Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

nogo alleine in den Urlaub

Letzte Nachricht: 29. Januar 2022 um 22:36
N
nogoalleineindenurlaub
24.01.22 um 19:55

Hallo ihr Lieben da draußen. 
ich hab folgendes Problem und würde gerne verschiedene Meinungen, eure Meinungen dazu hören.
nun, ich finde, dass man als Paar nicht alleine auf Urlaub fahren sollte...ich wurde so erzogen und in meinem Umfeld kenne ich auch kein Paar das getrennt auf Urlaub fährt. Ich weiß für mich selbst, ich würde damit nicht klar kommen und ich möchte so eine Beziehung nicht leben. 
Mein Partner kann jedes Jahr mit seiner Firma eine Woche lang, jedes Jahr wo anders hinreißen.. nicht geschäftlich sondern als Urlaub, mit sämtlichen Kollegen/innen. 
ich habe ihn ruhig darauf angesprochen, dass ich damit so gar nicht mein Leben leben möchte.
er hingegen reagiert darauf sofort empfindlich, seeehr empfindlich, versteht es überhaupt nicht und das einzige was er sagt ist, "dann möchte ich dass du mit Karin (meine einzig wirklich beste freundin) auch den kontakt abbrichst"  ich finde, dass das zwei komplett verschiedene Dinge sind.

mir geht es eigentlich nur darum und das habe ich ihm auch gesagt, dass ich nicht in 2 jahren darüber streiten möchte, deswegen hab ich es jetzt schon angesprochen dass ich so nicht leben möchte, dass jeder alleine auf Urlaub fährt.  Ich möchte nicht weiter machen und dann womöglich mit Haus und Kind dann darüber streiten, nur weil er bis dahin einfach sich keine Gedanken machen wollte. ....

Mehr lesen

det92
det92
24.01.22 um 20:30

Wie alt bist du denn ? Wurdest du schonmal im Urlaub betrogen ?

Du sagst ihm du willst keinen Streit in 22 Jahren ? Also hast du es schon beschlossen für dich ?
Da kann Ich die Harschheit deines Partners absolut verstehen. Nur weil du so konservativ erzogen wurdest und nur eine einzige Freundin(Warum eigentlich?) hast, gibt das dir kein Recht ein Verbot auszusprechen. Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren. Du nimmst ihm damit einen absoluten Arbeitgeber Benefit und Networking/Kollegentum. Es tut auch mal gut was alleine

In 3 Beziehungen bin ich in JEDER Beziehung auch alleine in den Urlaub gefahren genauso wie meine Partnerinen.

Mein Vater und meine Mutter haben auch immer wieder sowohl alleine als auch zusammen Urlaub gemacht.

Selbst meine Oma (inzwischen 87)hat meinen Opa alleine daheim gelassen und ist bis nach Israel geflogen. 

Für mich wäre so etwas ein Trennungsgrund. 

Gefällt mir

det92
det92
24.01.22 um 20:31
In Antwort auf det92

Wie alt bist du denn ? Wurdest du schonmal im Urlaub betrogen ?

Du sagst ihm du willst keinen Streit in 22 Jahren ? Also hast du es schon beschlossen für dich ?
Da kann Ich die Harschheit deines Partners absolut verstehen. Nur weil du so konservativ erzogen wurdest und nur eine einzige Freundin(Warum eigentlich?) hast, gibt das dir kein Recht ein Verbot auszusprechen. Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren. Du nimmst ihm damit einen absoluten Arbeitgeber Benefit und Networking/Kollegentum. Es tut auch mal gut was alleine

In 3 Beziehungen bin ich in JEDER Beziehung auch alleine in den Urlaub gefahren genauso wie meine Partnerinen.

Mein Vater und meine Mutter haben auch immer wieder sowohl alleine als auch zusammen Urlaub gemacht.

Selbst meine Oma (inzwischen 87)hat meinen Opa alleine daheim gelassen und ist bis nach Israel geflogen. 

Für mich wäre so etwas ein Trennungsgrund. 

In 2 Jahren natürlich.

Gefällt mir

N
nogoalleineindenurlaub
24.01.22 um 20:35

Ich habe kein Verbot ausgesprochen, sondern lediglich gesagt, dass ich es nicht gut heißen würde und getrennt auf Urlaub fahren nicht meine Ansicht einer guten Beziehung darstellt. Ja, ich weiß dass andere Leute da nichts dabei sehen.
es ist nicht meine einzigste Freundin, es ist nur die,bei der er mich treffen kann....

Gefällt mir

Anzeige
N
nogoalleineindenurlaub
24.01.22 um 20:38

wollten deine drei Partnerinnen auch selbst alleine auf Urlaub fahren oder sind sie gefahren weil du es auch gemacht hast...

Gefällt mir

det92
det92
24.01.22 um 20:43
In Antwort auf nogoalleineindenurlaub

Ich habe kein Verbot ausgesprochen, sondern lediglich gesagt, dass ich es nicht gut heißen würde und getrennt auf Urlaub fahren nicht meine Ansicht einer guten Beziehung darstellt. Ja, ich weiß dass andere Leute da nichts dabei sehen.
es ist nicht meine einzigste Freundin, es ist nur die,bei der er mich treffen kann....

Ich glaube er vergleicht halt die Situation da die Kollegen für ihn sind wie Freunde 😉
Warum fährst nicht mit genau der in Urlaub, wenn er mit die Kollegen unterwegs is ?

Gefällt mir

det92
det92
24.01.22 um 20:44

wollten deine drei Partnerinnen auch selbst alleine auf Urlaub fahren oder sind sie gefahren weil du es auch gemacht hast...

Eigentlich nie gleichzeitig. Das war gar kein Thema. Unabhängig voneinander geplant.

1 -Gefällt mir

Anzeige
N
nogoalleineindenurlaub
24.01.22 um 20:49

Weil die das in ihrer Partnerschaft glaub ich auch nicht so hält ....

Gefällt mir

L
lost.since19
24.01.22 um 21:31

Halte ich für ein normales, eigentlich sogar wichtiges Bedürfnis, auch mal ein paar Tage "Urlaub" von der Beziehung zu haben.

Das heißt nicht, dass ihr euch in dieser Zeit betrügen würdet oder nicht täglich/stündlich whatever Fotos schickt etc, aber ich finde es tut jeder Beziehung gut, getrennt etwas zu erleben, dass man sich dann erzählen kann. 
Worüber sollte man den sonst die  ganzen Abende sprechen?  

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
24.01.22 um 21:36

Weil die das in ihrer Partnerschaft glaub ich auch nicht so hält ....

Schlag es doch einfach vor 😊

Gefällt mir

S
sophos75
24.01.22 um 21:58

es geht um eine Woche, da bleiben doch 5 Wo pro übrig? Neben der Woche könnt Ihr doch gemeinsam fahren?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
daru
24.01.22 um 22:04

Hallo ihr Lieben da draußen. 
ich hab folgendes Problem und würde gerne verschiedene Meinungen, eure Meinungen dazu hören.
nun, ich finde, dass man als Paar nicht alleine auf Urlaub fahren sollte...ich wurde so erzogen und in meinem Umfeld kenne ich auch kein Paar das getrennt auf Urlaub fährt. Ich weiß für mich selbst, ich würde damit nicht klar kommen und ich möchte so eine Beziehung nicht leben. 
Mein Partner kann jedes Jahr mit seiner Firma eine Woche lang, jedes Jahr wo anders hinreißen.. nicht geschäftlich sondern als Urlaub, mit sämtlichen Kollegen/innen. 
ich habe ihn ruhig darauf angesprochen, dass ich damit so gar nicht mein Leben leben möchte.
er hingegen reagiert darauf sofort empfindlich, seeehr empfindlich, versteht es überhaupt nicht und das einzige was er sagt ist, "dann möchte ich dass du mit Karin (meine einzig wirklich beste freundin) auch den kontakt abbrichst"  ich finde, dass das zwei komplett verschiedene Dinge sind.

mir geht es eigentlich nur darum und das habe ich ihm auch gesagt, dass ich nicht in 2 jahren darüber streiten möchte, deswegen hab ich es jetzt schon angesprochen dass ich so nicht leben möchte, dass jeder alleine auf Urlaub fährt.  Ich möchte nicht weiter machen und dann womöglich mit Haus und Kind dann darüber streiten, nur weil er bis dahin einfach sich keine Gedanken machen wollte. ....

Also ich bin auch der Meinung, das ein Urlaub ohne den Partner völlig ok ist. Sollte nicht immer der Fall sein aber ab und zu tut das gut. Was stört Dich denn genau? Traust Du ihm nicht? Gibt er Dir Anlass ihm nicht zu vertrauen? Ihr seid zwei Individuen...man muss nicht immer eifeinander sitzen und alles zusammen machen. Das wird mit der Zeit extrem anstrengend.
Solange kein Anlass zur Sorge gibt, vertrau Deinem Freund und plane doch um die gleiche Zeit einen Urlaub mit Deiner besten Freundin..

Gefällt mir

S
sophos75
24.01.22 um 22:15
In Antwort auf sophos75

es geht um eine Woche, da bleiben doch 5 Wo pro übrig? Neben der Woche könnt Ihr doch gemeinsam fahren?

Leider gibt es keine Editiermöglichkeit:
Die Frage ist, ist es ein Teil der Reisen, die allein bzw. ohne Partnerin verbracht werden oder ist das der einzige Urlaub?
Normalerweise wäre es doch ok wenn er mit der Firma wegfährt wenn Ihr beide daneben eben auch in Urlaub fährt, der Euch beiden Freude macht und Ihr die gemeinsame Zeit geniessen könnt.
Da kann ich es schon verstehen, wenn er sauer wird wenn Du ihm Vorschriften über seine Lebensführung machen willst

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
24.01.22 um 22:17

Also für mich wäre ein No-Go wenn mir der Partner verbieten würde, alleine in den Urlaub zu gehen.

In meinem sozialen Umfeld ist das völlig normal. Mal Mädels-Urlaub, mal Männer-Urlaub, ohne den Partner auf Festivals gehen oder ins Kino.

Ich würde einem Partner was husten wenn der auf die Idee kommen würde, mir das alleine Urlaub-machen zu verbieten. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat: auch meine Grosseltern haben schon alleine Urlaub gemacht. Nicht, weil sie es mussten, sondern wollten.

Bei einem Date hat mal ein Mann gesagt, dass er es wohl "tollerieren" würde, wenn ich unbedingt alleine in den Urlaub gehen will. Aber wenn, dann garantiert nicht in ein islamisches Land. Ab dem Punkt war das Date für mich beendet.

Aber immerhin weiss ich jetzt woher der Ausdruck "Hausdrachen" kommt

1 -Gefällt mir

R
rufmichan
24.01.22 um 22:18
In Antwort auf sophos75

Leider gibt es keine Editiermöglichkeit:
Die Frage ist, ist es ein Teil der Reisen, die allein bzw. ohne Partnerin verbracht werden oder ist das der einzige Urlaub?
Normalerweise wäre es doch ok wenn er mit der Firma wegfährt wenn Ihr beide daneben eben auch in Urlaub fährt, der Euch beiden Freude macht und Ihr die gemeinsame Zeit geniessen könnt.
Da kann ich es schon verstehen, wenn er sauer wird wenn Du ihm Vorschriften über seine Lebensführung machen willst

... und wenn er sich den Vorschriften beugt, macht er sich komplett zum Hanswurst und gibt seine Euer bereits bei der Eingangstüre ab.

4 -Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
25.01.22 um 7:39

Ich frage mich woher du dir das Recht nimmst auf ausschließlichen Urlauben als Paar zu bestehen.
Für mich ist das ein ganz furchtbarer Gedanke den Partner so einzuschränken.
Sicher sollte man zusammen in Urlaub fahren und sich so organisieren das man zu zweit fahen kann.
Aber jedes mal????
Wo bleibt denn da die Freiheit des Einzelnen und die persönlichen Bedürfnisse?

In meinen Augen klammerst du da total am ihm. Keine Ahnung warum du das tust, mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:
Entweder bist du übertrieben efersüchtig und traust ihm nicht, dann solltest du die Beziehung überdenken.
Oder du gönnst ihm den Firmenurlaub nicht, dann sollte er die Beziehung überdenken.

Nur so am Rande, was wäre wenn ihr beide mal nicht zur gleichen Zeit Zeit Urlaub bekommt, muss er sich in seinem Urlaub dann zu Hause hinsetzen und warten bis du von der Arbeit kommst?

Ich finde es total richtig das er sich gegen deine Einschränkenung wehrt, weil du versuchst deinen Partner zu ändern(was nie gut ist) und eine Grenze überschreitest die dir eigentlich nicht zu steht zu überschreiten. 

1 -Gefällt mir

eva.eden
eva.eden
29.01.22 um 18:10

Ich fahre immer einmal wieder ohne meinen Partner in den Urlaub. Habe ich schon immer gemacht. Es sind einfach Dinge die ihn nicht interessieren. Warum sollte ich das aufgeben? Und warum sollte er mit mir durch irgendwelche Museen oder Kirchen rennen, wenn ihn das langweilt?

Ich finde es normal nicht alles zusammen zu machen. 

Gefällt mir

Anzeige
A
armine_26780288
29.01.22 um 19:46

Hallöchen,
also ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man auch einmal alleine/bzw getrennt voneinander in den Urlaub fährt. Ich wahr lange Zeit mit einem Mann zusammen, der mit seinen Kumpels regelmäßig Motorrad-Urlaub gemacht hat. Ich bin statt dessen mit meinen Mädels in die Therme Erding und haben Wohlfühl-Wochenende in München gemacht. Um ehrlich zu sein, kenne ich in meinem Freundeskreis eine Menge Pärchen, bei denen das auch so ist.
"ich finde, dass man als Paar nicht alleine auf Urlaub fahren sollte...ich wurde so erzogen" - Das hört sich für mich eher nach sehr "rückständigen" Ansichten an, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Lg

1 -Gefällt mir

E
eisbrecher
29.01.22 um 21:18

Auch wenn du so erzogen wurdest, dein Freund sieht das eben anders. Und damit musst du leben. Du kannst nicht erwarten, dass dein Freund Dinge aufgibt, die ihm wichtig sind, nur weil du das gerne so möchtest. Du würdest dir umgekehrt ja auch nichts verbieten lassen, oder?

Der Vergleich mit der besten Freundin hinkt, da gebe ich dir recht, aber stell dir vor, es ginge um ein Hobby. Sagen wir, du würdest gerne jede Woche schwimmen gehen und dein Freund erklärt dir jetzt, du sollst das aufgeben, weil er nicht möchte, dass dich fremde Männer im knappen Badeanzug sehen. Das ist doch hirnrissig, oder?

Genauso ist das mit dem Urlaub. Nur weil du eifersüchtig bist und Verlustängste hast, kannst du nicht anfangen, deinem Freund Vorschriften zu machen. Noch dazu würde es ohnehin nichts nützen, wenn er der Typ wäre, der gerne fremdgeht und dabei nichts findet, dann könntest du das nicht verhindern und Gelegenheiten dafür gibt es auch sonst genug. 

Es ist natürlich dein gutes Recht zu sagen, dass du so nicht leben willst. Aber dann musst du auch die Konsequenzen ziehen und die Beziehung mit deinem Freund beenden.

Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
29.01.22 um 21:20
In Antwort auf sophos75

Hast du denn 6 Wochen pro Jahr Urlaub?

1 -Gefällt mir

S
spiff80
29.01.22 um 22:36

Du schreibst, dass man in Deinem Umfeld nicht getrennt in den Urlaub fährt. Bist Du wirklich sicher? Kann es sein, dass einfach mehr über den grossen gemeinsamen Urlaub gesprochen wird, als über das Welnessweekend mit der Freundin?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das in Deinem Umfeld nicht gibt. Auch z.B. ein Junggesellen-Abschied in einer anderen Stadt oder sowas.

Ich denke, es ist wichtig, dass auch in einer Beziehung jeder seinen Freiraum hat. Dies wollte auch Dein Freund sagen mit dem etwas holprigen Vergleich, dass Du deine Freundin nicht mehr treffen dürftest. Es ging ihm wohl nicht um ein konkretes Verbot, sondern darum, Dir aufzuzeigen, dass jeder auch in einer Beziehung seine eigenen Inseln haben sollte.

Ich finde, gerade in einer guten Beziehung ist das enorm wichtig.

Zum Punkt, dass er sehr schnell fast allergisch reagiert hat: ich vermute, er wurde hier getriggert, weil es schon eine Vorgeschichte hat (z.b. eine Ausflug mit Kollen war nicht ok für dich o.ä. kann das sein?).
Nochmals: eine gesunde und belastbare Beziehung gibt den beiden Partner Freiräume. Umso schöner (und frei von Vorwürfen) soll dann wieder das zusammenkommen sein.

Denk doch bitte nochmals darüber nach. Der Punkt mit Erziehung und Umfeld kann ich einfach nicht glauben, sondern vermute, dass es ganz in Dir drin steckt - und nicht gesund für die Beziehung ist.

Gefällt mir

Anzeige