Muttersöhnchen als Partner
Hallo zusammen,
ich hätte gerne euren Rat zu meinem Problem.
Ich hatte bis jetzt 2 heftigere Streits mit meinem Partner und beim ersten hat er dann ohne mein Wissen seine Mutter dazu geholt um das zu klären.
am Ende sieht es dann so aus, dass ich mich gegen die beiden nur rechtfertigen muss und sie natürlich zu ihrem Sohn hält.
nach der Aktion habe ich zu ihm gesagt, er soll nie wieder seine Mutter zu einem Streit holen.
mein Partner (29) scheint er nicht hinzukriegen mit mir (23) nach einem Streit ein versöhnungsgespräch hinzukriegen oder Generell mal von selbst anzukommen und sich zu entschuldigen.
naja Ende vom Lied gestern war der zweite Streit und er hat wieder seine Mutter geholt, wo ich mich wirklich dann wirklich "ganz nackig" gemacht habe und sie mich von meiner "besten" Seite kennengelernt habe. Natürlich hält sie wie immer zu ihrem Sohn und hat ihm nicht einmal einen Vorwurf gemacht sondern hinterfragt lieber alles bei mir.
durch sie bin ich im öffentlichen Dienst und sie meinte ob ich Höhenflüge habe und sie mal mit meinem Chef sprechen soll (da ich noch in der Probezeit bin), also droht mir noch und mein Freund sitzt daneben und bekommt bei Mutti das Maul nicht auf um mich zu verteidigen.
ich heule im Gespräch und werde von keinem der beiden getröstet, weil es mir mega unangenehm ist vor meiner Schwiegermutter überhaupt so ein Gespräch zu führen.
Später heult mein Freund und er wird natürlich von Mutti schön in Arm genommen und getröstet...
man merkt mich tröstet keiner, ich bin ihr scheissegal.
Meine Schwiegermutter ist so ein Typ der dann alles ausquatscht in der Familie, das heißt sie wird alles in der Familie erzählt haben was bei uns zuhause abgeht.
nun die Frage, wie soll ich mich verhalten?
sie weiß nun alles was zuhause abgeht und hat mich nebenbei mit der Probezeit bedroht.
Bald steht Weihnachten vor der Tür und die ganze Familie kommt, nun weiß ich nicht ob ich es schaffe dann mit allem am Tisch zu sitzen, obwohl ich weiß jeder weiß dann Bescheid was zuhause bei uns abgeht.
Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.
ich sehe sie ja regelmäßig, sie arbeitet in der selben Behörde wie ich, wohnt 15km von uns entfernt und kommt ständig vorbei.
was wäre euer Rat?
Mehr lesen
Hallo zusammen,
Ich hatte bis jetzt 2 heftigere Streits mit meinem Partner und beim ersten hat er dann ohne mein Wissen seine Mutter dazu geholt um das zu klären.
am Ende sieht es dann so aus, dass ich mich gegen die beiden nur rechtfertigen muss und sie natürlich zu ihrem Sohn hält.
nach der Aktion habe ich zu ihm gesagt, er soll nie wieder seine Mutter zu einem Streit holen.
mein Partner (29) scheint er nicht hinzukriegen mit mir (23) nach einem Streit ein versöhnungsgespräch hinzukriegen oder Generell mal von selbst anzukommen und sich zu entschuldigen.
naja Ende vom Lied gestern war der zweite Streit und er hat wieder seine Mutter geholt, wo ich mich wirklich dann wirklich "ganz nackig" gemacht habe und sie mich von meiner "besten" Seite kennengelernt habe. Natürlich hält sie wie immer zu ihrem Sohn und hat ihm nicht einmal einen Vorwurf gemacht sondern hinterfragt lieber alles bei mir.
durch sie bin ich im öffentlichen Dienst und sie meinte ob ich Höhenflüge habe und sie mal mit meinem Chef sprechen soll (da ich noch in der Probezeit bin), also droht mir noch und mein Freund sitzt daneben und bekommt bei Mutti das Maul nicht auf um mich zu verteidigen.
ich heule im Gespräch und werde von keinem der beiden getröstet, weil es mir mega unangenehm ist vor meiner Schwiegermutter überhaupt so ein Gespräch zu führen.
Später heult mein Freund und er wird natürlich von Mutti schön in Arm genommen und getröstet...
Meine Schwiegermutter ist so ein Typ der dann alles ausquatscht in der Familie, das heißt sie wird alles in der Familie erzählt haben was bei uns zuhause abgeht.
sie weiß nun alles was zuhause abgeht und hat mich nebenbei mit der Probezeit bedroht.
Bald steht Weihnachten vor der Tür und die ganze Familie kommt, nun weiß ich nicht ob ich es schaffe dann mit allem am Tisch zu sitzen, obwohl ich weiß jeder weiß dann Bescheid was zuhause bei uns abgeht.
ich sehe sie ja regelmäßig, sie arbeitet in der selben Behörde wie ich, wohnt 15km von uns entfernt und kommt ständig vorbei.
was wäre euer Rat?
Ich würde sofort meine Tasche packen und gehen. Da hilft nur die komplette Trennung. Und dann würde ich direkt zu meinem Chef und die Geschichte erzählen. Bzw würde ich vielleicht sogar erst mit dem Chef sprechen und dann die Trennung vollziehen. Arbeitest du dann weiterhin mit deiner Schwiegermutter zusammen? Auf jeden Fall darfst du dir das absolut nicht gefallen lassen.
Das hört sich so unglaublich an...
Lauf so schnell du kannst
1 -Gefällt mir
Ich glaube ich habe dir das letzte Mal schon geraten zu gehen.
Wieso möchtest du bei ihm bleiben?
Wenn die Geschichte wirklich so stimmt,musst du da raus.
Wenn du niemanden hast dann versuch es mal in einem Frauenhaus. Das ist auch eine art von gewalt. Auch wenn es keine körperliche ist.
Und selbst wenn die keine zimmer oder so etwas haben, könnten die dich vielleicht beraten was du tun kannst.
Was da bei dir passiert geht gar nicht.
Gefällt mir
Hallo zusammen,
was wäre euer Rat?
Ich würde mich definitiv trennen! Sowas geht gar nicht. Du bist erst 23, sieh zu, dass du da wegkommst. Eines der unattraktivsten Dinge an einem Mann ist, wenn er gleich zu Mami rennt. Also wirklich, wie ein Kleinkind.
Gefällt mir
Wow, einfach wow. Deren Verhalten ist unglaublich. Ich kann mich den anderen nur anschliessen und Dir raten Dich schleunigst aus diesem bizarren Familiengefüge zu verabschieden. Du musst da unbedingt weg.
Hast Du Freunde oder Kolleginnen denen Du Dich anvertrauen und die Dich erstmal aufnehmen würden? Auch das Gespräch mit dem Chef würde ich suchen und über diese Drohung sprechen. Er kann sicherlich selbst entscheiden ob Du eine geeignete Mitarbeiterin bist und wird Dich nicht nach Verträglichkeit mit dem Sohn einer anderen Mitarbeiterin beurteilen. Am Ende kriegt dann hoffentlich die Übermutter eins auf den Deckel.
Du tust mir wirklich leid. Bitte schau auf Dich und such das Weite.
Gefällt mir

Klingt alles etwas ungefähr, man müsste mal wissen um was es bei den Streits ging ?
Ich habe auch schonmal die Mutter meines Freundes zu einem Streit dazu geholt, also anders herum.
Pauschal kann man das nicht sagen, wenn gleich es etwas übergriffig klingt.
Gefällt mir
Hallo,:
danke für deine Antwort.
es ging darum, dass ich Homeoffice machen wollte und er sich die Stromzählerstände aufschreiben wollte.
dann ging es noch darum da ich in sein Haus gezogen bin das er mir als Sicherheit einen Mietvertrag ausstellen würde, nun ist 1 Jahr vorbei und ich habe immernoch keinen Mietvertrag und er wird mir keinen ausstellen, da er keine Steuern ans Finanzamt zahlen möchte. Seine Mutter steht natürlich hinter ihm und hat ihm keinen Vorwurf dazu gemacht, eher mich blos dargestellt.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Hallo,:
danke für deine Antwort.
es ging darum, dass ich Homeoffice machen wollte und er sich die Stromzählerstände aufschreiben wollte.
dann ging es noch darum da ich in sein Haus gezogen bin das er mir als Sicherheit einen Mietvertrag ausstellen würde, nun ist 1 Jahr vorbei und ich habe immernoch keinen Mietvertrag und er wird mir keinen ausstellen, da er keine Steuern ans Finanzamt zahlen möchte. Seine Mutter steht natürlich hinter ihm und hat ihm keinen Vorwurf dazu gemacht, eher mich blos dargestellt.
ok das sind jetzt nicht unbedingt Themen für seine Mutter ...zahlst du Miete ?
Gefällt mir
Ja, er bekommt jeden Monat das was ich damals für meine alte Wohnung bezahlt hatte.
abgemacht war vor dem Einzug das er mir einen Mietvertrag ausstellt, dass ich eine Sicherheit habe.
jetzt ist 1 Jahr vorbei und ich habe immernoch keinen Mietvertrag und jetzt wo wir uns immer mehr streiten mache ich mir auch sorgen wo ich so schnell hin soll.
meinen Mietvertrag wird es ja nun nicht mehr geben.
er bekommt also Miete und ich keinen Vertrag.
Gefällt mir

Ja, er bekommt jeden Monat das was ich damals für meine alte Wohnung bezahlt hatte.
abgemacht war vor dem Einzug das er mir einen Mietvertrag ausstellt, dass ich eine Sicherheit habe.
jetzt ist 1 Jahr vorbei und ich habe immernoch keinen Mietvertrag und jetzt wo wir uns immer mehr streiten mache ich mir auch sorgen wo ich so schnell hin soll.
meinen Mietvertrag wird es ja nun nicht mehr geben.
er bekommt also Miete und ich keinen Vertrag.
dann such dir eine alternative, auch wenn es eine WG ist und wenn du eine hast, hau ab .
Gefällt mir
Also dafür das deine Schwiegermutter in Spe im öffentlichen Dienst arbeitet, geht die Familie ziemlich locker mit Steuerbetrug um.
Ich würde nichts riskieren. Allgemein scheint seine Familie recht knausrig und kleinkariert zu sein. Halte die Probezeit noch aus. Schau schon jetzt nach einer kleinen Wohnung oder WG und wenn die Probezeit vorbei ist, zieh aus. Im selben Moment informier auch deinen Chef, das du dich getrennt hast. Geh nicht ins Detail, sag einfach ihr habt nicht zusammen gepasst. Einfach das die Mama nicht dir zuvor kommt.
Schließ das mit deinen Freund korrekt ab. Zahl ihn in dem Monat in den du ihn verlässt noch Miete und ciao!
Falls er den Stromverbrauch anbringt, ist es an dir ob du ihn nachzahlen willst. Das wird nicht die Welt sein, aber ich würde Schluss machen und im selben Moment gehen. Wenn er irgendwas fordert hat er überhaupt keine rechtliche Lage es geltend zu machen. Theoretisch hat er zwischen 15 - 20% an Mietsteuer gespart.
Also er spart an dir, aber du sollst den Strom bezahlen. Alles klar.👌
Gefällt mir
Vielen Dank für deinen Rat, ich schaue jetzt schon nebenbei nach Wohnungen.
Ich werde die Tage auch mit meinen Chef das Gespräch suchen.
Ja das sehe ich auch so.
Gefällt mir
Hallo,:
danke für deine Antwort.
Es ist unglaublich, aber das kömmt öffter vor, als man denkt. Sowas hab ich ganz ähnlich erlebt.
Ich hab seiner Zeit auch alles versucht, ohne Erfolg. Im Gegenteil, mit jedem Zugeständnis und jedem Versuch der Entspannung ist es etwas schlimmer geworden. Ich könnte dir Dinge erzählen, die selbst du wahrscheinlich nicht glaubst.
Es ist für dritte immer schwer den richtigen Rat zugeben, aber für mich gab es nur einen Ausweg aus dieser "abartigen" Beziehung, nichts wie weg aus dieser Hölle!!!
Gefällt mir