Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Neustart mit Ex- Wie lange lief es bei euch rund?

Letzte Nachricht: 9. Januar um 18:31
J
jassy79
09.01.23 um 9:47

Ich habe mal eine Frage bezüglich dieser Rosa Brille gegenüber eines alten Ex Partners...
Die situation ist folgende, er war mit ihr vor ca. 5 Jahren nicht sehr lange zusammen, freundschaftlich getrennt weil selber Freundeskreis, nun sich wieder getroffen und wieder drauf eingelassen... alles scheint toll zu laufen seit ein paar Wochen...
Habt ihr da Erfahrungen ob das jetzt einfach so klappen kann wegen der paar Jahre dazwischen ( beide über 30) oder ist da gerade eine Rosa Brille die die Gründe von damals ausblenden und es kommt noch das Erwachen?

Mehr lesen

hardy
hardy
09.01.23 um 10:02

Meine Erfahrungen mit Expartnern:

Du fängst wieder da an, wo du das letzte mal aufgehört hast. Sprich, die selben Probleme poppen wieder auf.

So eine Trennung ist ja keine Lösung der Probleme oder derren Ursache. Das ist wie wenn du ein altes Tape-Deck weglegst, weil es leiert. Holst du es nach ein paar Jahren wieder aus dem Keller, dann leiert es immer noch. Erst der Wechsel des Gummiriemens wird das Leiern beheben.

Von dieser Methapher abgeleitet: Wenn die Partner miteinander die alten Probleme durchsprechen und sich damit weiterentwickeln, dann kann die Beziehung eine Chance haben. Der Vorteil mit der großen Pause: beide können emotionslos aus einer Metaebene auf die Problematik schauen und ohne persönliche Angriffe miteinander reden.

Fazit: Es kann gut gehen, wenn sich beide damit auseinandersetzen, weshalb es beim letzten Mal zu einer Trennung kam und was die Ursachen dafür waren. Tun sie das nicht, werden sie erst ein wenig Spaß haben (man weiß ja, wie der Ex tickt und wo die Knöpfe sind) aber dann wird sie die alte Problematik wieder einholen und (wenn sie nichts unternehmen) werden wieder daran scheitern.

1 -Gefällt mir

L
linton_29168717
09.01.23 um 10:08

Fragst Du für eine Freundin?😉

Grundsätzlich kann es auch langfristig gut gehen, wenn beide aus der Vergangenheit gelernt haben und offen kommunizieren.
Beziehung ist arbeit...

1 -Gefällt mir

J
jassy79
09.01.23 um 10:19

was mich an der ganzen Sache halt stutzig macht, wenn man beim ersten Versuch schon nach kurzer Zeit aufgegeben hat, wo kommen denn dann überhaupt wieder Gefühle her für einen Neustart. Man geht ja eher davon aus dass ein Neustart dann passiert, wenn eine lange glückliche Zeit voraus ging.

Gefällt mir

Anzeige
J
jassy79
09.01.23 um 10:20

kann man aus einer alten Beziehung die nur paar wenige Monate ging was lernen? Für mich klingt das eher nach zu wenig Gefühlen?!

Gefällt mir

L
linton_29168717
09.01.23 um 10:23
In Antwort auf jassy79

kann man aus einer alten Beziehung die nur paar wenige Monate ging was lernen? Für mich klingt das eher nach zu wenig Gefühlen?!

Das hoffe ich doch, dass man aus jeder Beziehung, egal wie kurz oder lang sie war, etwas lernt!
Ausserdem soll es Charaktere geben, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander können.😉

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jassy79
09.01.23 um 10:32

aber die haben glaube ich nicht so lange Pause und landen nur deshalb wieder zusammen weil zumindest einer davon unbedingt wieder eine Beziehung will und sich das praktisch ergeben hat😅

Gefällt mir

Anzeige
L
linton_29168717
09.01.23 um 10:34
In Antwort auf jassy79

aber die haben glaube ich nicht so lange Pause und landen nur deshalb wieder zusammen weil zumindest einer davon unbedingt wieder eine Beziehung will und sich das praktisch ergeben hat😅

Da ich nicht der Typ für on-off bin, kann ich dazu leider nichts genaueres sagen...😉

Gefällt mir

I
ich2022
09.01.23 um 18:13

Wenn die Anziehungskraft von Beiden
immer noch sehr intensiv ist
und die Trennung aus beruflichen oder sonstigen Gründen außerhalb lag -

könnte es sein,
dass das Zusammenkommen 
besser werden als vor der "Trennung"
da sie NIE 
wirklich voneinander gelöst waren 😍

1 -Gefällt mir

Anzeige
I
ich2022
09.01.23 um 18:31
In Antwort auf ich2022

Wenn die Anziehungskraft von Beiden
immer noch sehr intensiv ist
und die Trennung aus beruflichen oder sonstigen Gründen außerhalb lag -

könnte es sein,
dass das Zusammenkommen 
besser werden als vor der "Trennung"
da sie NIE 
wirklich voneinander gelöst waren 😍

Daher könnte eine sinnvolle Trennung
in schwierigen Zeiten
die Gefühle zueinander stärker werden, als wenn man vergeblich krampfhaft  am Anderen kleben bleibt
bis zu Absterben jeglicher Gefühle.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige