Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Nur eingebildet oder doch mehr...

Letzte Nachricht: 5. April 2005 um 8:06
Q
quiana_12367368
04.04.05 um 16:34

Mein Freund und ich sind seit 6 Jahre zusammen, wir verstehen uns total gut.

Aber vor kurzem gab es ein kleines Problem:
Mein Freund macht einen Zusatzausbildung, bei der er einmal im Monat für eine Woche weg musste. Er hatte eine Fahrgemeinschaft mit einer Frau in unserem Alter, die auch aus unserer Stadt kam gebildet. Zwischen den einzelnen Schulungsblöcken haben die beiden und ein weiterer Leidensgenosse sich immer zum lernen getroffen. Anfangs wusste ich nichts davon, dass die beiden eine Fahrgemeinschaft auch zum Lernen (der dritte Mann im Bunde wohnte ca. 30 km von uns entfernt, bei ihm fanden meist die Lernstunden statt) gebildet hatte.

Ich hatte eine blöde Vorahnung und habe einfach in seinem Mails geschnüffelt. Das erste, was mich stutzig machte, war dass er nicht seine sonst übliche und überall bekannte Mailadresse verwendet hatte, sondern eine andere wenig genutzte. Die Mails waren schon nach der ersten Lernwoche "außer Haus" sehr vertraut. Mein Freund hat sich der anderen gegenüber total zuvorkommend verhalten und regelrecht darum gebettelt, sie fahren zu dürfen. Ich muss dazu sagen, dass er sein Auto gern stehen läßt, weil er so geizig ist. Wenn er die Frau zum Lernen abgeholt hat, ist er 15 Minuten früher losgefahren, um sie direkt von der Arbeit abzuholen. Ich wusste nichts davon, erst nach den Mails von Ihr. Nach 14 Tagen habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Freund unter Tränen darauf angesprochen, warum er mich anlügt bzw. mir etwas verschweigt. Er meinte, weil ich so eifersüchtig bin und ich ihm eine Szene gemacht hätte. Wir haben das ganze ausdiskutiert.

Mich wurmt es aber trotzdem, dass er mir soetwas verheimlicht. Seitdem kommen keine Mails mehr von ihr an seine Mailadresse nur noch bei ihm in der Firma. Ich habe immer noch das Gefühl, dass er mir noch etwas verheimlicht. Er hat nie von der Schulungswoche erzählt, was sie so in der Gruppe unternommen haben.
Mein Freund hat auch mit der Frau über unsere Diskussion gesprochen, was mir überhaupt nicht gefällt, da es für mich eine fremde Person ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr vertraut mit ihm umgeht, ich habe sie schon zweimal getroffen und sie tut grade so, als würde sie meinen Freund schon seit Jahren kennen...

Was soll ich tun?

Mehr lesen

T
twyla_12315249
04.04.05 um 17:01

Hi Twinity!
Also zunächst einmal kann ich Deinen Freund ein wenig verstehen, wenn Du wirklich so eifersüchtig bist. Ich hatte mal einen Partner, der war auch ganz furchtbar eifersüchtig, hat aus Mücken Elefanten gemacht, mir das Wort im Munde rumgedreht und schlichtweg nur das geglaubt, was er glauben wollte. Wenn ein Mensch so ist, dann ist das für den anderen die Hölle und ich habe irgendwann auch angefangen die Sachen zu verheimlichen - nicht weil es etwas zu verheimlichen gab, aber einfach, weil ich diesen Stress nicht mehr haben wollte, denn er hatte keinen Grund dafür!!! Und hat mir das Leben ungerechterweise schwer gemacht.

Das zweite was Du Dir klar machen solltest ist, dass wenn er Dir fremdgeht, Du es sowieso nicht ändern kannst.
Ist die Beziehung irgendwann an einem Punkt, an dem einer oder sogar beide Partner bereit dazu sind fremd zu gehen, dann ist die Beziehung eigentlich kaputt - oder zumindest sollte sie kräftig überarbeitet werden. Und sollte das bei Deinem Freund der Fall sein, dann kannst DU es sowieso nicht verhindern. Wenn er nicht mit dieser Frau fremdgeht, dann mit der Nächsten. Der Stress den Du Dir jetzt machst ist also recht sinnlos.
Im Gegenteil, je eifersüchtiger Du bist, desto mehr Sicherheit gibst Du ihm, denn so weiß er, dass Du an ihm hängst, dass er Dich sicher nicht so schnell verlieren wird und auch dass er immer weiter gehen kann...

Gefällt mir

B
biddy_12156480
04.04.05 um 18:17

Kann mich sansiba nur anschließen.
Hey Twinity,

also grundsätzlich kann ich mich Sansiba nur anschließen. Es ist nicht verwunderlich, dass er Dir wenig erzählt, wenn Du eifersüchtig reagierst ... und es war auch nicht ganz fair, in den Mails nachzuschauen

Aber weißt Du, was mich viel eher zum Grübeln bringt, WARUM bist Du so eifersüchtig, warum so mißtrauisch?!
Hast Du zu wenig Selbstbewußtsein? Gibt ER Dir Anlaß zum Zweifeln? Warum vertraust Du ihm nicht?

Ich denke, dies sind die Fragen, die Du Dir stellen solltest ...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marcie_12302627
04.04.05 um 23:20
In Antwort auf biddy_12156480

Kann mich sansiba nur anschließen.
Hey Twinity,

also grundsätzlich kann ich mich Sansiba nur anschließen. Es ist nicht verwunderlich, dass er Dir wenig erzählt, wenn Du eifersüchtig reagierst ... und es war auch nicht ganz fair, in den Mails nachzuschauen

Aber weißt Du, was mich viel eher zum Grübeln bringt, WARUM bist Du so eifersüchtig, warum so mißtrauisch?!
Hast Du zu wenig Selbstbewußtsein? Gibt ER Dir Anlaß zum Zweifeln? Warum vertraust Du ihm nicht?

Ich denke, dies sind die Fragen, die Du Dir stellen solltest ...

Nicht nur das...
"Hey Twinity,

also grundsätzlich kann ich mich Sansiba nur anschließen. Es ist nicht verwunderlich, dass er Dir wenig erzählt, wenn Du eifersüchtig reagierst ... und es war auch nicht ganz fair, in den Mails nachzuschauen "

Wenn mein Freund gezielt meine private Korrespondenz durchschnüffelt würde ich das als Vertrauensbruch bewerten und ICH wäre sauer auf IHN. Ich kann schon nachvollziehen warum Twinity das gemacht hat, aber das macht es nun mal nicht richtiger. Da erscheint mir die Rechtfertigung des Freundes durchaus aufrichtig.

Ich habe den Eindruck dass sie sich da eher in etwas reinsteigert. Dass die Beiden sich gut verstehen und miteinander vertraut sind hat noch lange nicht zu bedeuten dass zwischen ihnen irgendwas läuft.

Twinity:
Du hast doch sicher auch männliche Freunde. Versetze Dich mal in die Situation Deines Freundes hinein: Wie würdest Du es finden wenn er auf Deine Freundschaft zu anderen Männern so eifersüchtig reagiert?

___________
www.franciandfriends.com

Gefällt mir

Anzeige
Q
quiana_12367368
05.04.05 um 8:06
In Antwort auf biddy_12156480

Kann mich sansiba nur anschließen.
Hey Twinity,

also grundsätzlich kann ich mich Sansiba nur anschließen. Es ist nicht verwunderlich, dass er Dir wenig erzählt, wenn Du eifersüchtig reagierst ... und es war auch nicht ganz fair, in den Mails nachzuschauen

Aber weißt Du, was mich viel eher zum Grübeln bringt, WARUM bist Du so eifersüchtig, warum so mißtrauisch?!
Hast Du zu wenig Selbstbewußtsein? Gibt ER Dir Anlaß zum Zweifeln? Warum vertraust Du ihm nicht?

Ich denke, dies sind die Fragen, die Du Dir stellen solltest ...

Ja, es gibt eine Vorgeschichte...
Danke für Eure Antworten.
Zu meinem Freund gibt es eine kleine Vorgeschichte:
Er hatte sehr viele Freundinnen vor mir und ich bin wohl die jenige, die ihn geläutert hat. Es war schon schwer für mich, als in der Anfangsphase die halbe Kleinstadt aus seinen Exfreundinnen bestand und jede ihm um den Hals sprang und ich wie blöd daneben stand. Das Hauptproblem ist aber nich heute, dass wenn er etwas trinkt, er mich den ganzen Abend links liegen läßt und nur mit meinen Freundinnen tanzt, scherzt, in den Arm nimmt und ihnen einen Kuss auf die Wange gibt. Meine Freundinnen haben mich auch schon darauf angepsrochen, ob mich das nicht stören würde. Anfangs hat mich das nicht so gestört. Da er nicht viele Freunde hat, war ich froh, dass er so gut mit meinen klarkommt. Aber je öfter mich die Leute darauf angesprochen haben, desto mehr hat es mich gestört. Da fing meine Eifersucht an.
Ich muss dazu sagen, dass mein Freund auch sehr eifersüchtig ist. Auf einer Party habe ich einen alten Schulfreund wiedergetroffen und bin mit ihm nach draußen gegangen, weil die Musik so laut war und mein Freund eh am Tanzen war. Nach 10 Minuten stand mein Freund aber auch schon draußen und am nächsten Tag (als er wieder nüchtern war), hat er mir sofort unterstellt, dass ich geflirtet habe und wäre er nicht dazwischengekommen etc.
Wie gesagt, sonst verstehen wir uns prima. Wir haben den gleichen Humor, interessieren uns für die gleichen Themen, lieben die gleiche Musik.

Gefällt mir

Anzeige