Home / Forum / Liebe & Beziehung / Neue Beziehung - Altlasten

Neue Beziehung - Altlasten

24. August 2017 um 12:10

Hallo Ihr Lieben

Ich bin seit Anfang Juni in einer neuen Beziehung. Meine letzte Beziehung endete Ende März, zudem war es meine Erste. Eigentlich wollte ich für längere Zeit alleine bleiben, da ich auch meine Wohnung neu gestalten musste nach dem Auszug und mich neu ordnen musste. Jetzt habe ich aber ihn kennengelernt und will einfach nicht ohne ihn sein.

Häufig ertappe ich mich dabei, dass ich versuche meinen Freund auf Abstand zu halten, aus Angst, dass er mir sagt, dass er mich verlassen möchte. Wir sind ja erst frisch liiert und ich habe schlicht und einfach Angst. Ich bin auf dem Stand, dass ich ihn sehr lieb gewonnen habe und ihn nicht mehr missen mag. Wir teilen Humor, Interessen, der Sex passt auch sehr gut.

Ab und zu quälen mich auch Albträume aus meiner alten Beziehung. Den Kontakt zu meinem Ex habe ich erst vor drei Wochen vollständig abgebrochen. Vorher gab es losen Kontakt über unseren Freundeskreis, aber auch diesen habe ich abgebrochen. Ich merke, dass es mir seitdem besser geht und ich mich ausgeglichener fühle. Die Beziehung zu ihm war sehr belastend und hat Spuren hinterlassen. Ich fahre manchmal bei Sachen aus der Haut, die mich sehr an meinen Ex erinnern, was aber alles in allem nur Lapalien sind, wie beispielsweise eine kleine Bemerkung. Er nimmt das sehr locker und beruhigt mich humorvoll, wenn ich mal wieder übertreibe. Ich schaffe es nur nicht wirklich, darüber zu sprechen.

Mit meinem Ex war sehr viel Gewohnheit und Selbstverständlichkeit im Spiel, klar, nach der Zeit. Bei meinem Freund und mir ist noch alles frisch und neu und es ist einfach sehr schön, wenn wir uns sehen. Wir verbringen auch sehr viel Zeit miteinander und haben viel Spaß zusammen. Er ist ein ganz anderer Typ als mein Ex, ist mir gegenüber auch sehr fürsorglich und bemüht sich auch um Kontakt zu meiner Familie. Er gibt sich wirklich Mühe, dass es mit uns funktioniert und das gibt mir viel Sicherheit.

Ich würde mir einfach wünschen, dass ich meine Ticks ablegen kann. Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Kann ich irgendwas tun, um meine Altlast bewusst loszuwerden? Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch austauschen könnte.

Mehr lesen

24. August 2017 um 13:11

Dankeschön für die aufmunternden Worte.

Das Gefühl habe ich auch, dass es jeden Tag besser wird. Ich möchte meine Beziehung nicht wegen meinem Ex kaputt machen, deshalb glaube ich, veranstalte ich manchmal einen Zirkus um banales Zeug. Ich mach mir unglaublich viele Gedanken. Mit meinem Ex habe ich mehrere Jahre zusammengelebt und wir haben am Ende wegen jeder Kleinigkeit gestritten. Die Ruhe die mein Freund verbreitet ist ein Segen und Fluch zugleich, weil ich einfach noch nicht 5 gerade sein lassen kann wie er. Ich bin total unentspannt bei Kleinigkeiten. Es wird langsam, aber selbst mir fällt auf, wie irrational das ganze manchmal ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2017 um 16:32

Ach das braucht einfach noch ein bisschen Zeit... in jeder neuen Beziehung ist man doch erst einmal unsicher ob das hält... man hat Angst verletzt zu werden...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest