Home / Forum / Liebe & Beziehung / Muss man Ehemann nach Konflikt noch in die Wohnung lassen?

Muss man Ehemann nach Konflikt noch in die Wohnung lassen?

31. Dezember 2008 um 14:08 Letzte Antwort: 31. Dezember 2008 um 17:13

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch:
Meine Freundin ist bereits seit mehreren Jahren mit ihrem Mann verheiratet. Zum Schluss gab es nur noch Zank und Streit, worauf sie sich von ihm getrennt hat.

Er ist danach dem Alkohol verfallen und handgreiflich gegenüber sie geworden, es ging so gar so weit, dass sie die Polizei anrufen musste und diese ihn abholen mussten. Da er auch gegenüber der Polizei handgreiflich wurde ist er in die Psychatrie eingeliefert wurden.

Nun meine Frage an Euch: Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen um sie, da er irgendwann dort wieder entlassen wird und höchstwahrscheinlich in die gemeinsame Wohnung möchte. Hat er denn noch Anrecht auf den Zutritt? Wahrscheinlich schon, oder??? Oder kann man auch das Schloss austauschen und ihm den Zugriff verweigern?

Muss er sich eine andere Bleibe suchen, oder kann er beispielsweise auch zur Polizei gehen und diese Bitten ihm die Türe zu öffnen???

Was hat man hier für Rechte und was wäre in diesem Fall ratsam??? Eine neue Wohnung ist ja nun mal nicht so schnell zu finden und ob er damit einverstanden ist, weiß man auch nicht.

Ich habe halt nur Angst um meine Freundin, dass event. nicht mehr passiert!!! Bitte helft mir schnell!!!! DANKE!

Mehr lesen

31. Dezember 2008 um 16:26

Deine Freundin muß sich schlau machen,
am besten über eine Frauenberatungsstelle oder über einen Anwalt. Wenn der Mann handgreiflich geworden ist, kann ihm der Zutritt per Gericht oder Verfügung untersagt werden.
Gruß Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. Dezember 2008 um 17:13
In Antwort auf melike13

Deine Freundin muß sich schlau machen,
am besten über eine Frauenberatungsstelle oder über einen Anwalt. Wenn der Mann handgreiflich geworden ist, kann ihm der Zutritt per Gericht oder Verfügung untersagt werden.
Gruß Melike

DANKE
ok. danke für deine schnelle Hilfe! Wo bekommt man eine einstweilige Verfügung und geht das schnell??? Was macht die Frauenberatungsstelle, kann die in solchen Fällen helfen?

Danke nochmals werde es ihr gleich ausrichten. Hoffe aber ihr könnt mir noch mehr Tipps geben....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram