Home / Forum / Liebe & Beziehung / Mit dem Ex über aktuelle Beziehung reden

Mit dem Ex über aktuelle Beziehung reden

26. März 2017 um 14:32

Hallo ihr Lieben,

es geht um ein eigentlich ziemlich harmloses Thema. Nämlich wie der Titel schon sagt darum, mit dem/der Ex über die aktuelle Beziehung bzw Beziehungsprobleme zu reden. Mich interessieren eure Meinungen dazu, vor allem weil die Meinungen von mir und meiner besten Freundin etwas auseinander gehen. Deshalb dachte ich, ein wenig externer Input ist ganz gut.

Hintergrund ist Folgender:

Mein Freund und ich sind seit ca 2,5 Jahren zusammen. Wir kennen uns aber schon länger, somit kenne ich auch seine Ex-Freundin und sie mich. Die beiden verstehen sich heute ganz gut, jedoch ist der Kontakt sehr selten. Alle paar Monate mal ein paar kurze oberflächliche Nachrichten oder eben eine Begrüßung und ein kurzes belangloses Gespräch wenn man sich irgendwo über den Weg läuft. Also mittlerweile eher im Bereich einer Bekanntschaft als Freundschaft.
Letzte Woche sind wir uns bei einer Party über den Weg gelaufen. Dort hat sich mein Freund mit ihr recht lange unterhalten. Er hat mir danach erzählt, dass sie ihm ein wenig ihr Herz ausgeschüttet hat, weil sie vor kurzem mit ihrem jetzigen Freund zusammen gezogen ist und sich dort noch nicht richtig wohl fühlt (das hat sie mir vorher sogar auch erzählt, was mich ein wenig erstaunt hat, weil ich sonst wie gesagt eher wenig mit ihr zu tun hab). Sie hat ihm auch darüber berichtet, dass die Beziehung wohl nicht so gut läuft, und sie ein bisschen hin und her gerissen ist. Es gibt viele schöne Momente, aber auch häufig Streit und andere Konfliktsituationen. Mein Freund hat versucht, ihr einen Rat zu geben auch vor dem Hintergrund, wie ihre Beziehung damals gelaufen ist.
Als er mir das erzählt hat, war ich zwar schon ein wenig überrascht, dass sie sich ihm so geöffnet hat, obwohl beide sonst recht wenig Kontakt miteinander haben, aber ich fand es ganz ehrlich gemeint auch schön, dass beide sich noch so vertraut sind, um auch über solche intimen Sachen zu sprechen. Für mich war dieses Thema dann eigentlich erledigt.
Nur meine beste Freundin ist da etwas anderer Meinung. Sie findet es schon seltsam, dass bei so wenig Kontakt dann gerade auf einer Party mit dem Ex über Beziehungsprobleme gesprochen wird. Ihrer Meinung nach spielt da auch ein bisschen "fishing for compliments" mit rein und der Versuch, Aufmerksamkeit von meinem Freund zu bekommen und die Reaktionen von ihm zu testen.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt was dazu beitragen? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Mehr lesen

26. März 2017 um 14:58

Danke coleen41, für deine Antwort
Ich vertraue meinem Freund da vollkommen und bin auch der Meinung, dass es schön ist, wenn man sich auch nach Jahren noch jemandem anvertrauen kann, mit dem man einmal viel geteilt hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2017 um 19:05

sowieso32, das ist eher unwahrscheinlich, sowas macht sie nicht. Das spielt auch keine Rolle. Mir geht es nur darum, ein paar andere Meinungen zu hören weil wir in unserer Diskussion etwas festgefahren sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. März 2017 um 12:15

Lass dich nicht verunsichern! Ich finde es zwar auch etwas unpassend, Beziehungsprobleme mit dem Ex zu besprechen, aber offenbar ist das Mädel gerade etwas unsicher und durch den Wind und musste wohl irgendwie ihr Herz ausschütten. Ich glaube nicht, dass das der Versuch war, an deinen Freund ran zu kommen. Ist ihr im Nachhinein villeicht sogar selbst ein bisschen unangenehm.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. März 2017 um 14:21

Ich bin einfach etwas nachdenklich geworden, nachdem meine Freundin und ich in diesem Punkt so unterschiedlicher Meinung sind, was normalerweise fast nie der Fall ist. Habe mich eben gefragt ob ich bei diesem Thema zu wenig sensibel bin oder sie zu sensibel. Deshalb wollte ich mir ein paar unabhängige anonyme Meinungen einholen. Auch weil es meiner Meinung nach ein Thema ist, was noch nicht so oft diskutiert wurde weil es bestimmt nicht so oft vorkommt.
Einen Thread zu starten muss ja nicht immer nur wegen "schweren Depressionen" und akuten Angstzuständen sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Eifersüchtig auf Kollegin meines Freundes
Von: esmanella
neu
16. November 2016 um 19:55
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen