Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz

29. Februar 2008 um 11:34

Hi All,

ich befinde mich in einer schlimmen Mobbing Situation an meinem Arbeitsplatz und suche hier Eure Hilfe, Rat, eine helfende Hand

Ich bin Juristin und arbeite als spanischsprachige Rechts- und Projektberaterin bei einem Architekturbüro, seit knapp 9 Monaten. Ich bin Südamerikanerin, habe in D studiert und schreibe/ spreche daher beide Sprachen (DE + ES) fließend. Aufgrund der voluminösen Auftragslage von spanischen Bauherren an meinem AG, hat man die Notwendigkeit gesehen mich (mein Profil) einzustellen.

Die Gründe für meine Unzufriedenheit sind folgende:

- Fremdenfeindlichkeit: es herrscht im Allg. eine ablehnende Einstellung mir gegenüber. Die meisten Kollegen meiden mich, schätzen mich und meine Arbeit nicht [einer sagte mal zu mir: Du gehörst nicht zu unserer Branche und das kommt hier nicht gut an!]. Sämtliche Konfliktwillige (so um die 6 o. 7 Leute) sehen mich spöttisch und feindselig an. Ganz am Anfang hat einer von denen versucht mich als seine Sekretärin zu nehmen, da ich nicht darauf eingegangen bin hat er damit gedroht zum Chef zu gehen. Ich sagte tun Sie es!, der Chef rief mich darauf an und fragte ob ich viel zu tun hätte?! Da ich ansonsten die Schlampereien des tollen Bauleiters hätte gut machen müssen + seine Diktate, Postabschicken, usw... Ich sagte das ich gut genug mit Arbeit eingedeckt war und die Sache war somit erledigt. Der Bauleiter hat sich nicht mehr getraut mich zu belästigen, stattdessen nutzt er aber jede Gelegenheit aus um meine Arbeit schlecht zu machen. Das sogar vor dem Chef und unsere außer Haus Rechtsanwälte. Es ist mir schleierhaft WIE o. WARUM man ihn Glaubwürdigkeit schenkt, er ist weder Anwalt, noch kann er die Qualität meiner spanischen Schreiben beurteilen trotzdem tut er das! Erstaunlicherweise haben seine Sticheleien Echo gemacht und seitdem überprüft man jedes Detail meiner Arbeit bis ins Geringste.