Home / Forum / Liebe & Beziehung / muss ganz dringend mein Verhalten ändern

muss ganz dringend mein Verhalten ändern

5. Juli 2010 um 16:27

Ich habe ein Problem mit mir selber und zwar leide ich wohl unter ziemlicher Eifersucht meinem Freund gegenüber und ich muss dringend etwas daran ändern, denn so soll es nicht weiter gehen.

Kurz zu mir. Ich hab kein Selbstbewusstsein. In der Volksschule wurde ich von älteren Mitschülern gehänselt und in der Hauptschule hatte ich eine Lehrerin die mir das Leben schwer gemacht hat. Ich denke, dass das meinem Selbstwertgefühl alles andere als gut getan hat. Vor 3 Jahren hatte ich eine Beziehung die mir auch nicht gut getan hat. Er hat ständig an mir rumgemotztnie war das was ich gemacht habe gut genug, nie kam ein nettes Wort. Keine Ahnung warum ich das so lange mit mir machen lassen habje kälter er wurde umso mehr klammerte ich. Zum Schluss hat er mich dann auch noch mehrmals mit seiner Ex betrogen.
Nun gut, dass ist jetzt 1,5 Jahre her und mittlerweile hab ich seit 6 Monaten einen neuen Freund, der das genaue Gegenteil von meinem Ex ist. Er ist sehr liebevoll, zeigt mir jeden Tag wie lieb er mich hat und ich habe absolut keinen Grund an seinen Gefühlen für mich zu zweifeln. Und trotzdem hab ich so Angst, dass ich wieder nur verarscht werde.
Bin teilweise total eifersüchtig und das will ich nicht, weil ich eigentlich weiß das ich keinen Grund dazu habe und es ihm gegenüber einfach nicht fair ist. Er hat eine Männerclique, sie gehen meistens einmal am WE gemeinsam fort, eigentlich ohne Freundinnen. Was ja auch kein Problem für mich ist, da ich es nicht brauche jedes Wochenende fort zu gehen. Wenn ich aber dann im Nachhinein erfahre, dass Freundinnen seiner Freunde nachgekommen sind, oder sie diese später getroffen haben, dann krieg ich die Krise und bin eifersüchtig auf die. Ich hab einen ganz anderen Freundeskreis als diese Mädels und das ist normalerweise auch absolut ok aber wenn ich dann höre, dass die später auch dabei waren dann halt ich ihm vor, dass seine Freunde die Freundinnen mitnehmen und er mich nicht dabei haben will usw. Obwohl ich genau weiß das das nicht stimmt. Und er hat es ja auch nicht in der Hand, ob die Freundinnen seiner Freunde noch nachkommen usw. Richtig peinlich ist mir dann mein Verhalten im Nachhinein aber zur Zeit schaff ich es nicht wirklich mich in so einer Situation anders zu verhalten.

Anderes Beispiel: er sieht sich regelmäßig Fußballspiele vom örtlichen Verein an. Seine Freunde spielen dort mit. Ich geh da nicht mit, weil ich nicht wirklich Interesse daran habe. Was für ihn und auch für mich eigentlich absolut ok ist. So weit so gutnur wenn ich dann erfahre, dass besagte Freundinnen auch da waren dann krieg ich wieder die Krise. Ich fühle mich irgendwie total ausgeschlossen weil ich eben einen anderen Freundeskreis wie diese Mädels hab, andere Interessen habe, älter bin usw.

Hinzu kommt dann auch noch, dass ich ständig an meinem Äußeren zweiflefühle mich zu dick, unhübsch. Vergleiche ich mich mit anderen finde ich, dass ich zu ernst, zu verschlossen, zu langweilig bin. Ich bin 27 Jahre alt und hab einfach nicht mehr das verlangen jedes WE fort zu gehen. Mein Freund ist 25 Jahre alt seine Freunde sind großteils so um die 22 Jahre alt.
Ach ich weiß auch nicht, ich schäme mich für mein Verhalten, weil ich im Grunde weiß, dass er mich über alles liebt. Er sagt selbst, dass ich mittlerweile der wichtigste Mensch in seinem Leben bin. Warum kann ich das nicht einfach so annehmen und warum kann es mir nicht egal sein, was die anderen machen. Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch empfehlen, oder etwas in der Richtung?!

Danke im Voraus fürs lesen!!
Lg, Moonrise

Mehr lesen

5. Juli 2010 um 16:37

Geschehenes verarbeiten
und das kannst du nur wenn du damit konfrontiert wirst entweder selbst viel darüber sprichtst und auch mit deinem Freund uoder mit einem Therapeuten, anders wirst du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommen. Vielleicht kannst du ja auch mal mitgehen oder dein Freund schreibt dir ne SMS wenn die andern Frauen kommen und dann gesthst du auch mal mit, vielleicht findest du ja doch anschluss zu den anderen. Und dein selbstwertgefühl aufzubessern musst du natürlich auch lernen also du solltest versuchen zu lernen dich selbst zu mögen und zu akzeptieren, zieh dir nette Kleidung an, schmick dich etwas tu etwas nur für dich und deinen Körper, mach etwas sport oder geh zur massage. tu etwas nur für dich oder mah eine diät die wirklich nur für dich ist und nicht um irgendwem zu gefallen sondern nur dir selbst. Jeder Mensch hat schöne seiten und ist auf eine Art schön und du bestimmt auch. auch wenn du zu dick oder zu dünn bist. Und wenn du dannin der Disco bist und mal allein vor dich hintanzt hübsch zurecht gemacht dann wird dich vielleicht auch mal ein anderer Mann attraktiv finden und so bekommst du Bestätigung das du auch hübsch bist. Geh doch mal mit und amüsier dich!

LG Alles wird Gut!
Ines

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juli 2010 um 16:56
In Antwort auf inesundbruno

Geschehenes verarbeiten
und das kannst du nur wenn du damit konfrontiert wirst entweder selbst viel darüber sprichtst und auch mit deinem Freund uoder mit einem Therapeuten, anders wirst du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommen. Vielleicht kannst du ja auch mal mitgehen oder dein Freund schreibt dir ne SMS wenn die andern Frauen kommen und dann gesthst du auch mal mit, vielleicht findest du ja doch anschluss zu den anderen. Und dein selbstwertgefühl aufzubessern musst du natürlich auch lernen also du solltest versuchen zu lernen dich selbst zu mögen und zu akzeptieren, zieh dir nette Kleidung an, schmick dich etwas tu etwas nur für dich und deinen Körper, mach etwas sport oder geh zur massage. tu etwas nur für dich oder mah eine diät die wirklich nur für dich ist und nicht um irgendwem zu gefallen sondern nur dir selbst. Jeder Mensch hat schöne seiten und ist auf eine Art schön und du bestimmt auch. auch wenn du zu dick oder zu dünn bist. Und wenn du dannin der Disco bist und mal allein vor dich hintanzt hübsch zurecht gemacht dann wird dich vielleicht auch mal ein anderer Mann attraktiv finden und so bekommst du Bestätigung das du auch hübsch bist. Geh doch mal mit und amüsier dich!

LG Alles wird Gut!
Ines

Du hast recht
Danke Ines für deine lieben Worte. Ich weiß, dass ich mich mehr mit dem Ganzen auseinder setzen muss und ich weiß auch das mein Freund nichts für meine schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit kann.

Das mit dem Freundeskreis ist so eine Sache. Naja ich lebe total ländlich, jeder kennt jeden und eine dieser Freundinnen ist die Schwester von der, mit der mich mein Ex mehrmals betrogen hat. Ich will ehrlich gesagt nicht allzu viel mit denen zu tun haben. Ich hab selber ein paar richtig gute Freunde und damit bin ich vollkommen zufrieden.
Das wär ja alles ok, wenn ich nicht so eifersüchtig auf oben genannte Beispiele reagieren würde.

Lg, Moonrise

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2010 um 7:49

Hat noch jemand einen Rat für mich
ich weiß das mein Text extrem lang ist. Aber vielleicht findet noch Jemand Zeit sich das ganze durch zu lesen.
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club