So ein intimes Thema musst du auch gar nicht auf der Arbeit besprechen!
Wenn es dich stört, dann sag es oder steh auf und geh an deinen Arbeitsplatz zurück.
Aber, wieso nervt es dich, wenn andere darüber reden, für dich ist doch das Thema entschieden?
So lange niemand dich oder euch als Paar darauf anspricht, ist es doch egal, was sie reden.
Du/ Ihr seid keinem Rechenschaft schuldig, man muss seine Entscheidungen nicht vor anderen verteidigen.
Sag es offen heraus, dass es dich stört und du bitte nicht darüber reden willst.
Und wenn man unterschiedliche Interessen und Gesprächthemen hat, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die Freundschaft zu den Leuten noch halten will.
Bei uns im Freundeskreis haben einige mit Anfang 20 Kinder bekommen, andere in ihren 30ern und wieder andere in ihren 40ern.
Dass es für die jenigen, die gerade in der Familienplanung sind, ein großes Thema ist, ist irgendwie klar.
Während die einen schon erwachsene Kinder haben, in einer ganz anderen Lebensphase sind, fangen die anderen erst an.
Ein befreundetes Paar hat wiederum keine Kinder, da wird nicht nachgebohrt, warum oder wieso. Es ist deren Entscheidung oder vielleicht Schicksal (wenn sie wollen, aber nicht können), aber so lange sie selbst nicht darüber reden, würde bei uns keiner auf die Idee kommen, sie darüber auszufragen.
Ich würde es ganz locker sehen und so lange mich keiner anspricht, würde ich auch nicht Teil dieses Gesprächs werden.
P.S meine Kollegin spricht ständig über ihre Katzen, wie sie gucken, spielen, kuscheln, kacken und rülpsen. Das kann auch extrem anstrengend sein, obwohl ich Katzen liebe
3 -Gefällt mir