Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Neuer Mann; Sorgen und Ängste

Letzte Nachricht: 21. Juli 2022 um 10:00
J
janamik7
20.07.22 um 19:34

Ich habe jemanden kennengelernt und ich fühle mich eigentlich sehr begehrt und aufgehoben aber es gibt Dinge, die mich sehr stören.Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach übertreibe oder die Angst enttäuscht zu werden aus mir spricht. 

Folgende Punkte stören mich an ihn (er ist 26und ich auch): 
Er hat keinen Führerschein 
Er wohnt noch zuhause 
Er hat sein Abi zwar aber hat keine Ausbildung/Studium und strebt es auch nicht an
Mit seinem derzeitigen Beruf kann er max. 3.500 Brutto verdienen (ich habe studiert und verdiene als Berufseinsteiger 3.500&euro
Er weiß nicht wie man spart bzw. hat bisher nichts angespart (er arbeitet schon seit 2.5 Jahren)
Er kennt sich allgemein nicht mit „erwachsenen Kram“ aus - wie Steuererklärung 
Er ist noch bisschen kindlich (manchmal sehe ich das aber als was positives!)
Ich bin seine erste Freundin und habe Angst, dass er sich noch nicht ausgelebt hat
Er ist ein Mamakind und will ungerne ihre Nähe verlassen (finde ich ebenfalls negativ und positiv zugleich)

1-2 Dinge würden mich einzeln nicht stören aber ich möchte jemanden, der bereit ist eine Zukunft mit mir aufzubauen, heiraten und Kinder will und ich würde gerne ein Haus kaufen irgendwann.Ansonsten ist er perfekt. Er ist sehr lieb, seeehr hilfsbereit, verständnisvoll, familienorientiert, ehrlich und zeigt mir jeden Tag wie sehr er mich mag. Wir haben genau die selben Interessen und mögen die selben Dinge. Seine Freunde und Familie sind toll. Er ist unglaublich optimistisch, weiß wie man eine Frau behandelt und legt hohen Wert auf Treue.

Ich fühle mich schlecht und undankbar aber ich denke sehr zukunftsorientiert und das macht mich total durcheinander..Ich könnte den Kontakt abbrechen aber ich mag ihn schon sehr und habe Angst, rein vom Charakter her so jemanden nicht mehr zu finden. Ich wünschte nur er wäre ambitionierter und selbstständiger.Wir haben auch schon darüber gesprochen und er will die Sachen auch anpacken aber ich bezweifle, dass man so schnell seine Ambitionen und Ziele ändern kann und will.

Ist es nur eine Bindungsangst? Ist es wirklich bedenkswert? Wie findet ihr das?

danke 

Mehr lesen

U
user1503746138
20.07.22 um 20:41

Du musst dir genau überlegen, ob du mit so einem Partner eine Zukunft aufbauen möchtest. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich von Grund auf ändert. 

Wahrscheinlich wirst immer du die meiste Verantwortung tragen. Auch wenn ihr ein Haus kauft und kinder bekommt. Oder die Eltern übernehmen seinen Teil. Was die Sache wahrscheinlich noch schlimmer macht. 

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust auf so einen typen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das nicht ändert 

1 -Gefällt mir

F
frei_28199912
20.07.22 um 20:46
In Antwort auf janamik7

Ich habe jemanden kennengelernt und ich fühle mich eigentlich sehr begehrt und aufgehoben aber es gibt Dinge, die mich sehr stören.Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach übertreibe oder die Angst enttäuscht zu werden aus mir spricht. 

Folgende Punkte stören mich an ihn (er ist 26und ich auch): 
Er hat keinen Führerschein 
Er wohnt noch zuhause 
Er hat sein Abi zwar aber hat keine Ausbildung/Studium und strebt es auch nicht an
Mit seinem derzeitigen Beruf kann er max. 3.500 Brutto verdienen (ich habe studiert und verdiene als Berufseinsteiger 3.500&euro
Er weiß nicht wie man spart bzw. hat bisher nichts angespart (er arbeitet schon seit 2.5 Jahren)
Er kennt sich allgemein nicht mit „erwachsenen Kram“ aus - wie Steuererklärung 
Er ist noch bisschen kindlich (manchmal sehe ich das aber als was positives!)
Ich bin seine erste Freundin und habe Angst, dass er sich noch nicht ausgelebt hat
Er ist ein Mamakind und will ungerne ihre Nähe verlassen (finde ich ebenfalls negativ und positiv zugleich)

1-2 Dinge würden mich einzeln nicht stören aber ich möchte jemanden, der bereit ist eine Zukunft mit mir aufzubauen, heiraten und Kinder will und ich würde gerne ein Haus kaufen irgendwann.Ansonsten ist er perfekt. Er ist sehr lieb, seeehr hilfsbereit, verständnisvoll, familienorientiert, ehrlich und zeigt mir jeden Tag wie sehr er mich mag. Wir haben genau die selben Interessen und mögen die selben Dinge. Seine Freunde und Familie sind toll. Er ist unglaublich optimistisch, weiß wie man eine Frau behandelt und legt hohen Wert auf Treue.

Ich fühle mich schlecht und undankbar aber ich denke sehr zukunftsorientiert und das macht mich total durcheinander..Ich könnte den Kontakt abbrechen aber ich mag ihn schon sehr und habe Angst, rein vom Charakter her so jemanden nicht mehr zu finden. Ich wünschte nur er wäre ambitionierter und selbstständiger.Wir haben auch schon darüber gesprochen und er will die Sachen auch anpacken aber ich bezweifle, dass man so schnell seine Ambitionen und Ziele ändern kann und will.

Ist es nur eine Bindungsangst? Ist es wirklich bedenkswert? Wie findet ihr das?

danke 

Puh, du wirkst sehr materialistisch. Kein Mensch ist perfekt. Du wirst immer Kompromisse eingehen müssen.

Vielleicht solltest du den Thread an deinen Freund schicken und ihn fragen ob er dich will (ist nicht böse gemeint).

Dein Freund scheint ein toller, liebevoller Mensch zu sein und ihr habt viele Gemeinsamkeiten. Das ist doch viel mehr Wert als die Höhe des Einkommens.

Sei nicht so verkopft und werde etwas flexibler. Wir Deutschen haben immer ganz genaue Vorstellungen wie der Partner zu sein hat. Und wehe man kann nicht hinter jedem Punkt ein Haken machen.

Hinterfrag deine Einstellung was ein Partner alles haben/leisten muss. Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch gegriffen.

Gefällt mir

saskia81007hh
saskia81007hh
20.07.22 um 21:19

Was ist, wenn die Verliebtheitsphase bei Euch dem Alltag weicht (was automatisch passieren wird)?

Dann werden Dir all die Dinge, die Du hier aufgeschrieben hast, wieder vor Augen geführt.

Da kann Dein Freund dann noch so lieb zu Dir sein! Aber seine Eigenschaften werden Dich immer wieder stören und Dir vor Augen halten, dass es „das“ eigentlich nicht ist, was Du Dir unter einer gemeinsamen Zukunft vorstellst!

Er wird mit Sicherheit keine Ausbildung und kein Studium mehr beginnen!

Bei jedem kleinsten Streit wird er zu Mama zurückkehren.

Alles Geld, was ihr neben den Lebensmitteln und Kleidung zum Leben braucht (Miete oder Kredit bei der Bank für ein Haus, Urlaub, Essen gehen, Auto, privates Vergnügen) wirst Du erwirtschaften müssen.  Alles an Versicherungen, Steuerklärung, Geldanlage, Kindererziehung und Betreuung wird an Dir hängen bleiben.

Dein Freund ist jetzt 26 Jahre und hätte all das schon in den letzten 10 Jahren lernen müssen. Da er keine Ambitionen hat, diese Dinge jetzt noch mit 26 zu lernen, wird er es auch mit 30 nicht mehr tun!

So schön, wie die Verliebtheitsphase auch ist – wenn Du dann in Zukunft mit dem Alltag alleine gelassen wirst, kommen bei Dir schnell Zweifel auf, ob er dann noch der Richtige ist! Weil – die Zweifel hast Du jetzt ja schon!

Überlege Dir gut, wie Deine Zukunft aussehen soll. Willst Du für alles selber verantwortlich sein, dann probier es mit ihm.

Oder bleibt Freunde und Du suchst Dir einen anderen Partner, der wenigstens vom Ansatz her zu Dir passt.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
21.07.22 um 8:15

2200 Euro Netto ohne Studium und Ausbildung ist doch sehr gut ! Da fallen mir wenige Berufe ein ohne Schichtarbeit.
 Für ein Einstiegsgehalt als Akademiker allerdings eher mau... Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei, in Zeiten der Emanzipation und Gendergerechtigkeit ist doch nicht mehr zementiert, dass der Mann der Ernährer ist und die Frau Zuhaus kocht und putzt. Er könnte, solltet ihr eines Tages Kinder kriegen, den Hausmann machen. Dabei die ganzen Dinge(Erwachsenenkram nennst du es) lernen, die du sagst die ihm fehlen. Auch die Trennung zur Mutti lernen. Du schreibst ferner, er ist eher kindlich. Dann stört ihn dies und der Gehaltsunterschied wohl auch weniger, als einem gestandenen Mannsbild/Macho.

Das mit dem "Ausleben" kann dir in jeder Beziehung passieren. Das einer durchdreht und meint da gibts no was besseres.

Punkt 1-3 bedingt nun mal einander. 

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage. Für dich. Fürs Forum nur wenn du magst. Wenn dir deine Liste tatsächlich sooo wichtig ist -- Warum datest du dann nicht Typen die dies alles erfüllen:

- alle 16 Führerscheine Deutschlands - sehr gut verdienend und ordentlich Vermögen - Loftwohnung - extrem erwachsen und extrovertiert - sehr viele Exfreundinen 

So viel ist das nämlich gar nicht... 

Dir Antwort: "Solche lerne ich halt einfach nicht kennen" ist zu einfach. Die Frage ist WESSHALB NICHT ? Denke mal drüber nach.  

1 -Gefällt mir

P
peterlll
21.07.22 um 9:42

Wenn man deinen Beitrag so liest kann man eigentlich deinem Freund nur wünschen das ihr KEINE Zukunft habt und du dich trennst. Er hat besseres verdient. Viele Frauen würde die linke Hand dafür geben einen Mann mit diesen Eigenschaften wie du selber schreibst zu bekommen:

Er ist sehr lieb, seeehr hilfsbereit, verständnisvoll, familienorientiert, ehrlich und zeigt mir jeden Tag wie sehr er mich mag.
Seine Freunde und Familie sind toll. Er ist unglaublich optimistisch, weiß wie man eine Frau behandelt und legt hohen Wert auf Treue.

Du dagegen wirkst sehr pragmatisch veranlagt, materialistisch und ansonsten schreibst du nur du magst ihn......
Das ist nix, Gefühle scheint es nichtmal zu geben.....

Ansonsten wie die anderen schon schreiben, ihr passt überhaupt nicht zusammen.
Bitte beende die Sache, zum Wohle deines Freundes.

Gefällt mir

F
farona_27176457
21.07.22 um 10:00

1.      Kein Führerschein zu haben, kommt darauf an ob er in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Ein Bekannter von mir ist Ingenieur und hat nie einen Führerschein gemacht.
2.      Wie alt ist er denn? Bewohnt er immer noch sein „Kinderzimmer“?
3.      Abi haben verpflichtet nicht zum Studieren.
4.      Wichtiger ist das er an seinem Beruf Spaß hat. Die Zeiten sind vorbei dass der Mann mehr verdienen muss als die Frau
5.      Für Steuererklärung gibt es Steuerberater. Muss man nicht können.
6.      Solange er nur ein bisschen ist sollte es kein Problem sein.
7.      Man(n) muss sich nicht ausleben, man ist nicht mehr Mann wenn man schon …zig Frauen hatte.
8.      Mamakind, da sehe ich eher ein Problem, wenn er anfängt dich ständig mit seiner Mutter zu vergleichen.
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du lässt dich darauf ein oder nicht. Kann gut gehen oder auch nicht. Wenn nicht, wirst du dir später nie vorwürfe machen es nicht versucht zu haben, dies könnte sich auch negativ auf eine andere Beziehung auswirken.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige