Home / Forum / Reisen / Nach dem Abitur auswandern?

Nach dem Abitur auswandern?

6. Januar um 21:09

Hallo liebe Community 
habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da mich momentan ein Thema ganz besonders “plagt”.
Mein Freund und ich sind nun seit langer Zeit zusammen und echt ein Herz und eine Seele. Er ist Soldat bei der US Army und in Deutschland stationiert. Leider kann er sein Aufenthalt nicht nochmal verlängern, was einiges nun sehr schwer und kompliziert macht. Er wird wohl im August gehen müssen, ich beende mein Abitur in Juni. Da ich schnellstmöglich mit dem 90 Tage Visa nachreisen würde (&dort dann im Laufe der Zeit heiraten) frage ich mich was ich mit den Monaten dazwischen machen soll. Ein Studium beginnen wäre doch ziemlich sinnlos, da ich in Amerika sowieso von vorne anfangen müsste. 
Hat einer evtl. Ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? 
Ist es möglich sich monatelang mit Praktika rumzuschlagen die evtl auch bezahlt sind? 

Vielen dank im voraus. 

Mehr lesen

6. Januar um 21:24
In Antwort auf unkownxx

Hallo liebe Community 
habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da mich momentan ein Thema ganz besonders “plagt”.
Mein Freund und ich sind nun seit langer Zeit zusammen und echt ein Herz und eine Seele. Er ist Soldat bei der US Army und in Deutschland stationiert. Leider kann er sein Aufenthalt nicht nochmal verlängern, was einiges nun sehr schwer und kompliziert macht. Er wird wohl im August gehen müssen, ich beende mein Abitur in Juni. Da ich schnellstmöglich mit dem 90 Tage Visa nachreisen würde (&dort dann im Laufe der Zeit heiraten) frage ich mich was ich mit den Monaten dazwischen machen soll. Ein Studium beginnen wäre doch ziemlich sinnlos, da ich in Amerika sowieso von vorne anfangen müsste. 
Hat einer evtl. Ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? 
Ist es möglich sich monatelang mit Praktika rumzuschlagen die evtl auch bezahlt sind? 

Vielen dank im voraus. 

Warum be sprichst du das nicht mit deinem Freund? Der müsste das doch am besten wissen. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar um 21:28
In Antwort auf sphinxkitten1

Warum be sprichst du das nicht mit deinem Freund? Der müsste das doch am besten wissen. 

Wie soll er wissen, ob es in Deutschland möglich ist monatelang nur Praktika zu machen?🙈 versicherungstechnisch und so.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar um 21:49

du kannst auch einfach jobben und so ein bisschen erfahrung sammeln 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar um 22:04

Ähm. du machst im juni abi und er geht im august in die usa. Da liegt doch nur noch der juli dazwischen?! 

6. Januar um 22:10
In Antwort auf coquette164

Ähm. du machst im juni abi und er geht im august in die usa. Da liegt doch nur noch der juli dazwischen?! 

Ja, aber ich kann nicht sofort nachreisen und möchte auch das Visum erst nach dem Abi beantragen, damit ich eins nach dem anderen machen kann und nicht doppelt Stress habe mit papierkram 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar um 23:34
In Antwort auf unkownxx

Ja, aber ich kann nicht sofort nachreisen und möchte auch das Visum erst nach dem Abi beantragen, damit ich eins nach dem anderen machen kann und nicht doppelt Stress habe mit papierkram 

Na dann einfach ein bisschen jobben um etwas Geld zu verdienen. Damit kriegt man schon ein paar Monate rum. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Januar um 12:12

Und wenn erstmal Kinder da sind, dann wird es ganz schwierig. Dann kann man nämlich nicht mal eben nach Deutschland, wenn der Mann es nicht will. Das wäre dann Kindesentführung. Das Kind muss dort bleiben, wo sein bisheriger Lebensmittelschwerpunkt war. 

@ TE: zwischen Juni und August fängt kein Studium an. Das kannst du also vergessen. 
Du kannst in der Zeit arbeiten gehen, um Geld anzusparen. Für einen 3-monatigen Aufenthalt in den USA wird man Geld gut gebrauchen können. Geh jobben in einer Fabrik, in der Gastro, bei McDonalds... Und dann flieg in die USA. 

Auch meine Frage wäre: wie geht es dann weiter? Studium? Ausbildung? Hier oder dort? Werden die Abschlüsse auch hier anerkannt, falls du doch zurück kommst?

7. Januar um 12:15

Und wie würdest du dich denn in den USA dauerhaft finanzieren? Ein Studium dort ist in der Regel auch nicht kostenfrei. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Geheimtips für Usedom
Von: miokim
neu
3. Januar um 15:32
Silvester alleine in Berlin
Von: Laubblatt1
neu
26. Dezember 2018 um 22:26
Thailand oder Philippinen?
Von: prochoice-3