Home / Forum / Liebe & Beziehung / Möchte mit Freund zusammen ziehen.Schulden!!!!

Möchte mit Freund zusammen ziehen.Schulden!!!!

10. Mai 2007 um 8:24

Hallo!!!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte mit meinem Freund zusammen ziehen.
In meiner früheren Ehe, (inzwischen geschieden)
bin ich der zweite Kreditnehmer für ein Haus in dem mein Exmann nun wohnt und auch allein dafür aufkommt.
(Bin ihm gegenüber nicht zahlungspflichtig wenn er es allein nutzt.)
Der Bank gegenüber bin ich nach wie vor pflichtig das weiß ich und da ist auch kein rauskommen möglich.
Wenn ich jetzt mit meinem neuen Freund zusammen ziehen möchte,(neue Wohnung)zählen wir da als Bedarfsgemeinschaft???

1.was passiert wenn mein Ex das haus nicht mehr halten kann???
2.wenn ich eine private Insolvenz anmelde, wird dann das Einkommen meines neuen Freundes mit angerechnet und ich dadurch unter den Selbstbehalt rutsche??
Er kann doch nichts für meine Schulden.
Was muß ich dabei beachten???
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte und sage ganz doll DANKESCHÖN!!!

Mehr lesen

10. Mai 2007 um 9:00

Heikles thema
bei mir war bzw ist es ein wenig anders,aber vielleicht hilft es dir dennoch.ich habe damals meinem exfreund geholfen einen kredit zu bekommen,als bürge damit er umschulden konnte.naja so weit so gut,er hat den kredit gezahlt u.u.u.so dann bekam ich aber besuch vom gerichtsvollzieher der mir mitteilte das er die eidesstaatliche versicherung abgegeben hat,und ich nun den kredit zurückzahlen muss,da ich gebürgt habe und mit drin stehe.ich zahle jetzt seit zwei jahren diesen kredit,von dem ich nichts hatte,außer jetzt die monatlichen raten.ich habe dieses jahr geheiratet,das geld meines mannes wird nicht eingerechnet,da es voreheliche schulden sind.ich kann dir raten,mit deinem freund eine art vertrag zu schliessen,in dem ihr beide reinschreibt,das er für deine schulden nicht aufkommt bzw aufkommen soll,da er damit nichts zu tun hat.
sollte dein exmann das haus nicht halten können wird es verkauft und das geld geht logischer weise an die bank,mit glück kommt ihr da beide mit +- null raus.stehst du mit im vertrag?dann hoff das beste das es dich nicht erwischt,stehst du nicht drin,brauchst du dir keine sorgen zu machen,fakt ist dein neuer freund ist davon nicht betroffen,selbst wenn ihr heiraten würdet.hoffe ich konnte dir etwas helfen.LG roubinja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram