Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Off-Topic: zwar keine Beziehungsfrage, aber ich brauche Rat - Unfall ohne Papiere.

Letzte Nachricht: 21. Dezember 2022 um 20:49
S
soyyo
20.12.22 um 17:32

Hallo 
ich weiss, das ist jetzt hier nicht das Forum für Verkehrsfragen, aber ich schätze das Schwarmwissen und die aktive Diskussion hier.

Gestern abend bin ich mit dem Fahrrad gefahren bin mit einem Motorroller zusammengestossen. Er ist einfach auf der falschen Seite gefahren und in mich reingedüst. Fahrrad soweit ok, vielleicht muss das Hinterrad etwas justiert werden. Ich habe Schmerzen im Bein und Fuss und war im Krankenhaus zum Anschauen -nix gebrochen, lediglich eine Prellung. Ruhe, schonen und kühlen. 

So - jetzt kommt es. Der Motorrollerfahrer ist erst seit kurzem hier. Er kommt aus Bangladesch - dort herscht Linksverkehr und er hatte am Anfang noch deutlich gesagt, ich wäre auf der falschen Seite gefahren. Dann wurde er still, als ich Rechtsverkehr und sein Fahrverhalten erwähnte. Ich habe zwar das Nummernschild und die Fahrzeugpapiere gesehen (und fotografiert) und auch seine Handynummer, sein Gesicht konnte ich jedohc nicht sehen, das er einen Helm und eine Skimaske trug. Auch weiss ich nicht, ob er der Name in Fahrzeugpapieren ist und ob er einen Führerschein hat. Ich bezweifle beides. 

Nun habe ich das Problem - mir ist ja nichts schlimmes passiert, es ist unangenehm aber ok. 
Wenn er jetzt hier ohne Papiere wäre und den Rolle aus seiner Bangladeschgruppe hat (vielleicht als Arbeitskraft ausgeliehen - er sah nach Essenslieferant aus), dann hätte er bei einer Anzeige Probleme. Wenn er jedoch jemanden umnietet udn diese Person ernsthafte Schäden davon trägt, dann mache ich mir jetzt Vorwürfe. Auch denke ich, dass die Person, die ihm den Roller gibt (wenn es nciht seiner wäre, ich weiss es ja nicht), dann ist diese Person extrem unverantwortlich. 

Also, was würdet ihr machen? Zur Polizei gehen? Damit auch eventuelle Reparaturen an meinem Fahrrad gedeckt werden? Oder es einfach auf sich belassen, damit er keine Probleme bekommt? 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Mehr lesen

det92
det92
20.12.22 um 18:18

Einfach an dein Karmakonto denken und nichts weiter machen. 😊 

Versetz dich mal in seine Lage. Angenom

1 -Gefällt mir

det92
det92
20.12.22 um 18:20
In Antwort auf det92

Einfach an dein Karmakonto denken und nichts weiter machen. 😊 

Versetz dich mal in seine Lage. Angenom

Du machst Urlaub in Thailand. Leihst dur da nen Roller aus ohne internationalen Führerschein und hast dazu moch Restalkohol von der gestrigen Party. Du fährst dabei in einen Obststand. Hättest du Lust auf Urlaubspause im thailändischen Gefängnis? Oder wärest du auch froh, wenn es der Händler bei Gestikulieren belässt?

Gefällt mir

chantal
chantal
20.12.22 um 19:39

Anzeige.

Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
20.12.22 um 19:41
In Antwort auf soyyo

Hallo 
ich weiss, das ist jetzt hier nicht das Forum für Verkehrsfragen, aber ich schätze das Schwarmwissen und die aktive Diskussion hier.

Gestern abend bin ich mit dem Fahrrad gefahren bin mit einem Motorroller zusammengestossen. Er ist einfach auf der falschen Seite gefahren und in mich reingedüst. Fahrrad soweit ok, vielleicht muss das Hinterrad etwas justiert werden. Ich habe Schmerzen im Bein und Fuss und war im Krankenhaus zum Anschauen -nix gebrochen, lediglich eine Prellung. Ruhe, schonen und kühlen. 

So - jetzt kommt es. Der Motorrollerfahrer ist erst seit kurzem hier. Er kommt aus Bangladesch - dort herscht Linksverkehr und er hatte am Anfang noch deutlich gesagt, ich wäre auf der falschen Seite gefahren. Dann wurde er still, als ich Rechtsverkehr und sein Fahrverhalten erwähnte. Ich habe zwar das Nummernschild und die Fahrzeugpapiere gesehen (und fotografiert) und auch seine Handynummer, sein Gesicht konnte ich jedohc nicht sehen, das er einen Helm und eine Skimaske trug. Auch weiss ich nicht, ob er der Name in Fahrzeugpapieren ist und ob er einen Führerschein hat. Ich bezweifle beides. 

Nun habe ich das Problem - mir ist ja nichts schlimmes passiert, es ist unangenehm aber ok. 
Wenn er jetzt hier ohne Papiere wäre und den Rolle aus seiner Bangladeschgruppe hat (vielleicht als Arbeitskraft ausgeliehen - er sah nach Essenslieferant aus), dann hätte er bei einer Anzeige Probleme. Wenn er jedoch jemanden umnietet udn diese Person ernsthafte Schäden davon trägt, dann mache ich mir jetzt Vorwürfe. Auch denke ich, dass die Person, die ihm den Roller gibt (wenn es nciht seiner wäre, ich weiss es ja nicht), dann ist diese Person extrem unverantwortlich. 

Also, was würdet ihr machen? Zur Polizei gehen? Damit auch eventuelle Reparaturen an meinem Fahrrad gedeckt werden? Oder es einfach auf sich belassen, damit er keine Probleme bekommt? 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Ich würde definitiv nicht zur Polizei gehen. Was soll das bringen ausser Scherereien für ihn? Wer weiss, ob er angemeldet arbeitet. Wenn nicht, müsste er bei seinem sowieso wahrscheinlich äusserst geringem Lohn auch noch deinen Schaden aus eigener Kasse bezahlen. 

Und ich denke, dass ihm der Zusammenstoss und dein Fotografieren Lehre genug war, in Zukunft vorsichtiger zu fahren. 

Er wollte ja mit Sicherheit keinen neuen Rekord aufstellen, sondern nur - unter Zeitdruck - Essen ausliefern. 

1 -Gefällt mir

chantal
chantal
20.12.22 um 20:09
In Antwort auf lissy1208

Ich würde definitiv nicht zur Polizei gehen. Was soll das bringen ausser Scherereien für ihn? Wer weiss, ob er angemeldet arbeitet. Wenn nicht, müsste er bei seinem sowieso wahrscheinlich äusserst geringem Lohn auch noch deinen Schaden aus eigener Kasse bezahlen. 

Und ich denke, dass ihm der Zusammenstoss und dein Fotografieren Lehre genug war, in Zukunft vorsichtiger zu fahren. 

Er wollte ja mit Sicherheit keinen neuen Rekord aufstellen, sondern nur - unter Zeitdruck - Essen ausliefern. 

Und das nächste mal überfährt er ein Kind  ...

2 -Gefällt mir

chantal
chantal
20.12.22 um 20:10
In Antwort auf det92

Du machst Urlaub in Thailand. Leihst dur da nen Roller aus ohne internationalen Führerschein und hast dazu moch Restalkohol von der gestrigen Party. Du fährst dabei in einen Obststand. Hättest du Lust auf Urlaubspause im thailändischen Gefängnis? Oder wärest du auch froh, wenn es der Händler bei Gestikulieren belässt?

Und weil ja nichts passiert ist machst du es das nächste mal wieder und dabei kommt dann Jemand ums leben. 

2 -Gefällt mir

Anzeige
S
soyyo
20.12.22 um 21:57
In Antwort auf det92

genau das sollte man ja nicht machen. Also wg seiner Aufenthaltsgenehmigung würde ich mcih dagegen entscheiden, jedoch sich gefährlich im Strassenverkehr verhalten, ist lebensgefährlich für alle. Wenn er mien Kind überfahren hätte, würde ich ihn umbringen. So haben halt nur er und ich uns auf der Strasse gestapelt und ich laufe heute mit Schiene rum, war gestern Röntgen und 4 Stunden beim Arzt... und kann werde heute noch morgen zu meiner Familie fahren, wie geplant, weil es zu schmerzhaft ist. Aber er war so unglaublich unkooperativ gestern,d ass ich mich echt über sein arschiges Verhalten ärgere ... Linksverkehr gewohnt sein und sich dann nohc nichteinmal entschuldigen können. Ich empfinde ihn als rücksichtslos und gefährlich. Da ich nicht um seinen Aufenthaltsstatus weiss, bin ich hin und hergerissen. Wenn er legal hier wäre - ok. aber so ... Ich überlege immer noch.... 

Gefällt mir

S
soyyo
20.12.22 um 22:01
In Antwort auf lissy1208

er hatte keine Ladung dabei, somit wollte er nichts ausliefern. 

Ja, das mit seinem Aufenthlat macht mich halt auch befangen. ABER ich habe ja echt den SChaden für sein Verhalten. Ein motorisiertes Gefährt ist halt eine mörderische Waffe. Mein Fahrrad bringe ich morgen zur Werkstatt, mal schauen, was die sagen. 

Bis jetzt habe ich - seit 24hSchmerzen, war gestern abend 4 Stunden beim Arzt, trage jetzt ne Schiene, nehme Medikamente, wurde geröngt, und kann meine Heimreise für Weihnachten noch nicht antreten. Also für mich hat das Implikationen, darum bin ich so wütend. Er hat sich auch nicht einmal entschuldigt. Obwohl ich ihm auch geschrieben habe, wie mein Gesundheitszustand ist, kommt nichts von ihm. Echt arschig. Und vor allem mich darauf hinzuweisen, ich hätte gefälligst auf der linken Seite zu radeln ... tsss. 

Gefällt mir

Anzeige
M
muenchener.ego
20.12.22 um 23:45

Natürlich melden. Was ist das für eine Frage 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

bissfest
bissfest
21.12.22 um 2:07

Ich hatte zweimal eine ähnliche Erfahrung - beide Male interessanterweise mit Ausländern (sind ja auch nur Menschen aller Charaktere ).

Fall 1: Ich wurde mit dem Fahrrad von einer Autofahrerin derart abgedrängt, dass ich zwischen dem Fahrbahnrand und parkenden Autos zu Fall kam. Ich trug einige Schürfwunden (großflächig und teilweise tieferer Natur) und blaue Flecken davon, sodass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war. Die Fahrzeuglenkerin erzählte mir, dass ich schuld sei, wies sich nicht aus. Ich stand unter Schock und ließ sie fahren (ich war damals noch sehr jung). Im Krankenhaus teilte man mir mit, dass ich da vermutlich einiges an Schmerzensgeld hätte herausschlagen können (darum ging es mir gar nicht, aber es ist nicht schön, wenn man nach einem Unfall mit Verletzungen nicht gefragt wird, wie es einem geht, und wenn einem so gar keine Hilfsbereitschaft entgegenschlägt - ganz ungeachtet der Schuldfrage). 

Fall 2: Ich fuhr zu früh mit dem Fahrrad in die Kreuzung und stieß glücklicherweise im Schritttempo mit einem Auto zusammen. Der Fahrzeuglenker war extrem freundlich und besorgt - obwohl ich schuld war. Wir tauschten Kontaktdaten aus. Glücklicherweise waren weder Menschen noch Fahrzeuge zu Schaden gekommen. 

Worauf ich hinauswill: Der Ton macht die Musik. Wenn ich an Fall 1 denke, ärgere ich mich schon darüber, dass jemand, der so skrupel- und rücksichtslos ist, mit seinem Verhalten davonkommt. 

Insofern würde ich auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit dem Fahrzeuglenker suchen und dann entscheiden, denn - wie hier schon angemerkt wurde: Ein solches Verhalten muss gestoppt werden. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zauderer22
21.12.22 um 7:49
In Antwort auf chantal

Und das nächste mal überfährt er ein Kind  ...

Da hast Du vollkommen recht. Hingegen sind andere Ratschläge absolut unverantwortlich und an sich skandalös. Es gibt kein anderes Recht nach kultureller Identität. Wenn wir sowas einführen, haben wir bald Bürgerkrieg. 

4 -Gefällt mir

P
peterlll
21.12.22 um 8:29
In Antwort auf det92

Also sonst sind deine Postings ja wirklich vom Inhalt immer sehr gut und man liest Sie gerne.
Aber dieser "Tipp" es dabei zu belassen ist schon echt grenzwertig......

4 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zauderer22
21.12.22 um 9:28
In Antwort auf peterlll

Also sonst sind deine Postings ja wirklich vom Inhalt immer sehr gut und man liest Sie gerne.
Aber dieser "Tipp" es dabei zu belassen ist schon echt grenzwertig......

Das sehe ich genauso, denn ich wertschätze seine Postings sonst auch.

Denn das ähnelt ziemlich stark überzogenen identitätspolitischen Anliegen. Aber im rechtlichen Raum haben die gerade nichts zu suchen. Um Integration zu ermöglichen, benötigen wir ein vernünftiges Ausbalancieren von Rechten und Pflichten. Außerdem geht es da nicht einfach nur um Prinzipienreiterei, sondern darum, dass im Straßenverkehr Menschen gefährdet werden können.

3 -Gefällt mir

Z
zauderer22
21.12.22 um 9:30
In Antwort auf zauderer22

Das sehe ich genauso, denn ich wertschätze seine Postings sonst auch.

Denn das ähnelt ziemlich stark überzogenen identitätspolitischen Anliegen. Aber im rechtlichen Raum haben die gerade nichts zu suchen. Um Integration zu ermöglichen, benötigen wir ein vernünftiges Ausbalancieren von Rechten und Pflichten. Außerdem geht es da nicht einfach nur um Prinzipienreiterei, sondern darum, dass im Straßenverkehr Menschen gefährdet werden können.

Noch weitere Anmerkung: Die Wahrscheinlichkeit, dass deshalb jemand ausgewiesen ist, geht gegen Null.

Gefällt mir

Anzeige
S
soyyo
21.12.22 um 11:54
In Antwort auf bissfest

Ich hatte zweimal eine ähnliche Erfahrung - beide Male interessanterweise mit Ausländern (sind ja auch nur Menschen aller Charaktere ).

Fall 1: Ich wurde mit dem Fahrrad von einer Autofahrerin derart abgedrängt, dass ich zwischen dem Fahrbahnrand und parkenden Autos zu Fall kam. Ich trug einige Schürfwunden (großflächig und teilweise tieferer Natur) und blaue Flecken davon, sodass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war. Die Fahrzeuglenkerin erzählte mir, dass ich schuld sei, wies sich nicht aus. Ich stand unter Schock und ließ sie fahren (ich war damals noch sehr jung). Im Krankenhaus teilte man mir mit, dass ich da vermutlich einiges an Schmerzensgeld hätte herausschlagen können (darum ging es mir gar nicht, aber es ist nicht schön, wenn man nach einem Unfall mit Verletzungen nicht gefragt wird, wie es einem geht, und wenn einem so gar keine Hilfsbereitschaft entgegenschlägt - ganz ungeachtet der Schuldfrage). 

Fall 2: Ich fuhr zu früh mit dem Fahrrad in die Kreuzung und stieß glücklicherweise im Schritttempo mit einem Auto zusammen. Der Fahrzeuglenker war extrem freundlich und besorgt - obwohl ich schuld war. Wir tauschten Kontaktdaten aus. Glücklicherweise waren weder Menschen noch Fahrzeuge zu Schaden gekommen. 

Worauf ich hinauswill: Der Ton macht die Musik. Wenn ich an Fall 1 denke, ärgere ich mich schon darüber, dass jemand, der so skrupel- und rücksichtslos ist, mit seinem Verhalten davonkommt. 

Insofern würde ich auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit dem Fahrzeuglenker suchen und dann entscheiden, denn - wie hier schon angemerkt wurde: Ein solches Verhalten muss gestoppt werden. 

Das Gespräch. It dem anderen Fahrzeuglrnker ist leider. Icht möglich, da er sich verweigert. Ich hatte ihm ein Update zu meinem Gesundheitszustand geschickt und er hat mich blockiert. Von ihm ist nicht ein Wort gekommen. Nie. Nicht. Nada. Niete.

Somit hatte ich gerade ein Gespräch mit meiner Versicherung und die hat ein Protokoll aufgenommen und alles läuft jetzt den offiziellen Gang. Jedoch befürchtet auch mein Versicherungsmensch, dass zum Motorroller keine Versicherung gehört und dass der Roller auch nicht dem Typen, der ihn gefahren hat, gehört. 

Tja. Verantwortunggsloser Typ. 

Gefällt mir

S
soyyo
21.12.22 um 11:58

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten hier. Es hat mich sehr geröstet und aufgebaut und mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Danke. 

Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
21.12.22 um 20:49

Ich würde den Unfall einfach der Versicherung melden. Du hast zumindest Anspruch auf die Reparatur deines Fahrrades und auf Schmerzensgeld. 

Verantwortlich ist der Fahrzeughalter, ob das nun der Mann war, der gefahren ist oder jemand anders, ist nicht mehr dein Problem. Und ob der Fahrer tatsächlich illegal hier ist und dann Probleme bekommt, noch weniger. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige