Home / Forum / Liebe & Beziehung / Misstrauen in der Beziehung- wie komm ich davon los?

Misstrauen in der Beziehung- wie komm ich davon los?

13. Oktober 2013 um 12:38

Hallo!!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..ich hab seit knapp einem Jahr wieder eine Beziehung mit meinem Ex Freund. Wir sind also ein zweites Mal zusammen. Das schlimme ist nur, dass ich zwar weiß, dass ich ihm vertrauen könnte..er zeigt es mir wirklich TÄGLICH, ist zuverlässig etc, aber ich bin wahnsinnig misstrauisch. Wenn er feiern geht, denk ich er sauft sich bis zum Koma etc. Immer wenn er weg ist, belastet es mich sehr ( er wohnt in Frankreich, haben eine fernbeziehung) und ich bin stundenlang unruhig, habe schlimme Herzklopfen, fast schon Panikattacken.
Ich frage mich jetzt schon seit längerer Zeit, ob ich einfach von Natur aus so bin, oder ob es doch an ihm liegt. Hatte vor ihm nie richtig feste Beziehungen.
Wisst ihr eine Rat oder kennt ihr das? Ich fühle mich sehr oft, sehr unwohl und das schadet der Beziehung ziemlich ..

Versteht das vielleicht jemand von euch?

Mehr lesen

13. Oktober 2013 um 16:00

Danke für eure Antworten =)
Ich versuche mal die ganzen Fragen in einen Beitrag zu bekommen.
Ich bin 21, er ist 24. Damals ging es auseinander, weil ich so gestresst war, dass ich mich so distanziert habe, dass er Schluss gemacht hat,weil er nicht mehr konnte..bzw ich teilweise gar nicht mehr geantwortet habe..ich weiß das ist furchtbar.aber mein Problem ist, dass ich nicht anders reagieren kann.
Wir kennen uns schon 5 Jahre, früher als er 20/21 war, war er echt viel feiern aber er meint selbst, er hat es im Griff und will jetzt Verantwortung übernehmen.
Damals sind so einige dumme Sachen passiert, die mich ziemlich gestört haben ( alsoer war nicht mit einer anderen im Bett) , aber ich hatte das Gefühl ich kann ihm trotzdem nicht mehr richtig vertrauen. und jetzt: je wichtig er mir wird, desto mehr Angst bekomme ich ....ich habe eine EKEL vor betrunkenen MEnschen..ich weiß auch nicht..Und zu deiner Frage: Um Eifersucht geht es eher nicht..vielleicht ein kleines bisschen, aber ich glaube, dass ist in jeder Beziehung so...

Und du hast ja so Recht, ich frage mich manchmal WARUM ich eigentlich so Panik habe, obwohl ich doch gar nichts mitbekomme..aber alleine die Vorstellung ist es, die mich verrückt macht...

Das ist vielleicht wie bei Magersucht, wo die Mädchen sehen, sie sind zu dünn, weil es ihnen so oft gesagt wird, aber richtig reagieren und essen geht auch nicht. So fühle mich in der Beziehung. Er sagt mir so oft so tolle Dinge, und dass ich ihm vertrauen kann und einfach beruhigt sein muss, aber umsetzten kann ich es auch wieder nicht und ich fall immer wieder ins gleiche Muster zurück und das tut mir so leid für ihn, ich mach mir alles dadurch kaputt, ich sehe es schon wieder kommen, dass es wegen dieser scheiße vorbei ist....das ist es ein Teufelskreis irgendwie...

Was meinst du mit der Frage: "Wie lebst du denn? "

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2013 um 23:33


studiere, wohne in einer wg =)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2013 um 19:39


danke für die Antwort, anscheinend scheinst du Erfahrung mit Beziehungsproblemen und Langzeittherapien zu haben. Ich werde jedoch keiner deiner Vorschläge in Betracht ziehen. Trotzdem danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2013 um 21:11

Liegt an deinem Freund..
..bei mir war es genauso. Ich habe jede Gelegenheit genutzt zu spionieren und habe ihm absolut nicht vertraut. Auch wir waren 3 mal getrennt und wieder zusammen. Ende vom Lied, er hat meine beste Freundin gevögelt und seit 2 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung. Ohne Eifersucht und spionieren, weil er mir absolut keinen Grund dazu gibt. Auch mein Ex war mein erster Freund und ich dachte, ich bin halt so. So hart es klingt..ich denke nicht, dass das mit euch beiden noch Sinn macht und ich würde es beenden. Es endet sowieso, also lieber jetzt als in 2 Jahren.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2013 um 21:34
In Antwort auf cora_12643328

Liegt an deinem Freund..
..bei mir war es genauso. Ich habe jede Gelegenheit genutzt zu spionieren und habe ihm absolut nicht vertraut. Auch wir waren 3 mal getrennt und wieder zusammen. Ende vom Lied, er hat meine beste Freundin gevögelt und seit 2 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung. Ohne Eifersucht und spionieren, weil er mir absolut keinen Grund dazu gibt. Auch mein Ex war mein erster Freund und ich dachte, ich bin halt so. So hart es klingt..ich denke nicht, dass das mit euch beiden noch Sinn macht und ich würde es beenden. Es endet sowieso, also lieber jetzt als in 2 Jahren.

LG

Ok aber
das schlimme ist, dass er nichts macht momentan um angst und zweifel zu haben /: Er verhält sich total super aber sobald ich weiß, er geht feiern..hab ich so ein scheiß gefühl
ich denke eher, das liegt an mir /:

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2013 um 22:06
In Antwort auf ilay_11985628

Ok aber
das schlimme ist, dass er nichts macht momentan um angst und zweifel zu haben /: Er verhält sich total super aber sobald ich weiß, er geht feiern..hab ich so ein scheiß gefühl
ich denke eher, das liegt an mir /:

.
Hast du mit ihm darüber geredet? Kennt er deine Ängste?
Mein Freund zb. meldet sich regelmäßig wenn er feiern ist.
Gut, wir sind da vielleicht auch ein wenig anders...aber er meldet sich immer jede Stunde, und wenn es nur ein Smiley ist. Einfach, dass ich weiß ihm gehts gut. Und sag ihm, dass du nicht möchtest, dass er sich so hart betrinkt (falls er es denn macht). Und warum gehst du nicht auch feiern wenn er feiern geht? So hast du Ablenkung und Spaß mit deinen Mädels.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Oktober 2013 um 19:28
In Antwort auf cora_12643328

.
Hast du mit ihm darüber geredet? Kennt er deine Ängste?
Mein Freund zb. meldet sich regelmäßig wenn er feiern ist.
Gut, wir sind da vielleicht auch ein wenig anders...aber er meldet sich immer jede Stunde, und wenn es nur ein Smiley ist. Einfach, dass ich weiß ihm gehts gut. Und sag ihm, dass du nicht möchtest, dass er sich so hart betrinkt (falls er es denn macht). Und warum gehst du nicht auch feiern wenn er feiern geht? So hast du Ablenkung und Spaß mit deinen Mädels.

Ja,...
Ja manchmal gehe ich auch zur gleichen Zeit feiern, aber öfters geht auch nur er...Ja er kennt meine Ängste, aber auch erst ist ratlos und mehr als sagen, dass er nichts macht und es nicht übertreibt, mit keiner was hat etc geht halt nicht..ich glaube, wenn ich mit ihm ausmachen würde, dass er sich so oft meldet..auch wenn er feiern ist, dass würde ich nur ständig nur blöd aufs handy starren und warten und falls er sich nicht meldet ( weil wie so oft sein Handy Akku leer ist), dann würde ich wieder ein komisches Gefühl haben..mir ist es dann lieber, dass wir keinen Kontakt haben....kannst du das verstehen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen