Home / Forum / Liebe & Beziehung / Nach 5 Jahren Trennung, wie halte ich durch?

Nach 5 Jahren Trennung, wie halte ich durch?

22. November 2011 um 14:49 Letzte Antwort: 27. November 2011 um 1:31

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet um möglichst viel Feedback und Tipps zu bekommen. Es geht um meine gescheiterte Beziehung, wir waren fast 5 Jahre zusammen, haben 4 Jahre gemeinsam in einer Wohnung gelebt. Am Anfang war alles toll, ihr kennt das ja. Aber je mehr Zeit ins Land ging, desto mehr spürte ich dass irgendwas nicht stimmt.

Er hat ständig gelogen, war absolut verantwortungslos, hat kaum Geld verdient und für jede kleine Unternehmung musste ich ihn unendlich überreden und diese Unternehmung natürlich von meinem Studentenbafög bezahlen....!

Vor 4 Wochen dann kam die allergrößte Enttäuschung. Er hat sich mal wieder nicht um seine Sachen gekümmert und da flog uns ein Brief von einem Inkasso ins Haus (ich persönlich habe keinerlei Schulden). Da blieb mir die Spucke weg, vor allem weil er dann immernoch versucht hat sich rauszureden.

An diesem Tag ist irgendwas in mir kaputt gegangen. An diesem Tag habe ich beschlossen dass es mit diesem Mann keine Zukunft mehr gibt. Ich habe mich am selben auf einer Community angemeldet um neue Kontakte zu knüpfen, was auch sehr erfolgreich war.

Seitdem schreibe und telefoniere ich mit einem Mann der wirklich total lieb ist. Er bringt mich zum lachen, wir können uns gegenseitig auf den Arm nehmen, er hat mich getröstet als es mir zwischendrin mal nicht gut ging und ich bekomme jeden Morgen eine liebe SMS von ihm. Damit geht es mir natürlich gut, ich spüre jetzt wieder das Leben in mir, fühle mich ausgeglichen und voller Energie.

In der Beziehung war ich weitestgehend unglücklich, es gab kaum schöne Momente, was aber sicher auch an diversen psychischen Erkrankungen beiderseits gelegen hat. Auf jeden Fall habe ich den Schlussstrich gezogen, möchte nun aber unbedingt durchhalten und nicht einknicken. Wie habt ihr das geschafft?

Und, ist es verwerflich wenn ich mich jetzt schon auf einen neuen Mann einlasse? Ich mag den wirklich gern.

Mehr lesen

22. November 2011 um 22:10

Kommt mir bekannt vor....
hab sowas ähnliches hinter mir...
also wir waren 7 Jahre zusammen und sind dann zusammengezogen, weitere 7 Jahre. .. er hat auch nichts auf die Reihe bekommen und ich dachte mir, das kanns nicht sein! aber hatte nicht den Mut schluss zu machen. Naja, die entscheidung hat er mir selber abgenommen, ER verlies mich dann!
Also, ich hab mich auch in chats geflüchtet und es hat mir gut getan auch die anerkennung anderer zu bekommen. Mach es wenns dir gut geht dabei! es hilft drüber weg. Nur ob er die große liebe ist... ich glaub nicht. es ist eher eine Ablenkung und tut gut mal wieder gezeigt zu bekommen, dass man interessant ist!

am besten ist nach so einer zeit, habe ich die erfahrung gemacht, erstmal allein zu sein. paar flirts sind ja ok . Aber erstmal für sich selber dazu sein, sich selber neu zu finden, zu überlegen was man will... ist manchmal nicht so leicht, da wirds höhen und tiefen geben!
Aber sich einfach an den nächstbesten zu hängen, nur dass man nicht allein ist und gefühle hineinzuinterpretieren, die vielleicht gar nicht da sind. halt ich eigentlich für falsch!
erstmal abstand von der Männerwelt und nur das machen was man selber will, was einem gut tut! um erstmal wieder selber mit sich ins reine zu kommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. November 2011 um 9:16

Mhmmhh
Gibt es irgendwelche Strategien wie mir die Trennung leichter fällt? Es hatte alles seine Gründe und die Gefühle haben definitiv auch gelitten, aber so ganz egal ist mir der Mann ja doch noch nicht, wir waren immerhin fast 5 Jahre zusammen. Vielleicht ist das alles aber auch nur noch das Vermissen der Gewohnheit, denn so aufregend und prickelnd war die Beziehung schon ewig nicht mehr.

Zu dem neuen Kontakt, ich werde einfach mal abwarten was sich daraus entwickelt, das ist echt ein lieber Kerl. Und eigentlich wär es schade wenn er für mich nur ein "Betthupferl" wäre.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. November 2011 um 9:40

Ich glaube
der Mann wird Dir auch so schnell nicht egal sein! Schließlich hattet ihr eine lange gemeinsame Zeit. die ja auch nicht immer schlecht war... und das verbindet! Eine wirklichiche Strategie gibt es nicht. Du wirst oft drüber nachdenken und dich schlecht fühlen!

Ich bin jetzt 2 Jahre von meinem getrennt! Ich würd ihn nie wieder als Mann zurück haben wollen, aber wir haben zum Glück ein freundschaftliche Verhältnis und das ist mir wichtig. Leider nicht immer mit jedem möglich!

Mach Dir Gedanken im voraus, wieviel bedeutet er Dir wirklich noch? Kannst Du Dir ein Leben ohne ihn vorstellen? Wie würde das Leben MIT ihm weiter laufen, wärst Du dann noch glücklich?
Und dann halt Dir die Punkte immer vor Augen, dass es eh keinen Sinn mehr hatte, wenns dir schlecht geht!
"Lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende!"

geh viel raus, mach mit freundinnen was und red viel drüber, wenns dir danach ist!
Ich glaub, das machts erstmal etwas erträglicher. Es wird im normalfall eine weile dauern, bis du trotzdem drüber weg bist...

ich wünsch dir viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. November 2011 um 12:19

Heute...
geht es mir schlecht. Ich fühle mich total mies und schuldig, ich weiß dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Trotzdem zerreißt es mir das Herz. Ich hänge zwischen den Stühlen und weiß gar nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Zurück zum alten Partner? Den neuen Mann kennen lernen?

Ich hänge mich momentan unglaublich daran auf dass sich mein Ex doch noch verändert, dass wir so zusammen leben können wie ich mir es vorgestellt habe, mit weniger Sorgen und mehr Gemeinsamkeiten.

Ich bin so traurig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. November 2011 um 1:31

...
lass dich auf neue beziehung ein... denke nicht an ihn. er hat auch nicht an dich gedacht, als er dich belogen hat.

momentan bin ich in der gleichen situation, nur ich habe keinen neuen mann. dafür ein andenken von dem alten - ein baby in mir.... mich würde keiner mehr wollen.

also nütze die chance und lass dich ein...

LG, sn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen