Home / Forum / Liebe & Beziehung / Minderwertigkeitskomplexe seit neuem Partner.

Minderwertigkeitskomplexe seit neuem Partner.

21. April 2008 um 13:59


Hallo an alle

Das ist mein erster Beitrag in so einem Beziehungsforum.
Aber im Ernst, ich kann darüber mit niemandem sprechen, das würde mein Ansehen irgendwie gefährden.

Naja kurze Einführung:
Ich habe meinen jetzigen Freund bei mir auf der Arbeit kennengelernt, er hat mich angesprochen. Anfangs fande ich ihn total uninteressant, als er aber hartnäckig immer weiter machte verliebte ich mich irgendwann in ihn.

Seit wann wir genau zusammen sind weiss ich nicht, zumindest treffen wir uns seit 1 1/2 Monaten regelmäßig.
Wir verstehen uns auch wirklich gut, und das trotz des Altersunterschieds (ich 19 er 28 fast 29).
Naja es ist alles so gut und trotzdem fühle ich mich nicht schön genug für ihn.
Ich weiss nicht wieso, ich hatte schon viele Beziehungen (wenn auch nicht lange), auch mit wirklich gutaussehenden Männern und ich habe mich gut gefühlt.

Ich verstehe es nicht, ich bin so selbstbewusst! plötzlich lerne ich ihn kennen und denke "Ich muss da abnehmen, meine Haare so stylen, mir solche Klamotten kaufen, ich bin ihm bestimmt zu langweilig also muss ich irgendwas krasses machen"

Seine Freunde stehen zum grössten teil auf sehr schlanke, blonde Frauen (vorzugsweise aus dem osten ... mein Freund nicht, das betont er selbst auch immer wieder. aber allein die Tatsache, dass ich das weiss lässt mich denken, dass er sich für mich schämen muss. auf meinem profil ist auch ein foto von mir, da seht ihr das ich so überhaupt nicht "nordisch" bin.

ich möchte aber jetzt nicht solche sätze hören wie "du bist doch nicht hässlig, blaaa mach dir keine gedanken und so"
ich weiss dass ich nicht hässlig bin und habe trotzdem diese komplexe!

ich muss wissen wie ich das ablegen kann! oder warum ich überhaupt solche dämlichen gedanken habe!

Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Wie es momentan läuft bin ich nicht glücklich, und ich habe angst jemand wundervolles gehen zu lassen weil ich mich selbst nicht im griff hab.



Mehr lesen

21. April 2008 um 15:11

Mach dich nicht verrückt..
...schliesslich war er es doch, der dich angesprochen hat, d.h doch schon mal, dass du ihm von vornherein gut gefallen hast.
Auf deinem Profilbild siehst du alles andere als schüchtern oder nicht selbstbewusst aus, vielleicht hat dein ganzes Problem eher was mit eurem Altersunterschied zu tun. Vielleicht fühlst du dich neben ihm nicht "Frau" genung weil er ja doch schon fast 10 Jahre älter ist.

Wie du das ablegen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde mir einfach denken, dass du ja ihm gefallen musst und nicht seinen Freunden. Ausserdem hat jeder doch eine Traumvorstellung von einem Partner im Kopf aber oft sieht dann der "reele Partner" ganz anders aus und ist plötzlich der schönste Mensch für einen, weil man eben Gefühle für ihn/sie hat.

Ich will jetzt auch nicht zu persönlich werde aber vielleicht rührt es echt daher, dass er einfach schon ein gestandener Mann ist ( vielleicht auch schon sexuell erfahrener ist ) und du dir neben ihm wie ein kleines Mädchen vorkommst ( auch wenn er das sicher nicht denkt und es auch nicht so ist ) aber vielleciht denkst du, dass das andere denken könnten und das willst du nicht usw.

Keine Ahnung, so oder so... ich denke, dass du keine hässliche Frau bist, weisst du sicher selbst und, dass er dich so lieben sollte wie du bist so wie so.. ich mein was bringt dir ein Mann der dich toll finden, weil du voll gestylt oder aufgerüscht bist? Irgendwann sieht er dich eh so wie du bist und glaub mir die meisten Männer stehen darauf viel mehr ( meine Erfahrung) ) Viele merken auch gar nicht ob du jetzt ein cooles neues Top trägst oder nen neuen Lipgloss) Sei wie du bist, einfach du selbst, so hast du ihm gefallen und so wirst ihm sicher auch weiterhin gefallen.

Saluti, Florbonita.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 15:26

Soll ich mal laut lachen
du findest dich nicht schön genug für ihn...Der Mann muss schon das süßeste sahneschnittchen des landes sein, damit du nicht für ihn reichst. Mal echt Mädchen..DU BIST HÜBSCH!

egal ob du nun gerade mein Typ wärst oder nicht, aber keiner hier könnte behaupten du seist nicht hübsch!
Da muss ich nichtmal den ganzen text lesen. Mach dir keinen Kopf, der Mann ist gerantiert froh ne Freundin wie dich zu haben!!

-Smile and love-

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 15:57

Blond
Blond und damit oft verbunden sexy zu sein hat nicht nur Vorteile, vor allem nicht wenn man als Frau eine ernste Beziehung führen möchte oder gar heiraten, da viele Männer oftmals denken, dass blonde Frau nur gut zum F... sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 16:08

Huhu
na du
bin jetzt mit meinem freund ein virtel jahr zusammen und wir sind auch 9 jahre auseinander ....hatte genau die gleichen probleme ( teils immer ncoh) ich habe mir auch so viele neue klamotten in der zeit gekauft und alles ....bei mir ist es andersrum..ich bin blond und die meisten von seinen freunden stehen mehr auf südländisch ( teils auch eig so dein aussehen) ja und er hatte vorher auch noch nie ne blonde freundin ..aber er sagt sein geschmack hat sich total verändert und jetzt hat e halt sein richtigen geschmack gefundne und soo ......jaa aber so kp ich mach mir auch tausende gedanken ...liegt aber denk ich echt ncoh am alter habe auhc immer angst das seine freunde über mich reden.....najaaa wenn du sonst noch lust zu schreiben hast kannst mcih ja privat anschreiben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 16:19

Genau meine Meinung!
Hallöchen,

die Sache kenn ich auch. Hab auch noch jetzt nach 4 Jahren manchmal das Gefühl wie Kleinkind behandelt zu werden.

Also ich bin Mitte Zwangzig mein Freund ist 9 Jahre älter. Ich bin bei weitem die Jüngste in seinem Freundeskreis. Der Durchschnittsalter liegt bei ca. 31 die Weiber sind ja auch alle ü 30. Jedenfalls bin ich vor 2 Jahren aus Aachen nach Trier gezogen und habe sozusagen gar keinen eigenen Freundeskreis mehr. Am Anfang unserer Beziehung wurde ich von einigen Singel-Mädels aus der Clique die gerne mit meinem Freund zusammengekommen wären doof angemacht.

Was ich sagen will, du muss einfach drüber stehen. Du bist ein hübsches Mädel und dieses Gefühl wird sich mit der Zeit legen. Mach dich nicht verrück, die sind nur neidisch! )

LG
Hapheda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. April 2008 um 21:29

Keine Sorge....
Mach dir selber keine Probleme.

Du willst doch deinem Freund gefallen, oder ? Und das tust du offenbar! Ein richtiger Mann schämt sich nicht für seine Freundin, ganz egal wie sie aussieht. Wenn ein Mann mit dem Aussehen seiner Freundin nicht einverstanden wäre dann würde er sie erst gar nicht umwerben. Aber genau das hat deiner ja gemacht! Und ohne zu schleimen.... du siehst doch echt toll aus. Auf jeden Fall klar besser als der Durchschnitt!! Und auch so mancher Promi könnte neidisch werden. Wahrscheinlich wird dein Freund vom einen oder anderen Kumpel beneidet... trotz blonder Vorlieben.

Ich glaube deine Sorge ist der Altersunterschied. Der Mann hat schon sehr viel mehr Lebenserfahrung, wohl auch in Sachen Frauen. Du denkst vielleicht: "Der hatte bestimmt schon Frauen die schöner und erfahrener waren als ich. Hoffentlich werde ich gut genug für ihn sein. Wenn ich was falsch mache denkt er: Meiner Ex wäre das nicht passiert."
Kann es sein, dass du Angst hast nicht besser zu sein als deine Vorgängerinnen ? In diesem Fall würdest du dich selbst zu sehr unter Druck setzen.

Bevor ich dir weiter helfen kann brauche ich eine Antwort. Kann auch per PN sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 8:17

Ich denke
oder VERMUTE bessergesagt: Kann es sein dass er dich nicht wirklich so attraktiv findet? Also, versteh mich nicht falsch, es ist ja so, du bist auf dem Bild schon hübsch, aber die Geschmäcker sind verschieden...
Und diese Einstellung zu dir zeigt er UNTERBEWUSST nach außen und überträgt sich auf dich... Ich sag mal so, bei einem Mann, der dich schön findet, würdest du dich fühlen wie die schönste Frau der Welt. Einfach, weil du es ständig in seinen Augen so funkeln siehst, wenn er dich anschaut... Offenbar ist das nicht der Fall bei euch...?!
Dass du nicht glücklich bist zeigt meiner Meinung nach, dass irgendetwas derartiges im Busch ist...
Dass du oftt nur kurzfristige Beziehungen hattest (du schreibst etwas in der Art) läßt auch darauf schließen, dass du oft an ziemlich oberflächliche Typen gerätst...Vielleicht entdeckst du ja auch mal den Tieferen Sinn von Beziehungen und gerätst auch an andere Typen?!
Aber war jetzt nur so ne Idee...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 12:41
In Antwort auf judyta_12533972

Ich denke
oder VERMUTE bessergesagt: Kann es sein dass er dich nicht wirklich so attraktiv findet? Also, versteh mich nicht falsch, es ist ja so, du bist auf dem Bild schon hübsch, aber die Geschmäcker sind verschieden...
Und diese Einstellung zu dir zeigt er UNTERBEWUSST nach außen und überträgt sich auf dich... Ich sag mal so, bei einem Mann, der dich schön findet, würdest du dich fühlen wie die schönste Frau der Welt. Einfach, weil du es ständig in seinen Augen so funkeln siehst, wenn er dich anschaut... Offenbar ist das nicht der Fall bei euch...?!
Dass du nicht glücklich bist zeigt meiner Meinung nach, dass irgendetwas derartiges im Busch ist...
Dass du oftt nur kurzfristige Beziehungen hattest (du schreibst etwas in der Art) läßt auch darauf schließen, dass du oft an ziemlich oberflächliche Typen gerätst...Vielleicht entdeckst du ja auch mal den Tieferen Sinn von Beziehungen und gerätst auch an andere Typen?!
Aber war jetzt nur so ne Idee...

Omg
also über den müll den du da schreibst ...tssss....dann wäre er bestimmt nicht mit ihr zusammen!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 12:42

Hä? esterya
aber wieso siehst du das denn als absolute Meinung, was ich da bringe? Ich habe nur gemeint, dass das EINE mögliche Ursache sein könnte...
Ich denke mal, hätte sie einen "innerlichen Komplex" hätte sie den bei ihren anderen Partnern ja auch schon gehabt. Aber dieser Zustand, dass sie sich unattraktiv fühlt, den kennt sie ja erst, wie sie schreibt, seit sie mit IHM zuammen ist.
Wieso Typen hartnäckig bleiben, obwohl dies oder jenes - weiß der Geier. Vielleicht war sie für ihn ja nur so lange attraktiv bis er sie hatte, wäre doch auch möglich`?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 12:45
In Antwort auf payton_12876310

Omg
also über den müll den du da schreibst ...tssss....dann wäre er bestimmt nicht mit ihr zusammen!!!

Sweetdini
schön, dass DU einen so gehaltvollen und konstruktiven Beitrag zu ihrem Problem bringst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 12:58
In Antwort auf judyta_12533972

Sweetdini
schön, dass DU einen so gehaltvollen und konstruktiven Beitrag zu ihrem Problem bringst.

Ja finde ich auch!!
also immer wenn ich in diesem forum i wo müll gelesen habe kam das von dir..!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2008 um 16:16
In Antwort auf judyta_12533972

Ich denke
oder VERMUTE bessergesagt: Kann es sein dass er dich nicht wirklich so attraktiv findet? Also, versteh mich nicht falsch, es ist ja so, du bist auf dem Bild schon hübsch, aber die Geschmäcker sind verschieden...
Und diese Einstellung zu dir zeigt er UNTERBEWUSST nach außen und überträgt sich auf dich... Ich sag mal so, bei einem Mann, der dich schön findet, würdest du dich fühlen wie die schönste Frau der Welt. Einfach, weil du es ständig in seinen Augen so funkeln siehst, wenn er dich anschaut... Offenbar ist das nicht der Fall bei euch...?!
Dass du nicht glücklich bist zeigt meiner Meinung nach, dass irgendetwas derartiges im Busch ist...
Dass du oftt nur kurzfristige Beziehungen hattest (du schreibst etwas in der Art) läßt auch darauf schließen, dass du oft an ziemlich oberflächliche Typen gerätst...Vielleicht entdeckst du ja auch mal den Tieferen Sinn von Beziehungen und gerätst auch an andere Typen?!
Aber war jetzt nur so ne Idee...

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Also echt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2008 um 15:07

Ich...
habe mir die Antworten von euch durchgelesen und mir Gedanken gemacht.. Ich denke, am ehesten trifft auf mich das mit dem Altersunterschied zu.

die Story geht nämlich noch weiter.

Er arbeitet in eiem grossen Autohaus, ist von morgens um 8.30Uhr bis 19Uhr auf Arbeit. Ich schlafe fast jede Nacht bei ihm und bleibe dann am nächsten Tag noch bei ihm bis ich zur Arbeit muss (ich arbeite in der Gastronomie, ich fange um 17.00Uhr an). Davor benutze ich seinen Laptop oder schaue fern. Mir war langweilig, also habe ich mir seine Urlaubsbilder angeschaut. AUf jeden fall finde ich bei den Bildern seines letzten Sylt-Urlaubs (das war mitte 2007) einige, wie soll ich sagen "pikante" Bilder von ihm und seiner Ex-Freundin. Seine bisherigen Freundinnen waren alle in seinem Alter, dementsprechend mehr Erfahrung (vorallendingen was das sexuelle betrifft) . Ich hatte ja bis auf eine einzige längere Mann, von dem ich entjungfert wurde) nur kurze Beziehungen. Und in so kurzzeitigen Beziehungen lernt man ja nicht so viel dazu was halt das körperliche angeht, bzw. dauert das bei mir doch schon relativ lange bis ich mich so öffnen kann und neue Sachen ausprobiere.

Und was ich auf den Bildern gesehen habe war alles andere als ästethisch !

Ich hab's ihm gesagt, hab aber so getan als ob ich das nicht schlimm finden würde, es lag ja schliesslich vor unserer Zeit. Ist auch so. Aber was einige meinten, von wegen die Ex-Freundinnen hatten mehr erfahrung und waren offener für solche Sachen... das ist es wohl was mich so verunsichert.

Ach, es ist ein Dilemma...
Aber danke für eure Antworten, sie haben mich ein ganzes Stück weitergebracht"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club