Home / Forum / Liebe & Beziehung / Neue Freundinnen suchen?

Neue Freundinnen suchen?

20. März 2018 um 14:48

Ich lebe nun seit fast 10 Jahren in einer neuen Umgebung. Meine alten Freundschaften dümpeln eigentlich nur noch so dahin. Das wurde mir erst jetzt bewusst, als ich anlässlich einer großen Feier irgendwie ziemlich allein da stand. Ich war enttäuscht und mir wurde bewusst, dass diese Freundschaften irgendwie zu "Karteileichen" geworden sind. Bitte, ich weiß dass dieser Ausdruck nicht gerade passend ist. Aber es steckt auch einfach ein Stück Enttäuschung dahinter. 
Mir reicht es einfach nicht mehr aus mich mal nur alle sechs Monate zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Bemühungen immer von mir ausgehen. 

Nun habe ich über eine beste Freundin Börse jemanden gesucht. Ich habe mich verabredet und merkte schon auf dem Weg dorthin, dass ich heilfroh darüber bin diesen Schritt gemacht zu haben. Ich spürte plötzlich, dass ich den Bereich Freundinnen die letzten 10 Jahre kaum gelebt habe und eine Sehnsucht danach in mir brennt. 
Gleichzeitig kam ich mir so vor, als würde ich meine alten Freundinnen betrügen. Fragte mich, warum ich mich auf die Suche begebe und gerade auf dem Weg bin eine neue beste Freundin kennenlernen zu wollen. 
Ich bedauere die Zeit, die ich mit meinen 2 bis 3 wirklich langjährigen guten Freundinnen nicht leben kann. Bei der einen habe ich es mal angesprochen: Trotzdem es bleibt distanziert. Bei der zweiten ist es so, dass sie ein workholic ist und schon bemüht ist die Treffen einzuhalten. Aber mehr als zwei Mal im Jahr ist es nicht. Die dritte kommt mir einfach nur noch egozentrisch und kalt vor. Es kommt rein gar keine Resonanz auf mein Gesagtes, während ich ihr ständig zuhöre. 

Ich weiß nicht, ob ich bei den besagten Freundinnen noch irgendwie mehr verdeutlichen sollte wie sehr ich ein wenig mehr möchte, oder ob ich mich nun gezielt auf die Suche nach Neuen Freundinnen machen soll. 

Ich bin sehr optimistisch. Ich denke auch, dass das Alter, die Umstände nie einen Hindernissgrund darstellen. Ich kenne Menschen, die haben um die 70, 80 noch neue tolle Freundschaften begonnen. 

Wie kann ich meine Freunde zu intensiveren Beisammensein mobilisieren? Soll ich es mal noch direkter ansprechen? 
Mir reichen einfach diese Geschichten dass man sich alle Jubeljahre mal sieht einfach nicht. Ich will echte Verbindung, Regelmäßikeit. 

Mehr lesen

20. März 2018 um 14:52

Ach ja, das Treffen über die Börse hat übrigens gar nicht stattgefunden, da das Mädchen nicht kam. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2018 um 14:54

Du kannst Verbindlichkeit leider nicht einfordern. Entweder beide Parteien wollen sie oder eben nicht.

Suche dir doch einfach neue Kontakte. Ich sehe das eigentliche Problem nicht, was dich genau davon abhält. Menschen verändern sich, da halten die wenigsten Freundschaften ein Leben lang. Also auf zu neuen Ufern 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2018 um 15:03

Ach, ich bin da so anders. Ich schwelge förmlich in alten Erinnerungen von Zeiten mit diesen Menschen. Besonders 2 von den 3en. 
Es gehört als Teil zu mir. Ich habe danach nie wieder Freundschaften in ähnlicher Qualität erlebt. Obwohl ich wirklich viel Optimismus, Fröhlichkeit und Offenheit reingegeben habe. Nein, es ist nie wieder so geworden. Aber ich gebe den Glauben niemals daran auf, dass sich irgendwann mal wieder eine Freundschaft ergeben kann, in der Verbindlichkeit eine Rolle spielt. Ja und viel Lachen, das unbeschreibliche Gefühl davon, dass jede einzelne Sekunde mit dieser Person ein kostbares Geschenk ist. Die Vorfreude auf die Treffen. Das Gemeinsame Planen von Aktivitäten. Ohne dass fühlt es sich an, als würde ein Teil meines Mensch Seins fehlen, wie abgeschnitten. Aber ich bin froh, dass ich die Leere und die Sehnsucht danach spüren kann. Irgendwann wird es wieder so was geben. Ich bin schon ewig ohne. Ich habe ein paar Jahre Freundschaften gelebt, aus denen nicht dieses tiefe, innige wurde. Leider. Auch diesbezüglich bin ich noch wehmütig. Die Lebensfreude ist einfach so wenig ohne tiefe Freundschaften. Bekannte habe ich on mass. Auch schön. Sehr schön, aber eben nicht das Selbe. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Trennung Fernbeziehung Deutschland / Schweiz
Von: positvevibesonly
neu
20. März 2018 um 12:16
Ich habe das Gefühl bi zu sein
Von: user23645
neu
20. März 2018 um 11:25
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club