Home / Forum / Liebe & Beziehung / Nachehelicher Unterhalt

Nachehelicher Unterhalt

10. April 2013 um 11:43 Letzte Antwort: 17. April 2013 um 15:00

Hallo, habe gerade die Mitteilung über den Scheidungstermin noch in diesem Monat bekommen.
Bisher lief bei uns alles relativ zivilisiert ab, Trennungsunterhalt war vom Anwalt meines Mannes berechnet worden und er hat ihn auch immer pünktlich bezahlt.
Aufgrund meiner MS-Erkrankung kann ich aber nach der Scheidung nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen, so dass er mir auch nachehelichen Unterhalt zahlen muss. Ich möchte das eigentlich gerne vor der Scheidung geregelt haben, aber
der Anwalt meines Mannes hat ihm wohl gesagt, man könne das auch genausogut nachher regeln.
Da es ja sein Anwalt ist, traue ich der Sache nicht so ganz. Kann es für mich/die Höhe des Unterhaltes Nachteile haben, wenn wir schon geschieden sind?
Was ist, wenn wir dann keine Einigkeit erzielen, weil er auf einmal nicht genug zahlen will?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mehr lesen

13. April 2013 um 3:07

Hast du keinen
eigenen Anwalt ?
Bei der Scheidung brauchst du doch einen eigenen. Selbst bei einer einvernehmlichen Scheidung ist das ja nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, wenn beide Parteien keine Ansprüche an den anderen stellen, selbst für ihren Unterhalt sorgen und keiner von beiden wäre auf staatliche Unterstützung angewiesen. etc.
Du brauchst aber seinen Unterhalt, also auch einen eigenen Anwalt, wenn du dir keinen leisten kannst, beantrage Prozesskostenbeihilfe.

Also, eigenen Anwalt, Unterhalt regeln lassen !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. April 2013 um 15:00

Lies doch erstmal bevor du rummeckerst...
ich habe eindeutig geschrieben, das EIN Anwalt nur bei einer einvernehmlichen Scheidung möglich ist, und das auch nur wenn keine der Parteien Forderungen an die andere stellt.

Das ist in dem Fall aber überhaupt nicht gegeben, sie stellt Forderungen, braucht Unterhalt,von daher braucht sie einen eigenen Anwalt.

Also bevor man über den Beitrag anderer rummeckert, sollte man ihn doch wenigstens ansatzweise lesen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club