Home / Forum / Liebe & Beziehung / Nachdenken als Beziehungskiller?

Nachdenken als Beziehungskiller?

4. März 2004 um 13:30 Letzte Antwort: 9. Juli 2004 um 17:15

Ich hab ein Problem, dass mich sehr belastet! Ich neige dazu sehr viel nachzudenken auch über Dinge, über die es sich gar nicht lohnt nachzudenken! Letztens hat es sich mal wieder ergeben, dass ich über alles und jeden stundenlang nachgedacht habe! Vorallem über meine Beziehung zu meinem Freund! Er macht mich so glücklich und trotzdem fange ich immer wieder an mir den Kopf darüber zu zerbrechen ob das wirklich alles so richtig ist! Dabei weiß ich doch eigentlich das das alles so ok ist wie es ist! Das Ende vom Lied war dann, dass ich 3 Stunden lang nur geheult hab und mich nicht beruhigen konnte! Is das denn normal? Mein Freund wundert sich auch schon über mein Verhalten in letzter Zeit, weil ich mich seit meinem letzten Heulkrampf irgendwie nicht mher richtig entspannen kann wenn wir uns sehen! Ich kann es ihm aber irgendwie nicht erzählen worum meine Gedanken so kreisen! Aber ihn belastet es auch, dass mit mir etwas nicht stimmt! Warum kann ich mit ihm über meine Gefühle nicht so richtig reden? Bitte helft mir, denn ich habe Angst, dass meine Beziehung daran zerbricht!

LG Fluffy

Mehr lesen

4. März 2004 um 14:08

Hallo fluffy ...
ich hab auch so ein nachdenk-gen. hab da immer drunter gelitten, bis ich meinen ex-freund kennen lernte. er hat mich darin bestärkt, dass jeder noch so kleine peas-gedanke wertvoll und wichtig ist *g* und ich hab dadurch gelernt, sie auszusprechen. meistens verschwinden sie dann auch. wenn nicht, lohnt sich das genaue hinsehen.
leider sieht das nicht jeder mann so aber das ist ein anderes thema ...

meine mutter hat mir neulich einen ziemlich guten rat gegeben: ich soll alle grübel-gedanken notieren und wegpacken. und nach 3 wochen den zettel wieder rausholen und vergleichen, welches problem sich "gehalten" hat und nachdenkenswert ist und welches nur heiße luft war.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2004 um 14:28
In Antwort auf winnie_12164884

Hallo fluffy ...
ich hab auch so ein nachdenk-gen. hab da immer drunter gelitten, bis ich meinen ex-freund kennen lernte. er hat mich darin bestärkt, dass jeder noch so kleine peas-gedanke wertvoll und wichtig ist *g* und ich hab dadurch gelernt, sie auszusprechen. meistens verschwinden sie dann auch. wenn nicht, lohnt sich das genaue hinsehen.
leider sieht das nicht jeder mann so aber das ist ein anderes thema ...

meine mutter hat mir neulich einen ziemlich guten rat gegeben: ich soll alle grübel-gedanken notieren und wegpacken. und nach 3 wochen den zettel wieder rausholen und vergleichen, welches problem sich "gehalten" hat und nachdenkenswert ist und welches nur heiße luft war.

Mütter haben@peas@all,
oft die besten Ideen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März 2004 um 14:32

...
@michi15: Ich glaub, dass du damit Recht haben könntest! Vielleicht sollte ich das mal versuchen!
Vielen Dank für den Tipp!

@peas: Meine Ma hat mir dass auch gesagt und es stimmt! Die Mamis haben halt sehr oft recht !

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Juli 2004 um 23:09

Abwechslung um auf andere Gedanken zu kommen
Mir persönlich geht es oftmals auch so und zwar immer dann wenn ich nichts unternehme, nichts für mich tue um auf andere Gedanken zu kommen. Sobald ich anfange zu grübeln spreche ich mit sehr guten Freunden oder jemandem aus meiner Verwandtschaft. Das verschafft weitere Blicke zu dir selbst und oftmals ist es dann so das ich mich am nächsten Tag frage ob es nicht Gedankenverschwendung war. Wenn das aber nicht der Fall ist, weiß ich, ich muß mit meinem Partner darüber reden. Diese Gedanken machen dich nur selbst kaputt.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Juli 2004 um 0:08

@michi
WUNDERZÜCKEND!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Juli 2004 um 0:12
In Antwort auf an0N_1263397399z

Mütter haben@peas@all,
oft die besten Ideen

Mütter sind oft toll...
...wenn man sie noch hat
Erkennt man nur immer zu spät!

Silberkiesel

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Juli 2004 um 12:03

Kompliment!
Kompliment! Klasse formuliert und absolut wahr! Ich bin auch ein VERMEIDER! Und durch Deinen Beitrag ist mir so richtig klar geworden, dass das Vermeiden ein Teufelskreis ist. Ich werde versuchen, wieder auf meine Ziele hin zu leben statt zu VERMEIDEN! Vielen Dank! Auch mir hast Du sehr geholfen!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Juli 2004 um 12:23

Gleichgesinnte
Hallo Fluffy,
ich kenne dein Problem. Und ich muss ganz ehrlich sein, aber so redest/denkst du dir deine Gefühle zu ihm kaputt. Irgendwann wird das immer schlimmer werden und du fühlst dich dann richtig unwohl in seiner Nähe und willst weglaufen. Wie es sich für mich anhört, seid ihr schon etwas länger zusammen und die Routine kommt bei euch rein. Und du fühlst dich nun unwohl, weil vielleicht dieses Kribbeln im Bauch weg ist. Kann es auch sein, dass du momentan mit deinem eigenen Leben (Job, Freunde, Familie) nicht zufreiden bist? Das kann sich sehr leicht auf den rest deiner Gefühle auswirken. Ich kann dir nur raten mit deinem Freund zu reden, denn das kann wahre Wunder bewirken. Du denkst dir vielleicht, dass du ihm damit weh tun könntest, wenn du sagst, dass dir etwas in der Beziehung fehlt. Es kann sein, dass vielleicht ein paar Tränen fließen werden, aber wenn ihr danach einen Weg gefunden habt, wo ihr beide mit zufrieden seid, ist doch alles okay. Gib dir einen Ruck. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Denn Unzufriedenheit ist ein schreckliches Gefühl.

Viel Glück

Zauberin

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
9. Juli 2004 um 17:15
In Antwort auf talya_12679006

Mütter sind oft toll...
...wenn man sie noch hat
Erkennt man nur immer zu spät!

Silberkiesel

Ich werde es gleich mal ausprobieren...
mich bedruecken auch einige Sachen momentan und ich werde sie jetzt alle aufschreiben und mal nach 3 Wochen reinschauen. Wenn ich nach 3 Wochen empfinde, dass es sich fuer die Haelfte nicht einmal gelohnt hat nachzudenken, ist das eine Motivation fuer mich ! Ich hoffe, dass es so sein wird ;-(

LG
Isabelle

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Teste die neusten Trends!
experts-club