Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Meine Partnerin stellt mich keinen Freunden vor

Letzte Nachricht: 31. Januar um 9:56
E
ellorenzo
25.01.23 um 23:24

Liebes Forum, ich bin neu hier. Ich brauche mal euren Rat. Ich (37) und meine Freundin (34) sind nun seit 1 Jahr und 3 Monaten zusammen. Wir beide führen eine Fernbeziehung und wir sehen uns meist nur am Wochenende: sie in Wien und ich in Graz. Wir kommen wahrscheinlich auf 6 bis 8 Nächte im Monat und natürlich haben wir auch schon mal ein bis zwei Wochen im Stück miteinander verbracht (Urlaub, Weihnachten, Ostern) und das perfekt funktioniert. Wir hören uns auch täglich mehrere Stunden. Sie kennt seit langem meinen Freundeskreis und meine Familie, die wir alle auch hin und wieder gemeinsam treffen. Umgekehrt kenne ich bis dato keinen einzige/n Freund/in. Mit einer Freundin hab ich mal kurz telefoniert. Irgendwie macht mich das aber etwas nervös, dass ich so gar niemanden von ihr kenne. Wenn ich sie darauf anspreche, heißt es, dass sie entweder lieber Zeit mit mir verbringt oder sie aktuell nicht so viel Zeit für ihre Freunde hat. Was meint ihr, an was kann das liegen? Ich will auch nicht zu viel Druck machen aber komisch finde ich es schon.

Mehr lesen

T
tobisa
26.01.23 um 9:14

Das klingt für eigentlich fast so, als wäre sie sich einfach noch nicht ganz sicher mit euch. Mehr als ein Jahr ist schon ziemlich lange. Aus meiner Sicht sollte man die wichtigsten Freunde spätestens ein halbes Jahr nach Beziehungsbeginn kennengelernt haben.

Gefällt mir

L
linea
26.01.23 um 10:26

Das ist echt eine schwierige Frage.

Kennst du ihre Eltern schon?
Es gibt auch Menschen, die einfach sehr wenig Freunde haben und sich so auch kaum wem vorstellen können.
Hast du irgendwelche eigenheiten, bei denen Sie sorgen haben könnte, das ihre Freunde dich ablehnen könnten?
Feiert ihr zusammen Geburtstage oder andere Events, bei denen man normalerweise Failie und Freunde einläd?

Wie ist euer umgang miteinander? Vertraut ihr einander? 
Gerade Vertrauen ist bei Fernbezihungen extrem wichtig, ich hatte selber Jahrelang eine.

Gefällt mir

E
ellorenzo
26.01.23 um 10:41
In Antwort auf linea

Das ist echt eine schwierige Frage.

Kennst du ihre Eltern schon?
Es gibt auch Menschen, die einfach sehr wenig Freunde haben und sich so auch kaum wem vorstellen können.
Hast du irgendwelche eigenheiten, bei denen Sie sorgen haben könnte, das ihre Freunde dich ablehnen könnten?
Feiert ihr zusammen Geburtstage oder andere Events, bei denen man normalerweise Failie und Freunde einläd?

Wie ist euer umgang miteinander? Vertraut ihr einander? 
Gerade Vertrauen ist bei Fernbezihungen extrem wichtig, ich hatte selber Jahrelang eine.

Ihre Eltern hab ich zwei Mal flüchtig kennengelernt.
Ich weiß, dass sie einige Freunde hat, die sie auch ab und an trifft.
Mit zwei Freundinnen ist sie täglich mehrmals in Kontakt bzw. sie telefonieren auch jeden Tag länger.
Sie kennt ja auch mittlerweile einige meiner Freunde ziemlich gut.

Unser Umgang miteinander ist sehr gut und wenn wir zusammen sind, passt alles sehr gut.
Also, ich wüsste jetzt nicht, welche Eigenheiten ich haben sollte aber selbst sieht man die wahrscheinlich eh weniger . Ich schau soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht aus, bin witzig, hab einen guten Job, eine tolle Familie, daher wüsste ich nicht, was jetzt so schlimm wäre.
Grundsätzlich ist das beidseitige Vertrauen gut, es sind ihrerseits ein paar Dinge vorgefallen, die nicht ganz ideal waren.

Gefällt mir

Anzeige
L
linea
26.01.23 um 11:05

Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten

1. Sie hat Angst, das ihre Freunde dich nicht mögen
2. Sie hat Angst, das du ihre Freunde nicht magst
3. Du bist ihr nicht wichtig genug um dich dem Freundeskreis vor zu stellen (wenn so alles gut läuft eher unwahrscheinlich)
4. Sie hat was zu verbergen, was durch ihre Freunde vielleicht rauskommen könnte (Slimmster Fall)

Wir kennen deine Freundin nicht, also können wir dir auch nicht genau sagen wieso.
Du kannst höchstens versuchen unaufdringlich treffen mit Ihr und ihren Freunden zu machen.
Zumbeispiel irgendwas planen, wo man mehrere Leute für braucht. Ein Paintball Turnier, Pokerabend, eine Geburtstagsparty oder irgendwas anderes, wo ihr interesse dran habt. Hauptsache man braucht mehr als 2 Personen.

4 -Gefällt mir

P
paartherapeutin.berlin
26.01.23 um 11:09

Hallo, 
ich kann verstehen, dass es dich ein wenig stutzig macht. Es mag dir wahrscheinlich auch das Gefühl geben, dass du ihr nicht so wichtig bist, dass sie dich ihren Freunden vorstellt, oder?
Wenn man seinen Partner den Freunden und auch der Familie vorstellt, dann gibt man dem Partner indirekt ein Zeichen, dass sich die Beziehung in eine ernste Richtung entwickelt. Hier kann das Tempo unterschiedlich sein. Vielleicht ist sie noch nicht bereit diesen Schritt zu gehen, was nicht heißt, dass sie mit dir keine ernste Beziehung will, sondern nur mehr Zeit braucht. In der Anfangsphase einer Beziehung befindet man sich in der sogenannten Verliebtheitsphase, diese kann von 6Monaten bis zu 2 Jahren dauern und viele Partner möchten in dieser Zeit sich erstmal nur auf den Partner konzentrieren. Vielleicht ist das für sie ein weiterer Grund, da du beschrieben hast, dass sie meinte, sie würde gerne Zeit mit dir verbringen wollen. Insbesondere weil ihr eine Fernbeziehung führt, weiß sie eure gemeinsame Zeit vermutlich umso zu schätzen, als wenn ihr in einer Stadt leben würdet. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
ellorenzo
26.01.23 um 11:35
In Antwort auf linea

3. Du bist ihr nicht wichtig genug um dich dem Freundeskreis vor zu stellen (wenn so alles gut läuft eher unwahrscheinlich)
4. Sie hat was zu verbergen, was durch ihre Freunde vielleicht rauskommen könnte (Slimmster Fall)

Wir kennen deine Freundin nicht, also können wir dir auch nicht genau sagen wieso.
Du kannst höchstens versuchen unaufdringlich treffen mit Ihr und ihren Freunden zu machen.
Zumbeispiel irgendwas planen, wo man mehrere Leute für braucht. Ein Paintball Turnier, Pokerabend, eine Geburtstagsparty oder irgendwas anderes, wo ihr interesse dran habt. Hauptsache man braucht mehr als 2 Personen.

Vielen Dank für den Input. Ich finde das eine super Idee mit den Aktivitäten, wo man einige Leute dazu benötigt.
Aus meiner Sicht fallen die Punkte 2 und 3 definitv mal aus.

Gefällt mir

Anzeige
E
ellorenzo
26.01.23 um 11:41
In Antwort auf paartherapeutin.berlin

Hallo, 
ich kann verstehen, dass es dich ein wenig stutzig macht. Es mag dir wahrscheinlich auch das Gefühl geben, dass du ihr nicht so wichtig bist, dass sie dich ihren Freunden vorstellt, oder?
Wenn man seinen Partner den Freunden und auch der Familie vorstellt, dann gibt man dem Partner indirekt ein Zeichen, dass sich die Beziehung in eine ernste Richtung entwickelt. Hier kann das Tempo unterschiedlich sein. Vielleicht ist sie noch nicht bereit diesen Schritt zu gehen, was nicht heißt, dass sie mit dir keine ernste Beziehung will, sondern nur mehr Zeit braucht. In der Anfangsphase einer Beziehung befindet man sich in der sogenannten Verliebtheitsphase, diese kann von 6Monaten bis zu 2 Jahren dauern und viele Partner möchten in dieser Zeit sich erstmal nur auf den Partner konzentrieren. Vielleicht ist das für sie ein weiterer Grund, da du beschrieben hast, dass sie meinte, sie würde gerne Zeit mit dir verbringen wollen. Insbesondere weil ihr eine Fernbeziehung führt, weiß sie eure gemeinsame Zeit vermutlich umso zu schätzen, als wenn ihr in einer Stadt leben würdet. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Danke für die Inputs.
Das kann natürlich alles sein, für mich ist das halt einfach zu langsam nach 1,5 Jahren, wenn man so gar niemanden kennt aus dem Umfeld.

Gefällt mir

T
tobisa
27.01.23 um 13:55
In Antwort auf paartherapeutin.berlin

Hallo, 

also ich seh das ganz anders ...
wenn man seinen Partner mehr als 1 Jahr keinen Freunden vorstellt, ist da was falsch.
und ich gehe mal davon aus, dass der Wunsch jemanden kennenzulernen schon des Öfteren geäußert wurde oder eben der Partner ist mir egal ...

2 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
28.01.23 um 0:03
In Antwort auf linea

Oder 5. offiziell ist mit dem Ex zwar Schluss, aber so ganz kommt man nicht los. Entweder weil man nach wie vor miteinander schläft, oder noch immer auf ein Comeback hofft. Weil man eben nie ganz abgeschlossen hat.

Da ist so eine ne Fernbeziehung perfekt. Verbindet sie doch das beste aus zwei Welten. Freiheit und ein bisschen Verbindlichkeit. Nähe und Ferne. 

Lieber TE: mach doch einfach mal eine Überraschungsbesuch.  Kann schmerzhaft enden, aber schafft Sicherheit.

Oder mach mit ein paar Kumpels Wien unsicher. "Zufällig" geht ihr auch in ihrem Bezirk in die Kneipen. Da kennst dich ja aus.

1 -Gefällt mir

E
ellorenzo
31.01.23 um 9:56
In Antwort auf det92

Oder 5. offiziell ist mit dem Ex zwar Schluss, aber so ganz kommt man nicht los. Entweder weil man nach wie vor miteinander schläft, oder noch immer auf ein Comeback hofft. Weil man eben nie ganz abgeschlossen hat.

Da ist so eine ne Fernbeziehung perfekt. Verbindet sie doch das beste aus zwei Welten. Freiheit und ein bisschen Verbindlichkeit. Nähe und Ferne. 

Lieber TE: mach doch einfach mal eine Überraschungsbesuch.  Kann schmerzhaft enden, aber schafft Sicherheit.

Oder mach mit ein paar Kumpels Wien unsicher. "Zufällig" geht ihr auch in ihrem Bezirk in die Kneipen. Da kennst dich ja aus.

Danke für deine Rückmeldung.
Da bin ich mir fast sicher dass das nicht so ist.
Der Ex wohnt ebenfalls in einer anderen Stadt (Linz).
Außerdem gibt es bereits einige Postings auf Social Media von uns, da würde mich das trotzdem wundern.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige