Forum / Liebe & Beziehung

Meine mauern "schützen" mich vor Gefühlen.

Letzte Nachricht: 29. Mai 2004 um 21:32
A
an0N_1248515699z
27.05.04 um 21:50

Guten Tag, ich suche hier Menschen, denen es ähnlich geht, oder die wertvolle Tipps geben können.

Ich bin 26, selbstständig und alleinleben. ich habe mit 19 geheiratet und in der Ehe einen krankhaft eifersüchtigen Mann erlebt. mit 21 habe ich mich nach 7 jahren bezihung von ihm getrennt. Es war für mich "die große Liebe" an der ich fast gestorben wäre.

Damit man mich nicht falsch versteht: nach der trennung bin ich sehr lebenslustig geworden.

Ich habe auf der suche nach dem "neuen Traummann" eine Reihe bekanntschaften und beziehungen in den letzten 4 jahren gemacht bei denen ich immer mit der entäuschung klarkommen musste, daß mir meine gefühle wieder nur einen streich gespielt hatten.
Mit der Zeit kehrte der Frust ein und als ich vor einem Jahr trotz aller Vorsicht und "Hören auch die innere Stimme" wieder eine große Enttäuschung hatte,
hatte das für mein gefühlsleben zur konsequenz, daß ich weder zu meinem Gegenüber noch zu meinen eigenen gefühlen vertrauen habe.

Um mich nicht mit meinen gefühlen für einen anderen Mann auseinander setzten zu ,müssen blockiere ich gefühlvolle Nähe, höre immer wieder in mir den Satz "Liebe tut nur weh"...

In schamanischen reisen (für die, die es kennen) ist es mittlerweile zum hobby geworden, meine "Flammenmauern" zu löschen und ein Teil in mir fühlt sich sogar sehr wohl und geschütz hinter diesen barrieren. mir ist aber absolut bewusst, daß ich daran was tuen muss.

wie kann ich meine negativen Gedankenmuster und die Opferhaltung (liebe tut weh, Beziehung gleich gefängnis, ich gebe und werde verletzt, etc..) auflösen? ich bin ja eigentlich gar nicht so..

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mehr lesen

A
alaina_12657268
27.05.04 um 22:10

Zeit nehmen und lassen