Forum / Liebe & Beziehung

Narzisstischer Züge? Kann er sich ändern?

26. April um 19:34 Letzte Antwort: 28. April um 0:02

Hallo ihr lieven

ich habe mich viel mit dem Thema Narzissmus befasst. Ich bin allerdings keine Psychologin, aber ich würde behaupten, dass mein Ex Freund schwer wiegende Züge eines Narzissten hat. Ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören.

kurz zsm gefasst. Wir waren ca 3 Jahre zusammen und von diesen 3 Jahren, hatte er parallel 1 1/2 Jahre eine Freundin und noch parallel Affären. Immer wieder kam er an und immer wieder wurde ich schwach (typisch bei Narzissten, denn sie schaffen es Menschen zu manipulieren). Natürlich bin ich nicht unschuldig daran, denn ich habe mich ja trz darauf eingelassen. Plötzlich entdeckte er für sich eine Socialmedia Plattform und dadurch wurde es noch schlimmer. Wenn das überhaupt noch schlimmer geht. 
seit kurzem, scheint er eine Frau zuhaben, die er in den Socialmedien Zeigt. Jetzt ist meine Frage einfach, hat er sich jetzt wie durch Zauberhand für diese eine Frau geändert? Es ist zwar bekannt, dass Narzissten mit den neuen Partnern rumprahlen aber könnte es nicht auch einfach sein, dass sie die Nadel im Heuhaufen ist? 

Mehr lesen

26. April um 19:42

Entschuldigt meine Schreibfehler. Habe die gerade gesehen, kann den Beitrag aber leider nicht bearbeiten. 

Gefällt mir

27. April um 14:06
In Antwort auf lalita_20065947

Hallo ihr lieven

ich habe mich viel mit dem Thema Narzissmus befasst. Ich bin allerdings keine Psychologin, aber ich würde behaupten, dass mein Ex Freund schwer wiegende Züge eines Narzissten hat. Ich würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören.

kurz zsm gefasst. Wir waren ca 3 Jahre zusammen und von diesen 3 Jahren, hatte er parallel 1 1/2 Jahre eine Freundin und noch parallel Affären. Immer wieder kam er an und immer wieder wurde ich schwach (typisch bei Narzissten, denn sie schaffen es Menschen zu manipulieren). Natürlich bin ich nicht unschuldig daran, denn ich habe mich ja trz darauf eingelassen. Plötzlich entdeckte er für sich eine Socialmedia Plattform und dadurch wurde es noch schlimmer. Wenn das überhaupt noch schlimmer geht. 
seit kurzem, scheint er eine Frau zuhaben, die er in den Socialmedien Zeigt. Jetzt ist meine Frage einfach, hat er sich jetzt wie durch Zauberhand für diese eine Frau geändert? Es ist zwar bekannt, dass Narzissten mit den neuen Partnern rumprahlen aber könnte es nicht auch einfach sein, dass sie die Nadel im Heuhaufen ist? 

Natürlich kann sich ein Mensch ändern, wenn er das möchte. Die Frage ist: möchte er das? 

Im Grunde ändert sich ein Mensch nur dann, wenn er durch sein eigenes Verhalten mehr negative Erfahrungen macht als positive, sprich: wenn er dahinterkommt, dass er sich mit seinem Verhalten selbst mehr schadet als nützt. Es sind also rein egoistische Motive, die einen dazu bringen, sich zu ändern.

Ob er sich also jetzt wirklich geändert hat und warum, können wir dir nicht beantworten. Du selbst wirst es auch nicht beantworten können, nur aufgrund von Postings in sozialen Medien. Dafür müsstest du wirklich engen Kontakt mit ihm haben und ich denke nicht, dass du diesen mit deinem Ex haben solltest, da er dich sehr verletzt hat.

Mein Rat an dich ist also: blockiere den guten Mann überall, sodass du seine Beiträge nicht mehr sehen kannst. Halte dich von ihm und seinem Leben fern und konzentriere dich auf dein eigenes. Es kann und sollte dir egal sein, wie er jetzt lebt, denn mit deiner ganzen Nachforscherei tust du dir im Endeffekt nur selbst weh.

Deine Frage sollte also nicht lauten: Hat er sich geändert? sondern vielmehr Was bin ich mir selbst wert? Wie sollte ich mich verhalten, damit es mir besser geht und ich diesen Mann vergessen kann?

Gefällt mir

27. April um 14:25

Ich denke nicht dass du ihn wieder haben willst sondern schlicht gekränkt bist, weil er eine neue Partnerin hat.

Meiner Meinung nach können sich solche Menschen nicht ändern.

Er wird wahrscheinlich die nächste um den Finger gewickelt haben. Das hat bei dir ja auch geklappt.

Ansonsten kann ich mir nur spitzentanz dahingehend anschließen, dass du ihn überall blockierst und ihm auch nicht mehr nachspionierst. Ich weiß, die Neugier ist groß. Aber komplett ohne ihn geht es dir wesentlich besser in deinem Leben.

1 LikesGefällt mir

27. April um 14:38

Hallo ihr lieven

Wie kommst bitte darauf, dass er sich „wie durch Zauberhand“ für diese eine Frau verändert haben könnte?

Du müsstest schon deutlicher werden, damit wir deine Vermutungen nachvollziehen können.

Und pauschal gesagt:
Nein, Narzissten ändern sich nicht einfach mal so. Sie passen sich (kurzzeitig) zwar an, aber verfallen dann wieder in alte Verhaltensmuster.

2 LikesGefällt mir

27. April um 15:12
In Antwort auf wackelzahn

Wie kommst bitte darauf, dass er sich „wie durch Zauberhand“ für diese eine Frau verändert haben könnte?

Du müsstest schon deutlicher werden, damit wir deine Vermutungen nachvollziehen können.

Und pauschal gesagt:
Nein, Narzissten ändern sich nicht einfach mal so. Sie passen sich (kurzzeitig) zwar an, aber verfallen dann wieder in alte Verhaltensmuster.

Ach noch was ...

Nur weil dein Ex neben dir noch ne Freundin + viele Affären hatte und du dich um den Finger wickeln hast lassen, muss er noch lange kein „Narzisst mit schwerwiegenden Zügen sein“.
Da gibt es noch viele, viele weitere Indikatoren um das richtig beurteilen zu können.
Sich einfach nen Buch zu greifen und sich was herauszupicken, damit es passt, ist nicht empirisch.

Was ist das? Es ist grau und läuft auf 4 Beinen?
Eine Maus? Eine Katze? Oder doch ein Elefant?

Gefällt mir

27. April um 16:09

Hallo ihr lieven

Ist Narzissmus gerade in Mode? Hier kommen regelmäßig Threads über "Narzissten".

Vl liebt er diese Frau einfach und sie ist "die Eine". Wer weiß das schon.

1 LikesGefällt mir

27. April um 16:44

Und pauschal gesagt:

Wir hatten das letzte mal an Ostern Kontakt. Davor regelmäßig. Ich wundere mich halt eben nur, dass er auf einmal bei den Social Media Plattformen alles postet, obwohl er das vorher nicht so gemacht hat. Zu meiner Zeit hatte er diese Plattform nicht aber seitdem er es hat, war er nie der große Typ des Posten. Das wundert mich nur einfach. 

und ich habe ja auch nicht gesagt, dass er ein Narzisst ist, sondern dass viele Symptome eines Narzissten ähnlich mit seinem Verhalten sind. Wie gesagt ich bin ja kein Arzt 

Gefällt mir

27. April um 17:51

Und pauschal gesagt:

Stimmt ein Narzist ändert sich nicht, hat mit Karakter zu tun und ich denke selbst angeboren und wir schlimmer wie Älter mann wird, leider 

Gefällt mir

27. April um 19:05

Wir hatten das letzte mal an Ostern Kontakt. Davor regelmäßig. Ich wundere mich halt eben nur, dass er auf einmal bei den Social Media Plattformen alles postet, obwohl er das vorher nicht so gemacht hat. Zu meiner Zeit hatte er diese Plattform nicht aber seitdem er es hat, war er nie der große Typ des Posten. Das wundert mich nur einfach. 

und ich habe ja auch nicht gesagt, dass er ein Narzisst ist, sondern dass viele Symptome eines Narzissten ähnlich mit seinem Verhalten sind. Wie gesagt ich bin ja kein Arzt 

Du hast 3x in deinem Eingangstread das Wort "Narzisst" verwendet ...

Also rede dich jetzt nicht heraus 😂

Nein, mal im Ernst; gehts dir besser damit, wenn du glaubst, dass er ein kranker Mensch ist? 
Dann sei doch froh, wenn er weg ist !  Was willst du mit nem Typen, der dich alle Nase lang betrügt und belügt? Sollen sich doch die anderen Weiber mit ihm rumplagen. Er wird sich für dich nicht ändern und auch nicht für die anderen. 

Ein sehr guter Freund von mir hat auch 2 Freundinnen und permanent ONES (Er ist kein Narzisst, sondern einfach nur ein geiler Bock).
Das macht er seit 25 Jahren so und er wird sich nie ändern.

Glaubst du, du wirst in so einem Mann die große Liebe finden?
Es gibt genug Männer da draußen, die nur nach dir suchen und dir treu bleiben.

LG Wackelzahn 

P.s. Ich hatte früher mal ganz große Höhenangst. Heute klettere ich für mein Leben gerne und hänge mit nem Seil in der Wand.
Das soll dir, in Zusammenhang mit Social Media zeigen, dass Menschen sich verändern und neue Interessen für sich entdecken 😉

1 LikesGefällt mir

28. April um 0:02

Hallo ihr lieven

Was macht denn Deinen Ex- Freund zu einem Narzissten, Deiner Meinung nach?

Wenn es Dein Ex ist, warum befasst Du Dich denn noch mit ihm?

1 LikesGefällt mir