Home / Forum / Liebe & Beziehung / Meine Wohnung ist mir peinlich

Meine Wohnung ist mir peinlich

26. August 2008 um 9:16 Letzte Antwort: 26. August 2008 um 17:35

Heute ist es soweit. Mein neuer Freund kommt das erste Mal zu mir nach Hause.
Nur habe ich da ein Problem... meine Wohnung.
Ja, ich schäme mich für meine Wohnung.
Es ist nicht so, dass sie nicht sauber wäre oder verwohnt und verwahrlost ist.
Im Gegenteil... trotz meiner 3 Kinder kann man bei mir vom Fussboden essen (hab ja nichts zu tun ausser zu putzen).
Aber ich bin so spärlich und armselig eingerichtet.
Ich habe nicht viel Geld (zur Zeit noch Hartz IV) und meine Möbel sind alle alt und unmodern (wenn auch bei kleinen Kindern recht praktisch)aber ich kann mir zur Zeit nichts besseres leisten.
Mein Sofa z.B. habe ich von einer alten Dame geschenkt bekommen, weil sie ins Altenheim ging. Es ist heile, aber total unmodern und uralt und sieht auch nach Oma-Sofa aus.
Ebenso wie einige Schränke.

Er ist aber etwas ganz anderes gewöhnt, ist ziemlich gut sitiuert und hat eine Wohnungseinrichtung vom Feinsten.

Meine Stube ist winzigklein. Ich glaube es sind knapp 5 m. Ich habe das eigentliche Wohnzimmer geräumt und ein Kinderzimmer daraus gemacht und habe die Stube ins Esszimmer verlegt.
Teppichböden habe ich auch nur in den Kinderzimmern, weil ich mir derzeit keine weiteren leisten kann.Ansonsten ist überall Linoleum drin, der sowieso in den Wohnungen hier immer drin ist.

Ich habe zwar mit den Mitteln die ich habe versucht, die Wohnung so schön wie Möglich herzurichten, aber es ist immer noch spärlich.

Vor einigen Monaten hatte ich mal eine Gerichtsvollzieherin an der Backe. Sogar die schrieb in ihren Bericht, dass ich ärmlich eingerichtet sei.
Für mich und meine Kinder hat es immer gereicht und wir haben uns damit abgefunden.
Aber jetzt kommt er und....

Das ist mir so peinlich und unangenehm.
Ich habe Angst, dass er mich nicht mehr will, wenn er das hier erstmal gesehen hat.

Mehr lesen

26. August 2008 um 9:22

Du brauchst dich nicht zu erklären und zu rechtfertigen,
nicht alles ist selbstverschuldet. Du tust dein
Bestes und hast es gemütlich. Sollte des ein Grund sein, dir den Rücken zu kehren, dann war es nicht der Richtige. Die Gerichtsvollzieherin muß glaubhaft machen, dass bei dir nichts zu holen ist. Sie sieht es mit anderen Augen und unter anderen Gesichtspunkten. Entspann dich.
Gruß Melike

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. August 2008 um 11:24

Design
Ich war lange Zeit Studentin ...

...insofern kenne ich die Situation, mit wenig Geld auskommen zu müssen - wenngleich diese Situation niemals um den Faktor Kind erweitert war!

Tolle Moebel gibt es heutzutage wirklich schon bei IKEA. Das Image vom Billig-Möbelhaus ist schon längst passé, die haben unter anderem schöne Designstücke, die man für wesentlich teurer hält, als sie sind, und die auch viel wertvoller aussehen. Möbelbörsen sind auch so ein Zielort für Menschen mit knapper Kasse, aber gewissen Ansprüchen. Die Adressen gibt es in jedem Stadtmagazin bzw. Telefonbuch. Oft werden dort ganze Sofagarnituren für unter 50 EUR verkauft. Bei EBay fand ich neulich sogar eine Schrankwand aud Mahagoni für etwas über 100 EUR.

Fantasie ist auch gefragt. Ein schäbiges Sofa wird durch einen schicken Bezug gleich viel schöner, Schränke kann man weiss anstreichen, somit wirkt der Raum gleich heller und alles sieht harmonischer da, da Farbunterschiede somit nivelliert werden. Mit Pflanzen kann man auch viel machen.

...und was könntest Du zusätzlich zur Kinderbetreuung arbeiten?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. August 2008 um 11:41
In Antwort auf horst_891232

Design
Ich war lange Zeit Studentin ...

...insofern kenne ich die Situation, mit wenig Geld auskommen zu müssen - wenngleich diese Situation niemals um den Faktor Kind erweitert war!

Tolle Moebel gibt es heutzutage wirklich schon bei IKEA. Das Image vom Billig-Möbelhaus ist schon längst passé, die haben unter anderem schöne Designstücke, die man für wesentlich teurer hält, als sie sind, und die auch viel wertvoller aussehen. Möbelbörsen sind auch so ein Zielort für Menschen mit knapper Kasse, aber gewissen Ansprüchen. Die Adressen gibt es in jedem Stadtmagazin bzw. Telefonbuch. Oft werden dort ganze Sofagarnituren für unter 50 EUR verkauft. Bei EBay fand ich neulich sogar eine Schrankwand aud Mahagoni für etwas über 100 EUR.

Fantasie ist auch gefragt. Ein schäbiges Sofa wird durch einen schicken Bezug gleich viel schöner, Schränke kann man weiss anstreichen, somit wirkt der Raum gleich heller und alles sieht harmonischer da, da Farbunterschiede somit nivelliert werden. Mit Pflanzen kann man auch viel machen.

...und was könntest Du zusätzlich zur Kinderbetreuung arbeiten?

Arbeiten
konnte ich die letzten 4 jahre, seit ich alleine mit den kids bin, nicht. für meine kleine hatte ich nur einen nachmittagsplatz im kindergarten, dann war aber meine mittlere (7 jahre) zuhause und die kann ich noch nicht alleine lassen.

jetzt habe ich seit 2 wochen die kleine auch vormittags weg und suche nach arbeit jeglicher art. egal was es ist. nur bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. aber das wird schon noch.

ikea nützt mir leider gar nichts. der nächste ist 70 km von hier und ich habe kein auto.

aber trotzdem beruhigt ihr mich doch alle ein bisschen. vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm, denn schliesslich weiß er um meine finanzen.

26. August 2008 um 13:49

...
Hallo!

Also wenn dein Freund deine Wohnung zum Angeben braucht, ist er er eh kein Partner...

Und einmal ganz offen gesagt:
Wie viele haben eine schöne Wohnung auf Pump?
Meinst du ernsthaft, ihm wäre lieber, du würdest dich deswegen verschulden?

Also entspann und dich und mach so weiter! Du bemühst dich um Arbeit- und wenn du eine hast, wird das andere schon werden. Eins nach dem anderen!

26. August 2008 um 14:02

Ich verstehe dich,
war in einer aehnlichen Situation (trotz Arbeit- denn viel ist mir nicht geblieben) dank ex-Mann und habe mir genau wie du den Kopf zerbrochen das man den Neuen Mann soooo unmoeglich in die Wohnung lassen kann.Hast du mit ihm mal darueber gesprochen? Den Fehler hab ich damals gemacht,ihn hingehalten bis er am Schluss gemeint hat ich haette Wunder was zu verbergen ,also er ist nicht davongelaufen.Wie weiter unten schon jemand sagte :Liebe geht durch denn Magen und Kerzen tun das Uebrige...Kopf hoch!

26. August 2008 um 14:16

Wenn...
...dein Freund von deiner finanziellen Situation weiß, muß dir nichts peinlich sein.

Du schreibst selber deine Wohnung ist tiptop sauber und das ist wesentlich wichtiger und angenehmer als eine Wohnung mit tollen Möbeln, die dreckig ist.

Und, eine Anmerkung zu deinem Einwurf "(hab ja nichts zu tun ausser zu putzen)". Drei Kinder allein zu erziehen und durchs Leben zu bringen ist ein verdammt harter Job, vor allem wenn man wenig Geld zur Verfügung hat .

26. August 2008 um 14:34

...
Richtig peinlich wäre eine dreckige Wohnung...

Du hast 3 Kinder und eine tip top saubere Wohnung, sei doch ruhig mal ein bisschen mehr stolz auf dich.

Ich weiss was mein Kind schon allein für einen Dreck macht, wie oft ich da hinterher wischen/saugen muss...

Hast da bestimmt eine Menge zu tun...

____

Kann mich sonst auch nur den anderen anschliessen!

Also schmeiss deine Gedanken über Bord und freu dich auf euren gemeinsamen Abend

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. August 2008 um 17:35

Allenerziehende Mutter von 3 Kindern ?!
Hallo,

ich habe doch richtig gelesen oder: Du alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und lebst von HartzIV und er weiß das alles?!

Dann gibt es doch kein Problem. Von Dir erwartet niemand eine Designer Wohnung. Außerdem hat es einen Vorteil:
Wenn ihr mal zusammenziehen solltet kann vieles neu angeschafft werden. Da kann er sich dann austoben

LG

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen