobungen kann man lösen. Dass der Antrag von ihr kam, ist unerheblich. Außerdem kam er, bevor sie sich verliebt hat. Ob sie dir den Antrag auch jetzt machen würde, ist fraglich. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
05.05.22 um 10:26

Das was deine Freundin offene Beziehung nennt, ist in Wahrheit etwas anderes: reine Verarschung. Sie möchte die absolute Sicherheit. Hosenträger mit Gürtel:

1. Sie möchte nicht als 🤫-lampe dastehen. Für ihre Affäre mit einem Typen zu dem sie sich vermutlich schon länger hingezogen fühlt, möchte sie deine Absolution. Wenn sie schon das mal nicht nachträglich gemacht hat.

2. Sollte sie dem neuen Typen auf Dauer nicht schön genug sein, behält sie sich ein Rückkehrrecht zu dir offen. Vermutlich weil sie nicht alleine sein kann.

3. Sollte sie sich verlieben, hat sie eine Rechtfertigung. "Das kann in offenen Beziehungen immer passieren, du hast dem ja zugestimmt!" So hätte sie einen nahtlosen Übergang in die neue Beziehung

Spiele ihren "tollen" Plan nicht mit !!! Ich befürchte du hast bei deiner "Freundin" schon lange Liebe und Respekt verloren. Ihr seid aus Tradition und Bequemlichkeit zusammen 😐. Selbst wenn das mit dem Typen nix wird, gibt's bald den nächsten. Selbst wenn ihr offiziell die offene Beziehung wieder abschafft, wird dieser Wunsch nach neuen Männern Fortbestand haben. Willst du dies eines Tages deinen Kindern erklären müssen ? "Mama kommt heute Abend nicht mehr. Die ist bei einem anderen Mann. Den hat sie fast so gern wie mich... Wirklich lieben tut sie aber nur deinen Papa. Und jetzt gibts Fischstäbchen."

3 -Gefällt mir

cefeu1
cefeu1
05.05.22 um 10:38

Hallo,

ich seh da auch keine große Zukunft. Liebe gut und schön, aber wenn sie nicht nach Regeln spielen will und kein Interesse daran hat, eure Beziehung und deine Gefühle zu schützen, wenn sie grad lieber einem schönen Schmetterling hinterherjagen will, dann ist das als Grundeinstellung schon für ne monogame Beziehung Mist, und für ne nicht-monogame erst recht.
Du möchtest, dass sie glücklich ist, aber ihr sind deine Gefühle zumindest im Moment reichlich wurscht. Das ist ne Asymmetrie, mit der eine Beziehung einfach nicht funktioniert.

lg
cefeu

3 -Gefällt mir

Anzeige
W
wackelzahn21
05.05.22 um 10:52
In Antwort auf det92

Das was deine Freundin offene Beziehung nennt, ist in Wahrheit etwas anderes: reine Verarschung. Sie möchte die absolute Sicherheit. Hosenträger mit Gürtel:

1. Sie möchte nicht als 🤫-lampe dastehen. Für ihre Affäre mit einem Typen zu dem sie sich vermutlich schon länger hingezogen fühlt, möchte sie deine Absolution. Wenn sie schon das mal nicht nachträglich gemacht hat.

2. Sollte sie dem neuen Typen auf Dauer nicht schön genug sein, behält sie sich ein Rückkehrrecht zu dir offen. Vermutlich weil sie nicht alleine sein kann.

3. Sollte sie sich verlieben, hat sie eine Rechtfertigung. "Das kann in offenen Beziehungen immer passieren, du hast dem ja zugestimmt!" So hätte sie einen nahtlosen Übergang in die neue Beziehung

Spiele ihren "tollen" Plan nicht mit !!! Ich befürchte du hast bei deiner "Freundin" schon lange Liebe und Respekt verloren. Ihr seid aus Tradition und Bequemlichkeit zusammen 😐. Selbst wenn das mit dem Typen nix wird, gibt's bald den nächsten. Selbst wenn ihr offiziell die offene Beziehung wieder abschafft, wird dieser Wunsch nach neuen Männern Fortbestand haben. Willst du dies eines Tages deinen Kindern erklären müssen ? "Mama kommt heute Abend nicht mehr. Die ist bei einem anderen Mann. Den hat sie fast so gern wie mich... Wirklich lieben tut sie aber nur deinen Papa. Und jetzt gibts Fischstäbchen."

Ich gebe dir absolut recht. 

Aber die Frage, die sich mir stellt, wie könnte der TE das Steuer jetzt noch herumreißen?

Da ich das Gleiche erlebt habe, kann ich sagen, dass der TE um eine verlorene Position kämpft.
Er hat sich durch seine "Kompromissbereitschaft" die Karten aus der Hand nehmen lassen. 

Ich sehe leider keinen Weg zurück ...

Gefällt mir

J
jabata777
05.05.22 um 15:45

Ich seh keine Gründe mehr. Verlass sie und gut ist. Problem gelöst. Hör auf dich so verarschen zu lassen man, sie hat sich warscheinlich in den verliebt. Jedes mal lässt du für irgendeinen Grund locker und sie kommt ihm näher und näher. Als hättest du keine Würde..

2 -Gefällt mir

Anzeige
U
user235924513
06.05.22 um 12:55

Danke für eure Beiträge. Die spiegel auch zum Teil meine Sicht wieder. Da ich sie aber ich liebe und mit ihr zusammen sein möchte frage iich mich, ob es Möglichkeiten gibt, dass es doch funktionieren kann. Das und warum es nicht funktionieren kann ist mir (leider) sehr präsent...war vllt. schonmal jemand so einer (ähnlichen) Situation und hat es hinbekommen?

Gefällt mir

W
wackelzahn21
06.05.22 um 13:18

Danke für eure Beiträge. Die spiegel auch zum Teil meine Sicht wieder. Da ich sie aber ich liebe und mit ihr zusammen sein möchte frage iich mich, ob es Möglichkeiten gibt, dass es doch funktionieren kann. Das und warum es nicht funktionieren kann ist mir (leider) sehr präsent...war vllt. schonmal jemand so einer (ähnlichen) Situation und hat es hinbekommen?

Da kannst du leider wenig bis gar nix machen. Die Kehrtwende muss deine Ex vollziehen. Aber wenn sie nicht gewillt ist ... 

Ich würde dir gerne etwas positiveres schreiben, aber leider bestimmt hier ausschließlich deine Verlobte, wie's weitergeht. 

Tut mir leid 🥴

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sophos75
06.05.22 um 17:02

Sie scheint ein Problem mit der Einhaltung von Regeln zu haben und mit Respekt und Loyalität dem Partner gegenüber.

Bedenke auch, es gibt Unterschiede zwischen "Souveränem Gönnen-Können", Wifesharern und Leuten die sich auf der Nase rumtanzen lassen.

Ich glaube dass das mit der Offenen dann Ehe keine so gute Idee ist und frage mich, wie es um Dein Selbstwertgefühl wirklich bestellt ist

Gefällt mir

bissfest
bissfest
06.05.22 um 17:07

Mit der Hampelmann- und Jasager-Schiene (bitte entschuldige die harten Worte) reißt du das Ruder mit Sicherheit nicht herum. Abhängige Leute sind unsexy. Und es ist offensichtlich, dass sich immer der mit der größerem Angst vor dem Ende mehr anpasst. Wenn du so weitermachst, bist du sie mit Sicherheit bald los - oder du gerätst Abwärtsspirale, in der deine Selbstachtung gnadenlos zermahlen wird, wobei man sich aber leider auch jetzt schon fragen muss, wie es um deine Selbstachtung bestellt ist, weil viele das gar nicht mitmachen würden. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
johannasoeren
johannasoeren
06.05.22 um 17:15

Das ist doch bekloppt seine Freundin mit anderen Menschen schlafen zu lassen. Heftig. Also man muss dafür schon einen Magen haben. Ich denke das du psychische Probleme hast und dir etwas einreden möchtest von wegen Sie sei in Recht. Nein mein Lieber, Sie hat sich verliebt und du bist bald für immer Geschichte!

Gefällt mir

Anzeige