Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Monogamie=Besitzdenken?

Letzte Nachricht: 7. Juni 2022 um 9:00
B
bruce_27886648
04.06.22 um 16:03

Was ist eurer Meinung nach dran an der Auffassung, Monogamie beruht auf Besitzdenken?

Sonnige Grüße

Mehr lesen

S
soave
04.06.22 um 16:20

Besitzdenken haben nur kranke Menschen. Monogamie hat etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrauen, die intimsten Dinge mit nur einem Menschen zu teilen. Intimste Dinge, die nicht an die breite Menge verschachert werden, sondern etwas besonderes sind. So besonders, dass es die Nähe zwischen zwei Menschen verstärkt. 

Ansonsten wäre Sex eher eine Art Ware, die jeder haben kann.

1 -Gefällt mir

K
kassandra80
04.06.22 um 16:32

Du hast doch heute bereits einen Thread zu dem Thema aufgemacht? Bisher hast Du dann darauf nicht mehr geantwortet. Wird das in dem Thread genauso laufen? Fände ich schade. 

Ein Forum bietet sich dazu an sich über Themen auszutauschen. Manche bevorzugen aber eine Art von Meinungsumfragen...

Zum Thema: Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Bestimmte Menschen verwechseln Besitzdenken mit Monogamie.  Kommt häufiger vor. 

3 -Gefällt mir

B
bruce_27886648
04.06.22 um 17:36

Die Antworten im anderen Thread habe ich auch als sehr hilfreich empfunden. 

Ich hatte jetzt eben noch eine andere Frage. Ich hätte diese Frage aber auch einfach im anderen Thread nochmal stellen können. Ich habe leider nicht daran gedacht.

Gefällt mir

Anzeige
J
justincredible
04.06.22 um 17:39
In Antwort auf kassandra80

Du hast doch heute bereits einen Thread zu dem Thema aufgemacht? Bisher hast Du dann darauf nicht mehr geantwortet. Wird das in dem Thread genauso laufen? Fände ich schade. 

Ein Forum bietet sich dazu an sich über Themen auszutauschen. Manche bevorzugen aber eine Art von Meinungsumfragen...

Zum Thema: Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Bestimmte Menschen verwechseln Besitzdenken mit Monogamie.  Kommt häufiger vor. 

Vermutlich war keine Antwort dabei die ihr passte und jetzt diskutiert sie immernoch mit dem Typen und lässt sich ihre 7-jährige Beziehung madig reden ^^

An dem Punkt bin ich dann raus... viel Glück!

1 -Gefällt mir

J
justincredible
04.06.22 um 17:43
In Antwort auf bruce_27886648

Die Antworten im anderen Thread habe ich auch als sehr hilfreich empfunden. 

Ich hatte jetzt eben noch eine andere Frage. Ich hätte diese Frage aber auch einfach im anderen Thread nochmal stellen können. Ich habe leider nicht daran gedacht.

Gut dann bin ich froh. Monogamie hat überhaupt nichts mit Besitzdenken zu tun in einer funktionierenden Beziehung. Es gibt halt solche und andere Ansichten. Wichtig ist einzig alleine das ihr als Paar dieselben Ansichten diesbezüglich habt.

1 -Gefällt mir

B
bruce_27886648
04.06.22 um 17:45

Diese Unterstellung darfst du gerne behalten, da ich mich schon längst in diesem Forum gelöscht habe.

Gefällt mir

Anzeige
B
bruce_27886648
04.06.22 um 17:47

Das sehe ich auch so. Ich wollte diesbezüglich nur allgemein Meinungen hören, da ich sowas schon sehr oft von Menschen gehört habe.

Mit dem Typen aus der anderen Frage hat diese Frage nichts zu tun. LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
justincredible
04.06.22 um 18:02
In Antwort auf bruce_27886648

Das sehe ich auch so. Ich wollte diesbezüglich nur allgemein Meinungen hören, da ich sowas schon sehr oft von Menschen gehört habe.

Mit dem Typen aus der anderen Frage hat diese Frage nichts zu tun. LG

Dann tut es mir leid, dass ich diese Vermutung hatte   Leider passiert das ab und zu in Foren, dass Leute quasi eine Bestätigung suchen um sich anderen Meinungen beugen zu dürfen. Ich glaube besitzergreifend wäre für mich sowas wie dass ich meine Freunde nicht mehr sehen dürfte, meine Hobbies nicht ausüben und mein Interessen nicht weiterverfolgen. Ständig machen müsste was meine Partnerin von mir möchte, und mir eigentlich widerstrebt.

Und wenn das in einer Beziehung vorkommt hat das nichts mit Monogamie zu tun sondern weil man dann einfach nicht zusammen passt von den Idealen her.

Wenn beide eine Wertvorstellung haben, dass Sex ausserhalb einer Beziehung unvorstellbar ist, dann passt das doch. Ebenso wenn beide finden, nur immer den selben Partner zu haben, engt zu sehr ein und ist nicht mit ihren Wünschen vereinbar. 

Wichtig ist dann nur dass die richtigen zusammenfinden, und dann hat Monogamie überhaupt nichts mit Besitzergreifung zu tun, sondern lediglich dass man nach den selben Wertovorstellungen und Idealen leben möchte und tut.

2 -Gefällt mir

Anzeige
F
fragender
05.06.22 um 12:24

Kann mir keinen anderen Sex vorstellen als den mit der Mutter meiner Kinder. Und dies seit dreieinhalb Jahrzehnten. Hat mit "Besitz" nix zu tun.....

Gefällt mir

R
rax
05.06.22 um 14:16

Monogamie beruht auf Besitzdenken?
Für manche ist das so. Für Andere ist das nicht so.

Such dir aus, was du für richtig hältst und gut zu dir passt.

Gefällt mir

Anzeige
L
laerke_27098577
05.06.22 um 14:36
In Antwort auf soave

Besitzdenken haben nur kranke Menschen. Monogamie hat etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrauen, die intimsten Dinge mit nur einem Menschen zu teilen. Intimste Dinge, die nicht an die breite Menge verschachert werden, sondern etwas besonderes sind. So besonders, dass es die Nähe zwischen zwei Menschen verstärkt. 

Ansonsten wäre Sex eher eine Art Ware, die jeder haben kann.

Heisst das, Sex ist eine Ware und das Konzept "Monogamie" beschränkt den Kundenkreis auf einen?
Der monogame sexuell aktive Mensch sozusagen als "Exquisitladen"?

Gefällt mir

S
soave
05.06.22 um 14:46

Hä??

Irgendwie habe ich das falsch rübergebracht oder Du falsch aufgefasst.🤷‍♀️

Gefällt mir

Anzeige
L
laerke_27098577
05.06.22 um 14:55

Monogamie steht oft in Zusammenhang mit dem Anspruch, ein Werturteil zu fällen, demzufolge alle anderen Menschen weniger liebenswert seien als der Partner/die Partnerin.

Man kann davon halten was man will. Ich mag die Vorstellung nicht, dass jemand von mir verlangt, derart pauschal bis auf den Partner/die Partnerin die Menschheit abzuwerten.

Monogamie als eine Form von Besitzdenken? Weiss ich nicht. Man müsste erst  beleuchten, von was für einem "Eigentumsbegriff" in dieser Diskussion ausgegangen werden soll. ZB in der Juristerei ist Besitz etwas anderes als Eigentum, in der sonstigen Lebenspraxis werden diese Begriffe oft synonym verwendet.

Mehr oder weniger einvernehmliches mehr oder weniger gegenseitiges Werturteilsdiktat trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Gefällt mir

S
soave
07.06.22 um 9:00

Sorry! Ich verstehe nur Bahnhof von dem, was Du schreibst.

Menschheit abwerten?

Eigentum und Besitz? Bei manchen Spielarten könnte das ganz nett sein.

Verlangt jemand was von Dir?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige